Wohlfühloase BVB

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3418
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Wohlfühloase BVB

#1 Beitrag von Theo » Mo 14. Nov 2022, 20:20

Wir diskutieren schon lange, warum die Mannschaft es seit Jahren nicht schafft mal konstant gute Leistungen abzuliefern. So auch in den letzten beiden Spielen vor der WM. Wir hatten seit Kloppos Abgang 6 Trainer und gefühlt jedes 2. Jahr ein Umbruch gehabt und in Sachen Konstanz usw. hat sich nichts geändert. Die große Frage woran liegt es, ich bin mittlerweile der Auffassung, man sollte sich ebenfalls von den letzten beiden verbliebenen Spieler seit 2015 am Ende der Saison verabschieden. Da sind 2 Spieler, die gefühlt auch die Mannschaft in 2 Lager spalten, weil beide nicht miteinander können. Ich möchte hier auch nicht weiter auf die Rollen der Beiden eingehen, da es dann doch in den Bereich der Spekulation gehen würde. Gefühlt aber, würde ich mich als Verein am Ende der Saison von beiden trennen, sowohl von Hummels als auch von Reus.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Wohlfühloase BVB

#2 Beitrag von Tschuttiball » Mo 14. Nov 2022, 21:27

Theo hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:20 Wir diskutieren schon lange, warum die Mannschaft es seit Jahren nicht schafft mal konstant gute Leistungen abzuliefern. So auch in den letzten beiden Spielen vor der WM. Wir hatten seit Kloppos Abgang 6 Trainer und gefühlt jedes 2. Jahr ein Umbruch gehabt und in Sachen Konstanz usw. hat sich nichts geändert. Die große Frage woran liegt es, ich bin mittlerweile der Auffassung, man sollte sich ebenfalls von den letzten beiden verbliebenen Spieler seit 2015 am Ende der Saison verabschieden. Da sind 2 Spieler, die gefühlt auch die Mannschaft in 2 Lager spalten, weil beide nicht miteinander können. Ich möchte hier auch nicht weiter auf die Rollen der Beiden eingehen, da es dann doch in den Bereich der Spekulation gehen würde. Gefühlt aber, würde ich mich als Verein am Ende der Saison von beiden trennen, sowohl von Hummels als auch von Reus.
Zumindest mal von einem der Beiden. Tippe auf Hummels, damit sich in der Abwehr eine neue Hierarchie ohne den Chef bilden kann.

Generell muss man im Sommer sich von einigen alten Spielern trennen. Es laufen einige Verträge aus die man auch teils auslaufen lassen sollten.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Wohlfühloase BVB

#3 Beitrag von Shafirion » Mo 14. Nov 2022, 22:19

Gibt es irgendwo einen Beleg dafür, dass die beiden nicht miteinander können? Höre das das erste Mal.

Im Übrigen frage ich mich, ob das nicht schon wieder recht stark in Aktionismus ginge, jedenfalls bei Hummels.

Hier sind sich ja im Grunde alle einig, dass er der beste deutsche IV der Hinrunde war. Außerdem haben wir nur drei gestandene IV. Soll man da jetzt wirklich den Vertrag auslaufen lassen mit der Konsequenz, dass dann in einen neuen IV investiert werden muss und dieses Geld dann bei den offensichtlichen Baustellen auf den Flügeln fehlt? Und all das, weil man das Gefühl hat, dass Hummels ein Grund für diese ominöse und schwer fassbare Wohlfühloase ist?

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Wohlfühloase BVB

#4 Beitrag von sw2105 » Mo 14. Nov 2022, 22:33

Kann mal einer definieren, was man unter „Wohlfühloase BVB“ versteht?
Ich stehe da nämlich ziemlich auf dem Schlauch 🤫
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2314
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Wohlfühloase BVB

#5 Beitrag von LEF » Mo 14. Nov 2022, 22:41

Theo hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 20:20 Wir diskutieren schon lange, warum die Mannschaft es seit Jahren nicht schafft mal konstant gute Leistungen abzuliefern. So auch in den letzten beiden Spielen vor der WM. Wir hatten seit Kloppos Abgang 6 Trainer und gefühlt jedes 2. Jahr ein Umbruch gehabt und in Sachen Konstanz usw. hat sich nichts geändert. Die große Frage woran liegt es, ich bin mittlerweile der Auffassung, man sollte sich ebenfalls von den letzten beiden verbliebenen Spieler seit 2015 am Ende der Saison verabschieden. Da sind 2 Spieler, die gefühlt auch die Mannschaft in 2 Lager spalten, weil beide nicht miteinander können. Ich möchte hier auch nicht weiter auf die Rollen der Beiden eingehen, da es dann doch in den Bereich der Spekulation gehen würde. Gefühlt aber, würde ich mich als Verein am Ende der Saison von beiden trennen, sowohl von Hummels als auch von Reus.
Damit gehe ich konform. Hummels ist einfach zu langsam geworden und Reus soll an seine Gesundheit denken. Die vielen Verletzungen können für das "Leben nach der Karriere" durchaus negative Auswirkungen haben.
Außerdem kann der Verein sich die monströsen Gehälter einfach nicht mehr leisten, was auch für viele andere "Protagonisten" gilt.
Nicht jedes Jahr können wir durch den Verkauf eines "Supertalents" Summen generieren, um die Gehälter anderer Spieler zu stemmen.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4419
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Wohlfühloase BVB

#6 Beitrag von Stumpen » Di 15. Nov 2022, 01:11

... das ist keine Wohlfühloase. Es ist eine sehr schlecht zusammengestellte Mannschaft. Zuviel Spieler können ihre Position auch, aber eben nicht richtig. Wenn man dann gegen andere Profis spielt wird es halt schwer. Dazu kommt eine taktische Ausrichtung, welche nicht greifbar ist.

Für mich interpretieren manche Spieler ihre Position recht frei, warum auch immer. Dazu kommen einfach auch fussballerisch Mängel. Passgenauigkeit, Passhärte, Ballmitnahmen einfach zu oft schlampig. Laufwege mit und ohne Ball abenteuerlich.

Den Gegner, selbst gegen unterklassigen Mannschaften, bekommen wir nicht ordentlich zugestellt. Unser Spiel ist durch Konzentrationsschwächen geprägt und hinten raus scheint die Fitness zu fehlen. Wir können immer öfter, immer weniger zusetzen, anders, es ist oft so, dass wir nichts mehr bewegen können, weil die körperliche und geistige Frische fehlt.

Die Standards stehen, wie ich finde, für unser Spiel. Standards ist etwas, was sich trainieren lässt. Aber man muss sich in einer Gruppe austauschen, Rollen definieren, die Stärken der Spieler kennen und diese richtig einsetzen. Von nix kommt da auch nix. Man muss dies trainieren, trainieren und nochmal trainieren. Das Einstudiert muss dann aber auch umgesetzt werden, und nach dem Spiel muss analysiert werden was gut und weniger gut war, um dies dann beim nächsten Training umzusetzen und zu verbessern. Anders geht es halt nicht. Harte Arbeit halt.

Nur, wir haben ja keine Zeit zum Training.

Ein anderer Grund, der gegen die Wohlfühloase spricht, ist das Verhalten der Mannschaft. Teamspirit gibt es nicht, da geht keiner den Meter mehr um seinen Kollegen zu unterstützen. Unser Spiel ist mehr durch, jeder für sich geprägt. Als Verbund zu agieren, über alle Mannschaftsteile bekommen wir weder eine Verteidigung organisiert noch einen geordneten Spielaufbau. Die Körpersprache, wie man miteinander auf dem Platz umgeht, ob man Spass hat, dies sieht man doch. Unsere Gesichter sprechen da Bände.

Der letzte Punkt, auch eine Oase ist organisiert. Ist unsere Mannschaft organisiert? Hierarchie ist kaum vorhanden, Führungsspieler will keiner sein, die die es trotzdem versuchen verrennen sich, entweder verbal, oder fussballerisch. Warum, weil sie alleine gelassen werden.

Bei uns fühlt sich zur Zeit keiner Wohl. Man möchte am liebsten als Spieler nicht auffallen und keine Fehler machen. Da sind wi jetzt wieder beim Spruch von Klopp, mit Lust zum Siegen und Angst vor dem verlieren.

Die Stimmung im Team muss besser werden. Kurz wir brauchen die Wohlfühloase.

Und ja, ich weiss wie es gemeint war.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1677
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Wohlfühloase BVB

#7 Beitrag von Bor-ussia09 » Di 15. Nov 2022, 08:29

Shafirion hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 22:19

Im Übrigen frage ich mich, ob das nicht schon wieder recht stark in Aktionismus ginge, jedenfalls bei Hummels.

Hier sind sich ja im Grunde alle einig, dass er der beste deutsche IV der Hinrunde war. Außerdem haben wir nur drei gestandene IV. Soll man da jetzt wirklich den Vertrag auslaufen lassen mit der Konsequenz, dass dann in einen neuen IV investiert werden muss und dieses Geld dann bei den offensichtlichen Baustellen auf den Flügeln fehlt? Und all das, weil man das Gefühl hat, dass Hummels ein Grund für diese ominöse und schwer fassbare Wohlfühloase ist?
Da bin ich zu 100% bei dir.
Es gibt wahrlich wichtigere Baustellen.
Warum sollte die Vereinsführungen eine weitere unnötige und kostspielige Baustelle aufmachen?
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3418
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: Wohlfühloase BVB

#8 Beitrag von Theo » Di 15. Nov 2022, 20:30

Bor-ussia09 hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 08:29
Shafirion hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 22:19

Im Übrigen frage ich mich, ob das nicht schon wieder recht stark in Aktionismus ginge, jedenfalls bei Hummels.

Hier sind sich ja im Grunde alle einig, dass er der beste deutsche IV der Hinrunde war. Außerdem haben wir nur drei gestandene IV. Soll man da jetzt wirklich den Vertrag auslaufen lassen mit der Konsequenz, dass dann in einen neuen IV investiert werden muss und dieses Geld dann bei den offensichtlichen Baustellen auf den Flügeln fehlt? Und all das, weil man das Gefühl hat, dass Hummels ein Grund für diese ominöse und schwer fassbare Wohlfühloase ist?
Da bin ich zu 100% bei dir.
Es gibt wahrlich wichtigere Baustellen.
Warum sollte die Vereinsführungen eine weitere unnötige und kostspielige Baustelle aufmachen?
Mal anders gefragt, was nützt dir der aktuell beste IV, wenn er von der Mannschaft nicht akzeptiert wird.

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1677
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Wohlfühloase BVB

#9 Beitrag von Bor-ussia09 » Di 15. Nov 2022, 20:47

Theo hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 20:30
Bor-ussia09 hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 08:29
Shafirion hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 22:19

Im Übrigen frage ich mich, ob das nicht schon wieder recht stark in Aktionismus ginge, jedenfalls bei Hummels.

Hier sind sich ja im Grunde alle einig, dass er der beste deutsche IV der Hinrunde war. Außerdem haben wir nur drei gestandene IV. Soll man da jetzt wirklich den Vertrag auslaufen lassen mit der Konsequenz, dass dann in einen neuen IV investiert werden muss und dieses Geld dann bei den offensichtlichen Baustellen auf den Flügeln fehlt? Und all das, weil man das Gefühl hat, dass Hummels ein Grund für diese ominöse und schwer fassbare Wohlfühloase ist?
Da bin ich zu 100% bei dir.
Es gibt wahrlich wichtigere Baustellen.
Warum sollte die Vereinsführungen eine weitere unnötige und kostspielige Baustelle aufmachen?
Mal anders gefragt, was nützt dir der aktuell beste IV, wenn er von der Mannschaft nicht akzeptiert wird.
Das sind durch Teile der Medien gestreute Gerüchte.Glaube ich nicht.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1199
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Wohlfühloase BVB

#10 Beitrag von Preusse76 » Mi 16. Nov 2022, 16:43

sw2105 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 22:33 Kann mal einer definieren, was man unter „Wohlfühloase BVB“ versteht?
Ich glaube, das ist ein mehr oder weniger diffuser Sammelbegriff unter dem jeder vielleicht etwas anderes versteht. Die einen meinen, daß man als Spieler beim BvB trotz schwacher oder schwankender Leistungen seinen Stammplatz oder doch wenigstens ein stattliches Gehalt sicher hat. Andere vermuten, dass bei der Besetzung der Posten außerhalb des Spielerkaders vielleicht mehr Gewicht auf Seilschaft und Stallgeruch als auf Kompetenz und Siegermentalität gelegt wird. Wieder andere vermuten, dass unsere "Vereinsphilosophie" nicht bedingungslos auf maximalen Erfolg ausgerichtet ist. Wahrscheinlich habe ich jetzt noch den ein oder anderen Punkt ausgelassen. Jedenfalls verorte ich den Begriff "Wohlfühloase" irgendwo zwischen diesen Standpunkten.

Ich hab aber auch mal ne Frage an Dich oder Shafirion oder einen anderen "notorischen" Optimisten:
Seid ihr der Meinung, dass der BvB in einer oder mehreren Saison(s) der vergangenen acht Jahre das Maximum aus seinen Möglichkeiten herausgeholt hat? Und wenn nicht, wie erklärt ihr euch das?

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Wohlfühloase BVB

#11 Beitrag von Shafirion » Mi 16. Nov 2022, 18:39

Preusse76 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:43 Ich hab aber auch mal ne Frage an Dich oder Shafirion oder einen anderen "notorischen" Optimisten:
Seid ihr der Meinung, dass der BvB in einer oder mehreren Saison(s) der vergangenen acht Jahre das Maximum aus seinen Möglichkeiten herausgeholt hat?
Mit Sicherheit nicht. Nun ist es auch nicht realistisch, dass man acht Jahre lang immer das Maximum rausholt. Aber darum geht es ja auch nicht (wennschon die Formulierung ein wenig typisch ist, für manch überzogene Erwaltungshaltung hier, wobei ich Dir nicht unterstellen möchte, dass Du das ernsthaft für realistisch hältst). Fakt ist jedenfalls: Wir sind leider weit davon entfernt, das Maximum rausgeholt zu haben.

Was ich so gar nicht verstehe, ist, warum man hier immer so schnell als Optimist hingestellt wird. Ich bin überhaupt nicht optimistisch. Was den BVB angeht, bin ich so unterkühlt wie nie zuvor. Die Mannschaft reißt mich nicht mit. Ich sehe auch keinen großen Anlass, dass es zeitnah besser wird. Dafür sind die Baustellen zu groß.

Die Ironie ist aus meiner Sicht, dass diejenigen, die hier am schärfsten kritiseren, viel eher Optimisten sind. Die reden sich nämlich ein, dass man nur Favre entlassen, nur ein wenig Mentalität einkaufen, die richtigen Spieler rausschmeißen und/oder auf leistungsbasierte Verträge setzen muss usw. - und dann läuft es. Da muss nur ein Terzic daherkommen und was von Hunger erzählen und alle glauben, dass jetzt alles besser wird. Ich persönlich saß damals schon da und dachte: Warum sollte es? Unsere Baustellen sind ja nicht weg. Aber ich bin der Optimist?
Und wenn nicht, wie erklärt ihr euch das?
Da kommt sicher einiges zusammen. Fehleinkäufe sind gewiss ein großes Thema. Damit meine ich auch nicht einfach isolierte betrachtete Fehlgriffe, sondern strukturelle Fehlgriffe in der Kaderplanung. Wir sind uns ja im Grunde einig, dass uns auf den Flügeln vorne und hinten (im wörtlichen und sprichwörtlichen Sinne) die Qualität fehlt. Hinzu kommt m.E., dass wir zu wenig Konstanz auf der Trainerbank haben. Wir wollen kurzfristige Sprünge, die angesichts grundlegender Probleme nicht realistisch sind. Also wechselt und wechselt man den Trainer und wundert sich, dass kein Wunder passiert. Favres Fußball war sicher nicht ansehnlich, aber ich vermute mal, der hat zu einem Gutteil auch nur auf unsere fehlende Stabilität reagiert und so spielen lassen, dass wir noch möglichst stabil sind.

Ich muss auch von außen gar nicht beurteilen können, woran es im Einzelnen liegt. Der Punkt ist ja gerade, dass komplexe Situationen nicht einfach erklärt werden können. Begriffe wie "Mentalität", "Wohlfühloase" und so weiter verschleiern das, weil sie immer irgendwie suggerieren, dass es Patentlösungen gibt.

Menschen tun sich generell schwer, komplexe Probleme zu erfassen und möchten gern einfache Erklärungen. Dementsprechend gibt es hier ständig neue Forderungen: Verletzungsprobleme? Medizinische Abteilung austauschen und neuen Trainingsplatz bauen. Auffällig viele ausrutschende Spieler in den letzten zwei Spielen? Zeugwart wechseln, den Ausrüster am besten auch. Mir geht das immer alles reichlich schnell und am Ende können wir von außen halt nicht beurteilen, wo wirklich Probleme liegen. Und ich persönlich finde es anmaßend, wie einige meinen, auf jedes Problem die einfache Antwort parat zu haben (meistens muss nur irgendwer gefeuert werden).

Schönes Beispiel kürzlich:
Tschuttiball hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 23:40 Wieder mehr die Toptalente Europas ala Bellingham, Sancho, Dembele, Kagawa & Co scouten. [...] Die besten Talente Europas finden und fördern.
Ja, wenn es weiter nichts ist. Mir ist natürlich auch klar, dass das nicht ganz so einfach gemeint ist, wie es klingt. Und doch wird hier immer so getan, als sei das alles im Grunde ganz leicht. Deshalb habe ich mich auch damals über den Umgang mit Favre so geärgert. Da haben Leute ernsthaft geschrieben, wir hätten eine so unfassbar geile Truppe, mit jedem anderen Trainer würden wir zwangsläufig Titel holen. Mir ist das dann doch etwas zu einfach.

Auch in diesem Thread habe ich übrigens nur geschrieben, dass ich es zweifelhaft finde, mit einem formstarken Hummels nicht zu verlängern, weil er möglicherweise (!) ein Grund für eine nicht definierte und nicht definierbare Wohlfühloase ist. Inwiefern macht mich das jetzt zum Optimisten?

Keine Ahnung, ob Dir das jetzt als Antwort weiterhilft.

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1199
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Wohlfühloase BVB

#12 Beitrag von Preusse76 » Mi 16. Nov 2022, 19:32

Shafirion hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 18:39 Keine Ahnung, ob Dir das jetzt als Antwort weiterhilft.
Sehr.
Shafirion hat geschrieben: Was ich so gar nicht verstehe, ist, warum man hier immer so schnell als Optimist hingestellt wird.
Du trittst halt immer als Antagonist zu den Pessimisten oder Nörglern in Erscheinung.
Wenn man ständig damit beschäftigt ist, Standpunkte zu negieren oder zu relativieren, dann kommen solche Aussagen schlichtweg zu kurz:
Shafirion hat geschrieben: Ich bin überhaupt nicht optimistisch. Was den BVB angeht, bin ich so unterkühlt wie nie zuvor. Die Mannschaft reißt mich nicht mit. Ich sehe auch keinen großen Anlass, dass es zeitnah besser wird. Dafür sind die Baustellen zu groß.
Den Begriff "Optimist" habe ich nur gewählt, weil mir kein besserer eingefallen ist. Mit dem letzt genannten Zitat hatte ich in der Deutlichkeit allerdings nicht gerechnet.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Wohlfühloase BVB

#13 Beitrag von Pew » Mi 16. Nov 2022, 20:06

Nur weil man nicht jedes Problem mit "einfach xxx machen, klare Kante! Mentalität!" beantwortet ist man nicht zwingend Optimist.

Case in point: "Einfach mal unsere beiden Führungsspieler rasieren!", der eine davon in absoluter Topform und als Meckerer bekannt und zwischendurch mal drei Jahre nicht im Club - der andere über Jahre die Konstante in unserer Offensive, ohne den es jetzt gar nicht mehr läuft. Weil... Trommelwirbel... "Wohlfühloase, schon lange dabei! Dies das Ananas!"

Ganz einfach komplexe Probleme auf einen einzigen ganz einfachen und simplel Hebel runterbrechen und dann ganz einfach richtig hart durchgreifen.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Wohlfühloase BVB

#14 Beitrag von Tschuttiball » Mi 16. Nov 2022, 20:46

Naja aber viele Verbesserungsvorschläge kommen auch nicht von Seiten der "Antagonisten der Pessimisten/Nörglern". Es ist halt immer einfacher dagegen zu sprechen/Punkte lächerlich zu machen als sich selbst mal zu trauen zu sagen was man selbst konkret besser machen würde.

Auch gegen dieser Beitrag wird gleich dagegen geredet, in 1...2...3 ;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3418
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: Wohlfühloase BVB

#15 Beitrag von Theo » Do 17. Nov 2022, 06:12

Pew hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 20:06 Nur weil man nicht jedes Problem mit "einfach xxx machen, klare Kante! Mentalität!" beantwortet ist man nicht zwingend Optimist.

Case in point: "Einfach mal unsere beiden Führungsspieler rasieren!", der eine davon in absoluter Topform und als Meckerer bekannt und zwischendurch mal drei Jahre nicht im Club - der andere über Jahre die Konstante in unserer Offensive, ohne den es jetzt gar nicht mehr läuft. Weil... Trommelwirbel... "Wohlfühloase, schon lange dabei! Dies das Ananas!"

Ganz einfach komplexe Probleme auf einen einzigen ganz einfachen und simplel Hebel runterbrechen und dann ganz einfach richtig hart durchgreifen.
Natürlich kann man diese Vorschläge als lächerlich bezeichnen, auf der anderen Seite, Versuch doch mal zu beschreiben woran es beim BVB krankt ohne internes Wissen zu haben. Es ist immer sehr einfach zu schreiben, das ist alles sehr Komplex und da gibts es keine einfachen Lösungen, aber auch komplexe Probleme können auf einfache Dinge runtergebrochen und dann sukzessive abgearbeitet werden.
Wäre mal schön, Vorschläge von Euch zu bekommen was man besser machen könnte, als immer nur die Vorschläge und Gedanken anderer als zu kurz gedacht oder als lächerlich hinzustellen.
Nochmal, wir haben seit Kloppos Abgang 6 Trainer gehabt, wir haben bis auf diese 2 Spieler den kompletten Kader ersetzt, wir haben Veränderungen im medizinischen und im Fitness-Bereich erfahren. Seit letztes Jahr hat sich sogar in der sportlichen Führung etwas verändert. Von Außen betrachtet haben wir den Verein komplett auf den Kopf gestellt und trotzdem reden wir hier seit Jahren über die gleichen Probleme in unserem Spiel.
Ganz ehrlich, Marco Reus mit seinem Verletzungen als absolute Konstante in unserem Offensivspiel zu bezeichnen ist schon etwas blauäugig.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Wohlfühloase BVB

#16 Beitrag von Pew » Do 17. Nov 2022, 07:51

Theo hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 06:12 Natürlich kann man diese Vorschläge als lächerlich bezeichnen, auf der anderen Seite, Versuch doch mal zu beschreiben woran es beim BVB krankt ohne internes Wissen zu haben. Es ist immer sehr einfach zu schreiben, das ist alles sehr Komplex und da gibts es keine einfachen Lösungen, aber auch komplexe Probleme können auf einfache Dinge runtergebrochen und dann sukzessive abgearbeitet werden.
Wäre mal schön, Vorschläge von Euch zu bekommen was man besser machen könnte, als immer nur die Vorschläge und Gedanken anderer als zu kurz gedacht oder als lächerlich hinzustellen.
Nochmal, wir haben seit Kloppos Abgang 6 Trainer gehabt, wir haben bis auf diese 2 Spieler den kompletten Kader ersetzt, wir haben Veränderungen im medizinischen und im Fitness-Bereich erfahren. Seit letztes Jahr hat sich sogar in der sportlichen Führung etwas verändert. Von Außen betrachtet haben wir den Verein komplett auf den Kopf gestellt und trotzdem reden wir hier seit Jahren über die gleichen Probleme in unserem Spiel.
Ganz ehrlich, Marco Reus mit seinem Verletzungen als absolute Konstante in unserem Offensivspiel zu bezeichnen ist schon etwas blauäugig.

Ich will ja nicht gemein sein, aber es ist doch mehr als offensichtlich, dass Hummels drei Jahre nicht da war, unter anderem in dem Jahr als Tuchel vom einzigen Defizit gesprochen hat und ebenso in dem Bosz/Stöger-Jahr. Er war beim Ende der Hälfte der Trainer, die er auf dem Gewissen haben soll also nicht mal da. Und gerade jetzt geht er doch mit Leistung voran und propagiert doch genau das Gegenteil einer Wohlfühloase, indem er Kollegen über die Medien kritisiert, um Druck von der Öffentlichkeit mitzunehmen...
Und Reus hat die letzten beiden Saisons in der Liga +- 30 Spiele gemacht, dazu ist er gerade, wo es anscheinend besonders schlimm ist mit der Wohlfühloase, überhaupt nicht dabei. Das würde also wenn überhaupt eher dafür sprechen, dass er den Laden zusammengehalten hat und jetzt fehlt.

Das alleine sollte man sich doch mal durch den Kopf gehen lassen, bevor man so einen Thread eröffnet, das sind ja jetzt alles andere als scharfsinnige Analysen von mir gewesen, sondern die absoluten Basisfakten, die jedem bekannt sind. Und wenn man dann trotzdem so unvollständige Einzeiler-Logik ins Forum rotzt, dann kann man sich doch nicht auch noch darüber beschweren, dass jemand widerspricht?

Wir reden auch immer über das gleiche, weil Bild, Sky und die meiste Online-Userschaft genau eine einzige Erklärung für alle Probleme hat. Irgendeine Abwandlung von Mentalität. Damit beginnt und endet alles bei den Übertragungen und wahrscheinlich 80% der Posts.

Und wenn es darum geht die Probleme runterzubrechen: Wir haben einen unstimmig zusammengestellten Kader (z.B. Flügel), (zu) viele Flops und Verletzte und damit sowohl ein Qualitäts, als auch ein Breiten und damit Rotations- bzw Fitness/Frische-Problem.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4419
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Wohlfühloase BVB

#17 Beitrag von Stumpen » Do 17. Nov 2022, 08:48

... zur Wahrheit bei Hummels gehört aber auch, er würde für sehr viel Geld zurückgeholt und ist einer der best bezahlten Profis im Team.

Er sollte die Abwehr stabilisieren und dafür sorgen das die Anzahl der Gegentore signifikant reduziert wird. Er wurde als Führungsspieler geholt.

In vier Jahren hatte Hummels auch drei Trainer, die Entwicklung bei den Gegebentoren ist bekannt, unsere Abwehr ist vorsichtig ausgedrückt nicht immer clever in ihren Aktionen.

In dieser Saison war Hummels einer der Besten bis Flick ihn abgesägt hat.

Ob diese 'Leistungsexplosion' nun mit dem WM Jahr, oder dem auslaufenden Vertrag zusammenhängt, weiss ich nicht, aber davor war es definitiv zu wenig.

Sportlich mag man sich noch auf sein Auge verlassen können, aber definitiv nicht mehr auf seine Geschwindigkeit. Der Gegner setzt gegen uns zumeist auf Konter und dann wird es eng.

Ambitionen Führungsspieler zu sein, sehen wir auch nur in dieser Saison und diese scheint nicht gut anzukommen. Was die Spieler über ihn denken ist egal, was auf dem Platz passiert ist es nicht.

Kann man aber auch anders sehen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Wohlfühloase BVB

#18 Beitrag von Danny » Do 17. Nov 2022, 10:14

Letztendlich zeigt sich doch auch wieder, dass es eben nicht nur schwarz und weiß gibt bei diesem Thema. Hol dir 10 Meinungen und du bekommst 10 verschiedene mögliche Erklärungsansätze.
Mein Ansatz hat nichts mit Führungsspieler/nicht Führungsspieler/will gern Führungsspieler sein zu tun. Man hat vieles probiert in den letzten Jahren, wurde ja alles schon aufgezählt. Man hat Trainer getauscht, Spieler (manchmal für teures Geld) geholt, die bei ihrer Vertragsunterzeichnung von vielen abgefeiert wurden, weil sie ja schonmal gezeigt haben, dass sie Leistung bringen können. Mal feiert man Bellingham (oder Hummels) für klare Worte, mal wirft man ihnen genau deswegen Arroganz und Überheblichkeit vor.
Was man aber die letzten Jahre definitiv nicht hatte, ist Geduld! Und zwar mit allen Konsequenzen! Kein Favre, kein Rose und jetzt auch nicht Terzic bekommen die Geduld, die man ihnen, gerade bei Terzic, anfangs zugesichert hat. Das mag vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss ein, sondern nur meine bescheidene Meinung, aber vielleicht wäre es durchaus mal ein Ansatz, diese Geduld, die man immer schön bereit ist, zuzugestehen, solange es nicht schlecht läuft, auch mal aufzubringen.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4419
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Wohlfühloase BVB

#19 Beitrag von Stumpen » Do 17. Nov 2022, 10:28

... beim Thema Geduld sind wir uns sehr wahrscheinlich alle einig. :thumbup:
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Wohlfühloase BVB

#20 Beitrag von sw2105 » Do 17. Nov 2022, 11:48

Preusse76 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:43
Ich hab aber auch mal ne Frage an Dich oder Shafirion oder einen anderen "notorischen" Optimisten:
Seid ihr der Meinung, dass der BvB in einer oder mehreren Saison(s) der vergangenen acht Jahre das Maximum aus seinen Möglichkeiten herausgeholt hat? Und wenn nicht, wie erklärt ihr euch das?
Da antworte ich gleich mal mit einer Gegenfrage.
Was ist das Maximum?
Das Maximum wären natürlich 3 Titel in der Saison. Damit meine ich jetzt nicht den Gewinn des Supercups...
Realistisch betrachtet ist also das Maximum für den BVB gar nicht zu erreichen, wenn man die Relationen in Europa betrachtet.
Ich weiß natürlich auch, dass Du die Frage nur auf den BVB bezogen hast.

Ich hole mal ein wenig aus.
Favre hat in seinem ersten Halbjahr aus der Mannschaft nicht nur das Maximum, sondern er hat mehr als das herausgeholt. Die Mannschaft hat quasi überperformed (was für ein Wort).
Und als sie dann im zweiten Halbjahr die Leistung zeigte, die zu zeigen diese Truppe unter normalen Umständen in der Lage war, war natürlich der Trainer der Buhmann.
Genau der Trainer, der dafür gesorgt hatte, dass diese Mannschaft im 1. Halbjahr deutlich über ihren Möglichkeiten spielte...
Danach ging es nicht nur stimmungstechnisch bergab. Auch weil Favre eigentlich ab dem Zeitpunkt schon auf der Abschussliste stand. Trotz des besten Punkteschnitts aller BVB-Trainer.

Meiner Ansicht nach meckern wir auf recht hohem Niveau. Wir haben immer die CL erreicht, was eigentlich schon eine kleine Sensation für mich darstellt, wenn man sich den Kader so anschaut.
Wenn niemand verletzt ist, können wir mit Sicherheit eine tolle Mannschaft stellen, die mindestens die Nr. 2 in der Liga darstellt. Aber da unser Kader nicht gleichmäßig besetzt ist, nach den ersten 13, 14 Spielern kommt es bei uns zum Bruch, stehen wir da wo wir stehen...
Und genau das werfe ich der sportlichen Leitung vor, hier in den letzten Jahren nicht rechtzeitig reagiert zu haben.

Nach Favre war ich gegen eine Anstellung Roses, weil auch Glasner auf dem Markt war. Den hielt ich übrigens da schon für die bessere Wahl. Rose hat man keine echte Chance mit einer zweiten Saison gegeben, weshalb auch immer.
Wie dem auch sei, die nächste Fehleinschätzung auf dem Trainerstuhl haben wir aktuell, meiner Meinung nach.

Terzic hat seinen Job nach der Favre-Entlassung sehr gut gemacht, keine Frage. Was aber übersehen wird, ist, dass ein Spieler wie Sancho wieder fit war und seine Leistung brachte. Genau wie auch die Leistungsträger Reus und Haaland.
Da wurde aber auch in einigen Spielen schon die mangelnde Fähigkeit Terzic' sichtbar, taktisch zu reagieren, wenn der Gegner sein System umstellt. Daran hapert es auch heute noch.

Ein weiterer Punkt an der derzeitigen Misere ist das Fehlen unseres besten Spielers der letzten Jahre. Auch wenn es hier nicht gerne zur Kenntnis genommen wird, auf einen Marco Reus kann diese Mannschaft nicht verzichten.
Man schaue sich die Statistiken, die ich jetzt nicht hervorkrame, nur mal an, wer in der Liga in den Bereichen *angezogene Sprints, Sprints mit Ball" oder "Torbeteiligungen" jeweils in der Spitzengruppe liegt. Schon kann man erkennen, wie wertvoll er für jede Mannschaft ist.
Mit solchen Fakten darf aber hier niemand kommen...

Es ist, wie es ist. Wir haben einen jungen Trainer, der hoffentlich nicht lernresistent ist. Denn nur dann sehe ich ihn auch noch in der nächsten Saison beim BVB auf der Trainerbank.
Auch die sportliche Leitung sollte endlich man daran arbeiten, den Kader auch auf den hinteren Plätzen aufzubessern

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen, muss man bei Betrachtung aller Umstände zu der Antwort kommen, ja, der BVB hat in vielen der letzten Jahre seine Ziele erreicht.
Ob das das Maximum war?

Im Prinzip hast Du recht, wenn Du mich als einen Optimist bezeichnest. Aber notorisch?
Mein Glas ist zumindest immer halbvoll... :thumbup:
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Antworten