Kader und Taktik 2022/23

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1656
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Kader und Taktik 2022/23

#161 Beitrag von Bor-ussia09 » Mi 20. Jul 2022, 08:36

Ich glaube Tschuttiball hat es schon geschrieben.
Ob mit oder ohne Haller , Meister werden eh die Bayern .Träumen darf man , tue ich auch .
Am Ende ist Platz 2 in der Liga realistisch, denn ich halte den aktuellen Kader , auch ohne Haller (nochmals gute Besserung)weiterhin für das stärkste Team nach den Bazen in der Liga.
Im Pokal soweit , bis wir auf Ullis Jünger treffen und in der CL zumindest die Gruppenphase überstehen und wenn es gut läuft noch eine Ausscheidungsrunde als Zugabe.
Wäre ich mit zufrieden.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2022/23

#162 Beitrag von Tschuttiball » Mi 20. Jul 2022, 11:51

Gemäss Sky beschäftigt man sich mit Alternativen zu Haller (was auch einzig richtig aus Vereinssicht ist, dass man den Markt für den Fall einer längeren Ausfallzeit sondiert). Angeblich ist Luis Suárez ein Thema, der ist vereinslos.

Würden wir ihn holen, dann würde das bei mir erneut die Euphorie auslösen, find der würde zumindest von der Mentalität her beissen... ääh passen :mrgreen:

https://www.transfermarkt.de/luis-suare ... eler/44352
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Kader und Taktik 2022/23

#163 Beitrag von LEF » Mi 20. Jul 2022, 13:14

Bor-ussia09 hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 08:36 Ich glaube Tschuttiball hat es schon geschrieben.
Ob mit oder ohne Haller , Meister werden eh die Bayern .Träumen darf man , tue ich auch .
Am Ende ist Platz 2 in der Liga realistisch, denn ich halte den aktuellen Kader , auch ohne Haller (nochmals gute Besserung)weiterhin für das stärkste Team nach den Bazen in der Liga.
Im Pokal soweit , bis wir auf Ullis Jünger treffen und in der CL zumindest die Gruppenphase überstehen und wenn es gut läuft noch eine Ausscheidungsrunde als Zugabe.
Wäre ich mit zufrieden.
Dass wir die Gruppenphase in der CL erfolgreich überstehen, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Man bedenke, dass wir uns in Lostopf 3 "katapultiert" haben.
Dafür gehört den damaligen Protagonisten, verspätet noch ein kräftiger Tritt in den Allerwertesten.......mit Anlauf.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2022/23

#164 Beitrag von Tschuttiball » Mi 20. Jul 2022, 14:05

LEF hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 13:14 Dass wir die Gruppenphase in der CL erfolgreich überstehen, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Man bedenke, dass wir uns in Lostopf 3 "katapultiert" haben.
Dafür gehört den damaligen Protagonisten, verspätet noch ein kräftiger Tritt in den Allerwertesten.......mit Anlauf.
Korrekt. Und deshalb muss man abwarten bis man die Prognose von Haller hat. Fällt er die ganze Hinrunde, und somit die komplette (!) CL-Gruppenphase, aus, dann muss man reagieren. Zumindest dann, wenn man die Gruppenphase überstehen möchte. Weil bei aller Liebe, mit Moukoko und Fink in die CL zu gehen, mit der Erwartungshaltung die Gruppenphase zu überstehen, wäre etwas gar viel Druck für die zwei Jungs.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Kader und Taktik 2022/23

#165 Beitrag von Pew » Mi 20. Jul 2022, 23:10

Wir werden jetzt wohl nicht auf einmal einen Topstürmer kriegen. Ich finde wenn man bei gewissen Spielern eine große Zukunft sieht, dann sollte man in dieser Situation aus der Not eine Tugend machen.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2022/23

#166 Beitrag von jasper1902 » Do 21. Jul 2022, 08:54

Laut laut unterschiedlicher Quellen Kehl diverse Stürmer angeboten wurden sollten wir tatsächlich einfach abwarten wie
die endgültige Diagnose bei Haller ausfällt - habe irgendwie ein gutes Gefühl !

sgG

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2022/23

#167 Beitrag von Tschuttiball » Do 21. Jul 2022, 08:57

jasper1902 hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 08:54 Laut laut unterschiedlicher Quellen Kehl diverse Stürmer angeboten wurden sollten wir tatsächlich einfach abwarten wie
die endgültige Diagnose bei Haller ausfällt - habe irgendwie ein gutes Gefühl !

sgG
Hoffe du hast Recht und wir reagieren / kriegen die Situation aus Vereinssicht hin - diese Hinserie wird mehr als fordernd und da nur mit Moukoko & Fink reinzugehen fände ich gewagt. Malen sehe ich nicht als echten 9er und der ist auch öfter mal verletzt und sucht so auch noch seine Form.

Hoffen wir mal das Haller keine Chemo machen muss, dass wäre schon sehr gut in der Situation!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2022/23

#168 Beitrag von jasper1902 » Do 21. Jul 2022, 09:46

Tschuttiball hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 08:57
jasper1902 hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 08:54 Laut laut unterschiedlicher Quellen Kehl diverse Stürmer angeboten wurden sollten wir tatsächlich einfach abwarten wie
die endgültige Diagnose bei Haller ausfällt - habe irgendwie ein gutes Gefühl !

sgG
Hoffe du hast Recht und wir reagieren / kriegen die Situation aus Vereinssicht hin - diese Hinserie wird mehr als fordernd und da nur mit Moukoko & Fink reinzugehen fände ich gewagt. Malen sehe ich nicht als echten 9er und der ist auch öfter mal verletzt und sucht so auch noch seine Form.

Hoffen wir mal das Haller keine Chemo machen muss, dass wäre schon sehr gut in der Situation!
Das wäre natürlich an aller erster Stelle rein menschlich gesehen top !

sgG

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Kader und Taktik 2022/23

#169 Beitrag von Stumpen » Di 26. Jul 2022, 09:27

https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... oogle.com/

... beim 4-2-3-1 waren wir ja alle mit dabei, nun mit zwei Stürmern zu agieren ist jetzt auch nicht verwunderlich. Die grosse Frage, gehen wir es ernsthaft hinten mit einer Dreierkette an.

Bei Ballbesitz im Aufbau mag dies Charme haben, defensiv in Umschaltsituationen bin ich mir nicht sicher. Die Bereitschaft unserer offensiven Spieler konsequent nach hinten zu arbeiten wird überschaubar bleiben.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2022/23

#170 Beitrag von Tschuttiball » Mi 27. Jul 2022, 23:41

Mit Hinblick auf Hallers monatelanger Ausfall und Blick auf den aktuellen Kader, muss man klar festhalten dass, wie Kehl es heute auf der PK auch gesagt hat, uns der Spielertyp Haller/Haaland vorne drin fehlt. Was genau ist gemeint? Kehl sprach klar die Körpergrösse an. Und da hat er einfach Recht. Es gibt bei uns kein Offensivspieler der über 1.90 ist. Der grösste ist Wolf mit 1.87 gefolgt von Reyna & Brandt mit jeweils 1.85. Das Problem diese 3 Spieler sind alles keine Stürmer sowie keine offensiven Kopfballungeheuer, einzig Wolf würde ich da noch irgendwo sehen, aber der flankt meist anstatt in der Mitte zu stehen.
Von den übrig gebliebenen Stürmern (Reus, Malen, Moukoko, Adeyemi, Hazard) ist keiner dabei der das Spiel mit dem Rücken zur Wand beherrscht. Eher kommen alle mit Tempo oder Dribbling.
Es ist somit echt fatal, dass uns ein echter, klassischer 9er vorne drin fehlt. Haaland war das zwar auch nicht (kam mehr über Tempo) aber er war Zielspieler und hatte eine "Wasserverdrängung" und war am Ende gar mit dem Kopf stark. Der Transfer von Haller hat diese Lücke perfekt geschlossen.

Was ich sagen will: Ich mache mir Sorgen weil ohne diese Option des (ich nenns einfach mal so) klassischen Stürmers, in der Bundesliga ich die Ziele in Gefahr sehe. Warum? Viele Gegner stehen eh schon tief gegen uns und mauern dicht. Um sich da durchzukombinieren bräuchte man den Kader von ManCity. Haben wir offensichtlich nicht. Uns fehlt die Qualität im Kader, um dieses dominante Spiel mit Geduld & Wucht aufzubauen und vor allem sauber zu spielen. Somit sind wir leicht auszurechnen weil wir über Tempo kommen müssen. Die Option hohe Flanke, Kopfballtor, oder langer Ball von Kobel auf die 9 dann Spielaufbau fehlt einfach. Unsere vorhandenen Stürmertypen gleichen sich zu sehr...

Deshalb hoffe ich einfach, wir finden den "perfect Match" für diese eine Saison noch. Wer das genau sein soll weiss ich nicht. Ich weiss nur, wenn es uns gelingt jemanden zu holen der uns direkt hilft, dann ist die Euphorie vor Hallers Ausfall wieder etwas zurück. Denn diese ist leider weg. Nicht nur wegen des menschlich harten Schicksals (alles gute Sebastien!!)... persönlich denke ich, dass es auch Druck von Haller wegnimmt, wenn es gelingt für 1 Saison wen zu holen der ihn ersetzen kann. Bei einem eher ernüchternden Saisonverlauf wird diese Geschichte in den Medien sonst ständig hervorgeholt. Das hilft sicher nicht bei der Genesung (Kopf spielt da auch mit).


Was meint ihr? Reicht der Kader für den Titel was man vor Hallers Ausfall von Spielern gehört hat (zB von Süle) oder den Medien? Die Euphorie war ja grenzenlos, wie sieht es jetzt aus bei euch? Ich erwarte Stand 27.07.2022 nur Platz 4 und wäre damit mehr als zufrieden!

ps: Sorry wenns bissl düster ist, aber so fühlt es sich grad an bei mir bezüglich Euphorie auf die Saison "Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt". musste einfach mal raus.

pps: alles natürlich lächerlich irrelevant in Relation zu den Problemen von Haller...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2022/23

#171 Beitrag von Zubitoni » Do 28. Jul 2022, 00:25

ja, da ist wohl was dran.

aber hins. der sturm-nachbesetzung, ob leihe oder kauf, steht und fällt halt alles mit der frage: wann und wie kommt er zurück?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Kader und Taktik 2022/23

#172 Beitrag von Stumpen » Do 28. Jul 2022, 01:44

... für einen Titel muss es schon sehr gut für uns laufen.

In Anbetracht unser jetzigen Situation, wäre ich mit einem vierten Platz mehr als einverstanden. Superplus wäre ein Überstehen der Gruppenphase in der CL, was aber echtes Losglück voraussetzt und ein Überwintern im Pokal.

Wenn es weniger wird, dann muss man mal schauen, woran es lag. Solange man es begründen kann, hab ich dafür Verständnis. Kein Verständnis hätte ich, falls fehlender Erfolg beim Trainer festgemacht wird. Hatten wir schon zu oft.

Wir sind gerade in einem veritablen Umbruch. Neue Defensive, neuer Sturm, neues System und eben mal wieder ein neuer Trainer.

Dazu kommt eine grosse Anzahl von Spielern, denen man klar gemacht hat, dass sie keine Rolle mehr spielen. Sowas wirkt sich nicht leistungsfördernd aus. Weder bei den betroffenen Spielern noch bei der gesamten Mannschaft. Passlack, Can, Akanji, Schulz, Hazard, Brandt und mit Abstrichen Guerreiro stehen auf der internen Abschussliste.

In wie weit diese Spieler noch teamfähig sind, echte Alternativen darstellen, sich in den Dienst der Mannschaft stellen und alles für den Erfolg der Mannschaft tun bleibt abzuwarten. Schwer ein Wir-Gefühl zu etablieren, wenn sich Teile der Mannschaft emotional verabschiedet haben.

Nicht genug, mittelfristig muss die Nachfolge von Reus geklärt werden und sich damit die Hierarchie innerhalb der Mannschaft neu bilden. Von unserem 5'er Teamrat könnten im nächsten Jahr 2-3 Spieler verschwunden sein.

On Top Nun noch die Geschichte mit Haller, eine dusselige Winter WM und eine Presse, die nur auf unsere Ausrutscher wartet.

Da ist dann unser Sturm noch das kleinste Problem. Aber eben ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Auch Kehl wird bei allem Optimismus sehen, dass es dem jetzigen Sturm bzw. Teilen der jetzigen Offensive an Erfahrung fehlt. Der Spieler, der diese mitbringen sollte fällt nun aus.

Es ist auch absolut richtig anzumerken, dass wir für Spiele, wo man mal mit der groben Kelle mauern muss, mal ein Tor erzwingen muss absolut keinen Spieler haben. Mit Spielern, die gerade mal übern Tresen schauen können und die in den USA kein Bier bestellen dürfen, wir es schwer in den entscheidenen Momenten den Gegner niederzuringen und sich durchzusetzen.

Aber genug davon. Ab Freitag stehen die Buben wieder auf der grünen Wiese und können beweisen zu was sie fähig sind. Solange es ein attraktiver Fussball ist, wird man ihnen alles verzeihen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1656
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Kader und Taktik 2022/23

#173 Beitrag von Bor-ussia09 » Do 28. Jul 2022, 08:32

Ich sehe das nicht so pessimistisch.Natürlich ist der Ausfall von Haller sportlich eine Schwächung ,trotzdem sollten die Ziele erreicht werden, wenn auch ungleich schwerer.
Vor allem ließe es unsere sportliche Führung in einen ganz schlechten Licht dastehen , wenn die Ziele von nur einen Spieler so abhängig wären.
Das heißt nicht , dass ich mir nicht einen möglichen Ersatz wünsche.
Wenn es klappt umso besser, falls nicht ,ist es auch kein Untergang.
Für Haller, man kann es garnicht oft genug erwähnen, wünsche ich mir eine baldige Genesung.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Kader und Taktik 2022/23

#174 Beitrag von LEF » Do 28. Jul 2022, 09:39

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 23:41 Mit Hinblick auf Hallers monatelanger Ausfall und Blick auf den aktuellen Kader, muss man klar festhalten dass, wie Kehl es heute auf der PK auch gesagt hat, uns der Spielertyp Haller/Haaland vorne drin fehlt. Was genau ist gemeint? Kehl sprach klar die Körpergrösse an. Und da hat er einfach Recht. Es gibt bei uns kein Offensivspieler der über 1.90 ist. Der grösste ist Wolf mit 1.87 gefolgt von Reyna & Brandt mit jeweils 1.85. Das Problem diese 3 Spieler sind alles keine Stürmer sowie keine offensiven Kopfballungeheuer, einzig Wolf würde ich da noch irgendwo sehen, aber der flankt meist anstatt in der Mitte zu stehen.
Von den übrig gebliebenen Stürmern (Reus, Malen, Moukoko, Adeyemi, Hazard) ist keiner dabei der das Spiel mit dem Rücken zur Wand beherrscht. Eher kommen alle mit Tempo oder Dribbling.
Es ist somit echt fatal, dass uns ein echter, klassischer 9er vorne drin fehlt. Haaland war das zwar auch nicht (kam mehr über Tempo) aber er war Zielspieler und hatte eine "Wasserverdrängung" und war am Ende gar mit dem Kopf stark. Der Transfer von Haller hat diese Lücke perfekt geschlossen.

Was ich sagen will: Ich mache mir Sorgen weil ohne diese Option des (ich nenns einfach mal so) klassischen Stürmers, in der Bundesliga ich die Ziele in Gefahr sehe. Warum? Viele Gegner stehen eh schon tief gegen uns und mauern dicht. Um sich da durchzukombinieren bräuchte man den Kader von ManCity. Haben wir offensichtlich nicht. Uns fehlt die Qualität im Kader, um dieses dominante Spiel mit Geduld & Wucht aufzubauen und vor allem sauber zu spielen. Somit sind wir leicht auszurechnen weil wir über Tempo kommen müssen. Die Option hohe Flanke, Kopfballtor, oder langer Ball von Kobel auf die 9 dann Spielaufbau fehlt einfach. Unsere vorhandenen Stürmertypen gleichen sich zu sehr...

Deshalb hoffe ich einfach, wir finden den "perfect Match" für diese eine Saison noch. Wer das genau sein soll weiss ich nicht. Ich weiss nur, wenn es uns gelingt jemanden zu holen der uns direkt hilft, dann ist die Euphorie vor Hallers Ausfall wieder etwas zurück. Denn diese ist leider weg. Nicht nur wegen des menschlich harten Schicksals (alles gute Sebastien!!)... persönlich denke ich, dass es auch Druck von Haller wegnimmt, wenn es gelingt für 1 Saison wen zu holen der ihn ersetzen kann. Bei einem eher ernüchternden Saisonverlauf wird diese Geschichte in den Medien sonst ständig hervorgeholt. Das hilft sicher nicht bei der Genesung (Kopf spielt da auch mit).


Was meint ihr? Reicht der Kader für den Titel was man vor Hallers Ausfall von Spielern gehört hat (zB von Süle) oder den Medien? Die Euphorie war ja grenzenlos, wie sieht es jetzt aus bei euch? Ich erwarte Stand 27.07.2022 nur Platz 4 und wäre damit mehr als zufrieden!

ps: Sorry wenns bissl düster ist, aber so fühlt es sich grad an bei mir bezüglich Euphorie auf die Saison "Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt". musste einfach mal raus.

pps: alles natürlich lächerlich irrelevant in Relation zu den Problemen von Haller...
Das ist schon richtig, was Du da schreibst. Bleibt zu hoffen, dass sich auf der Abgabenseite etwas tut, um noch einen adäquaten Stürmer zu bekommen.

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kader und Taktik 2022/23

#175 Beitrag von Danny » Do 28. Jul 2022, 09:46

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 23:41 Was meint ihr? Reicht der Kader für den Titel was man vor Hallers Ausfall von Spielern gehört hat (zB von Süle) oder den Medien? Die Euphorie war ja grenzenlos, wie sieht es jetzt aus bei euch? Ich erwarte Stand 27.07.2022 nur Platz 4 und wäre damit mehr als zufrieden!
Nun ja, ich persönlich war nicht in dem Ausmaß von der Euphorie getragen, als dass ich jetzt zu tief gefallen wäre. Auch mit Haller hab ich kaum über mögliche Titel nachgedacht, von daher ist meine persönliche Fallhöhe jetzt nicht allzu riesig.
Stumpen hat da schon relativ viele Ansätze, die meiner Meinung entsprechen,
Neue Defensive, neuer Sturm, neues System und eben mal wieder ein neuer Trainer.
so dass es auch mit Haller meiner Meinung nach nicht wahrscheinlicher wäre, Meister zu werden als in den vergangenen Jahren.
Generell bin ich bei denen, die der Meinung sind, dass ein monatelanger Ausfall von Haller nicht über Moukoko etc. kompensiert werden kann, so dass man schon noch tätig werden sollte. Inwiefern da was sinnvoll möglich ist weiß ich leider auch nicht, das ist jetzt schon mal die erste wirklich richtig harte Herausforderung für Kehl.
Mein quasi Allzeit-Saisonziel ist wie immer in den letzten 10/15 Jahren sichere CL-Quali, überstehen der Gruppenphase in der CL und dann gerne noch 2 weitere Gegner und im Pokal kann je nach Gegner eben auch mal schon früh alles passieren, aber definitiv nicht so ausscheiden wie vergangene Saison.
Alles darüber hinaus ist für mich Bonus und würde mich tierisch freuen, aber wenn es nicht so kommt hält sich meine Enttäuschung in Grenzen.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Kader und Taktik 2022/23

#176 Beitrag von Shafirion » Do 28. Jul 2022, 10:08

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 23:41 Mit Hinblick auf Hallers monatelanger Ausfall und Blick auf den aktuellen Kader, muss man klar festhalten dass, wie Kehl es heute auf der PK auch gesagt hat, uns der Spielertyp Haller/Haaland vorne drin fehlt. Was genau ist gemeint? Kehl sprach klar die Körpergrösse an. Und da hat er einfach Recht. Es gibt bei uns kein Offensivspieler der über 1.90 ist. Der grösste ist Wolf mit 1.87 gefolgt von Reyna & Brandt mit jeweils 1.85. Das Problem diese 3 Spieler sind alles keine Stürmer sowie keine offensiven Kopfballungeheuer, einzig Wolf würde ich da noch irgendwo sehen, aber der flankt meist anstatt in der Mitte zu stehen.
Von den übrig gebliebenen Stürmern (Reus, Malen, Moukoko, Adeyemi, Hazard) ist keiner dabei der das Spiel mit dem Rücken zur Wand beherrscht. Eher kommen alle mit Tempo oder Dribbling.
Es ist somit echt fatal, dass uns ein echter, klassischer 9er vorne drin fehlt. Haaland war das zwar auch nicht (kam mehr über Tempo) aber er war Zielspieler und hatte eine "Wasserverdrängung" und war am Ende gar mit dem Kopf stark. Der Transfer von Haller hat diese Lücke perfekt geschlossen.

Was ich sagen will: Ich mache mir Sorgen weil ohne diese Option des (ich nenns einfach mal so) klassischen Stürmers, in der Bundesliga ich die Ziele in Gefahr sehe. Warum? Viele Gegner stehen eh schon tief gegen uns und mauern dicht. Um sich da durchzukombinieren bräuchte man den Kader von ManCity. Haben wir offensichtlich nicht. Uns fehlt die Qualität im Kader, um dieses dominante Spiel mit Geduld & Wucht aufzubauen und vor allem sauber zu spielen. Somit sind wir leicht auszurechnen weil wir über Tempo kommen müssen. Die Option hohe Flanke, Kopfballtor, oder langer Ball von Kobel auf die 9 dann Spielaufbau fehlt einfach. Unsere vorhandenen Stürmertypen gleichen sich zu sehr...

Deshalb hoffe ich einfach, wir finden den "perfect Match" für diese eine Saison noch. Wer das genau sein soll weiss ich nicht. Ich weiss nur, wenn es uns gelingt jemanden zu holen der uns direkt hilft, dann ist die Euphorie vor Hallers Ausfall wieder etwas zurück. Denn diese ist leider weg. Nicht nur wegen des menschlich harten Schicksals (alles gute Sebastien!!)... persönlich denke ich, dass es auch Druck von Haller wegnimmt, wenn es gelingt für 1 Saison wen zu holen der ihn ersetzen kann. Bei einem eher ernüchternden Saisonverlauf wird diese Geschichte in den Medien sonst ständig hervorgeholt. Das hilft sicher nicht bei der Genesung (Kopf spielt da auch mit).


Was meint ihr? Reicht der Kader für den Titel was man vor Hallers Ausfall von Spielern gehört hat (zB von Süle) oder den Medien? Die Euphorie war ja grenzenlos, wie sieht es jetzt aus bei euch? Ich erwarte Stand 27.07.2022 nur Platz 4 und wäre damit mehr als zufrieden!

ps: Sorry wenns bissl düster ist, aber so fühlt es sich grad an bei mir bezüglich Euphorie auf die Saison "Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt". musste einfach mal raus.

pps: alles natürlich lächerlich irrelevant in Relation zu den Problemen von Haller...
Jenseits der Betroffenheit über diesen furchtbaren Rückschlag, ist das aus sportlicher Sicht für mich schon eine große Euphoriebremse, weil Haller mein absoluter Wunsschpieler war. Schon damals in Frankfurter Zeiten, als er spätestens dann unrealistisch wurde, als West Ham ihn wollte. Ich war hin und weg von dem Transfer. Passt, da sind wir uns komplett einig, perfekt ins Profil. Bringt so viel mit und eben auch mal Erfahrung. Außerdem gibt es, im Gegensatz zu den Toptalenten, die wir sonst so holen, auch eine reelle Chance, dass der nicht nach ein, zwei guten Saisons wieder wegwill.

Ich sehe es auch genau wie Du, dass uns damit ein spezifischer Spielertyp fehlt. Die entscheidende Frage ist für mich: Braucht man so einen Spielertyp als Startelfkandidat? Anders formuliert: Bräuchten wir auch dann Ersatz, wenn Tigges noch hier wäre? In dem Fall könnte man immer noch einen Brecher reinwerfen, wenn es das Spiel erfordert. Wenn es nur darum geht, sollte ein Ersatz realistisch sein und es spricht wenig dagegen.

Schwieriger wäre die Annahme, man braucht so einen Spielertyp als Option für die Startelf. Erst einmal müsste der ja so gut sein, dass er gewissermaßen über jeden Zweifel erhaben ist. Wer verleiht so einen Spieler? Ansonsten wird automatisch die Ablöde ein Problem, wenn man nicht auf einen der kursierenden Spieler ohne Vertrag setzt. Und bei den Namen, die da kursieren, frage ich mich, ob das zu unserer Philosophie und in unser Team passt, wenn da jetzt plötzlich z.B. ein Cavani aufschlägt, der einerseits sicher erhebliche Ansprüche mit sich bringt, aber andererseits nicht einmal die Vorbereitung mitgemacht hat. Ist das gut für die Chemie? Wie schnell ist so jemand integriert?

Und dann bleibt für mich das Thema Moukoko. Wie schon an anderer Stelle gesagt: Ich finde, Moukoko ist zu ungeduldig und man sollte sich von ihm nicht zu sehr unter Druck setzen lassen. Wenn ihm 50 Bundesligaspiele bei einem CL-Club mit 17 Jahren ernsthaft zu wenig sind, muss er eben sein Glück woanders suchen. Aber ich hätte doch Bauchschmerzen, ihm jetzt eine Nottransfer vor die Nase zu setzen, zumal man ja nicht nur auf ihn setzen müsste. Wir haben ja mit Malen und Adeyemi weitere Kandidaten, die beide keine Notlösungen wären, sondern sich im Zentrum wohlfühlen. Bei Malen ist es ja eher so, dass er letzte Saison oft auf dem Flügel gefremdelt hat. Und von Malens aktueller Form schwärmt man im Verein ja allenthalben. Ich glaube, bei drei Optionen fürs Sturmzentrum, die alle gute Perspektive haben, hätte ich am Ende kein gutes Gefühl, denen jetzt einen 33-jährigen (Ex-)Star vor die Nase zu setzen. Dann soll man lieber den eigenen Toptalenten vertrauen. Wenn man noch einen Brecher als Ergänzung holt, ist das, wie gesagt, etwas anderes.

Überstürzen wird man ja eh nichts, insofern würde ich ohnehin erst einmal die erste Pflichtspiele abwarten, im Hintergrund Optionen sondieren und Vorgespräche führen - und die endgültige Entscheidung erstzum Ende des Transferfensters treffen. Falls Malen oder Moukoko jetzt zu Saisonbeginn alles kurz und kleinschießt, sieht die Welt auch schon wieder ganz anders aus.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2022/23

#177 Beitrag von jasper1902 » Do 28. Jul 2022, 11:04

Laut einem User auf tm.de hat Cramer gerade auf Sky bestätigt, dass ein Stürmer kommt und dieser kurzfristig präsentiert wird ( ggf. schon morgen !).
Jetzt können wir alle spekulieren :D

sgG

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Kader und Taktik 2022/23

#178 Beitrag von Schwejk » Do 28. Jul 2022, 11:43

Eine Umfrage auf sport1.de:

Bild

BTW: Milik habe ich nur nach dem "Monte-Carlo-Prinzip" angeklickt, um die Ergebnisse zu sehen. ;-)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Kader und Taktik 2022/23

#179 Beitrag von Tonestarr » Do 28. Jul 2022, 12:02

moralische Gründe im Fussballbusiness... :lol:
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2022/23

#180 Beitrag von Tschuttiball » Do 28. Jul 2022, 12:16

jasper1902 hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 11:04 Laut einem User auf tm.de hat Cramer gerade auf Sky bestätigt, dass ein Stürmer kommt und dieser kurzfristig präsentiert wird ( ggf. schon morgen !).
Jetzt können wir alle spekulieren :D

sgG
Echt? Geil!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten