30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9600
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#381 Beitrag von Schwejk » Sa 29. Apr 2023, 09:59

edinho hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 09:50 Ganz bitter ... aber die Energie, die man nach dem Spiel aufbringt um dem Schiri-Kabine zu stürmen und elendiglich über den Schiri zu schimpfen, hätte man mal besser auf dem Platz gezeigt...das der VAR aus Bayern kommt ist natürlich sehr unglücklich angesetzt. Aber bei der DFL wird eh nie weit gedacht...
Zumindest Kehl & Terzic konnten die bei ihrem GSG9-artigen Erstürmen der Schirikabine eingesetzte Energie wohl kaum vorher auf dem Platz zeigen. ;-)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
BOR-usse
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1995
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:25
Wohnort: Bocholt

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#382 Beitrag von BOR-usse » Sa 29. Apr 2023, 10:18

Wie hier einige diesem Schundblatt BLÖD und seinen erbärmlichen Schreiberlingen auf den Leim gehen, ist aller Achtung wert. Der Ruhrpott-Intellektuelle Atze würde getz sagen: "Ja nee, is klar." Man diskutiert vor aller Augen (also vor den Kameras) mit den Schiris, um das Gleiche dann in Combat-Modus in Katakomben nochmals zu tun. Meine Herren, das ist so abgrundtief lebensfremd, dass es einem normalerweise schwerfallen müsste, das zu glauben. Aber was soll's. Stand ja inne Bild. Da muss es ja stimmen. :thumbdown:

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 680
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#383 Beitrag von Ignazius5 » Sa 29. Apr 2023, 10:20

Trotzdem war genug Zeit das Spiel zu entscheiden. Kassieren wir das, wieder einmal, sehr dusselige Gegentor nicht, reicht uns ein Tor.
Ja. Aber aber wir können jetzt auch nicht davon ausgehen, jeden Gegner zu jeder Zeit an die Wand zu nageln. Ganz so ist es ja auch nicht. Wenn alles im Rahmen läuft, dann spielen wir um die direkte Qualifikation zur CL und reden bei der Vergabe des Pokals ein Wörtchen mit. Das ist insgesamt aller Ehren wert und nicht zu vernachlässigen. Es heißt aber nicht, dass wir jeden Gegner zu jeder Zeit schlagen können bzw. in neun 3/4 von zehn Fällen schlagen.

Wir mussten uns die aktuelle Situation und Chance hart erarbeiten und haben einiges Glück, zu dieser Zeit in der Saison noch die Chance auf die Schale zu haben. Wenn dann die Spiele in der Endphase durch Fehlentscheidungen mit entschieden werden, kann man das nicht einfach den Spielern in die Schuhe schieben.

Getreu dem Motto: "Sie hätten ja schon 4:1 führen können. Warum taten sie es nicht, statt jetzt auf mich (Schiri) zu schimpfen?"

Man kann eben nicht in den erste zehn Minuten gegen jeden Gegner 20 Tore schießen, um für alle folgenden eventuellen "Fehlentscheidungen" gewappnet zu sein. Hin und wieder sind Spiele halt knapp und werden durch Kleinigkeiten, auch die eines Schiris, entschieden.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob man die Szene mit Can vor dem Gegentor geprüft hat. Offensichtlich wohl nicht. Und insofern von drei strittigen Szenen dreimal nicht zu prüfen, weder vom Schiri selbst noch vom VAR, grenzt an Arbeitsverweigerung oder Unfähigkeit. Und soll mir bitte keiner sagen, dass ein VAR im Keller die Szene mit Adeyemi hundert Mal laufen lassen muss, um irgendwie einen verdacht zu bestätigen.

Gruß Ignazius

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#384 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 29. Apr 2023, 10:22

Schwejk hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 09:59
edinho hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 09:50 Ganz bitter ... aber die Energie, die man nach dem Spiel aufbringt um dem Schiri-Kabine zu stürmen und elendiglich über den Schiri zu schimpfen, hätte man mal besser auf dem Platz gezeigt...das der VAR aus Bayern kommt ist natürlich sehr unglücklich angesetzt. Aber bei der DFL wird eh nie weit gedacht...
Zumindest Kehl & Terzic konnten die bei ihrem GSG9-artigen Erstürmen der Schirikabine eingesetzte Energie wohl kaum vorher auf dem Platz zeigen. ;-)
Zumal es an der Energie auf dem Platz nicht gelegen hat. Wir haben in HZ 2 gar nichts mehr zugelassen, hatten 3-4 riesen Chancen gegen einen mit allem mauernden Gegner und dazu einen glasklaren und einen zumindest „kann“ Elfer. Wir haben das Tor nicht gemacht aber doch eindeutig alles versucht. Du kannst auch nicht in der 50. Minute, wenn der Gegner noch frisch ist, so einen Druck ausüben wie ab der 75. Minute. Zumal wir die größten Deppen sind, wenn Bochum dann doch ein Konter gelingt.

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#385 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 29. Apr 2023, 10:26

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 10:20
Ich weiß jetzt nicht genau, ob man die Szene mit Can vor dem Gegentor geprüft hat. Offensichtlich wohl nicht. Und insofern von drei strittigen Szenen dreimal nicht zu prüfen, weder vom Schiri selbst noch vom VAR, grenzt an Arbeitsverweigerung oder Unfähigkeit. Und soll mir bitte keiner sagen, dass ein VAR im Keller die Szene mit Adeyemi hundert Mal laufen lassen muss, um irgendwie einen verdacht zu bestätigen.

Gruß Ignazius
Die einzige Szene die überprüft wurde war anscheinend das Abseitstor zu der es bis heute immer noch keinen eindeutigen mit Linien belegten Bildernachweis gibt (ohne Linie hätte ich vermutet, dass es Abseits war). Wie kann das sein? Für jede beschissene Abseitsentscheidung zum 5:0 gibt es die Bilder mit der Linie aber nach diesem Spiel mit dieser Schirileistung und der Tabellensituation wird das nicht zweifelsfrei aufgeklärt?

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16363
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#386 Beitrag von Tschuttiball » Sa 29. Apr 2023, 10:33

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 09:17 Auch wenn Stegemann den Elfer nicht gepfiffen hat, so trägt für mich die Hauptschuld der VAR. Ein gewisser Herr Hartmann aus Bayern. Aber: wir haben es nicht geschafft in der ersten Halbzeit den Deckel drauf zu machen. Der Mannschaft fehlt das Killergen. Unsere Chancenverwertung war katastrophal. Und jetzt gibt es von mir eine Spielerkritik: Was hat die Einwechselung von Marco Reus und Gib Reyna gebracht? In meinen Augen nichts. Auch ist Haller aus verständlichen Gründen noch nicht das was wir brauchen. Nämlich jemand, der Tore schießt.
Ich bin maßlos enttäuscht. Kämpferisch kann und will ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen, aber trotzdem wurde mir zuviel versucht mit der Hacke Spitze 1 2 3 zu spielen. Es hätte manchmal auch bessere, aber dafür nicht so schön anzuschauende Lösungen gegeben. Wir schmeißen höchstwahrscheinlich wieder eine Meisterschaft weg. Wie seinerzeit unter Favre.
Aber es gehört auch zur Geschichte dieser Saison, dass wir auswärts gegen die Kellerkinder der Liga aus 3 Spielen ( schalke, Stuttgart und Bochum ) nur 3 statt der möglichen 9 Punkte geholt haben.
Gehe ich mit.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 680
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#387 Beitrag von Ignazius5 » Sa 29. Apr 2023, 10:35

Dass mit dem Abseits hat mich auch etwas gewundert. Weil sonst die Szene nochmal klar gezeigt und Linien gezogen werden. Warum nicht hier? Ist ja nun nicht das Problem. Wahrscheinlich das Abendprogramm von ARD oder ZDF. Also wirklich mal.

Das ist dann schon echt ärgerlich.

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16363
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#388 Beitrag von Tschuttiball » Sa 29. Apr 2023, 10:49

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 08:34 Für mich ein schwieriges Knackspiel. Wir haben die letzten 5 Auswärtsspiele - Wettbewerbsübergreifend, nicht gewinnen können, inklusive dem Derby gegen die anderen Blauen. Da sollte ein Lerneffekt heute zwingend zu sehen sein.
Leider wars am Ende nicht besser, erneut ein Auswärtsspiel nicht gewinnen können. Der Trend ist hier klar. Gegen Augsburg, das nächste Auswärtsspiel erwartete ich nichts mehr. Für mich ist es klar: wir haben ein Kopfproblem wenns Auswärts geht. Immerhin haben wir nun 2 Heimspiele, müssen aber erneut auf Schwäche der Bayern hoffen - aber glaub die ziehen jetzt durch. Berlin wird sie gehörig aufbauen. Die kommen gerade zur Rechten Zeit für die Bayern.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#389 Beitrag von Herb » Sa 29. Apr 2023, 10:58

Das war der gleiche Auswärtsmist, den uns diese Mannschaft seit Jahren zumutet.
Keine Verbesserung, keine Entwicklung zu früher.
Aber wir können ja im Sommer Umbruch Nr. 43221 starten, dann wird es bestimmt besser!
Wir sind in einer Zeitschleife gefangen.

bvb-micha
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 87
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 18:43

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#390 Beitrag von bvb-micha » Sa 29. Apr 2023, 10:59

Schwejk hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 00:06 OMG. :o :shock: Sehe ich gezz erst. Noch krasser als in den Kommentaren zu lesen:
Edit: Kommentar weiter unten:
Der VAR war übrigens im Pokal der Linienrichter, der den Handelfmeter für Bochum gab… bestimmt nur Zufall
wtf :shock: wie kann man den nicht pfeifen bzw. warum greift da nicht der VAR ein? :wtf:

young sheet
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 534
Registriert: Do 24. Feb 2022, 23:00

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#391 Beitrag von young sheet » Sa 29. Apr 2023, 10:59

Bild

Kann mir doch niemand erzählen, dass das alles nur ein „Zufall“ war.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#392 Beitrag von sw2105 » Sa 29. Apr 2023, 11:08

Wer der Mannschaft unterstellt, nicht gewollt, nicht alles probiert oder die Situation nicht angenommen zu haben - ja, dem unterstelle ich, ein anderes Spiel gesehen zu haben.
Alternativ ist derjenige auch nur zum stänkern hier und hat an sich kein Interesse am Erfolg des BVB.


Zitat "Und jetzt gibt es von mir eine Spielerkritik: Was hat die Einwechselung von Marco Reus und Gio Reyna gebracht?"

Warum hat das nur so lange gedauert, bis endlich jemand Marco Reus eine Mitschuld an dem Ergebnis gibt. Habe mich sehr gewundert, dass man da nicht eher drauf kam...
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#393 Beitrag von Herb » Sa 29. Apr 2023, 11:11

Inwiefern unterschied sich das gestrige Spiel denn von dem üblichen Auswärts-Abgebreche der letzten Jahre?
Wir wollen doch nur endlich mal eine Weiterentwicklung sehen.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16363
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#394 Beitrag von Tschuttiball » Sa 29. Apr 2023, 11:12

young sheet hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 10:59 Bild

Kann mir doch niemand erzählen, dass das alles nur ein „Zufall“ war.
WTF!

Der BVB sollte SOFORT Protest einlegen! Das ist ein faustdicker Skandal und nicht ein unglücklicher Zufall. Was für eine Schweinerei!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#395 Beitrag von Herb » Sa 29. Apr 2023, 11:13

Wurde denn überhaupt schon bekanntgegeben, wie die Kommunikation war? Bekam der SR wirklich keinen Hinweis?

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 680
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#396 Beitrag von Ignazius5 » Sa 29. Apr 2023, 11:14

Das war der gleiche Auswärtsmist, den uns diese Mannschaft seit Jahren zumutet.
Nochmal: Das hat mit dem eigenen Spiel unserer Mannschaft zuvor relativ wenig zu tun. Die Szene muss geprüft werden! Das ist eine klare Fehlentscheidung.

Ob wir zu dem Zeitpunkt schon klar und deutlich führen oder nicht, ist in der Einzelbewertung der Szene völlig irrelevant! Der Schiedsrichter hat hier eine klare Fehlentscheidung getroffen und dafür wurde der VAR einst ins Leben gerufen, um genau solche Szenen im Nachgang sauber bewerten zu können.

Da kann man doch nicht damit argumentieren: "Ja, hätten sich die Spieler vorher mal mehr anstrengen sollen." Den Elfer hätten wir im Anschluss ja so oder so noch verwandeln müssen.

Es zählt einzig und allein die Spielszene in dem konkreten Moment, die es zu bewerten gilt. Dafür gibt es den VAR, wenn es der Schiri im Originalablauf nicht sieht. Wenn man das nicht sieht, oder im Nachgang bewertet, bleibe ich bei, kann man die Sache auch lassen. Im genauen Sinne ist das Betrug, weil man eine Technik nicht einsetzt, die extra dafür da ist bzw. dafür geschaffen wurde.

Oder, das wäre die Konsequenz daraus, wir nutzen die Technik nur noch, wenn der jeweilige Gegner schon komfortable führt und sich zuvor "richtig" reingehängt hat. Was immer das dann sein soll.

Sorry. Das hat eigentlich wenig mit Frust oder so zu tun, sondern ist nur die legitime Frage danach, warum man in der konkreten Szene eine dafür vorgesehene Technik nicht genutzt hat. Warum nicht? Was ist da schief gelaufen?

Wenn er es gesehen aber nicht gemeldet hat, dann ist es Betrug. Wenn er es gesehen hat, aber der Meinung war, es sei kein Elfer, dann sollte er seinen Job aufgeben. Dann ist er für den Job ungeeignet. Kann man ja anhand anderer Szenen prüfen, ob er ein Foul erkennt oder nicht. Wenn er es sonst erkennt, ist es auch Betrug. Denn es war ein Foulspiel. Oder er hat es nicht gesehen, weil er in der Szene nicht vor Ort war. Dann ist es aber ein Organisationsfehler. Dann kann man als Verband aber nicht einfach sagen: "Tja, liebe Dortmunder, da habt ihr bedauerlicher Weise halt Pech gehabt."

Also, über allem steht die legitime Frage: Warum wurde die Szene nicht geprüft, obwohl die Technik genau dafür vorgesehen ist bzw. zur Anwendung kommen soll? Das hat mit der jeweiligen Spielleistung beider Teams zuvor absolut nichts zu tun.

Gruß Ignazius
Zuletzt geändert von Ignazius5 am Sa 29. Apr 2023, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1656
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#397 Beitrag von Bor-ussia09 » Sa 29. Apr 2023, 11:19

sw2105 hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 11:08 Wer der Mannschaft unterstellt, nicht gewollt, nicht alles probiert oder die Situation nicht angenommen zu haben - ja, dem unterstelle ich, ein anderes Spiel gesehen zu haben.
Alternativ ist derjenige auch nur zum stänkern hier und hat an sich kein Interesse am Erfolg des BVB.


Zitat "Und jetzt gibt es von mir eine Spielerkritik: Was hat die Einwechselung von Marco Reus und Gio Reyna gebracht?"

Warum hat das nur so lange gedauert, bis endlich jemand Marco Reus eine Mitschuld an dem Ergebnis gibt. Habe mich sehr gewundert, dass man da nicht eher drauf kam...
Bin ich bei dir.
An der Einstellung hat es gestern nun wirklich nicht gelegen.
Einzig die Chancenverwertung war nicht optimal.
Aber wahrscheinlich war der pöse pöse
M.Reus selbst vor seiner Einwechselung mitschuldig 😂
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16363
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#398 Beitrag von Tschuttiball » Sa 29. Apr 2023, 11:20

Herb hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 11:11 Inwiefern unterschied sich das gestrige Spiel denn von dem üblichen Auswärts-Abgebreche der letzten Jahre?
Wir wollen doch nur endlich mal eine Weiterentwicklung sehen.
Oder allein gegenüber den letzten 5 Auswärtsspielen.

Aber gewisse Leute reden sich alles schön. Nur da sind wir dann beim tiefer liegenden Problem. Man kann ständig mit Scheukappen vor den Augen rumlaufen und Dinge die offensichtlich falsch laufen absichtlich übersehen. Dann ändert sich auch nie was. Da sind wir bei der self fulfilling prophecy wo es sich dann erneut wiederholt. Aber man ist ja zufrieden wenn man 2. wird, dann ist es halt so. Die Mannschaft hat ja stets "alles gegeben". Auch auswärts bei Absteigern, man war doch ganz gut. Alles supi tupi dupi. Gratulation an die Bayern, sind halt besser. Die einmalige Chance nicht zu nutzen ist doch nicht schlimm. Die Mannschaft gibt immer alles, auch gegen Absteiger. Aber natürlich ist man dann kein BVB Fan wenn man kritisiert. Also ist Sammer, Aki und obacht, gar Edin keine BVB Fans. Sie kritisieren ja auch. Aber hey, diese Logik verstehen nur Menschen, die selbst wie Stegemann als Oberlehrer auftreten. Chapeau! Sie können ja super damit leben nur 2. zu werden, auch in der größten Krisen Saison der Bayern seit über nem Jahrzehnt!
Zuletzt geändert von Tschuttiball am Sa 29. Apr 2023, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#399 Beitrag von Herb » Sa 29. Apr 2023, 11:20

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 11:14
Das war der gleiche Auswärtsmist, den uns diese Mannschaft seit Jahren zumutet.
Nochmal: Das hat mit dem eigenen Spiel unserer Mannschaft zuvor relativ wenig zu tun. Die Szene muss geprüft werden! Das ist eine klare Fehlentscheidung.

(...)
Die skandalöse Schiedsrichter-(oder VAR-)Leistung hat nichts mit der Leistung der Mannschaft zutun.
Es war kein schlechtes Auswärtsspiel, aber wenn man die Chance hat, Meister zu werden, muss gegen eines der schlechten Teams der Liga einfach mehr kommen, das kann man nicht einfach nach Schema-F abspulen. Dann muss man ein anderes Auswärtsspiel zeigen, als in den letzten Jahren. Dann muss man auch einfach mal über sich hinauswachsen und etwas leisten, womit keiner gerechnet hätte. Einfach mal positiv ünerraschen. Das blieb aus und das ist das Enttäuschende.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3349
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#400 Beitrag von Theo » Sa 29. Apr 2023, 11:29

Mal eine andere These, Stegemann hat sich die Szenen nicht angeschaut, weil er dann zwingend den Elfmeter hätte geben müssen. Der Hartmann greift nicht ein mit der Begründung, Stegemann hatte freie Sicht bei den strittigen Szenen und hat es ebenso entschieden, sodass es für ihn kein Grund gab einzugreifen.
Diese Schiedsrichter Gilde ist sowas von verfilzt und besteht nur aus Seilschaften, da gehört ordentlich durchgewischt am besten mit dem Kaercher.

Antworten