Krieg in der Ukraine

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#1041 Beitrag von Schwejk » Fr 8. Mär 2024, 10:15

Mike1985 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 06:05 Wir werden alle sterben!
Ich lese mich nicht widersprechen, vielmehr das Motto des Nationalökonomen John Maynard Keynes selig bestätigend zitieren, das er seinem Hauptwerk "The General Theory Of Employment, Interest And Money" zugrunde legt: "In the long run we are all dead". Kurz: "So ist es wohl, so mag es sein" (T&W). ;)
scnr
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2047
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Krieg in der Ukraine

#1042 Beitrag von Mike1985 » Fr 8. Mär 2024, 11:57

Danke jetzt bin ich schon viel beruhigter! :thumbup: :mrgreen:

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7069
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Krieg in der Ukraine

#1043 Beitrag von Zubitoni » Mo 11. Mär 2024, 13:28

jo, aber das sterben rückt näher, je häufiger putin seinem volk die präsenz der nato an der front vorgaukelt. damit wird er ja quasi gezwungen, gegen uns zu kämpfen. dass er sich ohne atombombe übernehmen würde, lässt die perspektive nicht wirklich besser erscheinen. plus trump.

gut, das ist der worst case. aber die welt dreht sich auch ohne uns weiter. sind das nicht am ende doch gute nachrichten? :?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 569
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: Krieg in der Ukraine

#1044 Beitrag von Winnido » Mo 11. Mär 2024, 14:04

Zubitoni hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 13:28
…..sind das nicht am ende doch gute nachrichten? :?
Für die Welt sicher. Für die Menschheit eher weniger :D

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Krieg in der Ukraine

#1045 Beitrag von El Emma » Mo 11. Mär 2024, 22:30

Wenn man noch nicht genug vom alltäglichen Horror und starke Nerven hat, sollte man sich die Dokumentation "20 Tage in Mariupol" eines AP-Reporters (mit ukrainischer Herkunft) in der ARD-Mediathek ansehen. Vornehme Distanzierung und Sarkasmus verbieten sich da von selbst; ich halte mich zwar schon für ziemlich abgebrűht, konnte mir aber wirklich nicht alle Szenen des Films anschauen.

Es ist wichtig, solche Dokumente gesichert zu wissen, sollte es doch einmal den unwahrscheinlichen Fall geben, dass die Putin-Clique sich für ihre Kriegsverbrechen vor einem internationalen Gericht verantworten muss.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1210
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Krieg in der Ukraine

#1046 Beitrag von Preusse76 » Di 12. Mär 2024, 00:22

El Emma hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 22:30 "20 Tage in Mariupol"
Ich bin gespannt!

Bin übrigens neulich über das letzte ZDF Politbarometer gestolpert.
Demzufolge lehnen 59% der Befragten die Lieferung von Taurus an die Ukraine ab. Nur 34% sind dafür. Bei diesen Werten wird Scholz eher nicht handeln.

Was mich aber wirklich vom Hocker gehauen hat ist das Ergebnis auf die Frage, ob Russland östlichen NATO Mitgliedsstaaten angreifen wird. 49% der Befragten antworteten mit JA. :wtf:

Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 569
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: Krieg in der Ukraine

#1047 Beitrag von Winnido » Di 12. Mär 2024, 09:07

Ich glaube auch dass wir noch sehr viel mehr Krieg hier in Europa erleben werden. Die Ukraine ist erst der Anfang.
Überrascht bin ich nur dass diese Meinung wohl von Vielen geteilt wird.
Umso überraschender dass die Lieferung von Taurus abgelehnt wird. Die würde die Russen sicher zunächst mal beschäftigen.

Spannende Zeiten aktuell. Könnt ich gut drauf verzichten.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Krieg in der Ukraine

#1048 Beitrag von Tonestarr » Di 12. Mär 2024, 09:45

Winnido hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 09:07 Ich glaube auch dass wir noch sehr viel mehr Krieg hier in Europa erleben werden. Die Ukraine ist erst der Anfang.
Überrascht bin ich nur dass diese Meinung wohl von Vielen geteilt wird.
Umso überraschender dass die Lieferung von Taurus abgelehnt wird. Die würde die Russen sicher zunächst mal beschäftigen.

Spannende Zeiten aktuell. Könnt ich gut drauf verzichten.
Ich wette Taurus wird dann geliefert, sobald die Ausweichbahnlinie über das Festland von den Russen fertig gestellt ist... Danach wird Taurus geliefert und die Brücke gesprengt...

Keine Ahnung was da die politische Motivation ist...
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#1049 Beitrag von Schwejk » Di 12. Mär 2024, 09:50

Preusse76 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 00:22
El Emma hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 22:30 "20 Tage in Mariupol"
Ich bin gespannt!

Bin übrigens neulich über das letzte ZDF Politbarometer gestolpert.
Demzufolge lehnen 59% der Befragten die Lieferung von Taurus an die Ukraine ab. Nur 34% sind dafür. Bei diesen Werten wird Scholz eher nicht handeln.

Was mich aber wirklich vom Hocker gehauen hat ist das Ergebnis auf die Frage, ob Russland östlichen NATO Mitgliedsstaaten angreifen wird. 49% der Befragten antworteten mit JA. :wtf:
Ich vermute, hier besteht eine Interdependenz zwischen dem Umfrageergebnis und den scholzenden Begründungsvarianten, Taurus nicht liefern zu wollen. Ist sicherlich auch unter "Hochkultur der Politikkommunikation" zu verbuchen.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2047
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Krieg in der Ukraine

#1050 Beitrag von Mike1985 » Di 12. Mär 2024, 12:11

Aber warum sollte Putin krieg mit der NATO beginnen? Was wäre das Motiv bzw. was hätte er davon? Ich hoffe wirklich dass nicht unsere Politiker darauf hin arbeiten. Oder die Amis.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#1051 Beitrag von Schwejk » Di 12. Mär 2024, 13:26

Mike1985 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 12:11 Aber warum sollte Putin krieg mit der NATO beginnen? Was wäre das Motiv bzw. was hätte er davon? Ich hoffe wirklich dass nicht unsere Politiker darauf hin arbeiten. Oder die Amis.
Der Kriegstreiber und -verbrecher Putin hat doch schon längst – mit den Hufen scharrend und trappelnd – in seinem revisionistischen und imperialistischen, zudem sogar offen eingestandenen Eroberungsdrang, vermeintlich „russische Erde zurückzuholen“, das Baltikum fest ins Visier genommen. Time is on his side, alas. Er kann also wohl noch warten, bis nach dem US-Wahlergebnis, einem für ihn allfällig günstigen Regierungswechsel, „sukzessive und peu á peu“ (T&W ;) ) dem Artikel 5 des Natovertrages seine Abschreckungswirkung genommen wird. So sad.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2047
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Krieg in der Ukraine

#1052 Beitrag von Mike1985 » Di 12. Mär 2024, 13:48

Auch wenn sich die Amis raushalten würden, selbst gegen alle anderen Nato Mitglieder wäre es für Putin kaum möglich zu gewinnen. Außer er ist völlig irre wie hitler damals. Da hätte ich Putin aber doch etwas intelligenter eingeschätzt.

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2316
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Krieg in der Ukraine

#1053 Beitrag von LEF » Di 12. Mär 2024, 14:05

Schwejk hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 13:26
Mike1985 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 12:11 Aber warum sollte Putin krieg mit der NATO beginnen? Was wäre das Motiv bzw. was hätte er davon? Ich hoffe wirklich dass nicht unsere Politiker darauf hin arbeiten. Oder die Amis.
Der Kriegstreiber und -verbrecher Putin hat doch schon längst – mit den Hufen scharrend und trappelnd – in seinem revisionistischen und imperialistischen, zudem sogar offen eingestandenen Eroberungsdrang, vermeintlich „russische Erde zurückzuholen“, das Baltikum fest ins Visier genommen. Time is on his side, alas. Er kann also wohl noch warten, bis nach dem US-Wahlergebnis, einem für ihn allfällig günstigen Regierungswechsel, „sukzessive und peu á peu“ (T&W ;) ) dem Artikel 5 des Natovertrages seine Abschreckungswirkung genommen wird. So sad.
Bliebe da noch China, als "Zünglein an der Waage". Die werden mit Sicherheit kein übergeordnetes Interesse, an einem großen Krieg in Europa haben. Zugegeben....reines Wunschdenken ;)

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#1054 Beitrag von Schwejk » Di 12. Mär 2024, 15:00

Mike1985 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 13:48 Auch wenn sich die Amis raushalten würden, selbst gegen alle anderen Nato Mitglieder wäre es für Putin kaum möglich zu gewinnen. Außer er ist völlig irre wie hitler damals. Da hätte ich Putin aber doch etwas intelligenter eingeschätzt.
Du unterschätzt augenscheinlich die Putinsche Risikobereitschaft im Dienste seiner revisionistischen Landgier und die wachsende Stärke seiner hochgefahrenen Kriegswirtschaft, andererseits scheinst du die europäische Einigkeit und damit die kollektive Bereitschaft, der uneingeschränkten Bündnisverpflichtung gemäß Art. 5 des Natovertrages nachzukommen, zu überschätzen.

Denn diese Beistandspflicht muß jedoch nicht zwingend militärisch erfolgen. Jedem Mitgliedsstaat bleibt es also überlassen, auch schwächere Maßnahmen zu ergreifen, die er für notwendig hält. Zudem ist es offensichtlich weder mit der europäischen Einigkeit noch mit der Verteidigungskraft allzu atemberaubend gut bestellt. Aktuell sachliche - auf der Verfügbarkeits- und Kapazitätsebene liegende - und politische Restriktionen - einschließlich eines absehbaren weiteren Rechtsdralls im europäischen Koordinatensystem -, die Ukraine im nötigen Umfang militärisch zu unterstützen, liegen ja beispielhaft auf der Hand. Es versteht sich, daß auch die Beistandsverpflichtung der Mitgliedsstaaten auf der Grundlage des Artikels 42 Absatz 7 des EU-Vertrags nicht der große Abschreckungsjoker gegen Putin ist. All dies verweist ja erneut auf die Bedeutung des Ausgangs der US-Wahl.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2047
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Krieg in der Ukraine

#1055 Beitrag von Mike1985 » Di 12. Mär 2024, 16:31

Schwejk hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 15:00
Mike1985 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 13:48 Auch wenn sich die Amis raushalten würden, selbst gegen alle anderen Nato Mitglieder wäre es für Putin kaum möglich zu gewinnen. Außer er ist völlig irre wie hitler damals. Da hätte ich Putin aber doch etwas intelligenter eingeschätzt.
Du unterschätzt augenscheinlich die Putinsche Risikobereitschaft im Dienste seiner revisionistischen Landgier und die wachsende Stärke seiner hochgefahrenen Kriegswirtschaft, andererseits scheinst du die europäische Einigkeit und damit die kollektive Bereitschaft, der uneingeschränkten Bündnisverpflichtung gemäß Art. 5 des Natovertrages nachzukommen, zu überschätzen.

Denn diese Beistandspflicht muß jedoch nicht zwingend militärisch erfolgen. Jedem Mitgliedsstaat bleibt es also überlassen, auch schwächere Maßnahmen zu ergreifen, die er für notwendig hält. Zudem ist es offensichtlich weder mit der europäischen Einigkeit noch mit der Verteidigungskraft allzu atemberaubend gut bestellt. Aktuell sachliche - auf der Verfügbarkeits- und Kapazitätsebene liegende - und politische Restriktionen - einschließlich eines absehbaren weiteren Rechtsdralls im europäischen Koordinatensystem -, die Ukraine im nötigen Umfang militärisch zu unterstützen, liegen ja beispielhaft auf der Hand. Es versteht sich, daß auch die Beistandsverpflichtung der Mitgliedsstaaten auf der Grundlage des Artikels 42 Absatz 7 des EU-Vertrags nicht der große Abschreckungsjoker gegen Putin ist. All dies verweist ja erneut auf die Bedeutung des Ausgangs der US-Wahl.
Ok danke für die Erläuterung. Könntest du jetzt bitte noch irgendwas positives dazu sagen was einem Hoffnung macht? ;)

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#1056 Beitrag von Schwejk » Di 12. Mär 2024, 16:36

Mike1985 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 16:31
Schwejk hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 15:00
Mike1985 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 13:48 Auch wenn sich die Amis raushalten würden, selbst gegen alle anderen Nato Mitglieder wäre es für Putin kaum möglich zu gewinnen. Außer er ist völlig irre wie hitler damals. Da hätte ich Putin aber doch etwas intelligenter eingeschätzt.
Du unterschätzt augenscheinlich die Putinsche Risikobereitschaft im Dienste seiner revisionistischen Landgier und die wachsende Stärke seiner hochgefahrenen Kriegswirtschaft, andererseits scheinst du die europäische Einigkeit und damit die kollektive Bereitschaft, der uneingeschränkten Bündnisverpflichtung gemäß Art. 5 des Natovertrages nachzukommen, zu überschätzen.

Denn diese Beistandspflicht muß jedoch nicht zwingend militärisch erfolgen. Jedem Mitgliedsstaat bleibt es also überlassen, auch schwächere Maßnahmen zu ergreifen, die er für notwendig hält. Zudem ist es offensichtlich weder mit der europäischen Einigkeit noch mit der Verteidigungskraft allzu atemberaubend gut bestellt. Aktuell sachliche - auf der Verfügbarkeits- und Kapazitätsebene liegende - und politische Restriktionen - einschließlich eines absehbaren weiteren Rechtsdralls im europäischen Koordinatensystem -, die Ukraine im nötigen Umfang militärisch zu unterstützen, liegen ja beispielhaft auf der Hand. Es versteht sich, daß auch die Beistandsverpflichtung der Mitgliedsstaaten auf der Grundlage des Artikels 42 Absatz 7 des EU-Vertrags nicht der große Abschreckungsjoker gegen Putin ist. All dies verweist ja erneut auf die Bedeutung des Ausgangs der US-Wahl.
Ok danke für die Erläuterung. Könntest du jetzt bitte noch irgendwas positives dazu sagen was einem Hoffnung macht? ;)
Gern: Auch wenn wir über kurz oder lang alle sterben werden, sollten wir bis zum final day unser Leben genießen:
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 569
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: Krieg in der Ukraine

#1057 Beitrag von Winnido » Di 12. Mär 2024, 16:36

Ja. Was Positives hätte ich gerne. Aber so wie es ausschaut wird sich Putin nach der Ukraine die baltischen Staaten einverleiben.
Ernsthaft entgegen stellen wird sich da niemand.

Wie schreibt Schwejk immer so schön - so sad- Das trifft es leider genau

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#1058 Beitrag von Schwejk » Di 12. Mär 2024, 16:49

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat behauptet, dass Donald Trump im Falle seiner Wiederwahl zum US-Präsidenten „keinen Pfennig“ für den ukrainisch-russischen Krieg ausgeben würde. Das sorgt nun für neuen Zwist zwischen Budapest und Kiew. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reagierte ungehalten auf das jüngst erneut demonstrierte gute Einvernehmen zwischen Orban und Donald Trump. Orban spiele mit Trump „ein gefährliches Spiel“, sagte Selenskyj in einem Interview der französischen Tageszeitung „Le Monde“.
(Der Tagesspiegel: Newsletter)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#1059 Beitrag von Schwejk » Di 12. Mär 2024, 20:27

#Volksmund: "Kleinvieh gibt auch Mist":

Weißes Haus beschließt Nothilfepaket für die Ukraine
Ein massives Hilfspaket für Kiew hängt derzeit im US-Kongress fest. Ein paar Mittel hat die Biden-Regierung kurzfristig aber doch loseisen können. Mit dabei: die dringend benötigten Artilleriegeschosse.

https://www.spiegel.de/ausland/usa-weis ... 3eb1df9bd8
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

#1060 Beitrag von Schwejk » Mi 13. Mär 2024, 12:36

Gezz hat’s auch ihn erwischt. Not very surprisingly. Schändlich hingegen, daß die russischen Behörden diesem Journalisten diese Ehrung so lange vorenthalten haben:

Russische Behörden eröffnen Strafverfahren gegen SPIEGEL-Kolumnist Zygar
Der Kremlkritiker und SPIEGEL-Kolumnist Mikhail Zygar ist Ziel der russischen Strafverfolgungsbehörden. Hintergrund sollen angebliche abwertende Äußerungen über die Armee in sozialen Netzwerken sein.

https://www.spiegel.de/ausland/michail- ... 3f85f38354

https://bvb-forum.eu/search.php?keyword ... bmit=Suche
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Antworten