Krieg in der Ukraine

Antworten
Nachricht
Autor
slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Krieg in der Ukraine

#21 Beitrag von slig » Do 24. Feb 2022, 19:31

Zubitoni hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:25 so realitätsfern es vor einer woche noch geklungen hätte: die ukraine wird wohl recht bald den russen gehören, egal in welcher form. und wenn er da durch ist, inkl. kontrollübernahme etc, widmet er sich den baltischen staaten. tbc.

eines haben wir ja nun über putin gelernt: sein lebenswerk ist, seine vision für russland umzusetzen, jeder preis ist ihm billig. und seine vision hat er ja vor dem einmarsch in die ukraine als forderung genannt, um den angriff zu verhindern. nämlich dass sich die nato auf die grenzen von 1997 zurückzieht. das wird er versuchen durchzuziehen. wird ein langer weg werden, die nato zu überwinden, aber seine ausdauer, list und eiseskälte hat er ja bewiesen. und leider wirkt er körperlich noch fit.

die welt verändert sich gerade erneut. 9/11, corona, russlandkrieg. plus klimawandel natürlich, aber den nimmt die menschheit ja auch noch nicht ernst.
hätte man den klimawandel vor 16 jahren erst genommen, wären wir unabhängiger von diesem verbrecher.
aber 16 jahre stillstand und rückschritte made by CDU liefern im ergebniss genau das: ein abhängiges deutschland.

ich sehe nur einen einzigen postiven outcome, sagen wir 2:
1. umbau der industrie und korrekte kluge energiepolitik sind jetzt nr. 1 auf der liste
2. man kann die afd entzaubern, wenn man propagandistisch die tatsache unterstreicht, dass es von putin finanzierte landesverräter sind. denn diesen schuh will sich ein protestwähler nicht anziehen. selbst der verblendeste afd wähler wird ins zweifeln kommen. darin besteht eine riesen chance.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Krieg in der Ukraine

#22 Beitrag von Pew » Do 24. Feb 2022, 19:38

Ich finde aus deutscher Sicht braucht man da nicht über die Schweiz lästern. Als größte europäische Nation hätte es in erheblichem Maße an uns gelegen entschiedener auf die ersten Eskalationen in Georgien oder an der Krim zu regieren - stattdessen haben wir mit Nordstream die Abhängigkeit von Russland sogar noch ausgeweitet.

Wenn es um einen Aussschluss von "SWIFT" geht, was wohl wirklich eine extrem einschneidende Sanktion wäre, sind es wohl auch wir Deutschen, die das blockieren. Ich denke am Ende man sehr schön unser Versagen in der Russlandpolitik sezieren können und das obwohl wir ja angeblich noch die "guten" oder vernünftigen Leute an der Macht hatte, im Vergleich mit Populisten wie Trump oder Johnson.
slig hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:31 hätte man den klimawandel vor 16 jahren erst genommen, wären wir unabhängiger von diesem verbrecher.
aber 16 jahre stillstand und rückschritte made by CDU liefern im ergebniss genau das: ein abhängiges deutschland.

ich sehe nur einen einzigen postiven outcome, sagen wir 2:
1. umbau der industrie und korrekte kluge energiepolitik sind jetzt nr. 1 auf der liste
2. man kann die afd entzaubern, wenn man propagandistisch die tatsache unterstreicht, dass es von putin finanzierte landesverräter sind. denn diesen schuh will sich ein protestwähler nicht anziehen. selbst der verblendeste afd wähler wird ins zweifeln kommen. darin besteht eine riesen chance.
Also bitte, man muss doch jetzt nicht so tun als sei das nur ein Problem der CDU, das ist doch albern:

Mal als Erinnerung, wer die Pipeline angeleiert hat:
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... e-101.html

Und dann als Erinnerung, wer jüngst den schärfsten Sanktionen den Wind aus den Segeln genommen hat:
https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... t-10950028


Du machst es dir sehr einfach, wenn du von der bösen Schweiz oder der bösen CDU erzählst.
Zuletzt geändert von Pew am Do 24. Feb 2022, 19:45, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4979
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Krieg in der Ukraine

#23 Beitrag von Bernd1958 » Do 24. Feb 2022, 19:44

jasper1902 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:30 Naja, körperlich fit mag er sein, geistig aber - das meine ich Ernst - scheint er Probleme zu haben.
Das sehen diverse Analysten genauso , unabhängig davon dass er ohnehin nicht alle Kirschen auf der Torte hat.
sgG
Ich hoffe ja immer noch auf einen Brutus im engsten Umfeld von Putin. Bekehren oder überzeugen kann man den nicht mehr.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4211
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Krieg in der Ukraine

#24 Beitrag von jasper1902 » Do 24. Feb 2022, 19:55

Bernd1958 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:44
jasper1902 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:30 Naja, körperlich fit mag er sein, geistig aber - das meine ich Ernst - scheint er Probleme zu haben.
Das sehen diverse Analysten genauso , unabhängig davon dass er ohnehin nicht alle Kirschen auf der Torte hat.
sgG
Ich hoffe ja immer noch auf einen Brutus im engsten Umfeld von Putin. Bekehren oder überzeugen kann man den nicht mehr.
Wer hofft da nicht drauf !!!

sgG

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1414
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Krieg in der Ukraine

#25 Beitrag von bvbcol » Do 24. Feb 2022, 19:57

jasper1902 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:55
Bernd1958 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:44
jasper1902 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:30 Naja, körperlich fit mag er sein, geistig aber - das meine ich Ernst - scheint er Probleme zu haben.
Das sehen diverse Analysten genauso , unabhängig davon dass er ohnehin nicht alle Kirschen auf der Torte hat.
sgG
Ich hoffe ja immer noch auf einen Brutus im engsten Umfeld von Putin. Bekehren oder überzeugen kann man den nicht mehr.
Wer hofft da nicht drauf !!!

sgG
Seit Cäsar haben Despoten min. 9 Leben.

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Krieg in der Ukraine

#26 Beitrag von slig » Do 24. Feb 2022, 19:58

Pew hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:38 Ich finde aus deutscher Sicht braucht man da nicht über die Schweiz lästern. Als größte europäische Nation hätte es in erheblichem Maße an uns gelegen entschiedener auf die ersten Eskalationen in Georgien oder an der Krim zu regieren - stattdessen haben wir mit Nordstream die Abhängigkeit von Russland sogar noch ausgeweitet.

Wenn es um einen Aussschluss von "SWIFT" geht, was wohl wirklich eine extrem einschneidende Sanktion wäre, sind es wohl auch wir Deutschen, die das blockieren. Ich denke am Ende man sehr schön unser Versagen in der Russlandpolitik sezieren können und das obwohl wir ja angeblich noch die "guten" oder vernünftigen Leute an der Macht hatte, im Vergleich mit Populisten wie Trump oder Johnson.
slig hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:31 hätte man den klimawandel vor 16 jahren erst genommen, wären wir unabhängiger von diesem verbrecher.
aber 16 jahre stillstand und rückschritte made by CDU liefern im ergebniss genau das: ein abhängiges deutschland.

ich sehe nur einen einzigen postiven outcome, sagen wir 2:
1. umbau der industrie und korrekte kluge energiepolitik sind jetzt nr. 1 auf der liste
2. man kann die afd entzaubern, wenn man propagandistisch die tatsache unterstreicht, dass es von putin finanzierte landesverräter sind. denn diesen schuh will sich ein protestwähler nicht anziehen. selbst der verblendeste afd wähler wird ins zweifeln kommen. darin besteht eine riesen chance.
Also bitte, man muss doch jetzt nicht so tun als sei das nur ein Problem der CDU, das ist doch albern:

Mal als Erinnerung, wer die Pipeline angeleiert hat:
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... e-101.html

Und dann als Erinnerung, wer jüngst den schärfsten Sanktionen den Wind aus den Segeln genommen hat:
https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... t-10950028


Du machst es dir sehr einfach, wenn du von der bösen Schweiz oder der bösen CDU erzählst.
1. die schweiz ist mir boogie. ich habe nur geschrieben, was von denen in diesem konfikt zu erwarten ist, nämlich nix.
2. wirst du wohl nicht in abreden stellen, dass wir den umbau des landes, in ALLEN bereichen, vorallem wegen den ewiggestrigen von der CDU nicht nur verschlafen sondern sogar schädliche rückschritte gemacht haben.
mit kluger politik hätten wir schon längst den mittelfinger richtung russland stecken können, um freier agieren zu können.
stattdessen null, nada, gar nix in sachen deutschland unabhänger machen. null konzepte, null ideen, den mangel verwalten anstatt zu gestalten.
da mitm finger auf den bekloppten schröder vor 20 jahren zu zeigen, ist mir zu billig. 16 jahre zeit hatten die eine evtl irgendwann fertig seiende nordstream 2 obsolet werden zu lassen. sie haben nichts dafür getan. stattdessen: weiter wälder abholzen, "hochindustrie land deutschland" schwächen durch schlechteres internet als in rumänien, faxgeräte in behörden, solar und wind entwicklung komplett zu stoppen, sich von einer verpennten innovationsfeindlichen autoindustrie bestechen zu lassen, und und und.

3. sollte man alle sanktionen jetzt ziehen. klaro. mal gucken wann die neue regierung auch dies tut. wenn nicht, reihe ich mich in die kritiker davon ein.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Krieg in der Ukraine

#27 Beitrag von Pew » Do 24. Feb 2022, 20:23

slig hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:58 1. die schweiz ist mir boogie. ich habe nur geschrieben, was von denen in diesem konfikt zu erwarten ist, nämlich nix.
2. wirst du wohl nicht in abreden stellen, dass wir den umbau des landes, in ALLEN bereichen, vorallem wegen den ewiggestrigen von der CDU nicht nur verschlafen sondern sogar schädliche rückschritte gemacht haben.
mit kluger politik hätten wir schon längst den mittelfinger richtung russland stecken können, um freier agieren zu können.
stattdessen null, nada, gar nix in sachen deutschland unabhänger machen. null konzepte, null ideen, den mangel verwalten anstatt zu gestalten.
da mitm finger auf den bekloppten schröder vor 20 jahren zu zeigen, ist mir zu billig. 16 jahre zeit hatten die eine evtl irgendwann fertig seiende nordstream 2 obsolet werden zu lassen. sie haben nichts dafür getan. stattdessen: weiter wälder abholzen, "hochindustrie land deutschland" schwächen durch schlechteres internet als in rumänien, faxgeräte in behörden, solar und wind entwicklung komplett zu stoppen, sich von einer verpennten innovationsfeindlichen autoindustrie bestechen zu lassen, und und und.

3. sollte man alle sanktionen jetzt ziehen. klaro. mal gucken wann die neue regierung auch dies tut. wenn nicht, reihe ich mich in die kritiker davon ein.
Ich habe nicht vor die Politik der CDU zu verteidigen, aber Schröder hat Nordstream nunmal angeleiert und allgemein war die SPD eben auch in 20(?) der letzten 24 Jahre an der Regierung beteiligt und leitet eben auch die aktuelle Regierung durch diese Krise, mit den Grünen und der FDP, aber ohne CDU.
Wie kann man da ernsthaft so tun, als sei die CDU alleine an allem schuld? Nimm von mir aus die Grünen und die FDP raus, weil die erst seit kurzem an der Macht sind, aber an dieser Stelle so zu tun, als sei das alles nur wegen einer Partei und nicht ein Ausdruck eines erheblich größeren Teils unseres politischen Systems ist mir zu billig.

HIer übrigens eine weitere Erinnerung:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... c7ed52108f

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 615
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Krieg in der Ukraine

#28 Beitrag von Thorsten » Do 24. Feb 2022, 20:30

Pew hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:38 <big snip>
Lustig, ich finde keine weitere Quelle für diese 'Nachricht'. Mittlerweile muss man wirklich
jeden Scheiss überprüfen, auch, und insbesondere, die 'Nachrichten' die wunderbar zum
eigenen Universum der kognitiven Dissonanz passen.
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2048
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Krieg in der Ukraine

#29 Beitrag von Mike1985 » Do 24. Feb 2022, 20:32

Bernd1958 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:44
jasper1902 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:30 Naja, körperlich fit mag er sein, geistig aber - das meine ich Ernst - scheint er Probleme zu haben.
Das sehen diverse Analysten genauso , unabhängig davon dass er ohnehin nicht alle Kirschen auf der Torte hat.
sgG
Ich hoffe ja immer noch auf einen Brutus im engsten Umfeld von Putin. Bekehren oder überzeugen kann man den nicht mehr.
Wer würde denn in Russland übernehmen wenn der Herr Putin hops gehen würde? Weil wenn der nächste fanatiker an die Macht kommt würde sein Ableben recht wenig bringen. Ansonsten hoffe ich auf ein Attentat. Wer dieses durchführt ist mir völlig egal. Von mir aus die Amis, die kennen sich doch sicher mit sowas aus.

Ansonsten hätte ich mir ehrlicherweise von unseren Politikern die letzten Jahrzehnte gewünscht, unser Militär nicht Stück für Stück abzubauen, sondern weiter zu fördern. Und da geht es mir nicht darum Krieg mit Russland zu führen, sondern alleine um Abschreckung. Putin hat alles klar geplant. Irgendwelche Sanktionen gehen dem doch voll am arsch vorbei. Wenn Putin wollen würde, könnte er noch viel schlimmeres anrichten, und dieser Gedanke macht mir Angst.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4211
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Krieg in der Ukraine

#30 Beitrag von jasper1902 » Do 24. Feb 2022, 20:33

Pew hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 20:23
slig hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:58 1. die schweiz ist mir boogie. ich habe nur geschrieben, was von denen in diesem konfikt zu erwarten ist, nämlich nix.
2. wirst du wohl nicht in abreden stellen, dass wir den umbau des landes, in ALLEN bereichen, vorallem wegen den ewiggestrigen von der CDU nicht nur verschlafen sondern sogar schädliche rückschritte gemacht haben.
mit kluger politik hätten wir schon längst den mittelfinger richtung russland stecken können, um freier agieren zu können.
stattdessen null, nada, gar nix in sachen deutschland unabhänger machen. null konzepte, null ideen, den mangel verwalten anstatt zu gestalten.
da mitm finger auf den bekloppten schröder vor 20 jahren zu zeigen, ist mir zu billig. 16 jahre zeit hatten die eine evtl irgendwann fertig seiende nordstream 2 obsolet werden zu lassen. sie haben nichts dafür getan. stattdessen: weiter wälder abholzen, "hochindustrie land deutschland" schwächen durch schlechteres internet als in rumänien, faxgeräte in behörden, solar und wind entwicklung komplett zu stoppen, sich von einer verpennten innovationsfeindlichen autoindustrie bestechen zu lassen, und und und.

3. sollte man alle sanktionen jetzt ziehen. klaro. mal gucken wann die neue regierung auch dies tut. wenn nicht, reihe ich mich in die kritiker davon ein.
Ich habe nicht vor die Politik der CDU zu verteidigen, aber Schröder hat Nordstream nunmal angeleiert und allgemein war die SPD eben auch in 20(?) der letzten 24 Jahre an der Regierung beteiligt und leitet eben auch die aktuelle Regierung durch diese Krise, mit den Grünen und der FDP, aber ohne CDU.
Wie kann man da ernsthaft so tun, als sei die CDU alleine an allem schuld? Nimm von mir aus die Grünen und die FDP raus, weil die erst seit kurzem an der Macht sind, aber an dieser Stelle so zu tun, als sei das alles nur wegen einer Partei und nicht ein Ausdruck eines erheblich größeren Teils unseres politischen Systems ist mir zu billig.

HIer übrigens eine weitere Erinnerung:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... c7ed52108f
Berechtigter Einwand !
Die CDU trägt sicherlich nicht die alleinige Schuld - darf sich aber auch nicht rausreden.
Die SPD hat ja bis vor Kurzem in Teilen durchaus Putin die Stange gehalten und eine gewisse Affinität zu Putin hat die Partei in Teilen.

Unabhängig von den jeweils Regierenden gibt es aber weiterhin Politiker ( Wagenknecht ) , Journalisten ( Krone-Schmalz ) , die weiterhin hinter
Putin stehen und auch noch öffentlich im Fernsehen auftreten dürfen.

sgG

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4211
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Krieg in der Ukraine

#31 Beitrag von jasper1902 » Do 24. Feb 2022, 20:35

Mike1985 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 20:32
Bernd1958 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:44
jasper1902 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:30 Naja, körperlich fit mag er sein, geistig aber - das meine ich Ernst - scheint er Probleme zu haben.
Das sehen diverse Analysten genauso , unabhängig davon dass er ohnehin nicht alle Kirschen auf der Torte hat.
sgG
Ich hoffe ja immer noch auf einen Brutus im engsten Umfeld von Putin. Bekehren oder überzeugen kann man den nicht mehr.
Wer würde denn in Russland übernehmen wenn der Herr Putin hops gehen würde? Weil wenn der nächste fanatiker an die Macht kommt würde sein Ableben recht wenig bringen. Ansonsten hoffe ich auf ein Attentat. Wer dieses durchführt ist mir völlig egal. Von mir aus die Amis, die kennen sich doch sicher mit sowas aus.

Ansonsten hätte ich mir ehrlicherweise von unseren Politikern die letzten Jahrzehnte gewünscht, unser Militär nicht Stück für Stück abzubauen, sondern weiter zu fördern. Und da geht es mir nicht darum Krieg mit Russland zu führen, sondern alleine um Abschreckung. Putin hat alles klar geplant. Irgendwelche Sanktionen gehen dem doch voll am arsch vorbei. Wenn Putin wollen würde, könnte er noch viel schlimmeres anrichten, und dieser Gedanke macht mir Angst.
Die 2% Vereinbarung hatte schon seinen Sinn ! Gegenstimmen gab es genügend, im Nachgang wäre es wohl schlauer gewesen
diese nicht zu äußern.

sg<g

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Krieg in der Ukraine

#32 Beitrag von Pew » Do 24. Feb 2022, 20:43

Thorsten hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 20:30
Pew hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:38 <big snip>
Lustig, ich finde keine weitere Quelle für diese 'Nachricht'. Mittlerweile muss man wirklich
jeden Scheiss überprüfen, auch, und insbesondere, die 'Nachrichten' die wunderbar zum
eigenen Universum der kognitiven Dissonanz passen.
Ich habe auch geguckt von wessen Account ich da etwas verbreite, aber ein verifizierter Account eines preisgekrönten Bellingcat Journalisten erschien mir dann doch eher auf der sichereren Seite zu sein.

Mittlerweile gibt es übrigens auch weitere Quellen:
Zuletzt geändert von Pew am Do 24. Feb 2022, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Krieg in der Ukraine

#33 Beitrag von Tschuttiball » Do 24. Feb 2022, 20:43

slig hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:05
MattiBeuti hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:56
Optimus hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:55 Die Sanktionen müssen schnell greifen damit Putin aus der Mitte seines Volkes bedrängt wird und unter Druck gerät.
Selbst wenn es die Oligarchen machen.
Aber dafür müssen alle Länder mitziehen. Tun sie aber nicht.
Die Schweiz friert keine Konten von russischen Amtsträgern ein, die in der EU mit Sanktionen belegt worden sind. Das beschloss die Regierung am Donnerstag.
Russland greift die Ukraine an. Die Schweiz ist entsetzt. Aber eigene Sanktionen ergreift das Land nicht. Insbesondere werden in der Schweiz keine Gelder von Privatpersonen eingefroren.
https://www.swissinfo.ch/ger/wirtschaft ... z/47375038
Da fehlen mir die Worte.
die schweiz ist schon seit dem 2 wk ein volk von hinterwäldlern, was beschlossen hat, auf moral zu scheissen, um hinterm vorhang der gemütlichkeit und des besonnen bergvolks kräftig daran zu verdienen, dass sie auf alles scheissen, und hinterrücks von allem profitieren was schlecht ist.
nazi gold und geld? bringt es her hier ist es sicher, kein thema.
kriminelles drogen geld? waffenschieber? terroristen? steuerverbrecher aus deutschland und co? kriegsverbrecher? willkommen, hier könnt ihr euer geld sicher parken und das seit 1940!
an den rest der welt: wir sind ein ganz harmloses, fleissiges land, wo es nur käse schokolade und uhren gibt. grüzi!
Sorry dein Beitrag ist einfach peinlich hoch 10.

Welcome to ignore. Geht ja gar nicht so ein Beitrag.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Krieg in der Ukraine

#34 Beitrag von Optimus » Do 24. Feb 2022, 20:56

Pew hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 20:43
Stmmt, sie sind nicht dafür aber können sie es blockieren??? Nein
Wer kann den Ausschluss von Swift beschließen?
Da die Genossenschaft Swift ihren Sitz in La Hulpe (Belgien) südöstlich von Brüssel hat, ist es belgischem Recht unterworfen. Beschließt die Europäische Union den Ausschluss Russlands, wäre Swift daran gebunden.
Die Genossenschaft könnte aber auch selbst Swift in Russland sperren, wie Artem Kochnev meint. Das sei im Fall des Irans bereits passiert.
https://www.rnd.de/politik/russland-von ... XI7EA.html[/quote]
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Krieg in der Ukraine

#35 Beitrag von Pew » Do 24. Feb 2022, 21:01

Optimus hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 20:56 Stmmt, sie sind nicht dafür aber können sie es blockieren??? Nein
Wer kann den Ausschluss von Swift beschließen?
Da die Genossenschaft Swift ihren Sitz in La Hulpe (Belgien) südöstlich von Brüssel hat, ist es belgischem Recht unterworfen. Beschließt die Europäische Union den Ausschluss Russlands, wäre Swift daran gebunden.
Die Genossenschaft könnte aber auch selbst Swift in Russland sperren, wie Artem Kochnev meint. Das sei im Fall des Irans bereits passiert.
https://www.rnd.de/politik/russland-von ... XI7EA.html

Aber der Umstand, dass andere Nationen vielleicht einen Weg um Deutschland herum finden ändert doch nichts an dem Fakt, dass unsere Regierung die härteste Sanktion blockiert? Und wenn Deutschland überstimmt wird, wäre es für mich umso unverständlicher, wieso man sich überhaupt diese Blöße gibt.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4979
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Krieg in der Ukraine

#36 Beitrag von Bernd1958 » Do 24. Feb 2022, 21:11

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass wir nicht den „Swift Ausschluss“ mit tragen.

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Krieg in der Ukraine

#37 Beitrag von slig » Do 24. Feb 2022, 21:13

Tschuttiball hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 20:43
slig hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:05
MattiBeuti hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:56
Optimus hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:55 Die Sanktionen müssen schnell greifen damit Putin aus der Mitte seines Volkes bedrängt wird und unter Druck gerät.
Selbst wenn es die Oligarchen machen.
Aber dafür müssen alle Länder mitziehen. Tun sie aber nicht.
Die Schweiz friert keine Konten von russischen Amtsträgern ein, die in der EU mit Sanktionen belegt worden sind. Das beschloss die Regierung am Donnerstag.
Russland greift die Ukraine an. Die Schweiz ist entsetzt. Aber eigene Sanktionen ergreift das Land nicht. Insbesondere werden in der Schweiz keine Gelder von Privatpersonen eingefroren.
https://www.swissinfo.ch/ger/wirtschaft ... z/47375038
Da fehlen mir die Worte.
die schweiz ist schon seit dem 2 wk ein volk von hinterwäldlern, was beschlossen hat, auf moral zu scheissen, um hinterm vorhang der gemütlichkeit und des besonnen bergvolks kräftig daran zu verdienen, dass sie auf alles scheissen, und hinterrücks von allem profitieren was schlecht ist.
nazi gold und geld? bringt es her hier ist es sicher, kein thema.
kriminelles drogen geld? waffenschieber? terroristen? steuerverbrecher aus deutschland und co? kriegsverbrecher? willkommen, hier könnt ihr euer geld sicher parken und das seit 1940!
an den rest der welt: wir sind ein ganz harmloses, fleissiges land, wo es nur käse schokolade und uhren gibt. grüzi!
Sorry dein Beitrag ist einfach peinlich hoch 10.

Welcome to ignore. Geht ja gar nicht so ein Beitrag.
ich habe nichts gegen schweizer (menschen).
aber das von mir (überspitzt und polemisch) angesprochene ist leider fakt, und die andere seite der medaille. das ist schweizerische politik seit jahrzehnten. um nicht zu sagen: kernpunkt einer haltung als land, und säule vielen reichtums im hintergrund dort, und viel zu wenig debatte im land darüber.
das kreide ich der politk dort an.

und war letztendlich eine reaktion auf eine leider naive hoffnungsvolle sicht darauf, dass die schweiz in sachen "kriegerisches land isolieren" auch nur ein bisschen mitmachen wird.
man will ja nicht einen großen prozentanteil an konten auf glänzend laufenden inländischen banken, und massig luxusabsatz, wohnungen und häuser in genf, st. moritz und co. riskieren ^^ *duck und weg...

Gus
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 156
Registriert: Di 2. Jul 2019, 08:34

Re: Krieg in der Ukraine

#38 Beitrag von Gus » Do 24. Feb 2022, 23:22

Dass Deutschland den SWIFT-Ausschluss nicht befürwortet, wirft erneut kein gutes Licht auf uns. Da tönt es den ganzen Tag aus dem Radio, dass alle denkbaren Sanktionen "auf dem Tisch liegen" und dann findet eine der erwartbar wirksamsten nicht statt. Passt sehr gut zu der auch in jeder Nachrichtensendung aus dem Radio erklingenden Nachricht, dass Gazprom weiter Gas liefert. Läuft wirklich super mit den Sanktionen, die halt auf dem Tisch liegen und dort liegenbleiben, statt angewandt zu werden. :thumbdown:

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Krieg in der Ukraine

#39 Beitrag von Tschuttiball » Do 24. Feb 2022, 23:29

Wirtschaftliche Atombombe? Was ein Swift-Ausschluss für Russland bedeutet – Experte klärt auf

https://www.rnd.de/politik/russland-von ... XI7EA.html

Bin kein Profi. Eins ist aber klar: Das Ganze scheint politisch (!) alles extrem komplex zu sein.

Persönlich bin ich der Meinung dass politische Sanktionen den Leuten in der Ukraine nichts bringen. Da muss man vor Ort helfen, wie auch immer. Ist doch einfach nur pervers wie alle Länder rumlabern anstatt wirklich handeln. Ist sich am Ende halt doch jeder selbst der Nächste...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1210
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Krieg in der Ukraine

#40 Beitrag von Preusse76 » Fr 25. Feb 2022, 00:20

Tschuttiball hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 23:29 Persönlich bin ich der Meinung dass politische Sanktionen den Leuten in der Ukraine nichts bringen.
Für die Ukraine kann man mMn jetzt nichts mehr machen.
Aber man kann (und wird hoffentlich) Putin den militärischen Sieg so teuer wie möglich machen. Es könnte sogar der Anfang seines politischen Endes sein.

Antworten