Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1687
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#81 Beitrag von Bor-ussia09 » Di 20. Apr 2021, 07:10

cloud88 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 21:59 Ich vermute das Bayern und wir bis zum letzten Tag der Frist warten wie es sich Entwickelt. Gibt die UEFA/FIFA nach wird es schwer nicht beizutreten.
Gleichzeitig ist es maximal wichtig das die Vereine aus den eigenen Ligen ausgeschlossen werden, passiert das nicht steht dem Beitreten nicht im weg. Man wird dann einfach sagen, das es die alternative zur CL ist.

Aki sagte das man die Bundesliga nicht verlassen wird und daher steht und fällt vieles damit wie es rechtlich aus sieht. Kann man Teams die Lizenz entziehen wenn sie anstatt CL, ESL spielen?

Dürfen Spieler von einer EM und WM ausgeschlossen werden?

Das ganze ist in vielen Punkten rechtlich kompliziert und könnte sich ewiglange hin ziehen. Ich vermute mal das für die UEFA und FIFA wichtig sein wird, das die 12 Teams aus den Ligen fliegen. Ohne die Liga können sie sich nicht für die CL usw qualifizieren und somit auch ausgeschlossen werden.

Bleibt nur noch das Thema EM und WM. Laut Klopp ist seine Mannschaft gegen die SL, vor allem weil sie Angst haben nicht für ihr Land spielen zu können.
Das ließe sich elegant lösen.
Die Spieler werden nicht aus ihren nationalen Teams ausgeschlossen, sie werden nicht in ihre Nationalteams berufen.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1687
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#82 Beitrag von Bor-ussia09 » Di 20. Apr 2021, 07:14

Die UEFA allein wird sich auf Dauer nicht dagegen wehren können.Ohne die Unterstützung der nationalen Verbände läuft da wenig.
Daher ist für mich am interessantesten, wie sich die nationalen Verbände positionieren.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4981
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#83 Beitrag von Bernd1958 » Di 20. Apr 2021, 07:50

Tschuttiball hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 06:52 Nur weil die Mechanismen im Fussball bisher immer so gelaufen sind, müssen sie nicht so weiterlaufen. Die grösste Macht haben wir Fans. Weder die UEFA noch irgendwelche Klub-Funktionäre. Wenn keiner von uns Fans ein SL Abo abschließt oder reinschaut sofern es in einem bestehenden Abo integriert ist, dann wird dass verschwinden. Man muss halt konsequent sein. Aber sich einfach allem, wie ein Lamm das zur Schlachtbank geführt wird, zu ergeben oder hinzunehmen, dass ist mir in dieser Sache zuwider. Genauso wie mir die CL Reform zuwider ist! Es ist eine Frechheit wie die. UEFA & Klubs sich da einfach allem ergeben und nur an Profitmaximierung denken!
Die Fans sind erst einmal total egal. JP Morgan hat soviel Geld, dass sie das als Anschubfinanzierung sehen. Vor einem Jahr hat es sich auch niemand vorstellen können, dass Fussball in den Stadien ohne die Fans möglich ist. Mittlerweile hat auch der letzte kapiert: Der Fußball ist auch ohne Fans möglich. Zwar nicht mehr so toll, aber der Rubel rollt trotzdem.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16689
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#84 Beitrag von Tschuttiball » Di 20. Apr 2021, 08:40

Corona mit der SL zu vergleichen finde ich passt nicht. 2 total unterschiedliche Gründe.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stoney
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 112
Registriert: Di 25. Jun 2019, 20:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#85 Beitrag von Stoney » Di 20. Apr 2021, 08:40

Rechtlich haben UEFA und Verbände wohl keine Handhabe:
https://www.zeit.de/sport/2021-04/super ... all-europa

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#86 Beitrag von Tonestarr » Di 20. Apr 2021, 09:25

Und immer wieder fallen die Namen BVB FCB PSG als Gründungsmitglieder...

Ich glaube einfach dass wir da voll involviert sind und diese 30 Tage Frist dazu genutzt wird Rechtssicherheit herzustellen...

Danach wird Watzke sagen: "Wir wollen den Wettbewerb und in der CL ist der nicht mehr gegeben"

BlaBlaBla... Adieu schöner BVB

:kotz: :kotz: :kotz:
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9747
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#87 Beitrag von Schwejk » Di 20. Apr 2021, 09:30

Eine Chance für die Bundesliga? Die Super League: Nicht jammern! Handeln!
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Die- ... 00741.html
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

yamau

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#88 Beitrag von yamau » Di 20. Apr 2021, 09:31

Tonestarr hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 09:25 Und immer wieder fallen die Namen BVB FCB PSG als Gründungsmitglieder...

Ich glaube einfach dass wir da voll involviert sind und diese 30 Tage Frist dazu genutzt wird Rechtssicherheit herzustellen...

Danach wird Watzke sagen: "Wir wollen den Wettbewerb und in der CL ist der nicht mehr gegeben"

BlaBlaBla... Adieu schöner BVB

:kotz: :kotz: :kotz:
Ich bin zwar kein Watzke Fan aber doch sehr sicher dass er bei seiner Aussage bleibt SL ohne BVB!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9747
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#89 Beitrag von Schwejk » Di 20. Apr 2021, 10:31

Super League löst Sturm der Entrüstung aus: BVB-Ultras positionieren sich
Bild
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/supe ... 25588.html
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#90 Beitrag von Berk09 » Di 20. Apr 2021, 10:48

Ich hab mir gestern mal einige Statements der englischen Experten auf YouTube angesehen. Während es in unserer Presse ja noch relativ ruhig ist, geht es auf der Insel ja mächtig ab. Übrigends ist Didi Hamann auf Sky uk sehenswert.

Bis zu den Videos hab ich gedacht, dass ich meine Meinung relativ exklusiv habe...aber nö, die englischen Legenden sehen das noch viel krasser. Einen solchen Aufschrei mit Forderung nach sofortigen Konsequenzen hätte ich nicht erwartet...inkl. Premier Minister.

Dachte zuerst, dass man jetzt mal kurz aufschreit und dann wird das dennoch durchgezogen. Das glaube ich jetzt irgendwie nicht mehr. Jetzt sind die Engländer auf einmal neidisch auf unser 50+1, auf unsere Clubs und deren Führung.

Wer des englischen mächtig ist, einfach mal Gary Neville, Reo Ferdinand, Jamie Carragher, Didi Hamann und Co anschauen, ist sehenswert!

yamau

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#91 Beitrag von yamau » Di 20. Apr 2021, 11:21

Berk09 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 10:48 Ich hab mir gestern mal einige Statements der englischen Experten auf YouTube angesehen. Während es in unserer Presse ja noch relativ ruhig ist, geht es auf der Insel ja mächtig ab. Übrigends ist Didi Hamann auf Sky uk sehenswert.

Bis zu den Videos hab ich gedacht, dass ich meine Meinung relativ exklusiv habe...aber nö, die englischen Legenden sehen das noch viel krasser. Einen solchen Aufschrei mit Forderung nach sofortigen Konsequenzen hätte ich nicht erwartet...inkl. Premier Minister.

Dachte zuerst, dass man jetzt mal kurz aufschreit und dann wird das dennoch durchgezogen. Das glaube ich jetzt irgendwie nicht mehr. Jetzt sind die Engländer auf einmal neidisch auf unser 50+1, auf unsere Clubs und deren Führung.

Wer des englischen mächtig ist, einfach mal Gary Neville, Reo Ferdinand, Jamie Carragher, Didi Hamann und Co anschauen, ist sehenswert!
Hast du noch den Link?

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#92 Beitrag von Berk09 » Di 20. Apr 2021, 11:34

yamau hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 11:21
Berk09 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 10:48 Ich hab mir gestern mal einige Statements der englischen Experten auf YouTube angesehen. Während es in unserer Presse ja noch relativ ruhig ist, geht es auf der Insel ja mächtig ab. Übrigends ist Didi Hamann auf Sky uk sehenswert.

Bis zu den Videos hab ich gedacht, dass ich meine Meinung relativ exklusiv habe...aber nö, die englischen Legenden sehen das noch viel krasser. Einen solchen Aufschrei mit Forderung nach sofortigen Konsequenzen hätte ich nicht erwartet...inkl. Premier Minister.

Dachte zuerst, dass man jetzt mal kurz aufschreit und dann wird das dennoch durchgezogen. Das glaube ich jetzt irgendwie nicht mehr. Jetzt sind die Engländer auf einmal neidisch auf unser 50+1, auf unsere Clubs und deren Führung.

Wer des englischen mächtig ist, einfach mal Gary Neville, Reo Ferdinand, Jamie Carragher, Didi Hamann und Co anschauen, ist sehenswert!
Hast du noch den Link?
Gib mir ein paar Minuten...ich such mal 3/4 raus.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#93 Beitrag von Tonestarr » Di 20. Apr 2021, 11:35

Berk09 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 11:34
yamau hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 11:21
Berk09 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 10:48 Ich hab mir gestern mal einige Statements der englischen Experten auf YouTube angesehen. Während es in unserer Presse ja noch relativ ruhig ist, geht es auf der Insel ja mächtig ab. Übrigends ist Didi Hamann auf Sky uk sehenswert.

Bis zu den Videos hab ich gedacht, dass ich meine Meinung relativ exklusiv habe...aber nö, die englischen Legenden sehen das noch viel krasser. Einen solchen Aufschrei mit Forderung nach sofortigen Konsequenzen hätte ich nicht erwartet...inkl. Premier Minister.

Dachte zuerst, dass man jetzt mal kurz aufschreit und dann wird das dennoch durchgezogen. Das glaube ich jetzt irgendwie nicht mehr. Jetzt sind die Engländer auf einmal neidisch auf unser 50+1, auf unsere Clubs und deren Führung.

Wer des englischen mächtig ist, einfach mal Gary Neville, Reo Ferdinand, Jamie Carragher, Didi Hamann und Co anschauen, ist sehenswert!
Hast du noch den Link?
Gib mir ein paar Minuten...ich such mal 3/4 raus.
Ich hätte gerne den ganzen Link und nicht nur drei viertel (3/4) ;)
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#94 Beitrag von Optimus » Di 20. Apr 2021, 11:44

Gestern bei Leeds gegen Liverpool.
Fans protestieren mit Bannern gegen Super-League-Einführung
Vor der Arena des Traditionsklubs aus Yorkshire versammelten sich zahlreiche Fans, die gegen die geplante Einführung der Super League demonstrierten. Dabei wurde ein Trikot des FC Liverpool verbrannt. Auch Fans der Reds stellen sich deutlich gegen die Pläne ihres eigenen Vereins. "Liebe für das Spiel der Arbeiter, das von Gier und Korruption zerstört wird. Ruhe in Frieden, LFC", hieß es auf einem Plakat. Auf einem anderen stand: "Der Fußball ist nichts ohne die Fans. Sagt Nein zur ESL." Über das Stadion flog während des Aufwärmens ein Kleinflugzeug, das eine Fahne mit dem Schriftzug "#SayNoToSuperLeague" hinter sich herzog.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/prot ... eaktionen/
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#95 Beitrag von Berk09 » Di 20. Apr 2021, 11:47

Ich hoffe die Links gehen. Gibt da noch viel mehr...ich glaub Boris Johnsons Reaktion und die Fanvertreter sind da nicht dabei.

Signing up for this Super League is against everything Liverpool stands for." - Dietmar Hamann:


I'm absolutely DISGUSTED!" | Gary Neville's verdict on the European Super League proposals


This CANNOT be allowed to happen!" | Carragher and Neville give damning verdicts on ESL plans


It's a DISGRACE! It's a war on football! - Rio lashes out at European Super League proposal

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16689
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#96 Beitrag von Tschuttiball » Di 20. Apr 2021, 12:23

Danke! Hoffentlich bleibt die Kritik bestehen.
Finde es hier sogar für 1x gut dass sich die Politik einschaltet. Ich mein Boris Johnson ist in England ja nicht irgendein Politiker, das ist der f*** Premiere Minister!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

amoroso2008
Moderator
Moderator
Beiträge: 1455
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 16:52
Wohnort: Dortmund

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#97 Beitrag von amoroso2008 » Di 20. Apr 2021, 12:40

Schwejk hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 09:30 Eine Chance für die Bundesliga? Die Super League: Nicht jammern! Handeln!
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Die- ... 00741.html
Selten so viel dummes Zeug auf einmal gelesen

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4215
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#98 Beitrag von jasper1902 » Di 20. Apr 2021, 12:43

amoroso2008 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 12:40
Schwejk hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 09:30 Eine Chance für die Bundesliga? Die Super League: Nicht jammern! Handeln!
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Die- ... 00741.html
Selten so viel dummes Zeug auf einmal gelesen
in der Tat ziemlicher Schwachsinn !

sgG

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#99 Beitrag von Optimus » Di 20. Apr 2021, 12:55

Ja.
Vor allen dieser Satz ist Blödsinn.
Diese Drohung läuft ohnehin ins Leere, da die Super-League-Klubs neben ihren bis zu 23 Spielen nicht noch die CL und die nationalen Wettbewerbe spielen wollen.
Wenn sie die nationalen Wettbewerbe nicht wollen brauchen sie ihre Spiele nicht in die Wochenmitte legen.
Es glaubt doch keiner das sie sich mit maximal 25 Spiele pro Saison zufrieden geben.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9747
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#100 Beitrag von Schwejk » Di 20. Apr 2021, 12:57

jasper1902 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 12:43
amoroso2008 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 12:40
Schwejk hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 09:30 Eine Chance für die Bundesliga? Die Super League: Nicht jammern! Handeln!
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Die- ... 00741.html
Selten so viel dummes Zeug auf einmal gelesen
in der Tat ziemlicher Schwachsinn !

sgG
Aber scheltet nicht den Boten, der forengerecht diesen konträren Text übermittelt. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Antworten