34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 803
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#381 Beitrag von Exilruhri » Sa 27. Mai 2023, 20:13

Es hilft vermutlich, wenn man nicht daran denkt, was für ein toller Tag das hätte werden können.
Als Trost kann vielleicht dienen, dass man den Bayern näher gekommen ist.
Wenn das nächste Saison auch so sein soll, wird der BVB aber noch deutlich stärker performen müssen.
Kopf hoch, Jungs & Mädels!
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 744
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#382 Beitrag von Ignazius5 » Sa 27. Mai 2023, 20:27

Wir sind unter dem Druck innerlich zusammegebrochen.
Den Druck hat man in jedem Spiel während einer Saison. Wenn man oben mitspielen will, muss man potenziell so oder so in jedem Spiel gewinnen. Da kann man auch nicht einfach sagen: "Heute machen wir mal eine Pause, weil es am Ende auch die 99 Punkte tun."

Das läuft im Grunde bis zum Schlusspfiff des letzten Spieltages so und ändert sich nicht wesentlich.

Meisterschaften gewinnt oder verliert man letztlich über die 34 Spieltage und nicht erst am letzten Spieltag. Am letzten Spieltag ist es nur noch Mathematik. Nicht mehr. Nimmt man 34 Spieltage, dann haben wir für Platz 1 wahlweise in 34 Spieltagen zu wenige Tore gemacht oder den einen Punkt zu wenig geholt. Das ist die nüchterne Aussage der 34 gespielten Spieltage.

Wir mussten mit der Verletzung/ Erkrankung von Haller umgehen. Das war sicherlich ein Hemmnis in der Hinrunde, weil wir das weder durch Modeste noch als Team wirklich auffangen konnten. Wir haben dann in der Rückrunde aufgeholt und uns als Mannschaft weiterentwickelt, während in der Hinrunde vieles noch Stückwerk war. Die Schwäche der Bayern bot dann zusätzlich die Möglichkeit auf den ganz großen Erfolg in der Liga, aber das kann man so nicht planen. Hätten sie selbst sich auch anders vorgestellt.

Auch wenn wir es im letzten Spiel "besser" hätten nützen können, ist entsprechender Erfolg noch lange nicht garantiert.(Gegner und so, der auch noch mitspielt)

Ich glaube nicht, dass es heute am Druck oder den Nerven lag. Wie gesagt, während der Saison nimmt man das Remis als Aufholjagd mit und geht mit einem etwas besseren Gefühl (gestärkte Moral) ins nächste Spiel.

Insofern bitte nicht all zu sehr ins Grübeln kommen. Das bringt nichts. Wenn uns das möglich ist, müssen wir die Lehren aus den gesamten 34 gespielten Spielen ziehen, nicht nur aus dem Spiel heute und es dann auf den Druck oder die Nerven schieben. Es gab nämlich auch durchaus gute und positive Ansätze oder Ergebnisse in der Saison.

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3111
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#383 Beitrag von crborusse » Sa 27. Mai 2023, 20:43

Was soll man sagen, einfach absolute Scheiße. Wenn die neue Saison losgeht, muntert mich vielleicht der Schalker Abstieg auf, jetzt ist es einfach nur große Leere.

Man regt sich über so viele Dinge auf, am Ende haben mal wieder die Verbrecher des Südens das nötige Glück bei allem, was zusammenkommt (Dortmunder Blödheit bzw. Angst vor dem Verlieren in wichtigen Spielen ; Stegemann/Hartmann, die zwischendurch ordentlich helfen mussten ; Tor zur Meisterschaft in der 89. Minute).

Btw: Mainz ist 14km (!!!) mehr gelaufen als bei ihrer letzten Auswärtsniederlage vor 2 Wochen. Müßig, aber so eine Laufleistung in ihren letzten 4 Spielen und man hätte bestimmt mehr als 0 Punkte geholt. Ist da Geld geflossen aus München oder hat man deren Familien bedroht (nicht ernst gemeint ;) ) oder woher kommt dieser absolute Wille, einem Gegner ein Fest zu versauen?

Ich mach mir jetzt was leckeres zu essen und trinke einen. Damit man es irgendwie aushalten kann.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3418
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#384 Beitrag von Theo » Sa 27. Mai 2023, 20:55

Ist doch vollkommen egal wieviel KM die Mainzer gelaufen sind, wenn man Meister werden will hätte man mehr laufen müssen. Man hätte mehr laufen müssen, mehr Druck ausüben müssen usw..

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#385 Beitrag von Schwejk » Sa 27. Mai 2023, 21:01

Der Fußballgott möge hingegen diesem Schreckensszenario :shock: keine Chance geben:
Der Frust ist immer noch nicht weggefloatet. Sorry, ich konnte nicht widerstehen, dieses befürchtete Szenario nomma in Erinnerung zu rufen. Denn eine gewisse Ähnlichkeit zum Eingetroffenen ist ja nicht zu übersehen
Don't blame me for the reminder. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 744
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#386 Beitrag von Ignazius5 » Sa 27. Mai 2023, 21:06

Angst vor dem Verlieren in wichtigen Spielen
Wenn wir damit ein ernsthaftes Problem hätten, hätten wir eine andere Saison gespielt bzw. hätten wir bereits in Augsburg verloren. Das war die selbe Ausgangssituation. Auch da mussten wir ja gewinnen, um Meister zu werden. Komischerweise waren wir gegen Augsburg noch meisterlich unterkühlt. Mit Nerven aus meterdicken Stahlseiten.

Und es sah im Spiel auch nicht so aus, als ob die Augsburger irgendwie eine neue Art des Standfußballes zelebrierten oder irgendwie von uns bezahlt wirkten. ;)
Was soll man sagen, einfach absolute Scheiße.
Tja, ... Ja, ist es. :kotz: :wave:
Mainz ist 14km (!!!) mehr gelaufen als bei ihrer letzten Auswärtsniederlage vor 2 Wochen.
Mainz hatte das Momentum auf seiner Seite, wir heute nicht so sehr. Wenn wir das Momentum auf unserer Seite haben, macht Haller zeitnahe den Ausgleich, trifft danach entweder Brandt oder Rapha und wir gehen mit einer Führung in die Pause. So oder so ähnlich hätte es eben auch laufen können, ohne dass man dabei wesentlich anders hätte spielen müssen.

In der zweiten Halbzeit waren beim Stande von 0:2 auch ein, zwei Dinger dabei, die mit entsprechendem Momentum hätten anders ausgehen können. Manchmal liegts vielleicht auch einfach nur an einer seltsamen Luftströmung oder drei umgeknickten Gashalmen.
Der Frust ist immer noch nicht weggefloatet.
Schwejk, jetzt nicht aufhören. Das ist der Trick. ;)

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#387 Beitrag von Schwejk » Sa 27. Mai 2023, 21:29

Ach, Gott, ja!
Das hättet ihr euch vorher überlegen müssen. ;-)
SCNR
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2041
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#388 Beitrag von Mike1985 » Sa 27. Mai 2023, 21:34

Auch wenn Mainz heute ehrenhaft gespielt hat und die mir immer sympathisch waren, ich glaub die werden mich eine Zeit lang ankotzen.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#389 Beitrag von Schwejk » Sa 27. Mai 2023, 21:38

Schwejk, jetzt nicht aufhören. Das ist der Trick. ;)
Ignazius, völlig unnötige Worte. Wieder einmal. ;-)
SCNR
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#390 Beitrag von Tschuttiball » Sa 27. Mai 2023, 21:52

Schwejk hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 21:29 Ach, Gott, ja!
Das hättet ihr euch vorher überlegen müssen. ;-)
SCNR
Auch wenn wir selbst schuld sind. Die Mainzer sind in meinem Beliebtheitsranking stark gesunken!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stoney
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 112
Registriert: Di 25. Jun 2019, 20:09
Wohnort: Stuttgart

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#391 Beitrag von Stoney » Sa 27. Mai 2023, 21:58

Nüchtern betrachtet waren die Bayern auch diese Saison die bessere Mannschaft. Direkten Vergleich gewonnen, weniger Niederlagen, deutlich bessere Tordifferenz.

Wir haben zwar eine gute Saison gespielt, aber die Souveränität und das Selbstverständnis einer Meistermannschaft ist uns abgegangen, mit teilweise peinlichen Patzern.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#392 Beitrag von Tschuttiball » Sa 27. Mai 2023, 21:59

Stoney hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 21:58 Nüchtern betrachtet waren die Bayern auch diese Saison die bessere Mannschaft. Direkten Vergleich gewonnen, weniger Niederlagen, deutlich bessere Tordifferenz.

Wir haben zwar eine gute Saison gespielt, aber die Souveränität und das Selbstverständnis einer Meistermannschaft ist uns abgegangen, mit teilweise peinlichen Patzern.
Vor allem in der Hinrunde. Da haben wir es aus unterschiedlichen Gründen verkackt. Hauptsächlich weil wir aber zu viele Verletzungen hatten. Brauchen halt mal ne Saison wo wir kaum welche haben, dann geht was.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#393 Beitrag von Schwejk » Sa 27. Mai 2023, 22:06

Stoney hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 21:58 Nüchtern betrachtet waren die Bayern auch diese Saison die bessere Mannschaft. Direkten Vergleich gewonnen, weniger Niederlagen, deutlich bessere Tordifferenz.

Wir haben zwar eine gute Saison gespielt, aber die Souveränität und das Selbstverständnis einer Meistermannschaft ist uns abgegangen, mit teilweise peinlichen Patzern.
Dennoch die Vorlage wieder einmal nicht genutzt. So kurz vorm Ziel gefloppt, zu dem uns Bayern ja geradezu hingetragen oder geschoben hat. Eine unglaubliche Chance unverzeihlicherweise vertan, die wohl auf absehbare Zeit uns nicht mehr geboten wird. So sad.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#394 Beitrag von Tschuttiball » Sa 27. Mai 2023, 22:08

Schwejk hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 22:06
Stoney hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 21:58 Nüchtern betrachtet waren die Bayern auch diese Saison die bessere Mannschaft. Direkten Vergleich gewonnen, weniger Niederlagen, deutlich bessere Tordifferenz.

Wir haben zwar eine gute Saison gespielt, aber die Souveränität und das Selbstverständnis einer Meistermannschaft ist uns abgegangen, mit teilweise peinlichen Patzern.
Dennoch die Vorlage wieder einmal nicht genutzt. So kurz vorm Ziel gefloppt, zu dem uns Bayern ja geradezu hingetragen oder geschoben hat. Eine unglaubliche Chance unverzeihlicherweise vertan, die wohl auf absehbare Zeit uns nicht mehr geboten wird. So sad.
Im Westen nix Neues? Wahrscheinlich.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stoney
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 112
Registriert: Di 25. Jun 2019, 20:09
Wohnort: Stuttgart

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#395 Beitrag von Stoney » Sa 27. Mai 2023, 22:21

Schwejk hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 22:06 Dennoch die Vorlage wieder einmal nicht genutzt. So kurz vorm Ziel gefloppt, zu dem uns Bayern ja geradezu hingetragen oder geschoben hat. Eine unglaubliche Chance unverzeihlicherweise vertan, die wohl auf absehbare Zeit uns nicht mehr geboten wird. So sad.
Richtig. Die Bayern mit einer für ihre Verhältnisse sehr schwachen Saison. Das wird ihnen so schnell nicht wieder passieren.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 763
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#396 Beitrag von pauli74 » Sa 27. Mai 2023, 22:33

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 21:06
Angst vor dem Verlieren in wichtigen Spielen
Wenn wir damit ein ernsthaftes Problem hätten, hätten wir eine andere Saison gespielt bzw. hätten wir bereits in Augsburg verloren. Das war die selbe Ausgangssituation. Auch da mussten wir ja gewinnen, um Meister zu werden. Komischerweise waren wir gegen Augsburg noch meisterlich unterkühlt. Mit Nerven aus meterdicken Stahlseiten.

Und es sah im Spiel auch nicht so aus, als ob die Augsburger irgendwie eine neue Art des Standfußballes zelebrierten oder irgendwie von uns bezahlt wirkten. ;)
Ich finde man kann beide Spiele nicht miteinander vergleichen, vieleicht schon eher das Bochum spiel. Auch da hatten wir eine Woche ,um über die MS zu fantasieren und nicht einen Tag, wie bei vor Augburg.

Ja, in Augsburg mußten wir zwar auch gewinnen. Aber wir waren für unsere Auswärtsschwäche bekannt und jeder dachte das Augsburgspiel,
wäre deswegen das entschiedende, schwierige Spiel und nicht das heutige, zu Hause, obwohl Mainz in der Tabelle höher steht.
Das wäre ja jetzt nur Formsache.(Ich auch)

So waren wir, In der letzten Woche , bei den meisten, gefühlt schon Meister...
Viele reisen nach Dortmund, um die Meisterschaft zu feiern und ja dann mußt
halt 'nur' noch zuhause gegen Mainz gewinnen.
KopfKino und Wunschdenken überall in der letzen Woche.
Die Hälfte der Leute, die ich kenne haben, mir schon vorher gratuliert
Die Stadt plante (mußte es natürlich) schon die MS Feier für Sonntag und dafür wurden von 3 Leuten, die ich kenne, sogar schon ein Treffen in DO geplant .
Fehlt halt dann nur noch der Sieg, aber der war seit Augsburg, schon einprogramiert.
Die läßtige Vorrausetzung, der Gewinn des Spiels wurde sozusagen von allen vorrausgesetzt, Ein Hauch von Arroganz schwank da in meiner Wahrnehmung mit und
Ich glaube das kommt auch irgendwie bei den Spielern an und deswegen vergleiche ich beide Spiel, aus psychologischer Sicht, ganz anders.
Ich kenne viele Leute, die habe selbst in der KL (Tennis, für Fußball bin ich zu alt geworden), bei jedem Spiel Angst zu verlieren.
Das ist aber m.Ehrfarung nach ganz normal.

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2312
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#397 Beitrag von LEF » Sa 27. Mai 2023, 22:46

Und trotzdem: Lieber Zweiter mit dem BVB, als Erster mit diesem Ar...lochverein aus dem Süden.
Doch noch etwas Positives: Duranville

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 744
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#398 Beitrag von Ignazius5 » Sa 27. Mai 2023, 23:21

@Pauli: Kommt halt darauf. Natürlich gehört Anspannung dazu. Ich würde das nicht zwanghaft Angst nennen wollen. Und vielleiht muss man diesen Gedanken des Verlieren können auch mal zulassen, sonst wäre man ignorant oder arrogant. Was nicht wesentlich besser ist.

Insofern: Den Druck haben die Spieler in jedem Spiel.

Ich würde schon eher sagen, dass das Momentum (Dynamik) heute einfach auf Seiten der Mainzer. Zunächst mal war das Ergebnis heute für die Spieler von Mainz zweitrangig. Im Spiel geht die erste Chance rein - ein Standard. Im Gegenzug verschießt der Gegner einen Elfmeter bzw. der eigene Tormann hält. Man selbst nutzt mehr oder weniger die zweite Chance im Spiel. In der Folge kann der Gegner seine Chancen lange Zeit nicht nutzen.

Geht das Spiel 10 oder 20 Minuten länger bzw. machen wir die Tore früher im Spiel, wir hätten das Spiel noch gedreht.

Die Angst vorm Verlieren, den zu großen Druck oder zu flatterhafte Nerven habe ich so heute nicht gesehen. Wir haben gar nicht mal so schlecht gespielt. Mainz hat schlicht innerhalb kurzer Zeit seine zwei Möglichkeiten genutzt. nd das auch noch in einer Phase, wo event. noch nicht alles ineinander greift.

Gruß Ignazius

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1185
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#399 Beitrag von Space Lord » So 28. Mai 2023, 01:41

LEF hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 22:46 Und trotzdem: Lieber Zweiter mit dem BVB, als Erster mit diesem Ar...lochverein aus dem Süden.
Doch noch etwas Positives: Duranville
In der Tat, Duranville hat richtig Spaß gemacht!

Der Junge ist genau die Art von Spieler, wie er uns seit dem Sancho Wechsel gefehlt hat.

Ich freue mich jetzt schon den Burschen in der nächsten Saison im der ersten Elf zu sehen.

Ansonsten hab ich einen Haken hinter das Spiel heute gemacht. In Halbzeit 1 hatten wir die Hosen voll, Halbzeit 2 kam die Gegenwehr zu spät.

Unterm Strich wirst Du so halt nicht Meister. Isso.🤷🏻‍♂️

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#400 Beitrag von Zubitoni » So 28. Mai 2023, 01:43

Eine teilschuld muss ich leider wohl auf mich nehmen. Ich habe heute mal wieder das trikot angezogen, in dem es irgendwie immer nur misserfolge hagelt. Weils optisch halt mein lieblingstrikot ist.

Ich ärgere mich sehr und es tut mir leid, passiert mir nie wieder.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Antworten