Marco Rose

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [Trainer]

#381 Beitrag von Tschuttiball » So 20. Feb 2022, 07:41

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 805
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: Marco Rose [Trainer]

#382 Beitrag von Exilruhri » So 20. Feb 2022, 09:59

Der BVB hat unter Klopp viele Sponsoren angezogen, weil auf der Süd die Post abging, weil die Mannschaft für jugendliche Begeisterung stand.
Rein tabellarisch oder mit Blick aufs internatioanle Geschäft wären andere Clubs als Adressaten für Sponsorenmillionen zu der Zeit interessanter gewesen.
Natürlich ist auch die internationale Präsenz wichtiug, aber wenn der BVB sich auf internationaler Bühne immer wieder lächerlich macht und wenn das über Jahre erarbeitete Image als "frische Kraft" zerstört wird und der Trend nach unten zeigt, verlagern irgendwann auch Sponsoren und Aktionäre ihr Engagement.
Eine Neuausrichtung der Strategie - weg von den Satten, hin zu den Hungrigen - beinhaltet keineswegs nur Risiken, sondern bietet auch Chancen.
Und es ist allemal besser, man geht diesen Weg selbstbestimmt und aus Überzeugung, als wenn man durch eine sich beschleunigende Erosion dazu gezwungen wird.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [Trainer]

#383 Beitrag von Tschuttiball » So 20. Feb 2022, 13:05

Favre = 12. Niederlage im 71. Spiel
Rose = 12. Niederlage im 33. Spiel
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3449
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: Marco Rose [Trainer]

#384 Beitrag von Theo » So 20. Feb 2022, 22:55

Tschuttiball hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 13:05 Favre = 12. Niederlage im 71. Spiel
Rose = 12. Niederlage im 33. Spiel
Mal abwarten, vielleicht verlieren wir ja jetzt 38 Spiele nicht mehr…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [Trainer]

#385 Beitrag von Tschuttiball » So 20. Feb 2022, 23:30

Theo hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 22:55
Tschuttiball hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 13:05 Favre = 12. Niederlage im 71. Spiel
Rose = 12. Niederlage im 33. Spiel
Mal abwarten, vielleicht verlieren wir ja jetzt 38 Spiele nicht mehr…
Hät ich ja nix dagegen :angel:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Marco Rose [Trainer]

#386 Beitrag von Pew » Mo 21. Feb 2022, 00:27

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Favre nicht mit diesem Kader bzw dieser Verletzungsmisere arbeiten musste.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4211
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Marco Rose [Trainer]

#387 Beitrag von jasper1902 » Mo 21. Feb 2022, 09:05

Ziemlich sinnfreier Vergleich - sorry

sgG

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Marco Rose [Trainer]

#388 Beitrag von Shafirion » Mo 21. Feb 2022, 09:45

jasper1902 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 09:05 Ziemlich sinnfreier Vergleich - sorry

sgG
Ich finde solche Vergleich immer schwer. Favre hatte halt Sancho, der gefühlt unser gesamtes Offensivspiel getragen hat. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass erstens zu Beginn von Favres Zeit Sancho noch eher am Anfang seiner Entwicklung stand und erst so richtig aufblühte. Zweitens hatten wir die erste Zeit unter Favre noch keinen Haaland. Schwierigkeiten bekamen wir unter Favre, als erst Sancho ein halbes Jahr komplett neben sich stand und dann akut, als Haaland wochenlang ausfiel. Wenn der Fußball unter Favre bisweilen hausbacken aussah, wird man in der Rückschau sagen wohl fairerweise sagen müssen, dass Favre vermutlich auch erkannt hat, wie anfällig wir sind und auf defensive Stabilität bedacht war.

Jedenfalls hat sich die prominente These, mit jedem anderen Trainer könne es unweigerlich nur besser werden (wir hatten damals ja "den besten Kader aller Zeiten", warum reden wir dann rund ein Jahr später nach dem Abgang eines Leistungsträgers eigentlich über einen "Trümmerhaufen"?), dürfte sich im Nachhinein als glatte Übertreibung erwiesen haben.

Bei Terzic finde ich es extrem schwer, ihn vernünftig zu beurteilen. Da heißt es ja teils, er habe "bewiesen", dass es auch mit diesem Kader geht. Aber erstens ist ein halbes Jahr immer ein zu kurzer Zeitraum, um das verlässlich zu sagen. Zweitens kam Haaland da recht passend aus seiner Verletzung zurück und Sancho hat seine Form wiedergefunden. Dann hatten wir einen Lauf. Inwieweit das an Terzic lag? Wer will das schon sagen? Fest steht für mich aber, dass ich auch da keine allzu deutliche Handschrift, kein besonderes Konzept oder sehr viel attraktiveren Fußball gesehen habe.

Rose hat erst einmal ein riesiges Handycap, weil Sancho weg ist. Damit ist unsere offensive Kreativität gefühlt völlig eingebrochen (siehe auch das eine halbe Jahr unter Favre). Hinzu kommen erhebliches Verletzungpech, suboptimale Vorbereitung usw. Da tut man sich schon schwer, ihn vernünftig zu beurteilen. Fakt ist aber für mich auch da, dass ich taktisch und spielerisch jetzt nicht erkennen kann, dass er die Mannschaft groß prägen würde.

Sollte Haaland im Sommer gehen, wird es mit dem Erlös weichenstellende Entscheidungen geben. Hat Rose dann noch genug Kredit und Vertrauen, dass man ihm eine Chance gibt, den Kader nach seinen Vorstellungen umzuformen? Oder zieht man im Sommer die Reißleine? Das würde ja wahrscheinlich bedeuten, dass man dann Terzic diese Verantwortung aufbürdet und ihm das Vertrauen schenkt, einen personellen Umbruch mitzugestalten. Und falls es jetzt weitere Rückschläge gibt: Zieht man früher die Reißleine und riskiert man dann, Terzic zu verbrennen? Ganz ehrlich: Ich bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss.

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 805
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: Marco Rose [Trainer]

#389 Beitrag von Exilruhri » Mo 21. Feb 2022, 11:51

Sollte Haaland im Sommer gehen, wird es mit dem Erlös weichenstellende Entscheidungen geben. Hat Rose dann noch genug Kredit und Vertrauen, dass man ihm eine Chance gibt, den Kader nach seinen Vorstellungen umzuformen? Oder zieht man im Sommer die Reißleine? Das würde ja wahrscheinlich bedeuten, dass man dann Terzic diese Verantwortung aufbürdet und ihm das Vertrauen schenkt, einen personellen Umbruch mitzugestalten. Und falls es jetzt weitere Rückschläge gibt: Zieht man früher die Reißleine und riskiert man dann, Terzic zu verbrennen? Ganz ehrlich: Ich bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss.
[/quote]

Rose kann ja doch ein Stück weit mit beeinflussen, welche Ergebnisse in den nächsten Wochen eingefahren werden und wie dann der Handlungsspielraum aussieht.
Sollte Edin in den Fokus rücken, wird es ja vor allem auch darauf ankommen, wo er selbst sich sieht. Hat er Sehnsucht nach dem Trainerjob beim BVB, wird er nur ein längeres Engagement akzeptieren; ist er mit seiner jetzigen Tätigkeit glücklich, wird er nur interimsmäßig zur Verfügung stehen.
Für uns als Fans bleibt es auf jeden Fall interessant! :D
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Marco Rose [Trainer]

#390 Beitrag von Becksele » Mo 28. Feb 2022, 11:53

https://www.kicker.de/rose-heute-haben- ... 1992/video

Roses Kommentar zu "Rose raus"-Rufen in Augsburg.

edinho
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 114
Registriert: Do 6. Feb 2020, 08:39

Re: Marco Rose [Trainer]

#391 Beitrag von edinho » Mo 28. Feb 2022, 14:10

Der Trainer ist nicht das Problem ... der Kader hat keine Struktur und ist schlicht falsch zusammengestellt ... der nächste Trainer wird wieder scheitern mit diesem Kader.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 766
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Marco Rose [Trainer]

#392 Beitrag von pauli74 » Mo 28. Feb 2022, 14:49

Da die Saison jetzt eh gelaufen ist,
kann man sich auch in Ruhe anschauen ,
wie sich die Manschaft unter ihm in den restlichen Spielen schlägt.

Es scheint mir, er sucht noch nach einem System,
das bei dem Haufen funktioniert ....

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Marco Rose [Trainer]

#393 Beitrag von Becksele » Mo 28. Feb 2022, 15:16

pauli74 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 14:49 Da die Saison jetzt eh gelaufen ist,
kann man sich auch in Ruhe anschauen ,
wie sich die Manschaft unter ihm in den restlichen Spielen schlägt.

Es scheint mir, er sucht noch nach einem System,
das bei dem Haufen funktioniert ....
Bei allem Respekt... Terzic hatte nach 3 Monaten ein System eingearbeitet, welches nach wackeligem Start funktionierte. Rose ist 3/4 einer Saison hier und hat bis hierhin nichts in Sachen Identität, wofür er steht etc. geliefert... naja, außer Worten natürlich.

Ich finde man sollte über den Trainer definitiv diskutieren, ob man mit ihm den Umbruch einleiten will und nicht lieber einen kompletten Restart starten mit einem neuen Trainer. Ich bin mir selbst unsicher, was der bessere Weg ist.

Im schlimmsten Fall startet Rose in die Saison, mal legt die gesamte Transferpolitik an seinen Wünschen aus und es scheitert. Und dann? Der nächste Umbruch? Der wievielte?

Ich finde man muss sich GANZ GENAU überlegen, wie man die neue Saison und den XXL-Umbruch einleitet und vor allem: mit welchem Personal!

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Marco Rose [Trainer]

#394 Beitrag von MattiBeuti » Mo 28. Feb 2022, 15:23

Becksele hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 15:16
pauli74 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 14:49 Da die Saison jetzt eh gelaufen ist,
kann man sich auch in Ruhe anschauen ,
wie sich die Manschaft unter ihm in den restlichen Spielen schlägt.

Es scheint mir, er sucht noch nach einem System,
das bei dem Haufen funktioniert ....
Bei allem Respekt... Terzic hatte nach 3 Monaten ein System eingearbeitet, welches nach wackeligem Start funktionierte. Rose ist 3/4 einer Saison hier und hat bis hierhin nichts in Sachen Identität, wofür er steht etc. geliefert... naja, außer Worten natürlich.

Ich finde man sollte über den Trainer definitiv diskutieren, ob man mit ihm den Umbruch einleiten will und nicht lieber einen kompletten Restart starten mit einem neuen Trainer. Ich bin mir selbst unsicher, was der bessere Weg ist.

Im schlimmsten Fall startet Rose in die Saison, mal legt die gesamte Transferpolitik an seinen Wünschen aus und es scheitert. Und dann? Der nächste Umbruch? Der wievielte?

Ich finde man muss sich GANZ GENAU überlegen, wie man die neue Saison und den XXL-Umbruch einleitet und vor allem: mit welchem Personal!
Bei allen berechtigten guten Bewertungen zu Terzic, sollte man man fairerweise auch einbeziehen, dass die Mannschaft sehr von Sancho und einem fitten Haaland profitiert hat.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Marco Rose [Trainer]

#395 Beitrag von Becksele » Mo 28. Feb 2022, 15:41

MattiBeuti hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 15:23 Bei allen berechtigten guten Bewertungen zu Terzic, sollte man man fairerweise auch einbeziehen, dass die Mannschaft sehr von Sancho und einem fitten Haaland profitiert hat.
Der nächste Punkt. Warum sind so viele immer wieder verletzt? Wie war das in Gladbach unter Rose? Grade beim Thema Gegentore sowie die dortigen Verletzungssituationen während seiner Amtszeit.

Man hat Malen geholt, als Sancho ging, betonte stets, er sei kein 1-1 Ersatz. Warum holt man ihn dann? Für welche Spielidee? Für die Raute? Die wurden nach 3 Spielen über den Haufen geworfen. Ich nenne das einfach planlos. Wurde er gegen den Willen von Rose geholt? Wenn nein, warum kriegt er ihn nicht hin?
Julian Brandt wollte er hinkriegen. Ergebnis: Mal ein gutes Spiel, dann folgen wieder 3 schlechte.

Der einzige Spieler, der sich verbessert hat, heißt Meunier. Alle anderen spielen schlechter (Akanji ausgenommen, der ist weiterhin der stabilste).

Meckern auf hohem nationalen Niveau, ist man doch souverän 2. Das mag sein, aber mal ehrlich: Dieser Fußball, der hier gespielt wird, ist nicht BVB-like und nur schwer zu ertragen.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Marco Rose [Trainer]

#396 Beitrag von MattiBeuti » Mo 28. Feb 2022, 16:03

Becksele hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 15:41
MattiBeuti hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 15:23 Bei allen berechtigten guten Bewertungen zu Terzic, sollte man man fairerweise auch einbeziehen, dass die Mannschaft sehr von Sancho und einem fitten Haaland profitiert hat.
Der nächste Punkt. Warum sind so viele immer wieder verletzt? Wie war das in Gladbach unter Rose? Grade beim Thema Gegentore sowie die dortigen Verletzungssituationen während seiner Amtszeit.

Ich weiss es nicht. Aber das Thema beschäftigt uns ja schon seit Jahren. Dass es letztes Jahr unter Rose in Gladbach auch dieses Problem gab, muss man vermutlich getrennt voneinander bewerten, denn dieses Thema hat ja Rose nicht mitgebracht. Man könnte höchstens diskutieren, ob Rose mit dieser Thematik besser oder eher schlechter umgeht, aber das kann ich überhaupt nicht bewerten.
Man hat Malen geholt, als Sancho ging, betonte stets, er sei kein 1-1 Ersatz. Warum holt man ihn dann? Für welche Spielidee? Für die Raute? Die wurden nach 3 Spielen über den Haufen geworfen. Ich nenne das einfach planlos. Wurde er gegen den Willen von Rose geholt? Wenn nein, warum kriegt er ihn nicht hin?
Julian Brandt wollte er hinkriegen. Ergebnis: Mal ein gutes Spiel, dann folgen wieder 3 schlechte.

Der einzige Spieler, der sich verbessert hat, heißt Meunier. Alle anderen spielen schlechter (Akanji ausgenommen, der ist weiterhin der stabilste).

Meckern auf hohem nationalen Niveau, ist man doch souverän 2. Das mag sein, aber mal ehrlich: Dieser Fußball, der hier gespielt wird, ist nicht BVB-like und nur schwer zu ertragen.
Und hier haben wir wohl einen Mix aus ungünstiger Kaderplanung, Eingeständnisse wegen Corona, die Verletzungen, Probleme mit einer eigenen Spielidee und so weiter. Mir kommt es so vor, als wenn die individuelle Weiterentwicklung aktuell nicht so im Fokus steht. Man versucht von Spieltag zu Spieltag irgendwie klarzukommen.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [Trainer]

#397 Beitrag von Tschuttiball » Mo 28. Feb 2022, 16:16

Man sollte zuerst mal, unabhängig von Personalien, eine Spielphilosophie definieren.
Dann pro Position das Spielerprofil (auch dazu passende Trainerprofil) ausdefinieren.
Und erst DANN die Personalien dazu holen.

So wird man nämlich unabhängiger von Personen. Bestes Beispiel: Ajax Amsterdam. Da gibts ne klare Spielphilosophie dem sich alles unterordnet. Nicht mal so, dann mal so weil Person xyz es so will.

Wäre zumindest mein Ansatz.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 766
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Marco Rose [Trainer]

#398 Beitrag von pauli74 » Mo 28. Feb 2022, 16:30

Becksele hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 15:16
pauli74 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 14:49 Da die Saison jetzt eh gelaufen ist,
kann man sich auch in Ruhe anschauen ,
wie sich die Manschaft unter ihm in den restlichen Spielen schlägt.

Es scheint mir, er sucht noch nach einem System,
das bei dem Haufen funktioniert ....
Bei allem Respekt... Terzic hatte nach 3 Monaten ein System eingearbeitet, welches nach wackeligem Start funktionierte. Rose ist 3/4 einer Saison hier und hat bis hierhin nichts in Sachen Identität, wofür er steht etc. geliefert... naja, außer Worten natürlich.

Ich finde man sollte über den Trainer definitiv diskutieren, ob man mit ihm den Umbruch einleiten will und nicht lieber einen kompletten Restart starten mit einem neuen Trainer. Ich bin mir selbst unsicher, was der bessere Weg ist.

Im schlimmsten Fall startet Rose in die Saison, mal legt die gesamte Transferpolitik an seinen Wünschen aus und es scheitert. Und dann? Der nächste Umbruch? Der wievielte?

Ich finde man muss sich GANZ GENAU überlegen, wie man die neue Saison und den XXL-Umbruch einleitet und vor allem: mit welchem Personal!
Meinst du wir haben genug Geld für einen großen Umbruch ?
Zuschauereinbußen(Corona) und das frühe Ausscheiden aus allen Wettbewerben wird einiges gekostet haben.
Haaland wird wohl 75 Mio. bringen, ja ok.
Aber das sind am Ende umgerechnet aber auch nur 2 gute Spieler mit jeweils relativ hohem Gehalt gerechnet.

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Marco Rose [Trainer]

#399 Beitrag von Becksele » Mo 28. Feb 2022, 17:13

Über die Zahlen mache ich mir gar keine Gedanken mehr, ich kann sie eh nicht nachvollziehen.

Wenn man 35+ Mio. für Adeyemi ausgibt, dann scheint man auch mit Corona flüssig genug zu sein.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4211
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Marco Rose [Trainer]

#400 Beitrag von jasper1902 » Mo 28. Feb 2022, 18:11

MattiBeuti hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 15:23
Becksele hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 15:16
pauli74 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 14:49 Da die Saison jetzt eh gelaufen ist,
kann man sich auch in Ruhe anschauen ,
wie sich die Manschaft unter ihm in den restlichen Spielen schlägt.

Es scheint mir, er sucht noch nach einem System,
das bei dem Haufen funktioniert ....
Bei allem Respekt... Terzic hatte nach 3 Monaten ein System eingearbeitet, welches nach wackeligem Start funktionierte. Rose ist 3/4 einer Saison hier und hat bis hierhin nichts in Sachen Identität, wofür er steht etc. geliefert... naja, außer Worten natürlich.

Ich finde man sollte über den Trainer definitiv diskutieren, ob man mit ihm den Umbruch einleiten will und nicht lieber einen kompletten Restart starten mit einem neuen Trainer. Ich bin mir selbst unsicher, was der bessere Weg ist.

Im schlimmsten Fall startet Rose in die Saison, mal legt die gesamte Transferpolitik an seinen Wünschen aus und es scheitert. Und dann? Der nächste Umbruch? Der wievielte?

Ich finde man muss sich GANZ GENAU überlegen, wie man die neue Saison und den XXL-Umbruch einleitet und vor allem: mit welchem Personal!
Bei allen berechtigten guten Bewertungen zu Terzic, sollte man man fairerweise auch einbeziehen, dass die Mannschaft sehr von Sancho und einem fitten Haaland profitiert hat.
Danke !!!!

sgG

Antworten