CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#1 Beitrag von crborusse » So 9. Okt 2022, 18:29

So... Nach dem klasse Ergebnis im "Hinspiel" und dem verdienten Last Minute Punkt gegen unsere sympathischen Freunde aus dem Süden, spielt der BVB Dienstag wieder gegen Sevilla.
Ein Sieg und man wäre praktisch im Achtelfinale (rechnerisch, wenn Kopenhagen nicht gegen City gewinnt). Das muss doch genug Anreiz sein, denn danach könnte man moderat rotieren (ich denke hier zB an Bellingham, der praktisch jede Minute spielt).

Aber Vorsicht, Sevilla mit neuem Trainer. Und dennoch nur 1:1 am Samstag gegen Bilbao.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#2 Beitrag von Zubitoni » So 9. Okt 2022, 19:08

Theoretisch wäre auch ein Unentschieden ein brauchbares Resultat. Dann würde wohl ein Sieg gegen Kopenhagen reichen. Aber diese Zahlenspiele tun uns nicht gut. Einfach spielen als gäbe es kein Morgen, dann wird es gut. Kobel muss wieder rein, und ich hoffe auf Reyna als Option.

Kobel
Meunier Süle Schlotti Rapha
Özcan Belli
Adeyemi Brandt Malen
Mukki
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#3 Beitrag von MattiBeuti » So 9. Okt 2022, 23:07

Wird Zeit, dass der Ball wieder rollt... :D
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#4 Beitrag von sw2105 » Mo 10. Okt 2022, 10:44

Zubitoni hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 19:08 Theoretisch wäre auch ein Unentschieden ein brauchbares Resultat. Dann würde wohl ein Sieg gegen Kopenhagen reichen. Aber diese Zahlenspiele tun uns nicht gut. Einfach spielen als gäbe es kein Morgen, dann wird es gut. Kobel muss wieder rein, und ich hoffe auf Reyna als Option.

Kobel
Meunier Süle Schlotti Rapha
Özcan Belli
Adeyemi Brandt Malen
Mukki
Da Reyna gg. die Bayern nicht im Kader war, glaube ich nicht daran.
So wichtig, wie das auch wäre.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16361
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#5 Beitrag von Tschuttiball » Mo 10. Okt 2022, 13:49

Update aus der PK:
- Reus nicht dabei, Edin rechnet mit Sonntag
- Meunier zurück
- Reyna wohl morgen dabei
- Süle wohl von Beginn an. Hummels wird deshalb wohl eher auf der Bank sein (meine Einschätzung aufgrund des Gesagten)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#6 Beitrag von LEF » Mo 10. Okt 2022, 15:11

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 13:49 Update aus der PK:
- Reus nicht dabei, Edin rechnet mit Sonntag
- Meunier zurück
- Reyna wohl morgen dabei
- Süle wohl von Beginn an. Hummels wird deshalb wohl eher auf der Bank sein (meine Einschätzung aufgrund des Gesagten)
Falls Hummels spielen sollte, könnte doch Süle rechts verteidigen....er ist allemal besser als Meunier.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#7 Beitrag von Shafirion » Mo 10. Okt 2022, 16:50

LEF hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:11
Tschuttiball hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 13:49 Update aus der PK:
- Reus nicht dabei, Edin rechnet mit Sonntag
- Meunier zurück
- Reyna wohl morgen dabei
- Süle wohl von Beginn an. Hummels wird deshalb wohl eher auf der Bank sein (meine Einschätzung aufgrund des Gesagten)
Falls Hummels spielen sollte, könnte doch Süle rechts verteidigen....er ist allemal besser als Meunier.
Das finde ich etwas zu einfach gedacht. Natürlich ist Süle besser als Meunier, aber er ist erstens nicht automatisch auch als RV besser und zweitens strahlt seine Interpretation dieser Rolle auf unser gesamtes Spiel aus. Süle ist ja keiner, der als AV an der Linie klebt und/oder wirklich mitmarschiert. Das hat man gegen Bayern überdeutlich gesehen. Da hat er die Rolle eher interpretiert wie in RIV in einer Dreierkette. Dadurch wurde unser Spiel aysmmetrisch, was jetzt nicht zwangsläufig schlimm sein muss, aber vor allem sehr linkslastig und dadurch berechenbar. Hinzu kam ja noch, dass vor ihm Brandt spielte, der auch nicht konsequent den Flügel bespielt. Damit verlagert sich das Offensivspiel fast zwangsläufig auf die linke Seite. Dadurch ist man berechenbar und räumeöffnende Seitenwechsel sind wenig erfolgversprechend, weil sowohl Süle als auch Brandt mit den Räumen, die auf dem rechten Flügel entstehen, nicht so viel anfangen können. Mit Adeyemi vor Süle (oder Malen auf rechts) könnte das schon wieder anders aussehen, aber ich würde tendenziell sagen, dass ein gelernter RV nicht zu unterschätzende Vorteile hat, und zwar selbst dann, wenn er Meunier heißt.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16361
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#8 Beitrag von Tschuttiball » Mo 10. Okt 2022, 17:02

Update vom Abschlusstraining:

Bellingham & Guerreiro nicht dabei!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#9 Beitrag von Shafirion » Mo 10. Okt 2022, 17:11

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 17:02 Update vom Abschlusstraining:

Bellingham & Guerreiro nicht dabei!
What? Weiß man mehr?

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16361
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#10 Beitrag von Tschuttiball » Mo 10. Okt 2022, 17:24

Shafirion hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 17:11
Tschuttiball hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 17:02 Update vom Abschlusstraining:

Bellingham & Guerreiro nicht dabei!
What? Weiß man mehr?
Sebastian Wessling meint es könnte auch Belastungssteuerung sein - hoffen wirs mal...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#11 Beitrag von Optimus » Mo 10. Okt 2022, 18:01

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 17:24
Shafirion hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 17:11
Tschuttiball hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 17:02 Update vom Abschlusstraining:

Bellingham & Guerreiro nicht dabei!
What? Weiß man mehr?
Sebastian Wessling meint es könnte auch Belastungssteuerung sein - hoffen wirs mal...
Dafür mit Nico Schulz. :!: :!:
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#12 Beitrag von LEF » Mo 10. Okt 2022, 21:08

Shafirion hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 16:50
LEF hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:11
Tschuttiball hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 13:49 Update aus der PK:
- Reus nicht dabei, Edin rechnet mit Sonntag
- Meunier zurück
- Reyna wohl morgen dabei
- Süle wohl von Beginn an. Hummels wird deshalb wohl eher auf der Bank sein (meine Einschätzung aufgrund des Gesagten)
Falls Hummels spielen sollte, könnte doch Süle rechts verteidigen....er ist allemal besser als Meunier.
Das finde ich etwas zu einfach gedacht. Natürlich ist Süle besser als Meunier, aber er ist erstens nicht automatisch auch als RV besser und zweitens strahlt seine Interpretation dieser Rolle auf unser gesamtes Spiel aus. Süle ist ja keiner, der als AV an der Linie klebt und/oder wirklich mitmarschiert. Das hat man gegen Bayern überdeutlich gesehen. Da hat er die Rolle eher interpretiert wie in RIV in einer Dreierkette. Dadurch wurde unser Spiel aysmmetrisch, was jetzt nicht zwangsläufig schlimm sein muss, aber vor allem sehr linkslastig und dadurch berechenbar. Hinzu kam ja noch, dass vor ihm Brandt spielte, der auch nicht konsequent den Flügel bespielt. Damit verlagert sich das Offensivspiel fast zwangsläufig auf die linke Seite. Dadurch ist man berechenbar und räumeöffnende Seitenwechsel sind wenig erfolgversprechend, weil sowohl Süle als auch Brandt mit den Räumen, die auf dem rechten Flügel entstehen, nicht so viel anfangen können. Mit Adeyemi vor Süle (oder Malen auf rechts) könnte das schon wieder anders aussehen, aber ich würde tendenziell sagen, dass ein gelernter RV nicht zu unterschätzende Vorteile hat, und zwar selbst dann, wenn er Meunier heißt.
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Süle ist kein Spieler, der die Linie rauf und runter marscheirt. Nur nützt es uns nicht viel, wenn Meunier defensiv seine Seite vernachlässigt und vorne keine gescheiten Impulse setzen kann.
In einer Viererkette fehlen uns richtig gute AV`s. Primär hinten rechts. Das ist unsere größte Baustelle
Okay, ich bin eher ein Verfechter der Dreierkette. 3-4-3 oder 3-5-2. Zugegeben, müssen unsere "jungen Wilden" da vorne noch lernen, dass sie auch Defensivarbeiten verrichten müssen.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#13 Beitrag von Stumpen » Di 11. Okt 2022, 02:14

... mit Meunier beginnen und sobald absehbar ist, dass dies wieder ein gebrauchter Tag für ihn wird, sofort Wolf rein. Mir schein, wenn Wolf von der Bank kommt, dann bringt er immer 2-3% mehr, als wenn er direkt im Team ist. Fand ihn gegen Bayern auch ansprechend.

Bellingham braucht im übrigen eine Pause. Die nächsten beiden Spiele sollen es mal schön andere richten.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#14 Beitrag von Bernd1958 » Di 11. Okt 2022, 07:57

Amazon Prime Video zeigt das Spiel exklusiv. Auch bei DAZN nicht in der Konferenz zu sehen:

Sebastian Hellmann präsentiert gemeinsam mit Matthias Sammer, Marcel Schmelzer und Kim Kulig das Rückspiel zwischen Dortmund und Sevilla in der Champions League. Das Hinspiel konnte der BVB mit 4:1 für sich entscheiden. Mit einem weiteren Sieg wären die Dortmunder schon mit einem Bein im Achtelfinale!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#15 Beitrag von Schwejk » Di 11. Okt 2022, 12:14

Spät kommt er, doch er kommt, der Gruß/Ausruf: ;-)

Moin, moin, Matchday!
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#16 Beitrag von Herb » Di 11. Okt 2022, 12:56

Habe mich erschrocken, warum er trotz Heimspiels am Flughafen ist, bis ich mit Beruhigung das Datum des Tweets las :angel:

Borsig
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 245
Registriert: Do 13. Jun 2019, 21:28
Wohnort: Fussballhauptstadt

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#17 Beitrag von Borsig » Di 11. Okt 2022, 15:44

kann leider heute wegen einer Auslandsdienstreise nicht ins Stadion ;-(

kennt jemand zufällig einen brauchbaren Link von dem man das Spiel im Internet anschauen kann (gerne PN).

Danke und auf ein schönes Spiel und den Einzug ins 1/8 Finale!

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#18 Beitrag von crborusse » Di 11. Okt 2022, 17:58

Borsig hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 15:44 kann leider heute wegen einer Auslandsdienstreise nicht ins Stadion ;-(

kennt jemand zufällig einen brauchbaren Link von dem man das Spiel im Internet anschauen kann (gerne PN).

Danke und auf ein schönes Spiel und den Einzug ins 1/8 Finale!
Kommt auf Prime Video. Testmonat? Oder funktioniert das im Ausland nicht?
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
__djole__
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 233
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:56

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#19 Beitrag von __djole__ » Di 11. Okt 2022, 19:46

Aufstellung:


Kobel, Meunier, Süle, Hummels, Rothe, Özcan, Bellingham, Adeyemi, Brandt, Malen, Modeste

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3348
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: CL 4. Spieltag , Dortmund gg Sevilla

#20 Beitrag von Theo » Di 11. Okt 2022, 19:54

Hoffe wir schaffen es das Spiel früh zu entscheiden, damit Bellingham dann auch eine Pause bekommen kann, mehr freue ich mich aber über die Alternativen auf der Bank, sieht mal richtig gut aus.

Antworten