27. Spieltag BVB vs Union Berlin

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9723
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 27. Spieltag BVB vs Union Berlin

#181 Beitrag von Schwejk » So 9. Apr 2023, 10:49

Bild

Done!

Überragend Rapha und das nicht nur wegen der wohl siegentscheidenden "Monstergrätsche".
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1679
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: 27. Spieltag BVB vs Union Berlin

#182 Beitrag von Bor-ussia09 » So 9. Apr 2023, 12:02

Bild

Frohe Ostern
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 27. Spieltag BVB vs Union Berlin

#183 Beitrag von El Emma » So 9. Apr 2023, 14:56

Danny hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 08:55 Man kann durchaus sagen, dass ein 1:0 Sieg der Bayern in Freiburg jetzt auch nicht gerade ein Zeugnis höchster Liga-Dominanz war (ja, auch wenn Bayern mehr Torschüsse hatte als wir im jeweiligen Spiel); es geht darum, ein Spiel zu gewinnen, gerade in Zeiten, in denen der Kopf durch ein verlorenes K.O.-Spiel nicht vor Selbstbewusstsein strotzt. Das hat Bayern geschafft, aber das haben auch wir gestern geschafft. Da geht es nicht darum, dass man den Fans durch einen Kantersieg Wiedergutmachung leisten muss. Da geht es alleine um den Sieg. Und dazu ist auch Union alles andere als Laufkundschaft, das muss man einfach auch anerkennen. Mit nur 6 Niederlagen bis dato und der Art und Weise, wie die in den letzten Jahren kontinuierlich gute Arbeit abliefern, stehen sie zu Recht auf einem CL-Platz. Dass mir das Wort "Erwartung" in Bezug auf den BVB ja allgemein eher immer nicht so gefällt, ist ja nicht unbekannt ;)
Man kann diverse Gegebenheiten durchaus diskutieren. Süles Lethargie vor dem Gegentreffer beispielsweise. Oder dass man die Leistung der erste Halbzeit in der zweiten so nicht mehr auf den Platz bekommt.
Aber eben auch, dass wir einen bockstarken Guerreiro auf dem Platz hatten, ebenso Malen und Adeyemi mit tollen Szenen (von der Schwalbe mal abgesehen).
Oder dass ich finde, dass der Schiri zwar keine wirklichen Fehlentscheidungen dabei hatte, aber bei vielen kleinen Nickligkeiten gegen uns entschieden hat.
In Summe bin ich zufrieden mit dem Spiel und hoffe, dass wir nächsten Samstag den Kampf eines Abstiegskandidaten annehmen werden.
Gut analysiert und auch die wichtigsten Protagonisten benannt. Was Rapha im technischen Bereich leistet, wird oft nicht ausreichend anerkannt, habe ich den Eindruck. Den brauchen wir weiterhin.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: 27. Spieltag BVB vs Union Berlin

#184 Beitrag von Theo » So 9. Apr 2023, 16:01

Schwejk hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 10:49 Bild

Done!

Überragend Rapha und das nicht nur wegen der wohl siegentscheidenden "Monstergrätsche".
Der Kokser hätte es nicht besser machen können, war genial.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 27. Spieltag BVB vs Union Berlin

#185 Beitrag von Zubitoni » So 9. Apr 2023, 18:21

Vielleicht noch ein Nachschlag: die Stabilität und Fähigkeit, Führungen eiskalt über die Zeit zu bringen, hat uns ja länger schon ein Stück weit gefehlt. Und so wars auch gestern. Sack nicht zugemacht, dann fangen wir an zu wackeln. Wir haben toll gekämpft und am Ende den Sieg gerettet. Aber irgendwas passt einfach noch nicht ganz.

Ein Grund ist sicherlich, dass einige Jungs auf dem Zahnfleisch gingen und nicht ausgewechselt wurden/werden konnten. Das geht immer zulasten der Stabilität. Ein anderer Grund war zumindest gestern aber auch, dass die Einwechselspieler sich nicht nahtlos ins System fügten. Es sieht vielmehr so aus, als sehen sie sich dafür verantwortlich, mit einem Konter das Spiel zu entscheiden. Das ist für mich aber zu viel Gambling.

Denke beides sind Schrauben, an denen vornehmlich das Trainerteam mal schrauben sollte.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Borsig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 250
Registriert: Do 13. Jun 2019, 21:28
Wohnort: Fussballhauptstadt

Re: 27. Spieltag BVB vs Union Berlin

#186 Beitrag von Borsig » So 9. Apr 2023, 19:26

Zubitoni hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:46 Aber mal im Ernst. Was haben wir mit rapha, adeyemi und auch brandt für geile zocker im team. Adeyemi ist ja nicht nur ein pfeil, der kann auch auf engstem raum. Und rapha… was für öffnende pässe der am laufenden band spielt - eine echte augenweide. Will den wirklich jemand nicht halten? Der junge hat heute auch richtig gefightet. Bitte mal ein angebot hinlegen, würde ich vorschlagen.

Tja, und Malen ist auch saustark aktuell, so dass ich für reus leider weiterhin nur die jokerrolle sehe.
Rapha, mein Fussballgott

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2046
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 27. Spieltag BVB vs Union Berlin

#187 Beitrag von Mike1985 » So 9. Apr 2023, 20:05

Borsig hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 19:26
Zubitoni hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:46 Aber mal im Ernst. Was haben wir mit rapha, adeyemi und auch brandt für geile zocker im team. Adeyemi ist ja nicht nur ein pfeil, der kann auch auf engstem raum. Und rapha… was für öffnende pässe der am laufenden band spielt - eine echte augenweide. Will den wirklich jemand nicht halten? Der junge hat heute auch richtig gefightet. Bitte mal ein angebot hinlegen, würde ich vorschlagen.

Tja, und Malen ist auch saustark aktuell, so dass ich für reus leider weiterhin nur die jokerrolle sehe.
Rapha, mein Fussballgott
Schon so lange mein absoluter Lieblingsspieler beim BVB!

Buggy591
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Jun 2019, 08:09

Re: 27. Spieltag BVB vs Union Berlin

#188 Beitrag von Buggy591 » So 9. Apr 2023, 20:47

Mike1985 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 20:05
Borsig hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 19:26
Zubitoni hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:46 Aber mal im Ernst. Was haben wir mit rapha, adeyemi und auch brandt für geile zocker im team. Adeyemi ist ja nicht nur ein pfeil, der kann auch auf engstem raum. Und rapha… was für öffnende pässe der am laufenden band spielt - eine echte augenweide. Will den wirklich jemand nicht halten? Der junge hat heute auch richtig gefightet. Bitte mal ein angebot hinlegen, würde ich vorschlagen.

Tja, und Malen ist auch saustark aktuell, so dass ich für reus leider weiterhin nur die jokerrolle sehe.
Rapha, mein Fussballgott
Schon so lange mein absoluter Lieblingsspieler beim BVB!
Ich glaube, einen grossen Anteil an der Leistungsexplosion hat aber auch Edin. Er lässt Rapha da spielen, wo er seine Fähigkeiten bestmöglich einbringen kann und zwängt ihn nicht in andere Positionen. Das zeichnet übrigens einen guten oder sehr guten Trainer aus, die Spieler nach Ihren Fähigkeiten bestmöglich einzusetzten.

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1410
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: 27. Spieltag BVB vs Union Berlin

#189 Beitrag von bvbcol » Mo 10. Apr 2023, 14:44

Buggy591 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 20:47
Mike1985 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 20:05
Borsig hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 19:26
Zubitoni hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:46 Aber mal im Ernst. Was haben wir mit rapha, adeyemi und auch brandt für geile zocker im team. Adeyemi ist ja nicht nur ein pfeil, der kann auch auf engstem raum. Und rapha… was für öffnende pässe der am laufenden band spielt - eine echte augenweide. Will den wirklich jemand nicht halten? Der junge hat heute auch richtig gefightet. Bitte mal ein angebot hinlegen, würde ich vorschlagen.

Tja, und Malen ist auch saustark aktuell, so dass ich für reus leider weiterhin nur die jokerrolle sehe.
Rapha, mein Fussballgott
Schon so lange mein absoluter Lieblingsspieler beim BVB!
Ich glaube, einen grossen Anteil an der Leistungsexplosion hat aber auch Edin. Er lässt Rapha da spielen, wo er seine Fähigkeiten bestmöglich einbringen kann und zwängt ihn nicht in andere Positionen. Das zeichnet übrigens einen guten oder sehr guten Trainer aus, die Spieler nach Ihren Fähigkeiten bestmöglich einzusetzten.
Um seine bestmöglichen Fähigkeiten abzurufen benötigt es aber auch die bestmöglichen Fähigkeiten seiner Mitspieler, und das war nicht immer so in den letzten Jahren. Das betrifft eigentlich alle Spieler der Mannschaft. Nichts desto Trotz muss Kehl dafür sorgen, dass punktuelle Schwächen in der Kaderstruktur
zeitnah bereinigt werden.

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: 27. Spieltag BVB vs Union Berlin

#190 Beitrag von Space Lord » Mo 10. Apr 2023, 15:08

Buggy591 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 20:47
Mike1985 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 20:05
Borsig hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 19:26
Zubitoni hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:46 Aber mal im Ernst. Was haben wir mit rapha, adeyemi und auch brandt für geile zocker im team. Adeyemi ist ja nicht nur ein pfeil, der kann auch auf engstem raum. Und rapha… was für öffnende pässe der am laufenden band spielt - eine echte augenweide. Will den wirklich jemand nicht halten? Der junge hat heute auch richtig gefightet. Bitte mal ein angebot hinlegen, würde ich vorschlagen.

Tja, und Malen ist auch saustark aktuell, so dass ich für reus leider weiterhin nur die jokerrolle sehe.
Rapha, mein Fussballgott
Schon so lange mein absoluter Lieblingsspieler beim BVB!
Ich glaube, einen grossen Anteil an der Leistungsexplosion hat aber auch Edin. :oops: Er lässt Rapha da spielen, wo er seine Fähigkeiten bestmöglich einbringen kann und zwängt ihn nicht in andere Positionen. Das zeichnet übrigens einen guten oder sehr guten Trainer aus, die Spieler nach Ihren Fähigkeiten bestmöglich einzusetzten.
Gut, die Frage will erlaubt sein, wieso das bei uns immer derart lange dauert, bevor jemand kapiert, dass ein Spieler am besten auf der Position aufgehoben ist, auf der er sich selbst am wohlsten fühlt und seine besten Leistungen abrufen kann?

Dass Guerreiro im Mittelfeld besser funktioniert, wissen wir seit Tuchel. Ein Can muss auch nicht auf der RV oder IV Position verschwendet werden und ähnliche Experimente haben wir erlebt mit Brandt, Malen, Adeyemi, usw

Wenn wir uns das Leben nicht gerade selber schwer machen, kann Fußball sehr einfach sein.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 27. Spieltag BVB vs Union Berlin

#191 Beitrag von Zubitoni » Mo 10. Apr 2023, 15:22

War rapha gegen Union nicht als LV der man of the match?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 27. Spieltag BVB vs Union Berlin

#192 Beitrag von MattiBeuti » Mo 10. Apr 2023, 19:51

Zubitoni hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 15:22 War rapha gegen Union nicht als LV der man of the match?
Ja, soweit ich das mitbekommen habe. Und da haben wir auch sofort eine von mehreren Erklärungen, warum Guerreiro meistens als LV bei uns eingesetzt wurde - wir haben/hatten keine Alternativen. Mit Schulz wurde ein LV gekauft, aber das hat leider nicht so dolle funktioniert.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Antworten