15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1712
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#201 Beitrag von El Emma » Fr 11. Nov 2022, 23:16

Herb hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:05
Seit Jahren scheitern...

... , ob diese Truppe (samt Umfeld) vielleicht einfach untrainierbar ist.
...
"Seit Jahren" besteht "diese Truppe" aus immer wieder anderen Spielern. Wenn die dann immer wieder "untrainierbar ist", könnte man ja auch auf den Gedanken kommen, dass es nicht an den Spielern, sondern eher an der Dortmunder Luft liegt.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#202 Beitrag von Schwejk » Fr 11. Nov 2022, 23:16

Herb hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:14
sw2105 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:09
Herb hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:05
daysleeper18783 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 22:46 Das ist nicht die Aufgabe des Teams. Genau das ist die Aufgabe des Trainers. Individuelle Fehler kann das Team abstellen. Für das Verhalten als Ganzes ist der Trainer zuständig. Wofür hat man ihn sonst?
Was willst du als Trainer mit einer Mannschaft machen, die offenbar gar keinen eigenen Antrieb hat, erfolgreich zu spielen?
Seit Jahren scheitern die unterschiedlichsten Trainer immer wieder an den gleichen Dingen.
Natürlich kann man der Meinung sein, dass die arme Mannschaft immer das Pech hat, an den falschen Trainer zu geraten.
Man könnte aber auch so langsam mal in Erwägung ziehen, ob diese Truppe (samt Umfeld) vielleicht einfach untrainierbar ist.
Jedenfalls darf für diese Truppe kein einziger Trainer mehr geopfert werden! Kein einziger mehr!
Also Verein schließen, Geschäftsbetrieb einstellen 😳
Nö, nochmal den Trainer wechseln natürlich. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der unseren feinen Herrschaften von Spielern gerecht wird!
Ist Lorant noch auf'm Trainermarkt? ;-)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#203 Beitrag von Herb » Fr 11. Nov 2022, 23:18

Schwejk hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:16 Ist Lorant noch auf'm Trainermarkt? ;-)
Den Spielern würde ich es wünschen. Oder Magath, Daum.
Dann könnte ich mich doch mit einem Trainerwechsel anfreunden :mrgreen:

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#204 Beitrag von Herb » Fr 11. Nov 2022, 23:19

El Emma hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:16
Herb hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:05
Seit Jahren scheitern...

... , ob diese Truppe (samt Umfeld) vielleicht einfach untrainierbar ist.
...
"Seit Jahren" besteht "diese Truppe" aus immer wieder anderen Spielern. Wenn die dann immer wieder "untrainierbar ist", könnte man ja auch auf den Gedanken kommen, dass es nicht an den Spielern, sondern eher an der Dortmunder Luft liegt.
Ich habe bewusst das Umfeld mit einbezogen. Irgendwas stimmt bei uns nicht. Das, was wir regelmäßig auf dem Platz sehen müssen, kann nur die Spitze des Eisbergs sein.
Zuletzt geändert von Herb am Fr 11. Nov 2022, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#205 Beitrag von Stumpen » Fr 11. Nov 2022, 23:19

Jedenfalls darf für diese Truppe kein einziger Trainer mehr geopfert werden! Kein einziger mehr!
... seh ich auch so, was wir da sehen, kann man nicht trainieren.

Da muss feucht und unlustig durchgewischt werden, auch wenn es die CL Qual kostet.

Ich hoffe dass Terzic jetzt mal ganz unlustig den Diven ihre Leviten liest und er heute das Föhnen übernimmt.

Und zur neuen Saison bzw. schon zur Rückrunde muss der eine oder andere Spind neue Namen bekommen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#206 Beitrag von Herb » Fr 11. Nov 2022, 23:21

Ist übrigens das vierte (!) Mal in Folge, dass wir das letzte Spiel vor der Winterpause verlieren. Sagt für mich auch einiges aus.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#207 Beitrag von Schwejk » Fr 11. Nov 2022, 23:24

Herb hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:21 Ist übrigens das vierte (!) Mal in Folge, dass wir das letzte Spiel vor der Winterpause verlieren. Sagt für mich auch einiges aus.
Ach, komm, ich bin auch schon in vorweihnachtlicher Stimmung. Ist doch menschlich, allzu menschlich. Or what? ;-) daher knalle ich mir meine Birne gezz mit "Dirty Harry" zu.
Zuletzt geändert von Schwejk am Fr 11. Nov 2022, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#208 Beitrag von Herb » Fr 11. Nov 2022, 23:25

Die letzten 3 Jahren haben die mir Weihnachten versaut. Das passiert aufgrund des zeitlichen Abstands nun zum Glück nicht.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#209 Beitrag von Stumpen » Fr 11. Nov 2022, 23:29

Herb hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:18
Schwejk hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:16 Ist Lorant noch auf'm Trainermarkt? ;-)
Den Spielern würde ich es wünschen. Oder Magath, Daum.
Dann könnte ich mich doch mit einem Trainerwechsel anfreunden :mrgreen:
... ich bleibe dabei, Haldenläufe fördern nicht nur die Verbundenheit zur Region, sondern fördern auch die Fitness. Zur Rückrunde muss sich hinsichtlich Laufleistung etwas tun.

"Wer zurückzieht, der verliert", der Leitspruch von Manni Bender, muss in Brakel in jede Kabine.

Und gebt den Jungs endlich ordentliche Schuhe.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#210 Beitrag von Herb » Fr 11. Nov 2022, 23:33

daysleeper18783 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:14 Natürlich liegt es an der Mannschaft. Die vollkommen unharmonisch und gefühlt wahllos nach Nationalitäten und Hype zusammengestellte Mannschaft ist für jeden Trainer eine Herausforderung. Aber man kann natütlich die Schwächen versuchen zu kaschieren oder aber man stellt sie ins Rampenlicht.
WIr hätten letzten Sommer einfach den Trainer halten müssen. Das war der sinnloseste Trainerwechsel der Fußballgeschichte. Wir haben uns komplett zum Horst gemacht, die Fußball-Welt lacht völlig zurecht über uns.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#211 Beitrag von Tschuttiball » Fr 11. Nov 2022, 23:33

Herb hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:02
Solche "Kampfansagen" sind bei uns doch seit Jahren nur peinliche Rohrkrepierer. Das hat auch einen einfachen Grund:
Weil die Mannschaft weiß, dass es eh keine Konsequenzen hat, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Warum
sollte sich also irgendjemand davon angeheizt fühlen und ausgerechnet im letzten Spiel vor der WM-Pause alles raushauen?
Für die Spieler gibt es dafür ja überhaupt keinen Grund.
Für die Kameras und Mikrophone tun jetzt alle ganz betroffen und enttäuscht und "selbstkritisch". Aber danach geht es zur
WM oder sonst wohin und alles ist wieder vergessen.
Bei dem Punkt hast du Recht und stimme ich dir zu. Es gibt leider keine Konsequenzen. Die Spieler kriegen jetzt Urlaub oder fahren zur WM und was bei ihrem Arbeitgeber 2 Monate lang für scheiss Stimmung sorgt - wofür sie aber verantwortlich sind - dies kriegen die gar nicht gross mit. Deshalb auch mein Ärger während des Spiels und (weil nicht umsetzbar - leider..) Forderung für Konsequenzen. Aber sie kriegen Ende Monat ihre hohen Gehälter, werden super vom BVB umsorgt und gehätschelt - dass sich ja keiner "betüpft" fühlt... sind ja auch so zarte Pflänzchen, muss man immer gut zureden, alles andere verägert sie und sie wechseln sofort den Verein. Am Ende muss dann wieder Trainer XYZ dran glauben und die Spieler sind fein raus - spielen 2-3 Spiele unterm neuen Trainer gut, damit der Pöbel (Fans & Medien) ruhig sind und die Götter in Gelb wieder anbeten. Danach kann man ja wieder in alte Muster verfallen und alle 3-4 Spiele mal n'Stuttgart raushauen damit wieder ruhe ist. Das Geld fliesst ja eh schön regelmässig, egal wie man performt.
Für mich ist eins klar: Die Spieler stehen alle in der Pflicht. Man hatte seit Klopp genug verschiedene Trainer - keiner hat die Mannschaft nachhaltig da hin gekriegt wo sie mit den finanziellen Mitteln stehen müsste. Es könnte hier Pep Guardiola (weltweit als der wohl beste Trainer angesehen..) trainieren, es würde nix bringen bei der Truppe. Und das ist am Ende als Fan einfach nur ernüchternd...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#212 Beitrag von Tschuttiball » Fr 11. Nov 2022, 23:36

Tonestarr hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:12
Tschuttiball hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 22:59
Tonestarr hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 22:57 Raktion zeigen :oops:

Solange man lustige Interviews gibt ist man ja bei der Fangemeinde ganz oben mit dabei :clap:
Ziehst diese Nummer nun die ganze Zeit durch?
Jup, da ich immer noch überzeugt bin das Terzic eine absolute Fehlbesetzung ist...

Aber er triggert halt die Folklore... Jegliche Kritik an ihm ist ja eh verboten (damit meine ich nicht dich) und seit er Trainer ist, ist auf einmal die Mannschaft schuld....

Ich kann darauf leider nur noch so reagieren, weil man es einfach von Anfang an sehen konnte das sowas passieren wird
Ok. Deine Meinung, kann ich akzeptieren. Meine ist einfach eine andere, siehe Antwort oben von mir zum Zitat von Herb.

Das einzige was ich sagen muss, aber dass ist im Fussball-Business jedem Bekannt - in der Rückrunde muss eine Steigerung her, und zwar schnell, sonst wirds für Terzic auch eng. So ist das Business.

Persönlich frag ich mich langsam nur was Peter Herrmanns Einfluss ist. Man hat da einer der erfahrensten Co-Trainer der Welt auf der Bank, aber man merkt nix...

Und weiter frage ich mich, ob Hummels evtl. ein Problem ist. Nämlich das Problem das Hansi Flick in der Personalie sieht: Mats gibt die Kommandos im Training, ist dort der klare Boss. Ein Süle & Schlotterbeck können sich so nicht befreit entfalten, es bildet sich keine Hierarchie in der Abwehr weil Mats immer noch an der Spitze ist und keiner sich traut ihm zu widersprechen (Platzhirsch, Weltmeister, etc.). Evtl. wäre es gut, alte Zöpfe im Sommer endgültig mal abzuschneiden. Klopp hat dies damals auch gemacht wo er seine Mannschaft danach gebaut hat wo eine neue Hierarchie enstand die dann 2x Meister wurde. Alex Frei z.B. musste gehen, obwohl er gute Leistungen geboten hat.
Zuletzt geändert von Tschuttiball am Fr 11. Nov 2022, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Axel
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 383
Registriert: So 23. Jun 2019, 12:56

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#213 Beitrag von Axel » Fr 11. Nov 2022, 23:36

Ich habe mir das Spiel heute gar nicht angeschaut, obwohl ich zu Hause war und es hätte gucken können.
Zum erstem Mal seit ca. 25 Jahren. Aber scheinbar geht mir da gerade so einiges am Arsch vorbei,
Sehr schade.

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#214 Beitrag von LEF » Fr 11. Nov 2022, 23:46

Axel hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:36 Ich habe mir das Spiel heute gar nicht angeschaut, obwohl ich zu Hause war und es hätte gucken können.
Zum erstem Mal seit ca. 25 Jahren. Aber scheinbar geht mir da gerade so einiges am Arsch vorbei,
Sehr schade.
Eine weise Entscheidung. Das hätte ich auch besser so gemacht.....aber ich habe es mir "angetan". ;)

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#215 Beitrag von Stumpen » Fr 11. Nov 2022, 23:50

https://www.google.com/amp/s/amp.spox.c ... tiken.html

... es sind immer wieder die gleichen Spieler, die abtauchen und sich einen schlanken Fuß machen.

Brandt habe ich heute auch als besten Mann gesehen. Terzic scheint ihn hinzubekommen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#216 Beitrag von Tschuttiball » Sa 12. Nov 2022, 00:31

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#217 Beitrag von crborusse » Sa 12. Nov 2022, 00:39

Mein ausführliches Fazit:

Erste Halbzeit defensiv kacke.
Zweite Halbzeit defensiv und offensiv kacke.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#218 Beitrag von Preusse76 » Sa 12. Nov 2022, 03:51

Tonestarr hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:12 .. seit er Trainer ist, ist auf einmal die Mannschaft schuld....
Die Mannschaft ist schon seit Jahren das Problem.
Hattest Du nicht mal da YT-Video verlinkt, in dem sich Tuchel über die immer wieder auftretenden Nachlässigkeiten der Truppe beklagt?

Für mich ist ganz offensichtlich seit Jahren die Mannschaft das Problem. Zwischendrin hatten wir halt den ein oder anderen Trainer, der den Haufen besser in den Griff bekommen hat und den ein oder anderen, dem das weniger gut gelungen ist. Aktuell sieht es so aus, dass man Terzic schlußendlich in die letztere Kategorie einordnen wird.
El Emma hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:16 "Seit Jahren" besteht "diese Truppe" aus immer wieder anderen Spielern. Wenn die dann immer wieder "untrainierbar ist", könnte man ja auch auf den Gedanken kommen, dass es nicht an den Spielern, sondern eher an der Dortmunder Luft liegt.
Seit Jahren gelingt es unseren Mannschaften nicht konstant ihr Potential auf den Platz zu bringen.
Diese Beobachtung zu erklären ist sicher nicht einfach. (Obwohl hier im Forum schon viele plausibele Gründe genannt worden sind.)
Dieses offensichtliche Symptom kann man doch nicht leugnen.
(Kann auch sein, dass ich dich mißverstanden habe und du einfach nur den Frust weggealbert hast.)

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#219 Beitrag von Bernd1958 » Sa 12. Nov 2022, 07:57

El Emma hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:16
Herb hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:05
Seit Jahren scheitern...

... , ob diese Truppe (samt Umfeld) vielleicht einfach untrainierbar ist.
...
"Seit Jahren" besteht "diese Truppe" aus immer wieder anderen Spielern. Wenn die dann immer wieder "untrainierbar ist", könnte man ja auch auf den Gedanken kommen, dass es nicht an den Spielern, sondern eher an der Dortmunder Luft liegt.
Vielleicht nicht an der Dortmunder Luft, aber vielleicht an dem ständigen pampern der Spieler. Denen wird doch alles abgenommen, deutsch lernen ist nicht erforderlich, denn die Trainer können ja mehrere Sprachen. Unsere Spieler sind einfach nur verwöhnt von unserem Verein und lassen sich natürlich gerne verwöhnen. Wer würde das nicht machen. Wenn ich bedenke, wie gut Xabi Alonso immer noch oder schon wieder deutsch sprecht, dann frage ich mich was Guerreiro ( weil er am längsten von den Ausländern bei uns ist ) etc. in seiner Freizeit macht. Deutsch lernen bestimmt nicht. Ich habe von ihm noch nicht ein Interview in deutsch gehört. Aber ist ja nicht nur er.
Zum gestrigen Spiel. Ich habe gestern geschrieben, dass ich mich nicht mehr aufrege. Das mache ich auch nicht, denn seitens der Spieler wird mir meine Aufregung nicht im geringsten gedankt. Ich bin froh, dass in der WM Pause zumindest der Spielbetrieb in den Amateurligen weitergeht und ich Frauen Westfalenliga und Kreisliga der Männer gucken kann. So habe ich wenigstens keinen Fußballverzicht und hoffe, dass sich bei der WM unsere Spieler nicht verletzen, aber wahrscheinlich eher im anschließenden Skiurlaub oder lassen sich am Strand von einem Krebs beißen und fallen dann zum Start aus....

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 15. Spieltag Gladbach gegen Dortmund

#220 Beitrag von Schwejk » Sa 12. Nov 2022, 10:13

Man lese "Dortmunder Luft" doch einfach als "Dortmunder Atmosphäre" und beziehe diese Lesart auf das, was hier oftmals als "Dortmunder Wohlfühloase" bezeichnet wird. Unschwer konsensfähig, ey? ;-)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Antworten