PC Neuinstallation

Antworten
Nachricht
Autor
Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3348
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

PC Neuinstallation

#1 Beitrag von Theo » Do 18. Mai 2023, 14:56

Bin leider kein Computerfachmann und habe ein Problem mit einer Neuinstallation. Wollte auf einem ehemaligen Geschäfts-PC auf dem schon Windows 10 pro installiert war eine neue Version von Windows 10 installieren. Egal was ich mache, ich lande immer wieder beim gleichen Fenster das ich mich im Netzwerk des Geschäfts mit meiner Geschäfts-Email anmelden soll, aber wenn ich das versuche funktioniert es leider auch nicht.
Weiss absolut nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: PC Neuinstallation

#2 Beitrag von Pew » Do 18. Mai 2023, 15:24

Die Beschreibung ist jetzt ehrlich gesagt nicht so aussagekräftig.

Ich nehme an, dass du Windows komplett "clean" neuinstallieren willst?

Du kannst mal gucken welches Laptopmodell es ist, bzw welcher Hersteller - weil das meistens bei allen Modellen die gleiche Taste ist.

Dann googlest Du nach dem Modell bzw Hersteller und "boot menu" oder wenn es das nicht gibt "bios key". Startest das Teil neu und hämmerst diese Taste während das System startet und diese ganzen (mehr oder weniger) Schwarzen Bildschirme durchlaufen.

Wenn Du damit zur Auswahl des Bootmediums oder ins Bios kommst solltest Du eigentlich in der Lage sein von USB Stick zu booten und über einen solchen ganz normal Windows zu installieren, für diesen Fall findet man im Internet einen Haufen von Anleitungen nach dem Motto "malen nach Zahlen", für die man nicht wirklich Ahnung braucht.

Wenn das blockiert ist, dann müsste man vielleicht eine neue Festplatte einbauen.

Ich habe aber auch ehrlich gesagt nie versucht um so kommerzielle Verschlüsselung herumzukommen, also keine Ahung, wie tief sich die im Gerät eingenistet hat und was für funktionen da alles blockiert sind, bzw wie es reagiert, wenn man die Hardware ändert.

Wenn das Gerät nicht mehr im Geschäftsbetrieb genutzt wird oder länger inaktiv war, ist es auch normal, dass man sich nicht mehr damit einloggen kann, die sollten aus Sicherheitsgründen dann eigentlich aus dem Firmennetzwerk geworfen werden.

Wenn das Gerät in irgendeiner Weise noch im Firemkontext genutzt wird wäre es aber wahrscheinlich ratsamer sich an den Helpdesk zu wenden.
Zuletzt geändert von Pew am Do 18. Mai 2023, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: PC Neuinstallation

#3 Beitrag von Tonestarr » Do 18. Mai 2023, 15:37

Theo hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 14:56 Bin leider kein Computerfachmann und habe ein Problem mit einer Neuinstallation. Wollte auf einem ehemaligen Geschäfts-PC auf dem schon Windows 10 pro installiert war eine neue Version von Windows 10 installieren. Egal was ich mache, ich lande immer wieder beim gleichen Fenster das ich mich im Netzwerk des Geschäfts mit meiner Geschäfts-Email anmelden soll, aber wenn ich das versuche funktioniert es leider auch nicht.
Weiss absolut nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme.
Die erste Frage ist "Wie wolltest du es neu installieren ?"

Via Reparatur von Windows oder via USB Stick mit einer neuen lizenz ?
In Dortmund ist immer Krise

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3348
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: PC Neuinstallation

#4 Beitrag von Theo » Do 18. Mai 2023, 17:57

Tonestarr hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 15:37
Theo hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 14:56 Bin leider kein Computerfachmann und habe ein Problem mit einer Neuinstallation. Wollte auf einem ehemaligen Geschäfts-PC auf dem schon Windows 10 pro installiert war eine neue Version von Windows 10 installieren. Egal was ich mache, ich lande immer wieder beim gleichen Fenster das ich mich im Netzwerk des Geschäfts mit meiner Geschäfts-Email anmelden soll, aber wenn ich das versuche funktioniert es leider auch nicht.
Weiss absolut nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme.
Die erste Frage ist "Wie wolltest du es neu installieren ?"

Via Reparatur von Windows oder via USB Stick mit einer neuen lizenz ?
Via USB-Stick mit einer neuen Lizenz, aber wie schon geschrieben, das System fragt welches Land, welches Tastaturlayout usw. Und am Ende bin ich immer auf der gleichen Maske…
Wahrscheinlich am einfachsten eine Festplatte zu bestellen…

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: PC Neuinstallation

#5 Beitrag von Pew » Do 18. Mai 2023, 19:00

Theo hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 17:57
Tonestarr hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 15:37
Theo hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 14:56 Bin leider kein Computerfachmann und habe ein Problem mit einer Neuinstallation. Wollte auf einem ehemaligen Geschäfts-PC auf dem schon Windows 10 pro installiert war eine neue Version von Windows 10 installieren. Egal was ich mache, ich lande immer wieder beim gleichen Fenster das ich mich im Netzwerk des Geschäfts mit meiner Geschäfts-Email anmelden soll, aber wenn ich das versuche funktioniert es leider auch nicht.
Weiss absolut nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme.
Die erste Frage ist "Wie wolltest du es neu installieren ?"

Via Reparatur von Windows oder via USB Stick mit einer neuen lizenz ?
Via USB-Stick mit einer neuen Lizenz, aber wie schon geschrieben, das System fragt welches Land, welches Tastaturlayout usw. Und am Ende bin ich immer auf der gleichen Maske…
Wahrscheinlich am einfachsten eine Festplatte zu bestellen…
Das heißt du kannst vom USB stick booten und die Installation starten, aber am Ende kommt dann trotzdem noch eine Abfrage?

In dem Fall sollte es ja eigentlich reichen, wenn Du mit ner "Live-Version" Linux (Ubuntu hat ein sehr Windows nahes GUI) bootest und dann die ganze Festplatte einmal sauber überschreibst.
Zuletzt geändert von Pew am Do 18. Mai 2023, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3348
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: PC Neuinstallation

#6 Beitrag von Theo » Do 18. Mai 2023, 19:02

Pew hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 19:00
Theo hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 17:57
Tonestarr hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 15:37
Theo hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 14:56 Bin leider kein Computerfachmann und habe ein Problem mit einer Neuinstallation. Wollte auf einem ehemaligen Geschäfts-PC auf dem schon Windows 10 pro installiert war eine neue Version von Windows 10 installieren. Egal was ich mache, ich lande immer wieder beim gleichen Fenster das ich mich im Netzwerk des Geschäfts mit meiner Geschäfts-Email anmelden soll, aber wenn ich das versuche funktioniert es leider auch nicht.
Weiss absolut nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme.
Die erste Frage ist "Wie wolltest du es neu installieren ?"

Via Reparatur von Windows oder via USB Stick mit einer neuen lizenz ?
Via USB-Stick mit einer neuen Lizenz, aber wie schon geschrieben, das System fragt welches Land, welches Tastaturlayout usw. Und am Ende bin ich immer auf der gleichen Maske…
Wahrscheinlich am einfachsten eine Festplatte zu bestellen…
Das heißt du kannst vom USB stick booten und die Installation starten, aber am Ende kommt dann trotzdem noch eine Abfrage?

In dem Fall sollte es ja eigentlich reichen, wenn Du mit ner "Live-Version" Linux bootest und dann die ganze Festplatte einmal sauber überschreibst.
Gute Idee, werde ich probieren.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: PC Neuinstallation

#7 Beitrag von Tonestarr » Do 18. Mai 2023, 19:16

also das ist ganz einfach :D

da brauchst auch kein Frickel Linux

Einfach die Anleitung befolgen. Ich würde einfach alle C: Partitionen löschen und neu erstellen

https://www.netzwelt.de/tutorial/165694 ... latte.html

Die meisten Schritte kannst du bei Windows überspringen. Die Felder sind meist links oder rechts unten und ziemlich klein geschrieben
In Dortmund ist immer Krise

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: PC Neuinstallation

#8 Beitrag von Pew » Do 18. Mai 2023, 19:37

Tonestarr hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 19:16 also das ist ganz einfach :D

da brauchst auch kein Frickel Linux

Einfach die Anleitung befolgen. Ich würde einfach alle C: Partitionen löschen und neu erstellen

https://www.netzwelt.de/tutorial/165694 ... latte.html

Die meisten Schritte kannst du bei Windows überspringen. Die Felder sind meist links oder rechts unten und ziemlich klein geschrieben
Ich nehme an, dass es irgendeine recovery Partition ist, die ihm das Leben schwer macht. Werden die vom Windows-Installer angezeigt?

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: PC Neuinstallation

#9 Beitrag von Tonestarr » Do 18. Mai 2023, 19:46

Pew hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 19:37
Tonestarr hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 19:16 also das ist ganz einfach :D

da brauchst auch kein Frickel Linux

Einfach die Anleitung befolgen. Ich würde einfach alle C: Partitionen löschen und neu erstellen

https://www.netzwelt.de/tutorial/165694 ... latte.html

Die meisten Schritte kannst du bei Windows überspringen. Die Felder sind meist links oder rechts unten und ziemlich klein geschrieben
Ich nehme an, dass es irgendeine recovery Partition ist, die ihm das Leben schwer macht. Werden die vom Windows-Installer angezeigt?
Ja,

aber ist unabhängig davon. Schreibst du den MBR neu hat die Recovery Partition eh kein Index mehr
In Dortmund ist immer Krise

Antworten