23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2638
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#221 Beitrag von Tonestarr » Fr 3. Mär 2023, 22:49

Aber der Schiri war einfach eine Katastrophe
In Dortmund ist immer Krise

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#222 Beitrag von Pew » Fr 3. Mär 2023, 22:55

Tonestarr hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 22:49 Aber der Schiri war einfach eine Katastrophe
Ich fand es noch vertretbar: die beiden Fouls von Nkunku hätten zum Platzverweis führen können, aber sie waren jetzt nicht super brutal und, dass die Schiedsrichter in großen Spielen anfangs großzügig sind ist durchaus üblich. Bei Henrichs gilt ähnliches. In der Summe hätte ich den schon lieber vom Platz gehabt, aber insgesamt war der Schiedsrichter relativ großzügig und hat diese Linie auch relativ konstant durchgehalten, deshalb fand ich es vertretbar, wenn auch ärgerlich.
Rot für deren keeper wäre für mich auch klar drüber gewesen, das war in dem Sinne kein absichtliches Foul/Notbremse, sondern eine Fehlkalkulation im Versuch den Ball zu klären.


Gräfe war wohl auch positiv gestimmt und der hat ja wirklich kein Problem (mehr) auch mal kritische Worte zu finden.

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2046
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#223 Beitrag von Mike1985 » Fr 3. Mär 2023, 23:00

Hauptsache gewonnen. Aber sehr bedenklich dass wir in der ganzen zweiten Halbzeit keinen einzigen Konter mehr zustande bekommen. Ob das noch lange gut geht?

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16676
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#224 Beitrag von Tschuttiball » Fr 3. Mär 2023, 23:13

Mike1985 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 23:00 Hauptsache gewonnen. Aber sehr bedenklich dass wir in der ganzen zweiten Halbzeit keinen einzigen Konter mehr zustande bekommen. Ob das noch lange gut geht?
Spätestens gegen Chelsea wird das nach hinten losgehen. Die haben da ne anderes Qualität, auch wenns in der Liga bei denen nicht rund läuft. In der CL können die alle wieder kicken. Und das zwar richtig gut!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2314
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#225 Beitrag von LEF » Fr 3. Mär 2023, 23:16

Gewonnen, fetisch aus........schönen Fußball können wir auch später noch spielen.
Khedira hat es richtig gesagt. Wenn man 2 . 0 führt, ist es doch klar, dass der Gegner dann kommen muss. Situationsbedingt hätten wir dann auch wieder reagieren können.
Wir haben uns natürlich zu sehr an den eigenen Strafraum drängen lassen. Klar. Das defensive Mittelfeld ist unser Schwachpunkt und da ist es auch nicht gerade förderlich, wenn Bellingham überall rumturnt, aber nicht die Lücken schließt.
Zugegeben, das tat mir jetzt weh, Bellingham zu kritisieren...... ;)

amoroso2008
Moderator
Moderator
Beiträge: 1455
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 16:52
Wohnort: Dortmund

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#226 Beitrag von amoroso2008 » Fr 3. Mär 2023, 23:19

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 23:13
Mike1985 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 23:00 Hauptsache gewonnen. Aber sehr bedenklich dass wir in der ganzen zweiten Halbzeit keinen einzigen Konter mehr zustande bekommen. Ob das noch lange gut geht?
Spätestens gegen Chelsea wird das nach hinten losgehen. Die haben da ne anderes Qualität, auch wenns in der Liga bei denen nicht rund läuft. In der CL können die alle wieder kicken. Und das zwar richtig gut!
ach komm, soo gut sind sie dann auch nicht, ich glaube zwar auch dass wir letztendlich in Chelsea ausscheiden werden, aber das wird dann ne knappe Nummer, ich habe tatsächich etwas Resthoffnung aufs Weiterkommen, aber ein Muss ist das in meinen Augen immer noch nicht

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1679
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#227 Beitrag von Bor-ussia09 » Fr 3. Mär 2023, 23:22

Tonestarr hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 22:49 Aber der Schiri war einfach eine Katastrophe
Sehe ich ähnlich.
Mit Nkunku hat der Schiri mehr als viel Nachsicht geübt.M.M.n. hätten die Leipziger in HZ 1 nicht mehr mit 11 Feldspielern in die Pause gehen dürfen.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1679
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#228 Beitrag von Bor-ussia09 » Fr 3. Mär 2023, 23:24

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 23:13
Mike1985 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 23:00 Hauptsache gewonnen. Aber sehr bedenklich dass wir in der ganzen zweiten Halbzeit keinen einzigen Konter mehr zustande bekommen. Ob das noch lange gut geht?
Spätestens gegen Chelsea wird das nach hinten losgehen. Die haben da ne anderes Qualität, auch wenns in der Liga bei denen nicht rund läuft. In der CL können die alle wieder kicken. Und das zwar richtig gut!
Nicht ganz , Reus hatte das 3:0 auf dem Fuß.Nichtsdestotrotz waren wir in der 2ten Hälfte zu passiv.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#229 Beitrag von Zubitoni » Fr 3. Mär 2023, 23:53

Mike1985 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 23:00 Hauptsache gewonnen. Aber sehr bedenklich dass wir in der ganzen zweiten Halbzeit keinen einzigen Konter mehr zustande bekommen. Ob das noch lange gut geht?
toll, dass wir wieder gewonnen haben. mittlerweile hab ich puls 180, wenn ich nur schon die kicker live-animation sehe…

ich muss aber leider auch sagen, dass diese wackelnummern mittlerweile zur regel werden. am ende zeigen wir zwar großen kampf, bringen das ding aber oft nur mit glück durch. wenn man überlegt, dass wir sehr nah an bestbesetzung sind, plus selbstvertrauen, plus heimspiel, plus ausgeruht, … mir fehlt da etwas. und am ende kann uns das die großen erfolge kosten, wenn sich nichts ändert:

- auf den schlüsselpositionen (brandt und can) lässt edin leider überhaupt keine alternativen ran. die beiden gehen sehr bald auf dem zahnfleisch, und dann ist niemand da. oder edin will sie auch auf dem zahnfleisch durchspielen lassen? kann er, aber dann sehen wir halt massiven stabilitätsverlust. dabei haben wir mit reyna und dahoud leute, die in guter verfassung auch unterschiedspieler sein können. haben beiden schon oft bewiesen. und beide sind völlig fit.

- kaum fällt adeyemi aus, stopft edin das MF mit zentralisten voll. das macht uns dermaßen eindimensional, was man insbesondere dann sieht, wenn ein starker gegner gegen uns kommen muss. da entsteht viel zu wenig entlastung. ist natürlich auch eine frage der alternativen. aber ne abhängigkeit von adeyemi kann doch nicht unser ernst sein.

- sturm. modeste bringt einfach gar keine entlastung. dann lieber reyna oder sonst wen für haller, und reus ne etage nach vorne. war malen verletzt heute? wenn fit, lieber auch ihn. scheiß auf die zwei kopfbälle, die modeste evtl. gewinnt. dafür verliert er fast alle zweikämpfe am boden, in die er oft auch gar nicht kommt.

- naja und insgesamt wünsche ich mir noch mehr kompaktheit und die mechanismen, die jeder blind runterspielen kann. hinten raus ist das sehr viel zufall.

aber genug der kritik. mancher wird sagen: wtf, wir haben 10 mal gewonnen!! dem sei entgegnet: die guten trainer werden immer lauter, je öfter sie gewinnen. oder: in guten zeiten schon an morgen denken! außerdem haben wir ja das GANZ große ziel vor augen, und da ist uns jede hilfe recht… ;)
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#230 Beitrag von MattiBeuti » Sa 4. Mär 2023, 00:32

sieg
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
BOR-usse
Latte
Latte
Beiträge: 2014
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:25
Wohnort: Bocholt

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#231 Beitrag von BOR-usse » Sa 4. Mär 2023, 01:17

MattiBeuti hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 00:32sieg
Sehr gut analysiert! :thumbup: :lol:

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2046
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#232 Beitrag von Mike1985 » Sa 4. Mär 2023, 06:07

Zubitoni hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 23:53
Mike1985 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 23:00 Hauptsache gewonnen. Aber sehr bedenklich dass wir in der ganzen zweiten Halbzeit keinen einzigen Konter mehr zustande bekommen. Ob das noch lange gut geht?
toll, dass wir wieder gewonnen haben. mittlerweile hab ich puls 180, wenn ich nur schon die kicker live-animation sehe…

ich muss aber leider auch sagen, dass diese wackelnummern mittlerweile zur regel werden. am ende zeigen wir zwar großen kampf, bringen das ding aber oft nur mit glück durch. wenn man überlegt, dass wir sehr nah an bestbesetzung sind, plus selbstvertrauen, plus heimspiel, plus ausgeruht, … mir fehlt da etwas. und am ende kann uns das die großen erfolge kosten, wenn sich nichts ändert:

- auf den schlüsselpositionen (brandt und can) lässt edin leider überhaupt keine alternativen ran. die beiden gehen sehr bald auf dem zahnfleisch, und dann ist niemand da. oder edin will sie auch auf dem zahnfleisch durchspielen lassen? kann er, aber dann sehen wir halt massiven stabilitätsverlust. dabei haben wir mit reyna und dahoud leute, die in guter verfassung auch unterschiedspieler sein können. haben beiden schon oft bewiesen. und beide sind völlig fit.

- kaum fällt adeyemi aus, stopft edin das MF mit zentralisten voll. das macht uns dermaßen eindimensional, was man insbesondere dann sieht, wenn ein starker gegner gegen uns kommen muss. da entsteht viel zu wenig entlastung. ist natürlich auch eine frage der alternativen. aber ne abhängigkeit von adeyemi kann doch nicht unser ernst sein.

- sturm. modeste bringt einfach gar keine entlastung. dann lieber reyna oder sonst wen für haller, und reus ne etage nach vorne. war malen verletzt heute? wenn fit, lieber auch ihn. scheiß auf die zwei kopfbälle, die modeste evtl. gewinnt. dafür verliert er fast alle zweikämpfe am boden, in die er oft auch gar nicht kommt.

- naja und insgesamt wünsche ich mir noch mehr kompaktheit und die mechanismen, die jeder blind runterspielen kann. hinten raus ist das sehr viel zufall.

aber genug der kritik. mancher wird sagen: wtf, wir haben 10 mal gewonnen!! dem sei entgegnet: die guten trainer werden immer lauter, je öfter sie gewinnen. oder: in guten zeiten schon an morgen denken! außerdem haben wir ja das GANZ große ziel vor augen, und da ist uns jede hilfe recht… ;)
Man muss aber ehrlicherweise sagen dass wir es auch bei Haller kaum schaffen ihn in Szene zu setzen. Und da kann er überhaupt nichts dafür. Deswegen will ich auch Modeste ungerne verteufeln. Malen hat einen Schlag auf den Knöchel bekommen. Wäre für mich auch 1. Wahl zum wechseln gewesen.

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2046
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#233 Beitrag von Mike1985 » Sa 4. Mär 2023, 06:08

BOR-usse hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 01:17
MattiBeuti hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 00:32sieg
Sehr gut analysiert! :thumbup: :lol:
Ein richtiger emotionaler Ausbruch :lol:

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4971
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#234 Beitrag von Bernd1958 » Sa 4. Mär 2023, 08:22

Mein Nervenkostüm ist ab Minute 60 etwas strapaziert worden, aber die letzte Viertelstunde war Gift für Herz, Blutdruck etc. Nach einer guten ersten Halbzeit haben wir uns in meinen Augen zu sehr zurückgezogen. Aber was soll’s. Gewonnen und im Interview einen sehr angefressenen Rose gesehen.
Aber mal so: ich musste das Spiel auf meinem IPad gucken. WLAN im Hotel Spitzenmäßig ( Download 75 Mbit/s ) und trotzdem war das Bild oft verschwommen und es stockte sehr oft. Vor dem 2:1 war die Übertragung plötzlich beendet. Fehlermeldung von DAZN. Da lobe ich mir die linearen Kanäle. So hat mir DAZN keinen Spaß gemacht.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2638
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#235 Beitrag von Tonestarr » Sa 4. Mär 2023, 09:54

Pew hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 22:55
Tonestarr hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 22:49 Aber der Schiri war einfach eine Katastrophe
Ich fand es noch vertretbar: die beiden Fouls von Nkunku hätten zum Platzverweis führen können, aber sie waren jetzt nicht super brutal und, dass die Schiedsrichter in großen Spielen anfangs großzügig sind ist durchaus üblich. Bei Henrichs gilt ähnliches. In der Summe hätte ich den schon lieber vom Platz gehabt, aber insgesamt war der Schiedsrichter relativ großzügig und hat diese Linie auch relativ konstant durchgehalten, deshalb fand ich es vertretbar, wenn auch ärgerlich.
Rot für deren keeper wäre für mich auch klar drüber gewesen, das war in dem Sinne kein absichtliches Foul/Notbremse, sondern eine Fehlkalkulation im Versuch den Ball zu klären.


Gräfe war wohl auch positiv gestimmt und der hat ja wirklich kein Problem (mehr) auch mal kritische Worte zu finden.
Ich gebe dir in allem vollkommen recht... Aber das keiner von denen zwei mit Gelb/Rot runter musste wunderte mich dann schon...
Das war eine Kartenauslegung wie wenn wir gegen die Bayern spielen
In Dortmund ist immer Krise

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#236 Beitrag von sw2105 » Sa 4. Mär 2023, 10:09

Es war einfach nur ein geiler Fußballabend. Einfach Fußball zum Genießen.

Mal ehrlich, zu einem tollen Fußballspiel gehört auch Spannung bis zum Schlusspfiff. Was wäre das doch langweilig, wenn es in der 85. Min 4:0 stehen würde und die ersten Zuschauer das Stadion verlassen würden :lol: :lol:

Jetzt einfach weiter machen, von Spiel zu Spiel denken, dann ist vieles möglich.

Vielleicht sollten wir aber mal ohne echten 9er spielen. Der Mittelstürmer bei uns ist doch die ärmste Sau auf dem Platz. Jetzt kann man sehen, dass es in den vergangenen Monaten nicht an Modeste lag, wenn er keine Bälle bekam. Aber um flexibler spielen zu können, bedarf es der "Option Mittelstürmer".

Da fehlt mir in der taktischen Ausrichtung Terzics ein klarer Plan, obwohl man ihm sonst nicht viel anhaben kann und das eher meckern auf hohem Niveau ist.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9723
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#237 Beitrag von Schwejk » Sa 4. Mär 2023, 10:43

Der Borusse Felix Meininghaus kommentiert:

BVB siegt und siegt und siegt
Die Mentalitätsmaschinen aus dem Revier pflügen Liga um

Der BVB gewinnt wettbewerbsübergreifend sein zehntes Spiel in Folge und holt sich zumindest über Nacht die Tabellenführung zurück. Sie haben auch deshalb einen Lauf, weil sich zu Tugenden wie Wehrhaftigkeit und Kampfeswillen das nötige Glück gesellt. Der Protagonist des Aufschwungs heißt Emre Can.

(...) Die "Süddeutsche Zeitung" spricht von einer "neuen Arbeitsmoral", die es ermöglicht, die zuvor porösen Reihen zu schließen. (...)
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Die- ... 60847.html
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4074
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#238 Beitrag von Herb » Sa 4. Mär 2023, 10:46

Hätten wir in der ersten Klopp-Saison nicht auch so eine unglaubliche Sieges-Serie nach der Winterpause? Aber am Ende reichte es nicht mal für die Europa League - wegen eines HSV-Abseitstores, wenn mich nicht alles täuscht :twisted:

Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 568
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#239 Beitrag von Winnido » Sa 4. Mär 2023, 11:20

Hab’s gestern nur am Ticker verfolgt. Das war nervenaufreibend genug.
Da sind unsere zum Ende hin ja nur noch hinterhergerannt. Klar dass dann irgendwann die Kraft fehlt. So geht es ja oft gegnerischen Mannschaften gegen uns. Ich würde mir wünschen dass sie etwas daraus lernen und den Gegner noch gezielter müde spielen.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9723
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#240 Beitrag von Schwejk » Sa 4. Mär 2023, 11:21

Herb hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 10:46 Hätten wir in der ersten Klopp-Saison nicht auch so eine unglaubliche Sieges-Serie nach der Winterpause? Aber am Ende reichte es nicht mal für die Europa League - wegen eines HSV-Abseitstores, wenn mich nicht alles täuscht :twisted:
Yep, diese unerquickliche Situation ist in meinem Gedächtnis unauslöschbar eingebrannt. Denn ich war es bei einem Rudelgucken des Spiels BVB vs. Gladbach (1:1) inna „Milchbar“, der die Rolle des unglücklichen Boten übernommen hatte, das Abseitstor von Trochowski zum 3:2 des HSV gegen Frankfurt in der Nachspielzeit (Saison 2008/2009) zu vermelden.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Antworten