Raphael Guerreiro

Antworten
Nachricht
Autor
Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Raphael Guerreiro [13]

#441 Beitrag von Shafirion » Mi 15. Mär 2023, 20:06

Optimus hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 19:32
Bernd1958 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 19:26
sw2105 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 18:51 Es gibt durchaus Argumente, Guerreiro nicht als optimalen LV zu sehen.
Dabei sollte man nicht vergessen, dass er nicht für diese Position geholt wurde. Trotz zwischenzeitlicher Top-Leistungen als LV, immerhin 1. der Kicker-Rangliste, hat er sich wohl nie mit dieser Position anfreunden können.
Sollte er jetzt offensiver eingeplant werden, sehe ich auch eine win-win Situation für beide Seiten.

Wobei sich für mich die nächste Baustelle auftut, da ich Ryerson auf der linken Seite falsch eingesetzt sehe.
Meines Wissens ist er geholt worden als er mit Portugal Europameister wurde. Seine Position damals: Linksverteidiger.
Ja, so war es. Auch bei seinem Heimatverein FC Lorient hat er zu 90 % LV gespielt
Naja, die Position des Linksverteidigers ist halt die mit Abstand am schwierigsten zu besetzende. Außenverteidiger müssen schon generell recht komplett sein (Tempo, Zweikampfstärke, idealerweise auch gewisse offensive Stärken wie Dribbling und Flanken). Dazu kommt der starke Fuß: Während auf den offensiven Flügeln auch inverse Flügelspieler völlig üblich sind, weil man heute nicht mehr auf Flanken beschränkt ist, sondern auch in die Mitte ziehen kann (Robben gleichsam als Prototyp), ist es in der Außenverteidigung immer noch völlig üblich, dass man einen Linksfuß als LV möchte. Da wird die Luft dann schnell dünn. Da ist es nicht wahnsinnig verwunderlich, wenn ein Guerreiro sowohl bei Lorient als auch bei Portugal als Linksfuß eben LV spielt, weil das relativ gesehen immer noch als eine vernünftige Lösung erscheint. Das ändert doch aber nichts an seinen offensichtlichen Defiziten auf dieser Position. Deswegen geht es schon ein wenig an der Sache vorbei, wenn der Hinweis auf diese Defizite mit dem Argument abgetan wird, Guerreiro habe auch schon vorher die Position des LV bekleidet.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Raphael Guerreiro [13]

#442 Beitrag von sw2105 » Mi 15. Mär 2023, 20:10

Als Guerreiro kam, spielte Schmelzer LV.
Ich glaube nicht, dass er für diese Position eingeplant war.
Tuchel setzte ihn von Beginn an im MF ein. Und Guerreiro hat das auch bestens gemacht.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Raphael Guerreiro [13]

#443 Beitrag von Shafirion » Mi 15. Mär 2023, 20:19

sw2105 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 20:10 Als Guerreiro kam, spielte Schmelzer LV.
Ich glaube nicht, dass er für diese Position eingeplant war.
Tuchel setzte ihn von Beginn an im MF ein. Und Guerreiro hat das auch bestens gemacht.
Ja und Tuchel hat z.B. damals auch direkt gesagt, dass unser mutmaßlich aufstrebendes LV-Talent Dudziak kein Linksverteidiger ist. Auf der Position ist es halt besonders häufig so, dass man als Linksfuß geradezu in die Position gedrängt wird. Im Übrigen gibt es genug Beispiele, wo Spieler erst mit einer späten Umschulung so richtig durchgestartet sind. Schweinsteiger hat z.B. im linken OM angefangen und erst als Sechser so richtig gezündet. Auch das macht einen guten Trainer aus, dass er erkennt, wenn Spieler bisher nicht auf ihrer Idealposition eingesetzt wurden.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Raphael Guerreiro [13]

#444 Beitrag von Pew » Mi 15. Mär 2023, 21:15

Muss man im Mittelfeld jetzt keine Defensivarbeit mehr leisten? Hat man Julian Brandt die ganzen Jahre über Unrecht getan? Ich sehe da den Unterschied zur Abwehr nicht: willst du (Gegen-) Pressing spielen und einer macht nicht mit, dann fliegt einem das direkt um die Ohren. Vielleicht kann man sich das noch beim Stürmer erlauben, aber im ZM?

Hauptsache mit dem Ball gut - rest egal, hatten wir nach Klopp eine ganze Zeit als augenscheinliche Philosophie. Ich fand diese Zeiten jetzt nicht so befriedigend.

Sicher kann man Guerreiro mit seinem Können am Ball schon in irgendeiner Rolle im Kader einbauen. Aber wenn er die große Antwort auf irgendeine Frage sein soll, dann gute Nacht.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Raphael Guerreiro [13]

#445 Beitrag von Zubitoni » Mi 15. Mär 2023, 22:39

rapha kann gerne die letzten spiele der RR nutzen, um uns zu zeigen, dass er auch aggressiv verteidigen kann. brandt hat es vorgemacht. nur rapha schätze ich eher als zu stolz sein, um von seiner schönwetterphilosophie abzurücken. aber WENN er sich öffnet und die pressingbasics präsentiert, haben wir nen neuen 100 mio mann. also in einer VVL stecken chance und risiko.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Raphael Guerreiro [13]

#446 Beitrag von Shafirion » Mi 15. Mär 2023, 23:04

Pew hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 21:15 Muss man im Mittelfeld jetzt keine Defensivarbeit mehr leisten? Hat man Julian Brandt die ganzen Jahre über Unrecht getan? Ich sehe da den Unterschied zur Abwehr nicht: willst du (Gegen-) Pressing spielen und einer macht nicht mit, dann fliegt einem das direkt um die Ohren. Vielleicht kann man sich das noch beim Stürmer erlauben, aber im ZM?

Hauptsache mit dem Ball gut - rest egal, hatten wir nach Klopp eine ganze Zeit als augenscheinliche Philosophie. Ich fand diese Zeiten jetzt nicht so befriedigend.

Sicher kann man Guerreiro mit seinem Können am Ball schon in irgendeiner Rolle im Kader einbauen. Aber wenn er die große Antwort auf irgendeine Frage sein soll, dann gute Nacht.
Ich sehe niemanden, der behauptet hat, dass im Mittelfeld gar keine Zweikampfqualitäten gefragt wären. Ich glaube aber schon, dass Rapha gegen den Ball stark genug ist, um als 8er oder offensiver Flügel zu spielen. Da Du ja Brandt ansprichst: Zwischen Brandts Phlegma und Guerreiro sehe ich dann doch noch einmal einen erheblichen Unterschied. Ich sehe Rapha auch keineswegs als große Antwort. Aber als extrem vielseitiger Spieler, der im Mittelfeld gewisse Elemente reinbringt, die wir sonst nicht so sehr haben, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Nicht mehr, nicht weniger.
Zubitoni hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 13:08 hier gilt es, die mannschaft zu überzeugen, dass rapha andere vorzüge mitbringt und daher die mitspieler seine schwächen kompensieren müssen. wenn das gelingt, wäre das winwin für alle.
Das wiederum geht mir entschieden zu weit. Hier wird ja wirklich oft über Mentalität geredet. Wenn man jetzt anfängt den Jungs zu erzählen: Rapha hat gegen den Ball wenig Bock, aber wir wissen ja alle, der hat einen Zauberfuß, also macht mal defensiv mal seine Arbeit mit, dann kann man es auch sein lassen.
Zuletzt geändert von Shafirion am Mi 15. Mär 2023, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Raphael Guerreiro [13]

#447 Beitrag von Shafirion » Mi 15. Mär 2023, 23:07

Zubitoni hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 22:39 aber WENN er sich öffnet und die pressingbasics präsentiert, haben wir nen neuen 100 mio mann. also in einer VVL stecken chance und risiko.
Rapha wird in diesem Jahr 30 und hat die bekannten Defizite, die ihn für echte Topklubs unattraktiv machen. Der ist von einer dreistelligen Ablöse ungefähr so weit entfernt wie die Blauen vom Meistertitel.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Raphael Guerreiro [13]

#448 Beitrag von Zubitoni » Mi 15. Mär 2023, 23:18

nimms doch nicht so genau. jeder weiß doch was ich meinte.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Raphael Guerreiro [13]

#449 Beitrag von Pew » Mi 15. Mär 2023, 23:44

Shafirion hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 23:04
Pew hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 21:15 Muss man im Mittelfeld jetzt keine Defensivarbeit mehr leisten? Hat man Julian Brandt die ganzen Jahre über Unrecht getan? Ich sehe da den Unterschied zur Abwehr nicht: willst du (Gegen-) Pressing spielen und einer macht nicht mit, dann fliegt einem das direkt um die Ohren. Vielleicht kann man sich das noch beim Stürmer erlauben, aber im ZM?

Hauptsache mit dem Ball gut - rest egal, hatten wir nach Klopp eine ganze Zeit als augenscheinliche Philosophie. Ich fand diese Zeiten jetzt nicht so befriedigend.

Sicher kann man Guerreiro mit seinem Können am Ball schon in irgendeiner Rolle im Kader einbauen. Aber wenn er die große Antwort auf irgendeine Frage sein soll, dann gute Nacht.
Ich sehe niemanden, der behauptet hat, dass im Mittelfeld gar keine Zweikampfqualitäten gefragt wären. Ich glaube aber schon, dass Rapha gegen den Ball stark genug ist, um als 8er oder offensiver Flügel zu spielen. Da Du ja Brandt ansprichst: Zwischen Brandts Phlegma und Guerreiro sehe ich dann doch noch einmal einen erheblichen Unterschied. Ich sehe Rapha auch keineswegs als große Antwort. Aber als extrem vielseitiger Spieler, der im Mittelfeld gewisse Elemente reinbringt, die wir sonst nicht so sehr haben, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich sehe diesen Unterschied nicht. Ich denke körperlich ist Guerriero sehr langsam und ohne jegliche physische Präsenz. Ich sehe auch nicht, dass er das mit mentalen Qualitäten oder Einsatz kompensieren würde. Meistens joggt er doch halbherzig zurück und lässt andere verteidigen. Energisches Stören gegen Flanken ist auch eher Fehlanzeige. Das Spiel gegen Chelsea war da der Gipfel.

Wenn ein loser Ball im Zentrum ist oder der Gegner kontern will muss man als 8 besonders schnell reagieren. Wenn man bedenkt wie oft wir lang auf Haller spielen, sind die 8er beim daraus entstehenden Kampf um die 2. Bälle besonders gefordert.
Generell kann man sich vielleicht nochmal vor Augen führen was Chelsea mit unserem ZM gemacht hat, obwohl da mit Can und Özcan zwei Leute gespielt haben, die durchaus in der Defensive ihre Stärken haben.
Und auf dem Flügel sollte er eigentlich kaum Spielen. Wir haben mit Haller einen relativ langsamen Stürmer, wir holen mit Bensebaini wohl einen LV, der auch nicht unbedingt für Tiefenläufe sorgt. Da ist es elementar wichtig, dass man einen dynamischen LA hat, der mit Tempo in die Tiefe geht, weil es sonst für den Gegner viel zu leicht ist, kompakt zu stehen und die Räume zu schließen.
Wenn man 60-70% Ballbesitz hat mag es durchaus möglich sein ihn einzubauen, aber das war ja schon immer so.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4428
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Raphael Guerreiro [13]

#450 Beitrag von Stumpen » Do 16. Mär 2023, 12:11

... Guerreiro ist ein guter Fussballer, der in bestimten Momenten den Unterschied ausmacht.

Er ist für mich allerdings nur in soweit ein Ausnahmespieler, weil er zu oft eine Ausnahme davon macht ein guter Fussballer zu sein.

Er mag bleiben oder gehen, die LV Position muss in jedem Fall neu besetzt werden. Bensebaini macht mich auf der Position auch nicht froh, aber vielleicht hilft hier, dass man endlich mal eine Konkurenzsituation bekommt, die sich unter Umständen leistungsfördernd auswirkt.

Perspektivisch verlieren wir Belligham und Dahoud im Sommer, wenn es schlecht läuft geht Reus, und Brandt muss man ziehen lassen, weil man sonst auch hier auf eine Ablöse verzichten muss. Damit wäre das zentrale & offensive Mittelfeld maximal ausgedünnt. Ich kann verstehen, dass der Verein in Guerreiro eine Spieler sieht, der flexibel einsetzbar ist und es Sinn macht ihn zu halten, um nicht komplett blank in die Verandlungen bzw. neue Saision zu gehen.

Persönlich glaube ich das Tempo und Durchsetzungsvermögen in der Regel Technik schlägt, und das Erbringen einer konstanten Leistung zumeist mehr Wert ist, als zwischen Welt- und Kreisklasse zu pendeln.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4207
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Raphael Guerreiro [13]

#451 Beitrag von jasper1902 » Do 16. Mär 2023, 12:29

Terzic sagte in der PK, dass Rapha natürlich im Mittelfeld eine Option ist ( Verweis auf Tuchel ).
Die Idee letzte Woche war das 1 gegen 1 von den Ücken zu umspielen.

Der Antwort bzgl. einer VVL ist er ausgewichen.

sgG

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9723
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Raphael Guerreiro [13]

#452 Beitrag von Schwejk » Sa 18. Mär 2023, 11:13

Update:

Bleibt er oder geht er? BVB legt Deadline für Guerreiro-Entscheidung fest
(…) Wie die "Ruhr Nachrichten" schreiben, will die Führungsetage der Westfalen möglichst schon in den kommenden Wochen zu einem endgültigen Urteil kommen. Konkret liege die Deadline am Ende der Länderspielpause, die zwischen dem 20. und 28. März ansteht.

https://www.sport.de/news/ne5244071/bvb ... dung-fest/
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9723
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Raphael Guerreiro [13]

#453 Beitrag von Schwejk » Di 4. Apr 2023, 13:01

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
BOR-usse
Latte
Latte
Beiträge: 2014
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:25
Wohnort: Bocholt

Re: Raphael Guerreiro [13]

#454 Beitrag von BOR-usse » Di 4. Apr 2023, 13:52

Ich finde es seltsam. :thumbdown:

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Raphael Guerreiro [13]

#455 Beitrag von Zubitoni » Di 4. Apr 2023, 19:40

Ist das nun ein Appell an den BVB oder an andere Vereine?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1410
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Raphael Guerreiro [13]

#456 Beitrag von bvbcol » Mi 5. Apr 2023, 15:27

Zubitoni hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 19:40 Ist das nun ein Appell an den BVB oder an andere Vereine?
Sowohl, als auch.
Schaut her, hier bin ich, ruft mich an, dann werden sie geholfen. ;)

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4428
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Raphael Guerreiro [13]

#457 Beitrag von Stumpen » Di 11. Apr 2023, 10:04

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Raph ... nats-Maerz

... man fragt sich, warum nicht immer so.

Schade dass er sich nicht selbst, als einer mit der längsten Vereinszugehörigkeit, als Führungsspieler sieht.

Ob er nun bleibt, oder geht, ich hoffe er kann seine Form konservieren.

Unterm Strich, da hätte mehr draus werden können.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4090
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Raphael Guerreiro [13]

#458 Beitrag von Optimus » Di 16. Mai 2023, 09:13

Geht wohl.
Nach Wunsch des BVB soll Raphaël Guerreiro seinen auslaufenden Vertrag verlängern.
Doch die Zeichen stehen auf Abschied.
‚Sport1‘ berichtet unter Verweis auf Bestätigungen von Fan-Seite und entsprechende Fotos, dass der Portugiese bereits seinen Umzug vorbereitet. Möbelpacker seien vor seinem Haus gesichtet worden.
Darüber hinaus tendiert Guerreiro nicht dazu, das ihm vorliegende Vertragsangebot des BVB anzunehmen.
Im Podcast ‚Die Dortmund-Woche‘ berichtet Patrick Berger, er habe aus direkten Mannschaftskreisen erfahren, dass „die meisten Spieler damit rechnen, dass er (Guerreiro, Anm. d. Red.) das Vertragsangebot nicht annehmen und den BVB verlassen wird“.


https://www.fussballtransfers.com/a2820 ... -besiegelt
Wenn dem so ist wird er wohl auch in den letzten beiden Spielen nicht eingesetzt.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4090
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Raphael Guerreiro [13]

#459 Beitrag von Optimus » Di 16. Mai 2023, 09:34

Angeblich soll sein Gehalt bei 5 bis 5,5 Millionen € bleiben jedoch stärker leistungsabhängig.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Raphael Guerreiro [13]

#460 Beitrag von Zubitoni » Di 16. Mai 2023, 19:20

Denke man hat sich nicht früh genug zu ihm bekannt. Ich zähle mich ein stückchen dazu, in ihm einen kleinen defensivvernachlässiger zu sehen. Ist er ja auch immer noch ein bissel. Mittlerweile denke ich aber: der junge ist so gut, dass die offensivstärke seine schwäche überkompensiert.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Antworten