Krieg in der Ukraine

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#801 Beitrag von Schwejk » Mi 5. Apr 2023, 20:38

Buggy591 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 20:02 RAUCH ÜBER MOSKAU
Feuer in Putins Kriegsministerium

https://m.bild.de/politik/2023/politik/ ... bild.de%2F
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#802 Beitrag von Schwejk » Do 6. Apr 2023, 13:46

»Von der Welt abgeschnitten«
Überläufer der Kreml-Präsidentengarde spricht über Putins Ängste

Kein Handy, vorgetäuschte Reisen, Quarantänepflicht für Besucher: Ein geflohener Offizier der Kreml-Präsidentengarde berichtet in einem Interview über das Leben seines Ex-Chefs. Putin sei gesünder als viele Menschen in seinem Alter.

https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 71fe713824
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Krieg in der Ukraine

#803 Beitrag von Zubitoni » Fr 7. Apr 2023, 18:17

Könnte dieses mittlerweile ikonische Bild nicht irgendwie das Hintergrundbild für diesen Thread werden?


Bild
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#804 Beitrag von Schwejk » So 16. Apr 2023, 13:42

Zubitoni hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 18:17 Könnte dieses mittlerweile ikonische Bild nicht irgendwie das Hintergrundbild für diesen Thread werden?


Bild
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#805 Beitrag von Schwejk » Di 2. Mai 2023, 23:06

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Krieg in der Ukraine

#806 Beitrag von Zubitoni » Mi 3. Mai 2023, 10:47

für mich ein rätsel. pls help.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#807 Beitrag von Schwejk » Mi 3. Mai 2023, 12:35

Zubitoni hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 10:47 für mich ein rätsel. pls help.
Er, bekannt für valide Informationen aus der Ukraine und von der Front, spitzt seinen Mund, und ich hoffe, daß er auch bald pfeift.
Ich lese seinen Tweet als die Ankündigung einer für die ukrainische Armee positive Entscheidung oder Entwicklung, die er im Detail noch aus gutem Grund zurückhält, aber seine Follower (like me) und andere User auffordert: Watch out & keep tuned. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#808 Beitrag von Schwejk » Mi 3. Mai 2023, 13:09

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Krieg in der Ukraine

#809 Beitrag von Zubitoni » Mi 3. Mai 2023, 13:31

Schwejk hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 12:35
Zubitoni hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 10:47 für mich ein rätsel. pls help.
Er, bekannt für valide Informationen aus der Ukraine und von der Front, spitzt seinen Mund, und ich hoffe, daß er auch bald pfeift.
Ich lese seinen Tweet als die Ankündigung einer für die ukrainische Armee positive Entscheidung oder Entwicklung, die er im Detail noch aus gutem Grund zurückhält, aber seine Follower (like me) und andere User auffordert: Watch out & keep tuned. ;-)
Ok danke. Und wie ist seine erfolgsquote?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#810 Beitrag von Schwejk » Mi 3. Mai 2023, 21:16

Über die Erfolgsquote liegen mir leider keine Stats vor. Und als Lieferant von Fake News - gar á la Comical Ali oder Tucker Carlson ;) – ist mir dieser Account nicht bekannt.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Krieg in der Ukraine

#811 Beitrag von Zubitoni » Sa 6. Mai 2023, 23:50

schon bissel erschreckend wenn man hört, dass das hochgelobte HIMARS system der USA nach wenigen monaten vom feind entschlüsselt und entscheidend behindert werden kann. hoffe ähnliches gilt nicht auch für die vielen anderen modernen waffensysteme, die sich in den händen der ukrainer befinden…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#812 Beitrag von Schwejk » So 7. Mai 2023, 00:38

Offensichtlich bemühen sich amerikanische und ukrainische Stellen, die HIMARS-Software so upzudaten, daß sie den russischen Störaktionen standhält.

"Es ist ein ständiges Katz-und-Maus-Spiel", sagte ein Pentagon-Mitarbeiter dem Sender. Allerdings sollen die Möglichkeiten der Software-Updates begrenzt sein. CNN zufolge beraten die USA die Ukrainer deshalb auch, wie sie die russischen Störsender identifizieren und zerstören können.
https://www.n-tv.de/politik/Verlieren-H ... 04392.html
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#813 Beitrag von Schwejk » Mo 8. Mai 2023, 12:28

Pfeifen auf dem letzten Loch?

Russland rekrutiert angeblich verstärkt Arbeitsmigranten für die Front
Bonuszahlungen bei Unterschrift, hoher Sold und eine schnelle Staatsbürgerschaft: So wirbt Moskau laut den britischen Geheimdiensten Migranten für das Schlachtfeld an.

https://www.spiegel.de/ausland/russland ... e0cc7f4ac8
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Krieg in der Ukraine

#814 Beitrag von El Emma » Mo 8. Mai 2023, 14:23

Dass man sich als gelernter Pazifist und überzeugter KDVler noch einmal derart für militärische Strategien und Technik interessieren würde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Indessen will sich weder Faszination noch Begeisterung hierfür einstellen, selbst wenn ukrainische Gegenoffensiven demnächst militärisch "erfolgreich" verlaufen sollten.

Der Russlandkrieg in der Ukraine (und etwas anderes ist es ja nun mal nicht) hat bei uns viele Gewissheiten zerstört und ist weiterhin dabei, auch diese Gesellschaft quer durch viele soziale Lagen, Kollegen- und Freundschaften, selbst Familien zu spalten. Es gibt immer noch diejenigen, die in Putin ein akzeptables Gegengewicht zum dekadenten Westen und seinem menschenverachtenden Kapitalismus sehen wollen - ausgerechnet bei einem der größten Kleptokraten, den die Weltgeschichte zu bieten hat. Ein ehemaliger Bundeswehrgeneral hat heute im DLF doch tatsächlich von Russland als einem kommunistischen System gesprochen, allerdings um genau dessen Unmenschlichkeit damit zu belegen. Erstaunlich.

Dass eine Atommacht in Europa einen offenen konventionellen Krieg gegen ein Nachbarland führt - undenkbar eigentlich, denn es ist und bleibt der Ritt auf der Rasierklinge, auf deren anderen Seite die allumfassende Vernichtung droht. Aus Angst davor sich aber einem terroristischen Machtanspruch zu unterwerfen, den Freiheitswillen einer aufstrebenden, widerständigen Gesellschaft zu opfern, um sukzessive dann auch die eigene Autonomie vor die Hunde gehen zu sehen - auch das ist unvorstellbar. Dann hätte man erst auch gar keinen Schiller lesen sollen.

So muss man darauf hoffen, dass Russland irgendwann die Soldaten ausgehen, und zwar noch bevor dies der Ukraine passiert. Und dass sie in Moskau dann nicht zu Kurzschlusshandlungen greifen. Man muss darauf hoffen, was wir uns stets zu denken versagt hatten, dass nämlich ausgerechnet die USA, diese Ausgeburt des Turbokapitalismus und der Kolonialisierung (!), weiterhin zu Europa stehen und nicht von einem Irren regiert wird, dem nur seine eigene Clique von Milliardären bzw. sein eigener Clan etwas bedeutet - von wegen America first... Nur ist es leider nicht sehr wahrscheinlich, dass alles dies auch so eintrifft. Dennoch, bis dahin muss das eherne sportive Gesetz gelten: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Krieg in der Ukraine

#815 Beitrag von Zubitoni » Mo 8. Mai 2023, 16:24

wieder mal ein sehr pessimistischer entwurf (zu dem ich fairerweise auch manchmal neige). aber ich versuche mir wirklich abzugewöhnen, an das „maximal-mögliche“ zu denken. angst ist erfahrungsgemäß genau die sprache, die putin einlädt, weitere grenzen zu überschreiten. deswegen würde ich uns gerne empfehlen, mehr freude am leben als angst vorm untergang zu entwickeln. leicht gesagt, ne?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Krieg in der Ukraine

#816 Beitrag von El Emma » Mo 8. Mai 2023, 16:48

Zubitoni hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 16:24 wieder mal ein sehr pessimistischer entwurf (zu dem ich fairerweise auch manchmal neige). aber ich versuche mir wirklich abzugewöhnen, an das „maximal-mögliche“ zu denken. angst ist erfahrungsgemäß genau die sprache, die putin einlädt, weitere grenzen zu überschreiten. deswegen würde ich uns gerne empfehlen, mehr freude am leben als angst vorm untergang zu entwickeln. leicht gesagt, ne?
Wenn es denn Pessimismus war, dann hast du hoffentlich recht! :)
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4190
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Krieg in der Ukraine

#817 Beitrag von jasper1902 » Di 9. Mai 2023, 08:06

Mit dieser Angst spielt Putin nachweislich und davon sollten wir uns - trotz in Teilen sicherlich berechtigter Angst - nicht zu sehr von leiten lassen!
An die noch größere Katastrophe glaube ich ehrlich gesagt nicht, das wollen nicht mal die Chinesen.

Ergo ist wohl zu befürchten, dass die Ukraine je nach Verlauf der Gegenoffensive irgendwas "abgeben" müssen , damit zumindest temporär die Waffen schweigen.

sgG

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#818 Beitrag von Schwejk » Di 9. Mai 2023, 10:32

Gleitbombe ist "ernste Gefahr": Russlands neueste Waffe könnte Kriegsverlauf ändern
Seit Kurzem setzt Russland eine neue Waffe auf dem Schlachtfeld ein. Die Ukraine glaubt, dass die sogenannte Gleitbombe eine ernsthafte Bedrohung darstellt. Experten gehen sogar davon aus, dass die Waffe den Kurs der ukrainischen Gegenoffensive beeinflussen könnte.

https://www.n-tv.de/politik/Russlands-n ... 06429.html

Aus der Not geboren? Brigadier erklärt Russlands neue Gleitbomben
Brigadier Philipp Eder ist leitender Militärstratege des österreichischen Heeres. Mit Blick auf die anstehenden russischen Feiern zum "Tag des Sieges" am 9. Mai erläutert der Experte, dass der Kreml durchaus militärische Erfolge vermelden kann. Zudem beschreibt er, was sich hinter den neuen Gleitbomben verbirgt.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 07229.html
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#819 Beitrag von Schwejk » Mi 10. Mai 2023, 12:48

Ukrainische Einheiten melden Gebietsgewinne bei Bachmut
12.40 Uhr: Südwestlich von Bachmut haben sich ukrainische und russische Truppen nach Angaben beider Kriegsparteien erneut schwere Kämpfe geliefert. »Die Angriffe wurden auf einer Breite von drei Kilometer und einer Tiefe von 2,6 Kilometer durchgeführt«, sagte der Gründer des umstrittenen ukrainischen Regiments Asow, Andrij Bilezkyj, in der Nacht bei Telegram. Das Territorium sei komplett frei von russischen Soldaten. Dabei sollen mindestens zwei Kompanien der russischen Armee aufgerieben und Gefangene gemacht worden sein.
(SPON)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#820 Beitrag von Schwejk » So 14. Mai 2023, 11:48

Bild
(SPON)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Antworten