Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

Antworten
Nachricht
Autor
bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1414
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#41 Beitrag von bvbcol » Mo 19. Apr 2021, 14:01

Stumpen hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 13:34 ... lasst sie machen. Es liegt an uns Fans, ob dieses Format ein Erfolg wird.

Ich für meinen Teil werde diesen Mist nicht konsumieren.
Ich habe es schon einmal hier beschrieben, wir augenblicklichen Fans in Europa sind doch gar nicht mehr die Zielgruppe. Nachfolgende Generationen und der außereuropäische Markt ist gefragt.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#42 Beitrag von Optimus » Mo 19. Apr 2021, 15:35

Stumpen hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 13:34 ... lasst sie machen. Es liegt an uns Fans, ob dieses Format ein Erfolg wird.

Ich für meinen Teil werde diesen Mist nicht konsumieren.
Ich auch nicht.
Glaube aber dass dieses Modell der Super League nicht erfolgreich sein wird.
Selbst aus der Politik kommt Gegenwehr. ( EU Kommissions-Vizepräsident Margaritis Schinas.Großbritanniens Premierminister Boris Johnson Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron)

Die Mannschafften werden nicht mehr in den nationalen Ligen spielen.
Dann können sie ihre Spiele um 12 Uhr beginnen weil dann in Asien die beste Sendezeit ist. Vor 1000 Zuschauer im Stadion
Der ehemalige Fußballprofi Gary Neville hat die geplante Gründung einer europäischen Super League in einem emotionalen Statement ebenfalls scharf verurteilt und auch seinen Herzensklub heftig attackiert.

Mit den sechs beteiligten englischen Topklubs kannte er keine Gnade. "Zieht ihnen morgen alle Punkte ab! Verbannt sie an das Ende der Liga und nehmt ihnen das Geld weg", forderte Neville und fragte: "Haben sie denn das gottgegebene Recht, dabei zu sein? Ganz ehrlich, die Zeit ist jetzt reif für einen unabhängigen Regulator und diese Clubs" an ihrer Machtbasis zu stoppen. "Genug ist genug!"
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... ande-.html
https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... indet.html
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 766
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#43 Beitrag von pauli74 » Mo 19. Apr 2021, 15:38

bvbcol hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 14:01
Stumpen hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 13:34 ... lasst sie machen. Es liegt an uns Fans, ob dieses Format ein Erfolg wird.

Ich für meinen Teil werde diesen Mist nicht konsumieren.
Ich habe es schon einmal hier beschrieben, wir augenblicklichen Fans in Europa sind doch gar nicht mehr die Zielgruppe. Nachfolgende Generationen und der außereuropäische Markt ist gefragt.
Also eine Hoffnung in die Zukunft ?

Das ist ein Projekt, getrieben von richtigen Fußballverstehern, die Wind 'Horst'is der CL, quasi
Popcorn ist bestellt :) Bitte boxt die Liga durch !

Man stelle sich mal eine CL vor mit alten (guten) Traditionsmanschaften, ohne Eventfans.
Ein Traum, wäre wie früher ...

Klar wollen die alle großen an Bord haben so das die CL als Konkurent nicht überleben kann .
Insofern ist der FC Bäh vielleicht doch ein notwendiges Übel ;(
Das gut wäre allerdings, das die dann zumindest ordentlich abspecken müssten.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 766
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#44 Beitrag von pauli74 » Mo 19. Apr 2021, 16:00

Mich dünkt, das die alles nur ein perfider Ablenkungsversuch ist von den CL Reformen.
So kann man sich schön nachher vor dem Fans rausreden man hätte ja keine Wahl gehabt und heldenhaft versucht die SL zu verhindern.

Aber diese Reform werd ich mir 2024 nicht mehr anschauen.

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#45 Beitrag von Sunseeker » Mo 19. Apr 2021, 16:01

...damit stehen die neuen CL-Halbfinals fest: BVB-Paris und Porto-Real.
SCNR
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#46 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Apr 2021, 16:04

pauli74 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 16:00 Mich dünkt, das die alles nur ein perfider Ablenkungsversuch ist von den CL Reformen.
So kann man sich schön nachher vor dem Fans rausreden man hätte ja keine Wahl gehabt und heldenhaft versucht die SL zu verhindern.
Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1414
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#47 Beitrag von bvbcol » Mo 19. Apr 2021, 16:05

pauli74 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:38
bvbcol hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 14:01
Stumpen hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 13:34 ... lasst sie machen. Es liegt an uns Fans, ob dieses Format ein Erfolg wird.

Ich für meinen Teil werde diesen Mist nicht konsumieren.
Ich habe es schon einmal hier beschrieben, wir augenblicklichen Fans in Europa sind doch gar nicht mehr die Zielgruppe. Nachfolgende Generationen und der außereuropäische Markt ist gefragt.
Also eine Hoffnung in die Zukunft ?

Das ist ein Projekt, getrieben von richtigen Fußballverstehern, die Wind 'Horst'is der CL, quasi
Popcorn ist bestellt :) Bitte boxt die Liga durch !

Man stelle sich mal eine CL vor mit alten (guten) Traditionsmanschaften, ohne Eventfans.
Ein Traum, wäre wie früher ...

Klar wollen die alle großen an Bord haben so das die CL als Konkurent nicht überleben kann .
Insofern ist der FC Bäh vielleicht doch ein notwendiges Übel ;(
Das gut wäre allerdings, das die dann zumindest ordentlich abspecken müssten.
Wenn es wirklich zu dieser SL kommen sollte, wird sie garantiert mit den Bayern statt finden, ob der BVB sich da raus halten kann, wird intern zu ner Zerreißprobe ausarten, Tradition gegen Marktorientierung.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#48 Beitrag von Optimus » Mo 19. Apr 2021, 16:06

Sunseeker hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 16:01 ...damit stehen die neuen CL-Halbfinals fest: BVB-Paris und Porto-Real.
SCNR
SgG
Sun
Das sieht die UEFA fast genauso.
Uefa-Präsident Aleksander Ceferin greift die zwölf "Super League"-Abtrünnigen in größtmöglicher Schärfe an und will ihre Profis gnadenlos verbannen. "Meiner Meinung nach müssen die Teams und Spieler von all unseren Wettbewerben ausgeschlossen werden. Es wird ihnen auch nicht mehr erlaubt sein, für ihre Nationalmannschaften aufzulaufen", sagte Ceferin am Montag in Montreux. Ob dies schon bei der EM im Sommer gelten werde, könne er noch nicht sagen.
Zudem erwägt die Uefa sogar einen Ausschluss der zwölf Rebellen aus den laufenden Europapokal-Wettbewerben.
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... uckt-.html
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#49 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Apr 2021, 16:16

Optimus hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 16:06
Sunseeker hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 16:01 ...damit stehen die neuen CL-Halbfinals fest: BVB-Paris und Porto-Real.
SCNR
SgG
Sun
Das sieht die UEFA fast genauso.
Uefa-Präsident Aleksander Ceferin greift die zwölf "Super League"-Abtrünnigen in größtmöglicher Schärfe an und will ihre Profis gnadenlos verbannen. "Meiner Meinung nach müssen die Teams und Spieler von all unseren Wettbewerben ausgeschlossen werden. Es wird ihnen auch nicht mehr erlaubt sein, für ihre Nationalmannschaften aufzulaufen", sagte Ceferin am Montag in Montreux. Ob dies schon bei der EM im Sommer gelten werde, könne er noch nicht sagen.
Zudem erwägt die Uefa sogar einen Ausschluss der zwölf Rebellen aus den laufenden Europapokal-Wettbewerben.
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... uckt-.html
Das wäre nur konsequent und aktuell der einzig richtige Schritt seitens der UEFA. Tun sie nichts, und zwar unmittelbar nichts, dann nimmt die keiner ernst und man tanzt denen auf der Nase rum!

Von mir aus soll Porto forfait ins Finale. Real darf sicher nichts noch spielen! Am besten man zahlt den Rebellen 0 Euro aus und gibt deren Ansprüche an die anderen Klubs.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

mkay87
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 285
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:37

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#50 Beitrag von mkay87 » Mo 19. Apr 2021, 16:30

Sunseeker hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 16:01 ...damit stehen die neuen CL-Halbfinals fest: BVB-Paris und Porto-Real.
SCNR
SgG
Sun
Real auch nicht, da SL Teilnehmer.

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#51 Beitrag von Sunseeker » Mo 19. Apr 2021, 16:49

Stimmt hatte Real ignoriert... Also müsste man eigentlich direkt Paris die CL zuschlagen.
Alle anderen sportlich oder unsportlich ausgeschieden.
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#52 Beitrag von Optimus » Mo 19. Apr 2021, 17:31

Die Liverpooler Fan –Gruppe Spion Kop 1906 entfernt aus Protest gegen die „schändliche“ Entscheidung des Vereins, sich einer neuen europäischen Super League anzuschließen, alle Banner und Flaggen vom "The Kop". ( Tribüne )
:thumbup:
Liverpool supporters’ group Spion Kop 1906 are removing all their banners and flags from the Kop in protest at the club’s “disgraceful” decision to sign up to a new European Super League.
It means the iconic stand, which has been adorned with tributes to legendary players, managers and trophy successes during the pandemic, is set to be bare for Saturday’s home Premier League clash with Newcastle United.
https://theathletic.com/news/european-s ... evqaS1ited.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4980
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#53 Beitrag von Bernd1958 » Mo 19. Apr 2021, 18:02

Es wird ein Machtkampf werden und ich bin mir nicht sicher wer den gewinnen wird. JP Morgan als Geldgeber ist ein Pfund. Wenn dazu Amazon x Mrd für Streamingrechte ausgibt, dann steht für die Vereine soviel Kohle auf dem Spiel.
Die Ankündigung der UEFA/ FIFA die an der SuperLeague teilnehmenden Spieler für EM / WM zu sperren ist in meinen Augen kein scharfes Schwert. Vor allem kommt das von Verbänden, die vor Korruption nur so triefen. Dann findet die WM in Katar halt ohne Ronaldo oder Messi statt. Ob die da überhaupt spielen wollen?
UEFA und FIFA brauchen auch diese Stars um ihre Meisterschaften vernünftig zu vermarkten. Die Gelder werden doch wegen dieser Vereine oder Spieler gezahlt. Und wenn wir aufgrund viel geringerer Gelder aus CL oder EL auf einmal sehen das wir Probleme bekommen, dann denken wir evtl. auch um.
Ich bin absolut gegen diese SuperLeague, bin mir aber nicht sicher ob die verhindert werden kann.
Und auf der anderen Seite: was würde die Bauern hindern aus Bayern München II den Verein Bavaria Munich zu machen, der dann in der AG einen eigenen Etat etc. hat? Diese Mannschaft könnte dann mit dem Geld aus der SuperLeague dermaßen aufgepimpt werden, dass diese Mannschaft auch in der Bundesliga eine herausragende Rolle spielen kann.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7077
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#54 Beitrag von Zubitoni » Mo 19. Apr 2021, 18:37

aber das war zumindest mal ne demonstration, wie man wirklich druck auf korrupte verbände ausüben kann. warum unser verband da wohl nicht gespielt hat... mal überlegen... :idea:
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#55 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Apr 2021, 18:57

Bernd1958 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 18:02 Es wird ein Machtkampf werden und ich bin mir nicht sicher wer den gewinnen wird. JP Morgan als Geldgeber ist ein Pfund. Wenn dazu Amazon x Mrd für Streamingrechte ausgibt, dann steht für die Vereine soviel Kohle auf dem Spiel.
Die Ankündigung der UEFA/ FIFA die an der SuperLeague teilnehmenden Spieler für EM / WM zu sperren ist in meinen Augen kein scharfes Schwert. Vor allem kommt das von Verbänden, die vor Korruption nur so triefen. Dann findet die WM in Katar halt ohne Ronaldo oder Messi statt. Ob die da überhaupt spielen wollen?
UEFA und FIFA brauchen auch diese Stars um ihre Meisterschaften vernünftig zu vermarkten. Die Gelder werden doch wegen dieser Vereine oder Spieler gezahlt. Und wenn wir aufgrund viel geringerer Gelder aus CL oder EL auf einmal sehen das wir Probleme bekommen, dann denken wir evtl. auch um.
Seh ich anders.

Wenn die UEFA konsequent ist und bereits nächste Woche die Putsch-Klubs die CL Spiele nicht spielen lässt, dann gewinnt die UEFA an Stärke & Respekt zurück. Die Spieler sind nicht alles geldgeile Maschinen, die wollen EM & WM spielen, dies spielen sie nicht wegen Geld sondern wegen Ruhm & Ehre für ihr Land. Hier hat die UEFA ein enormes Pfund. Ebenso die Nationalverbände.

Aber es ist wie immer: Time will tell... es bleibt auf jeden Fall spannend!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#56 Beitrag von Optimus » Mo 19. Apr 2021, 19:07

Zubitoni hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 18:37 aber das war zumindest mal ne demonstration, wie man wirklich druck auf korrupte verbände ausüben kann. warum unser verband da wohl nicht gespielt hat... mal überlegen... :idea:
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball-Liga (DFL) haben die Gründung der Super League „mit großer Erschütterung“ aufgenommen. „Es ist verantwortungslos und nicht hinnehmbar, das gewachsene Miteinander aufs Spiel zu setzen“, heißt es in einem gemeinsamen Statement der Verbände:“Man werde „sämtliche angekündigten Gegenmaßnahmen von FIFA und UEFA, aber auch der betroffenen nationalen Ligen und Verbände“ unterstützen.
Unter anderem wollen die Dachverbände Teams und Spieler von ihren Wettbewerben ausschließen.
„Dass hiervon auch die Berufung deutscher, bei Super-League-Klubs unter Vertrag stehender Nationalspieler betroffen sein kann, ist uns bewusst“, heißt es in der Mitteilung.
Konkret würden bei einem Bann Toni Kroos von Real Madrid, Barcelonas Marc-Andre ter Stegen, Ilkay Gündogan von Manchester City und Antonio Rüdiger, Kai Havertz sowie Timo Werner vom FC Chelsea bei Europa- und Weltmeisterschaften fehlen.
https://www.rundschau-online.de/news/sp ... 8851718143
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7077
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#57 Beitrag von Zubitoni » Mo 19. Apr 2021, 19:17

danke. ich hab meinen beitrag aber anders gemeint.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#58 Beitrag von emma66 » Mo 19. Apr 2021, 19:21

Bernd1958 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 18:02 Es wird ein Machtkampf werden und ich bin mir nicht sicher wer den gewinnen wird. JP Morgan als Geldgeber ist ein Pfund. Wenn dazu Amazon x Mrd für Streamingrechte ausgibt, dann steht für die Vereine soviel Kohle auf dem Spiel.
Die Ankündigung der UEFA/ FIFA die an der SuperLeague teilnehmenden Spieler für EM / WM zu sperren ist in meinen Augen kein scharfes Schwert. Vor allem kommt das von Verbänden, die vor Korruption nur so triefen. Dann findet die WM in Katar halt ohne Ronaldo oder Messi statt. Ob die da überhaupt spielen wollen?
UEFA und FIFA brauchen auch diese Stars um ihre Meisterschaften vernünftig zu vermarkten. Die Gelder werden doch wegen dieser Vereine oder Spieler gezahlt. Und wenn wir aufgrund viel geringerer Gelder aus CL oder EL auf einmal sehen das wir Probleme bekommen, dann denken wir evtl. auch um.
Ich bin absolut gegen diese SuperLeague, bin mir aber nicht sicher ob die verhindert werden kann.
Und auf der anderen Seite: was würde die Bauern hindern aus Bayern München II den Verein Bavaria Munich zu machen, der dann in der AG einen eigenen Etat etc. hat? Diese Mannschaft könnte dann mit dem Geld aus der SuperLeague dermaßen aufgepimpt werden, dass diese Mannschaft auch in der Bundesliga eine herausragende Rolle spielen kann.
wenn sich kein arsch für diese geldgierigen dumpfbacken interessiert, wird sich das konstrukt über kurz oder lang selbst auflösen. denn die wollen doch nur eins geld machen und dazu gehört, daß sich dumme finden , die da mit machen.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4980
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#59 Beitrag von Bernd1958 » Mo 19. Apr 2021, 19:40

Aus einem Bauern Forum abgekupfert:

Liverpool email an die Angestellten also auch die Spieler


Dear Colleagues,
You will be aware of the announcement published late last night regarding Europe’s leading football Clubs coming together to establish a new mid-week competition, the European Super League, governed by its Founding Clubs.
It’s important as a member of our team that I share with you some of the context.
For quite some time now, Clubs, including our own, have held numerous longstanding concerns about not only the future of European football but also the way football is run by UEFA. The global pandemic has also accelerated the instability in the existing European football economic model.
We have therefore joined AC Milan, Arsenal, Atletico Madrid, Chelsea, Barcelona, Inter Milan, Juventus, Manchester City, Manchester United, Real Madrid and Tottenham Hotspur as Founding Clubs of the Super League. It is anticipated that a further three Clubs will join ahead of the inaugural season, which is intended to commence as soon as practicable.
The Super League will be the future of European football and if we want to continue our journey of being a sustainable Club with ambition to grow and continue winning trophies then we should absolutely be part of that process and have a seat at the table rather than outside that group.
The new annual tournament will provide significantly greater economic growth and support for European football via a long-term commitment to uncapped solidarity payments which will grow in line with league revenues. These solidarity payments are expected to be roughly three times what is currently achieved from UEFA competitions. One of the core commitments of the European Super League is to vastly increase financial support for the football pyramid.
After the start of the men’s competition, a corresponding women’s league will also be launched, helping to advance and develop the women’s game.
We know that this announcement has provoked strong feelings within the game and elsewhere but we believe this decision is in the best long-term interests of Liverpool Football Club.
Importantly, this is the beginning of the journey and we can now start an engagement process with you, supporters and key stakeholders to help shape this process in the right way.
There is still much more information to come in due course.
I will keep you updated as we progress on this journey and discuss further on our Town Hall tomorrow.

brand
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 104
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 21:00

Re: Europäische Superliga, "Schweizer-Modell" & Co.

#60 Beitrag von brand » Mo 19. Apr 2021, 19:48

Ich glaube die SuperLeague lässt sich kaum mehr verhindern. Selbst wenn es mit der UEFA jetzt einen faulen Kompromiss gibt, ist das doch nur eine Frage der Zeit, dass sich die großen Geldverbrennungsvereine zusammentun um gemeinsam noch mehr Geld zu vernichten. Irgendwo müssen die vielen Millarden auch gewaschen werden..
Irgendwie sehe ich da Fluch und segen zugleich. Sollen sie ihre SuperLeague machen, wenn sie die UEFA und nationalen Wettbewerbe verlassen. Für die "zurückgebliebenen" wäre das wahrscheinlich sogar eine Erlösung.
Wahrscheinlicher ist aber dass die eine Art Zweitvertretung die nationalen Ligen abfrühstückt und die Stars international spielen. Das wäre dann der Sargnagel für den nationalen Fußball der zur zweitklassigkeit verkommt.

Hoffentlich lässt sich Aki nicht auf diesen Schwachsinn ein. Unter normalen Umständen reicht es bei uns grob zur europ. Top10. Was wollen wir da dauerhaft in so einer Liga gegen Teams spielen die Staaten, Riesenkonzerne, Finanzkonstrukte oder sonstige halblegale Institutionen hinter sich haben?

Ich mach mir irgendwie sorgen dass das schief geht :(

Antworten