30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2042
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#441 Beitrag von Mike1985 » So 30. Apr 2023, 09:14

Da hast du natürlich völlig recht! Nach wie vor ein absoluter Skandal. Aber mir ist es einfach zu viel und ich wusste schon Sekunden nach dieser Szene dass es die Mannschaft aus der Verantwortung nehmen wird.

Und auch wenn es viele hier anders sehen, für mich war die Leistung nach wie vor zu wenig. Zumindest gemessen daran was sich unter der Woche vorgenommen wurde und was für eine Euphorie zu spüren war.

Aber ich akzeptiere natürlich jeden der die Meinung vertritt die Mannschaft hätte alles erdenklich mögliche getan.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4192
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#442 Beitrag von jasper1902 » So 30. Apr 2023, 09:17

Mike1985 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 09:14 Da hast du natürlich völlig recht! Nach wie vor ein absoluter Skandal. Aber mir ist es einfach zu viel und ich wusste schon Sekunden nach dieser Szene dass es die Mannschaft aus der Verantwortung nehmen wird.

Und auch wenn es viele hier anders sehen, für mich war die Leistung nach wie vor zu wenig. Zumindest gemessen daran was sich unter der Woche vorgenommen wurde und was für eine Euphorie zu spüren war.

Aber ich akzeptiere natürlich jeden der die Meinung vertritt die Mannschaft hätte alles erdenklich mögliche getan.
Ich glaube es nimmt nahezu Niemand die Mannschaft aus der Verantwortung - ich sehe das auch relativ realistisch, ändert aber nix daran, dass
der Schiri ein Skandal war!

sgG

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#443 Beitrag von Schwejk » So 30. Apr 2023, 09:51

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#444 Beitrag von Tschuttiball » So 30. Apr 2023, 10:00

jasper1902 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 09:17
Mike1985 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 09:14 Da hast du natürlich völlig recht! Nach wie vor ein absoluter Skandal. Aber mir ist es einfach zu viel und ich wusste schon Sekunden nach dieser Szene dass es die Mannschaft aus der Verantwortung nehmen wird.

Und auch wenn es viele hier anders sehen, für mich war die Leistung nach wie vor zu wenig. Zumindest gemessen daran was sich unter der Woche vorgenommen wurde und was für eine Euphorie zu spüren war.

Aber ich akzeptiere natürlich jeden der die Meinung vertritt die Mannschaft hätte alles erdenklich mögliche getan.
Ich glaube es nimmt nahezu Niemand die Mannschaft aus der Verantwortung - ich sehe das auch relativ realistisch, ändert aber nix daran, dass
der Schiri ein Skandal war!

sgG
Ach da gibts schon ein paar Leute. Auch hier im Forum 1-2 ;)

Aber so ist es halt, jeder darfs auch anders sehen. Nur sollte man respektvoll miteinander umgehen in der Diskussion. Allgemein gesprochen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#445 Beitrag von Berk09 » So 30. Apr 2023, 10:49

jasper1902 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 09:17
Mike1985 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 09:14 Da hast du natürlich völlig recht! Nach wie vor ein absoluter Skandal. Aber mir ist es einfach zu viel und ich wusste schon Sekunden nach dieser Szene dass es die Mannschaft aus der Verantwortung nehmen wird.

Und auch wenn es viele hier anders sehen, für mich war die Leistung nach wie vor zu wenig. Zumindest gemessen daran was sich unter der Woche vorgenommen wurde und was für eine Euphorie zu spüren war.

Aber ich akzeptiere natürlich jeden der die Meinung vertritt die Mannschaft hätte alles erdenklich mögliche getan.
Ich glaube es nimmt nahezu Niemand die Mannschaft aus der Verantwortung - ich sehe das auch relativ realistisch, ändert aber nix daran, dass
der Schiri ein Skandal war!

sgG
So ist es. Man kann bei einem Abstiegskandidaten auch mal einfach so gewinnen. Die Chancen dazu waren da. Unter dem Strich sieht man eben die Probleme wenn man die letzten zwei Spiele vergleicht: haben wir einen Sahnetag, machen wir alles rein, gewinnen souverän. Läuft es nicht und wir machen nicht aus 3 Chancen 3 Tore, schauen wir blöd. Da meist der Gegner dann taktisch etwas umstellt und unsere Chancen besser unterbindet, wird es zäh. Und wenn dann oben drauf noch die Bildschirme in Köln zweckentfremdet werden, war es das.

Die Parallelen zur ersten Favre-Saison sind verblüffend. Auch da haben wir reihenweise Punkte gegen kleine gelassen und irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass da auch oft sehr zweifelhafte SR Entscheidungen dabei waren. Witz Handelfmeter, die wir kassieren, aber die wir nicht bekommen. Klare Foulspiele (in Hoffenheim und gegen Nürnberg), die so durchlaufen.

Was mich aber so richtig auf die Palme bringt: im Pokal und in der Liga gibt es zwei Elfmeter-Entscheidungen in Bochum. Ein mal wird auf Teufel komm raus argumentiert, dass der irgendwie gegeben werden kann. Ein paar Wochen später stellt man sich hin und sagt "oh sorry, der wäre ja klar gewesen". Und die wirkliche Frechheit kommt in beiden Fällen danach: beide Schiris sagen, dass die Proteste nicht so groß waren, und deswegen hatten die das Gefühl, richtig zu liegen. Auf der anderen Seite hält man dann aber unseren Spieler beim Meckern sofort die gelbe unter die Nase. Dann wird auch immer was von Respekt gelabert. Alles richtig...muss auch sein. Unsere Mannschaft ist was das angeht eh brav (zu brav?), dennoch bekommen wir gefühlt genauso oft gelb wie andere. ABER: du kannst doch nicht das "Feedback" einfordern und dann auf der anderen Seite es verteufeln, wenn es Feedback zu einer miesen Leistung gibt. Das widerspricht sich doch alles. Wenn dir mal ansiehst, wie ruhig Mats immer zum SR geht, ich finde das gut. Nur offensichtlich zählt ein sachlicher Ton dann nicht als Protest? Ich bleib dabei: wir haben in der Liga einen richtig guten Schiri, der Rest ist eine Katastrophe. Zu viele Selbstdarsteller, die zu oft falsch liegen und ihre Arroganz null mit Leistung untermauern. Weil arrogant kann nur der beste sein. Mit einem Stieler hab ich ja immer Mitleid. Der wirkt genauso verunsichert wie ich mit 16, als ich mein erstes Herrenspiel geleitet habe...und sowas ist FIFA SR...sagt ALLES.

Edit: Und eines noch zu Stegemann: der hat offensichtlich ein Problem mit dem VAR. O-Ton " ich will es selber regeln". Könnte da nicht eine Ansage an den Keller kommen, nur bei klaren Dingen zu "stören"? Dann kommt sowas wie in Frankfurt oder jetzt Bochum raus. Haarsträubende Fehler. Und zur Krönung dann sagen "ja das hätte ich mir lieber noch mal angesehen".

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#446 Beitrag von Schwejk » So 30. Apr 2023, 11:05

Eigentlich ist bereits alles geschrieben und gelesen worden zum Schiriskandal. Aber dennoch noch ein Kommentar von einem ehemaligen Westline-User, der wegen seines Nicks sich gehässige Anfeindungen anderer gefallen lassen mußte:

Kommentar zum BVB-Patzer: Ein fader Beigeschmack bleibt!
Marlon Irlbacher

https://sport.sky.de/fussball/artikel/b ... 8925/34108
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#447 Beitrag von sw2105 » So 30. Apr 2023, 11:14

Wenn uns doch die "Genauigkeit im letzten Drittel" oder die "Effektivität vor dem Tor" fehlt, was ist das dann?
Mangelnder Einsatzwillen oder mangelnde Gier? Oder vielleicht doch fehlende Qualität?

"Man kann bei einem Abstiegskandidaten auch mal einfach so gewinnen"

Ja, kann man. Aber warum ist es gerade zum Saisonende hin nicht unüblich, dass Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen, über sich hinaus wachsen und gerade im (Derby-) Heimspiel eine Leistung bringen, die sie so nicht wiederholen könnten. Nachdem sie eine Woche vorher noch eine Klatsche bekamen, war diese Reaktion doch zu befürchten.

Bei der Pauschalkritik hier, wird mir viel zu wenig auf den Gegner eingegangen. Aber lassen wir das lieber, es ist viel einfacher, auf die eigenen Spieler drauf zu schlagen. Bringt auch mehr Klicks...
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#448 Beitrag von Berk09 » So 30. Apr 2023, 11:58

sw2105 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 11:14 Wenn uns doch die "Genauigkeit im letzten Drittel" oder die "Effektivität vor dem Tor" fehlt, was ist das dann?
Mangelnder Einsatzwillen oder mangelnde Gier? Oder vielleicht doch fehlende Qualität?

"Man kann bei einem Abstiegskandidaten auch mal einfach so gewinnen"

Ja, kann man. Aber warum ist es gerade zum Saisonende hin nicht unüblich, dass Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen, über sich hinaus wachsen und gerade im (Derby-) Heimspiel eine Leistung bringen, die sie so nicht wiederholen könnten. Nachdem sie eine Woche vorher noch eine Klatsche bekamen, war diese Reaktion doch zu befürchten.

Bei der Pauschalkritik hier, wird mir viel zu wenig auf den Gegner eingegangen. Aber lassen wir das lieber, es ist viel einfacher, auf die eigenen Spieler drauf zu schlagen. Bringt auch mehr Klicks...
Gier und Einsatzwillen will und werde ich nicht absprechen. Eher die Fähigkeit, dann, wenn es nicht läuft, das noch irgendwie zu biegen. Ich will und werde hier auf keinem Spieler rum hacken. Echt nicht. Wenn du diese Fähigkeit (Oder Qualität) aber nicht besitzt, lässt du eben Punkte. Und dann muss man sich unter dem Strich nicht wundern, wenn "Das große Ziel" nicht erreicht wird.
Und natürlich gehört da auch immer ein Gegner dazu. Aber es war ja in dieser Saison (bzw. Rückrunde) nicht der einzige nominell vermeidbare Punktverlust. Irgendwie gewinnst in der Liga alles und lässt dann Federn im Keller.
(Fast) jeder Punktverlust ist auf das Spiel bezogen erklärbar. In der Summe wird es dann aber schwer zu erklären. Und es ist ja nicht nur dieses Jahr so. Erstes Favre Jahr haben wir unsere Punkte bei Mannschaften wie Düsseldorf, Nürnberg, Augsburg, Bremen (10 Punkte) liegen lassen. Auch hier kannst du in jedem Spiel unter Berücksichtigung der Situation erklären, warum wir die Punkte liegen gelassen haben.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn die Schale haben willst, musst du eigentlich irgendwann bei einem Abstiegskandidaten einfach so gewinnen. Nicht immer - irgendein Spiel rutscht immer durch, aber bitte nicht 0/3 Siege aus diesen 3 letzten Duellen holen.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#449 Beitrag von Tschuttiball » So 30. Apr 2023, 12:04

Wir spielene eine durchschnittliche BVB Saison. Da gehören halt solche Ergebnisse dazu. Das wir aktuell über die Meisterschaft sprechen, liegt nicht daran dass wir über performen, sondern einzig daran, dass die Bayern extrem (!) unterperformen! Wenn wir Meister werden wollen, dann müssen wir selbst überpeformen, sprich keine durchschnittliche BVB Saison spielen. Zum über performen würde dann dazu gehören dass man gegen Schalke, Stuttgart & Bochum auswärts gewinnt. Tut man nicht. Beinbruch? Nö, weil es läuft alles wie gehabt, weil wir keine meisterliche Saison spielen. Sollten wirs am Ende dennoch werden nimmt das sicher jeder gerne mit und feiert entsprechend. Nur die Augen vor den Problemen welche wir diese Saison zu genügend haben, darf man auch dann nicht verschließen. Das wissen aber Kehl & Terzic selbst eh schon lange. Darüber muss man wahrlich nicht diskutieren. Wir sind immer noch im Umbruch - ok evtl sind wir dauern im Umbruch, aber Kehl hat letzte Saison erst wirklich damit begonnen seinen Umbruch durch zu voll ziehen. Man hat zB immer noch viele "Altlasten" im Kader, da räumt aber Kehl gerade fleissig auf.
Sprich: Klappts Ende Saison zum unerwarteten Titel = super. Wenn nicht = weitermachen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#450 Beitrag von sw2105 » So 30. Apr 2023, 12:35

Tschuttiball hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 12:04 Wir spielene eine durchschnittliche BVB Saison.
Vizemeister = Zweitplatzierter = "durchschnittliche BVB-Saison"? :o

So denken vielleicht Eventies
Wenn man die Saisonziele leicht und locker erreicht, ist das dann eine "durchschnittliche" Saison oder vielleicht doch eher eine überdurchschnittlich gute Saison?
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4055
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#451 Beitrag von Herb » So 30. Apr 2023, 12:38

Die Frage ist: Durchschnitt auf welchen Zeitraum betrachtet?
Wenn man den Zeitraum seit Vereinsgründung nimmt, ist es eine weit überdurchschnittliche Saison.
Legt man die letzten 10 Jahre zugrunde, ist es eine absolut durchschnittliche Saison.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3111
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#452 Beitrag von crborusse » So 30. Apr 2023, 12:40

Sollten wir jetzt noch um die 10 Punkte holen, ist es eine ganz normale BVB-Saison. Natürlich enttäuschend aufgrund der Bayern-Schwäche, sollten wir dann nur Zweiter werden. Aber die CL wäre souverän erreicht. Und das nach der schwachen Platzierung zur Winterpause.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#453 Beitrag von Tschuttiball » So 30. Apr 2023, 12:43

Herb hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 12:38
Legt man die letzten 10 Jahre zugrunde, ist es eine absolut durchschnittliche Saison.
Jep absolut Die letzten 10 Jahre. Oder eher 5. Fussball ist ein schnelllebiges Geschäft.

Sollte aber auch für jeden klar sein wo sich ernsthaft mit Fussball beschäftigt ;)
Zuletzt geändert von Tschuttiball am So 30. Apr 2023, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#454 Beitrag von Tschuttiball » So 30. Apr 2023, 12:43

crborusse hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 12:40 Sollten wir jetzt noch um die 10 Punkte holen, ist es eine ganz normale BVB-Saison. Natürlich enttäuschend aufgrund der Bayern-Schwäche, sollten wir dann nur Zweiter werden. Aber die CL wäre souverän erreicht. Und das nach der schwachen Platzierung zur Winterpause.
Jep. Exakt.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#455 Beitrag von Becksele » So 30. Apr 2023, 13:42

sw2105 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 12:35
Tschuttiball hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 12:04 Wir spielene eine durchschnittliche BVB Saison.
Vizemeister = Zweitplatzierter = "durchschnittliche BVB-Saison"? :o

So denken vielleicht Eventies
Wenn man die Saisonziele leicht und locker erreicht, ist das dann eine "durchschnittliche" Saison oder vielleicht doch eher eine überdurchschnittlich gute Saison?
Nein, das hat gar nichts mit Eventies zu tun. Platz 2 ist eine normale Bundesliga-Saison. Einfach die letzten 10 Jahre in die Statistiken gucken und, Akis Lieblingsthema, die Budgets aller BL-Clubs vergleichen.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#456 Beitrag von sw2105 » So 30. Apr 2023, 15:33

Herb hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 12:38 Die Frage ist: Durchschnitt auf welchen Zeitraum betrachtet?
Wenn man den Zeitraum seit Vereinsgründung nimmt, ist es eine weit überdurchschnittliche Saison.
Legt man die letzten 10 Jahre zugrunde, ist es eine absolut durchschnittliche Saison.
Vielleicht gibt es auch noch andere Kriterien, eine Saison zu bewerten?
Eine durchschnittliche Saison für den BVB war es in den letzten 10 Jahren (bis auf eine Ausnahme), wenn man am fünft- oder viertletzten Spieltag allerhöchstens noch um die Cl-Plätze mitspielte. In der Regel war der Abstand zu Tabellenplatz 1 zu groß, um seriös noch um den Titel mitspielen zu können.

Und genau das ist in dieser Saison, aus welchen Gründen auch immer, anders. Und genau deshalb, auch aus Spannungsgründen, ist diese Saison keine durchschnittliche Saison.
Einfach mal Stadionbesucher fragen nach dem Unterschied zwischen den Stimmungen bei den letzten Heimspielen der letzten Saisons oder dieser Saison.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#457 Beitrag von sw2105 » So 30. Apr 2023, 15:35

Und ja, das hat etwas mit Eventies zu tun.
All diejenigen, die ihre DK bisher anderweitig vergeben hatten, sieht man jetzt wieder im Stadion.
Jetzt könnte es ja nochmal spannend werden... :o
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 564
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#458 Beitrag von Winnido » So 30. Apr 2023, 18:44

Vielleicht sollten wir die Rückrunde mal getrennt bewerten. Und dann ist es eine überdurchschnittliche Leistung. Mal schauen was die nächsten 4 Spiele noch geht!

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#459 Beitrag von sw2105 » So 30. Apr 2023, 20:02

Winnido hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 18:44 Vielleicht sollten wir die Rückrunde mal getrennt bewerten. Und dann ist es eine überdurchschnittliche Leistung. Mal schauen was die nächsten 4 Spiele noch geht!
Danke 👌
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#460 Beitrag von El Emma » So 30. Apr 2023, 20:33

Am Freitagabend kochten die Emotionen nach dem Dortmunder Remis beim VfL Bochum hoch. Ziel der Kritik war vor allem der Schiedsrichter. Jetzt hakt BVB-Boss Hans-Joachim Watzke das Thema ab.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/949218/artikel/wa ... kzeptieren

End of story
(Mike Ehrmantraut)
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Antworten