10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#1 Beitrag von Schwejk » Do 13. Okt 2022, 11:14

Ein bisserl erstaunlich die momentane Zurückhaltung bei der Eröffnung eines Spieltagsfreds. Alright then, dann opfere ich mich halt:

Fünf Gründe für einen Sieg von Borussia Dortmund gegen Union Berlin
https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... ntag-21526

Auch wenn mich die angegebenen Gründe nicht beeindrucken oder überzeugen, habe ich dennoch auf einen schmutzigen Auswärtssieg getippt.
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#2 Beitrag von Schwejk » Do 13. Okt 2022, 11:36

Fünf Gründe für einen Sieg von Union Berlin gegen Borussia Dortmund
https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... agen-21530

Auch dies erst gezz Gelesene vermag meinen Tipp nicht zu verändern. ;-)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3348
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#3 Beitrag von Theo » Do 13. Okt 2022, 12:29

Ein Sieg wäre in der aktuellen Tabellenkonstellation extrem wichtig, auch für das Selbstvertrauen. Wie schon an anderer Stelle geschrieben würde ich Jude eine Pause gönnen und dafür Emre spielen lassen. Hoffe darauf, das Reus wieder zurückkommt.
Zuletzt geändert von Theo am Do 13. Okt 2022, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#4 Beitrag von Tschuttiball » Do 13. Okt 2022, 12:51

Wichtig dass Moukoko von Beginn an anfängt. Wir müssen Union spielerisch auseinander nehmen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 553
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#5 Beitrag von Winnido » Do 13. Okt 2022, 12:57

Ich erwarte ein total unansehnliches Spiel mit (hoffentlich) dem besseren Ende für uns

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1404
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#6 Beitrag von Sunseeker » Do 13. Okt 2022, 20:41

Das wir 2 volle Tage mehr Vorbereitung haben, sollte nicht unbedingt zu unserem Nachteil sein.
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Benutzeravatar
BOR-usse
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1995
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:25
Wohnort: Bocholt

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#7 Beitrag von BOR-usse » Do 13. Okt 2022, 22:33

Es ist an der Zeit, die Serie der Berliner zu brechen. Wenn man mal ehrlich ist, spielen sie einen ziemlich unansehnlichen Fußball. (Schau gerade das Spiel gegen Malmö und man fragt sich, wie sie überhaupt da oben stehen können.)
In der Liga effektiv, aber mit viel Glück. Das muss man mal ändern. Also, ran an den Speck!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6933
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#8 Beitrag von Zubitoni » Do 13. Okt 2022, 23:24

Tschuttiball hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 12:51 Wichtig dass Moukoko von Beginn an anfängt. Wir müssen Union spielerisch auseinander nehmen.
spielerisch zu überzeugen schaffen wir aktuell eigentlich gegen keinen gegner. warum ausgerechnet bei dem kampfmonster der liga, das zudem noch tabellenführer ist.

ach, und wenn wir glauben, dass wir einen vorteil aus der 2 tage längeren pause haben, haben wir den vorteil längst verspielt. das wird kaum sichtbar sein, berlin gibt IMMER 100%, auch wenn sie nur einen tag pause hätten.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1404
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#9 Beitrag von Sunseeker » Do 13. Okt 2022, 23:34

Wenn man sieht, wie wenig bei Union offensiv gegen einen Verein ging, der in der Allsvenskan diese Saison zB gegen den lokalen Verein hier aus Uppsala verloren hat....(deren sichere Abwehr in allen Ehren).
Aber diese Dreiecksvergleiche sind ja eh immer für'n Arsch... Unsere Abwehr wird bestimmt leider wieder das eine oder andere Tor per Standard fangen....
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4916
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#10 Beitrag von Bernd1958 » Fr 14. Okt 2022, 07:38

Wie immer am Sonntag überträgt DAZN.
Die Ankündigung von DAZN lautet so: Spitzenduell am 10. Spieltag, Borussia Dortmund gastiert bei Union Berlin. Vor der Saison hätte wohl niemand gedacht, dass Union nach zehn Spielen vier Punkte vor der Borussia steht. Diese Ausgangslage haben sich die Unioner hart erarbeitet und verdient. Besonders zu Hause an der Alten Försterei präsentieren sich die Unioner stark! Wer entscheidet das Top-Duell für sich? // Moderator: Alex Schlüter / Kommentator: Marco Hagemann / Experte: Tim Borowski / Reporterin: Ann-Sophie Kimmel. Vorberichte ab 16:45 Uhr / Anpfiff um 17:30 Uhr.

Quelle: https://www.dazn.com/de-DE/home/dgqblhg ... d79iim5nv8

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#11 Beitrag von Shafirion » Fr 14. Okt 2022, 10:18

Kennt jemand eine Dortmund-Kneipe (oder Buli-Kneipe) in London?

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#12 Beitrag von Schwejk » Fr 14. Okt 2022, 11:22

1. FC Union Berlin gegen Borussia Dortmund: Die Schlüsselspieler im Vergleich
https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... koko-21543
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6933
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#13 Beitrag von Zubitoni » Fr 14. Okt 2022, 14:31

Zubitoni hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 23:24
ach, und wenn wir glauben, dass wir einen vorteil aus der 2 tage längeren pause haben, haben wir den vorteil längst verspielt. das wird kaum sichtbar sein, berlin gibt IMMER 100%, auch wenn sie nur einen tag pause hätten.
und tatsächlich, wir glauben es… 🫣
Am Sonntag spielt Union nun im eigenen Stadion (17.30 Uhr/DAZN), der Tabellenführer empfängt den BVB. „Es ist gut, dass wir bis Sonntag etwas mehr Zeit haben“, sagte Julian Brandt. „Die müssen wir nutzen, weil es ein extrem wichtiges Spiel ist.“
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#14 Beitrag von MattiBeuti » Fr 14. Okt 2022, 16:47

Zubitoni hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 14:31
Zubitoni hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 23:24
ach, und wenn wir glauben, dass wir einen vorteil aus der 2 tage längeren pause haben, haben wir den vorteil längst verspielt. das wird kaum sichtbar sein, berlin gibt IMMER 100%, auch wenn sie nur einen tag pause hätten.
und tatsächlich, wir glauben es… 🫣
Am Sonntag spielt Union nun im eigenen Stadion (17.30 Uhr/DAZN), der Tabellenführer empfängt den BVB. „Es ist gut, dass wir bis Sonntag etwas mehr Zeit haben“, sagte Julian Brandt. „Die müssen wir nutzen, weil es ein extrem wichtiges Spiel ist.“
Als Fan hast Du offensichtlich die Befürchtung, dass unsere Mannschaft Union unterschätzt. Aber als Spieler geht es Brandt einfach nur um den Fakt, dass sich die Spieler, die gerade etwas auf dem Zahnfleisch gehen, 2 Tage länger regenerieren können. Und er betont ja extra noch, dass es ein extrem wichtiges Spiel ist. Bellingham geht auf dem Zahnfleisch(hat er selbst sinngemäß eingeräumt) und wohl noch ein paar weitere Spieler vom BVB - hat Brandt in einem Interview erzählt. Da ist es doch nur ein ganz logischer Gedankengang, dass er diese 2 Tage mehr an Regeneration zu schätzen weiss.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6933
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#15 Beitrag von Zubitoni » Fr 14. Okt 2022, 17:59

ja ok, wenn er das im vergleich zum worst case (mittwoch-samstag) meint, hat er natürlich recht.

whatsoever, ich tippe jedenfalls auf ein 1:0.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#16 Beitrag von MattiBeuti » Fr 14. Okt 2022, 19:52

In den letzten Jahren hättest Du mit diesem Tipp auch häufig richtig gelegen.

Aber aktuell das Thema Mentalität? Wenn Union in dieser Verfassung auf den BVB trifft, dann finde ich andere Themen interessanter. Wenn wir ein schlechtes Spiel hinlegen, geht es, meiner Meinung nach, viel zu häufig um das Thema fehlende Mentalität. Viele feiern ja das Hummels-Interview nach dem Sevilla-Spiel. Mir wird das alles zu sehr auf die Mentalität runtergebrochen. Ich habe das Interview auch gesehen und bei mir ist speziell das Wort Spielintelligenz hängengeblieben. Dort sollte man die Hebel ansetzen, weil es auch echte Hebel sind und keine Luftschlösser(Mentalität), die man schwer greifen kann. Unsere Laufleistungen stimmen und die Anzahl der Sprints ist richtig gut. So einfach ist das mit der fehlenden Mentalität halt nicht.

Union hat aktuell eine Mannschaft, in der jeder Spieler zu 100% weiss, welcher Aufgaben er auf dem Platz erledigen muss. Zusätzlich hat auch jeder Spieler von Union die Fähigkeit, besagte Aufgaben zu erfüllen. So gut wie jeder Spieler ist fit und da greift ein Rad ins andere und aktuell gibt es wohl keine andere Bundesligamannschaft, die so gut funktioniert und auf Plan A eingestimmt ist. Sobald Plan A nicht funktioniert und Union den Ballbesitz übernehmen muss, ist Union nicht besser als gehobener Durchschnitt. Aber solange Union mit ihrem zweikampfbetonten Spiel in Umschaltmomente kommen kann, sind sie aktuell herausragend. Und das ist genau der Punkt, der viel interessanter ist, finde ich.

Union ist quasi die Falle, die wie gemacht ist für unseren BVB. Unsere Spieler sind teilweilse nicht fit(teilweise körperlich nicht so robust wie bei Union), haben teilweise kein klares Rollenprofil(Guerreiro) und haben sicherlich nicht alle Fähigkeiten, die wir eigentlich benötigen. Kaderzusammenstellung bzw. Verletzungen(Union hat kaum Verletzte) sind die Namen der Kinder, die aus dem Brunnen gefischt werden müssen. Ich vertraue Terzic zu 109%, dass er uns auf den richtig Weg bringt. Aber wozu wir am Sonntag in der Lage sind? Ich weiss es nicht. Um nochmal zur Mentalität zurückzukommen, ich schätze, im letzten Jahr hätten wir das Spiel verloren. Aber gerade auf dem Gebiet der Mentalität haben wir Fortschritte gemacht, finde ich(siehe z.B. Ausgleich gegen Bayern).
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6933
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#17 Beitrag von Zubitoni » Fr 14. Okt 2022, 20:18

Trotzdem 1:0. aber keine ahnung für wen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#18 Beitrag von Schwejk » Sa 15. Okt 2022, 11:40

Spät kommt sie, doch sie kommt, die PK: ;-)

Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#19 Beitrag von LEF » Sa 15. Okt 2022, 21:11

Laut kicker steht bei Marius Wolf, in der voraussichtlichen Aufstellung, "nicht berücksichtigt".........ist da etwas vorgefallen ? Verletzt ist er offensichtlich nicht.

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1712
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 10. Spieltag: Union Berlin vs. BVB

#20 Beitrag von El Emma » Sa 15. Okt 2022, 23:55

Dieses Spiel nicht zu gewinnen, ist keine Option für eine Mannschaft mit dem Anspruch, zumindest die zweitbeste der Liga zu sein. Schon ein Unentschieden wäre unzureichend.

Auf wen das zutrifft, werden wir morgen sehen.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Antworten