Marco Rose

Antworten
Nachricht
Autor
cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2166
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Marco Rose [Trainer]

#361 Beitrag von cloud88 » Sa 19. Feb 2022, 12:43

Terzic hat von 32 Spielen immerhin 8 Verloren 4 Unentschieden und 20 Siege. Nicht wenige hier im Forum wollten ihn ende Januar schon eintauschen weil es nicht besser wurde. Sancho und Haaland haben dann sehr viel herausgerissen.

Auch dort ist das Thema Gegentore eines gewesen:
32 Spiele 74 Tore 42 Gegentore.
Insgesamt gab es nur 9 Spiele ohne Gegentor.

Rose
33 Spiele 20 Siege 1 Remis 12 Niederlagen
76 -56 Gegentore

Man erkennt bei beiden gewisse Ähnlichkeiten, ohne die letzten 2 Heimspiele wäre vieles fast Identisch. Spielerisch war auch bei beiden vieles unschön und wurde nicht selten Kritisiert. Ohne den Pokal würden viele Terzic nicht vorschlagen. Von daher finde ich gut das man ihn anders im Verein einsetzt und so Hoffentlich mit Kehl gemeinsam für Veränderungen sorgen kann.

Um bei Rose zu bleiben, mich stört am meisten dann er sich nicht traut Talenten die Chance zu geben. Anstatt Brandt, Reus und Co immer und immer wieder das Vertrauen zu geben wäre es gut auch anderen die Chance zu geben.

Wenn man im Sommer den Trainer wechseln will, dann wäre ich für Maaßen aus der U23, er kann mit Talenten arbeiten und sie besser machen, dazu macht er bisher in jedem Verein gute Arbeit. Außerdem ist er mir als jemand aufgefallen der Spielern notfalls in den hintern tritt wenn sie nicht laufen. Was bringt es den nächsten guten externen Trainer zu holen, wenn die Kader Probleme bleiben? Kein Externer wird so einfach Spieler aus der 1 gegen Jüngere austauschen, Maaßen der die anderen kennt vermutlich schon.

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1414
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Marco Rose [Trainer]

#362 Beitrag von bvbcol » Sa 19. Feb 2022, 12:44

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 08:39
Becksele hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 23:34
Shafirion hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 22:46 Bei befristeten Verträgen definitiv nicht.
Trainingsgruppe 2 ;)
Und was bringt das? Bezahlen muss man die dann immer noch. Und man hat noch zusätzliche Personalkosten. Und genau das gilt es ja zu vermeiden
Wir stecken doch finanziell sowieso in einer SuperDuperOhneWert-Blase fest, da machen dann 2-3Mio. eh nichts mehr aus.
Bis wir das wieder in den Griff kriegen vergehen noch 2-3 Jahre, und dann weiß man auch nicht, wo wir anschließend stehen.

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 805
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: Marco Rose [Trainer]

#363 Beitrag von Exilruhri » Sa 19. Feb 2022, 12:53

Um bei Rose zu bleiben, mich stört am meisten dann er sich nicht traut Talenten die Chance zu geben. Anstatt Brandt, Reus und Co immer und immer wieder das Vertrauen zu geben wäre es gut auch anderen die Chance zu geben.

Wenn man im Sommer den Trainer wechseln will, dann wäre ich für Maaßen aus der U23, er kann mit Talenten arbeiten und sie besser machen, dazu macht er bisher in jedem Verein gute Arbeit. Außerdem ist er mir als jemand aufgefallen der Spielern notfalls in den hintern tritt wenn sie nicht laufen. Was bringt es den nächsten guten externen Trainer zu holen, wenn die Kader Probleme bleiben? Kein Externer wird so einfach Spieler aus der 1 gegen Jüngere austauschen, Maaßen der die anderen kennt vermutlich schon.
[/quote]

Auf Enrico Maaßen zu setzen, müsste wahrscheinlich mit einer Neuausrichtung und reduziertem Anspruchsdenken einhergehen. Ich wäre dafür!
So würde die Hoffnung befeuert, ein Team mit mehr Identifikation, mit mehr leidenschaft, mit mehr Teamgeist zu kreieren.
Auf jeden Fall sollte Maaßen Teil der Überlegungen sein, wenn die Vereinsführung zu der Ansicht kommen sollte, mit Rose in eine Sackgasse geraten zu sein.
Dann eine Umgestaltung mit Enrico&Edin anstreben! ;)
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1414
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Marco Rose [Trainer]

#364 Beitrag von bvbcol » Sa 19. Feb 2022, 13:11

Exilruhri hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 12:53 Um bei Rose zu bleiben, mich stört am meisten dann er sich nicht traut Talenten die Chance zu geben. Anstatt Brandt, Reus und Co immer und immer wieder das Vertrauen zu geben wäre es gut auch anderen die Chance zu geben.

Wenn man im Sommer den Trainer wechseln will, dann wäre ich für Maaßen aus der U23, er kann mit Talenten arbeiten und sie besser machen, dazu macht er bisher in jedem Verein gute Arbeit. Außerdem ist er mir als jemand aufgefallen der Spielern notfalls in den hintern tritt wenn sie nicht laufen. Was bringt es den nächsten guten externen Trainer zu holen, wenn die Kader Probleme bleiben? Kein Externer wird so einfach Spieler aus der 1 gegen Jüngere austauschen, Maaßen der die anderen kennt vermutlich schon.
Auf Enrico Maaßen zu setzen, müsste wahrscheinlich mit einer Neuausrichtung und reduziertem Anspruchsdenken einhergehen. Ich wäre dafür!
So würde die Hoffnung befeuert, ein Team mit mehr Identifikation, mit mehr leidenschaft, mit mehr Teamgeist zu kreieren.
Auf jeden Fall sollte Maaßen Teil der Überlegungen sein, wenn die Vereinsführung zu der Ansicht kommen sollte, mit Rose in eine Sackgasse geraten zu sein.
Dann eine Umgestaltung mit Enrico&Edin anstreben! ;)
[/quote]
Da möchte ich mal den Großteil der Anhängerschaft und Freunde des BVB sehen, wenn der Verein plötzlich nur noch Bundesligamittelmaß sein sollte.
Es wäre wahrscheinlich auch aus Reihen der Aktionäre und Großsponsoren mit Widerstand zu rechnen bzw. man würde sich sukzessive zurückziehen.

Mittlerweile ist es doch so, dass der BVB eigentlich schon zu Groß geworden ist um 1-2 Schritte zurück zu machen, ohne komplett ins Nirwana zu fallen oder wieder zur grauen Maus zu werden.

Ich weiß, es ist alles möglich, Beispiele gibt es einige.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [Trainer]

#365 Beitrag von Tschuttiball » Sa 19. Feb 2022, 13:30

Ist ja gut dass ihr Massen vertraut, aber sorry, dass wird nicht passieren. Vorher übernimmt Edin.

Was Edin ggü Rose enorm unterscheidet ist seine bedingungslose Loyalität & Identifikation zum BVB. Da wüssten die Spieler von Beginn an dass sie an 2. Stelle stehen, der BVB steht über allem! Edin vermittelt das wie kein anderer.

Ändert aber alles nichts daran, dass die Kaderzusammenstellung das Problem ist.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4433
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Marco Rose [Trainer]

#366 Beitrag von Stumpen » Sa 19. Feb 2022, 14:47

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... liveticker
Im Optimalfall hast du ein paar Häuptlinge, die vorangehen. Wir haben einen Mannschaftsrat, einen Kapitän. Von denen erwarte ich auch, dass sie vorangehen und eine Reaktion zeigen
... keine Häuptlinge, keine Führungsspieler, dafür einen Mannschafstrat und einen Kapitain, der kein Mannschaftsführer sein möchte. Spätestens jetzt sollte Zorc einen Tinitus bekommen, wegen der lauten Bimmellei der Alarmglocken.
Ich bin 8 Monate hier. Ich habe ein paar Sachen angestoßen.
... was genau?
Wir sind in einer englischen Woche.
... steht so im Kalender, war auch schon vor Monaten so, und trotzdem so viele Muskelverletzungen? Lahmarschige Veranstaltungen?
Ich kenne die Mannschaft, die Jungs, ihre Qualitäten.
... er spricht von Gladbach. Würde etwas ähnliches für uns zutreffen, dann müsste man solche Veranstaltungen, wie Donnerstag nicht mehr sehen.
Ich steche herein in das Wespennest. Ich bleibe unangenehm, wir erarbeiten uns Dinge.
... klar, deshalb immer die gleichen 14 Spieler auf dem Platz und keine Einwechselungen vor Minute 68.
Wenn so ein Spieler über die Hälfte der Saison fehlt, macht das mit jeder Mannschaft etwas.
... Alternative? Wo ist die Alternative? Dass dies so kommen würde, war beim Start der Saison bekannt.
Da müssen andere in die Bresche springen. Wir führen jetzt Malen an die Bundesliga heran. Er hat die letzten zwei Spiele gefühlt wieder 1-2 Schritte zurückgemacht.
... unser Königstransfer muss an die Bundesliga herangeführt werden. Echt?
Wir wollen trotzdem Dinge anstoßen, uns entwickeln und haben den Anspruch, eine absolute Spitzenmannschaft zu sein.
... bei uns hat sich schon lange nichts mehr entwickelt. Und Spitze sind wir nur bei den Gehältern.

Der Mann ist schon Geschichte, er weiss es nur noch nicht. Gescheitert an der eigenen Ambitionslosigkeit. In einem gut geführten Haus würde der Mann nicht mehr auf dem Trainerstuhl sitzen, weil er Ausreden für Dinge sucht, welche er selbst zu verantworten hat.

Unter Favre war vieles mäßig, aber nie so desolat wie jetzt. Unsere spielerische Beliebigkeit hat einen Punkt erreicht, der bedrohlich ist.

Ich wollte mich nicht mehr aufregen, aber es gelingt mir einfach nicht. Sollte mir die Leidenschaftslosigkeit unserer Kirmestruppe aneignen, sowas hilft.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4094
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Marco Rose [Trainer]

#367 Beitrag von Herb » Sa 19. Feb 2022, 17:36

Ich behaupte, dass es bei dieser Mannschaft vollkommen egal ist, wer Trainer ist. Ein Wechsel hat höchstens kurzfristige Effekte, nach einer gewissen Zeit zieht die wieder ihren altbekannten Stiefel durch. Immer und immer wieder.

Deshalb bin ich auch strikt dagegen, jetzt schon wieder über den Trainer zu diskutieren - ganz egal, ob man ihn nun für eine gute Besetzung hält oder nicht. Sonst sind wir endgültig auf dem Weg Richtung HSV oder Schalke 2.0 angelangt und brauchen uns über die nicht mehr lustig zu machen.
Erst, wenn man wirklich tiefgreifende, strukturelle Veränderungen in der Mannschaft vornimmt und weiß, wo man in Zukunft hin will, kann man dazu den passenden Trainer suchen. Vorher macht es keinen Sinn.

Ganz abgesehen von der Frage, wem man diese Truppe überhaupt noch zumuten will bzw. wer sich das überhaupt noch antut.
Ich hätte als Trainer jedenfalls keinen Bock auf diese Mannschaft.

yamau

Re: Marco Rose [Trainer]

#368 Beitrag von yamau » Sa 19. Feb 2022, 17:52

Herb hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 17:36 Ich behaupte, dass es bei dieser Mannschaft vollkommen egal ist, wer Trainer ist. Ein Wechsel hat höchstens kurzfristige Effekte, nach einer gewissen Zeit zieht die wieder ihren altbekannten Stiefel durch. Immer und immer wieder.

Deshalb bin ich auch strikt dagegen, jetzt schon wieder über den Trainer zu diskutieren - ganz egal, ob man ihn nun für eine gute Besetzung hält oder nicht. Sonst sind wir endgültig auf dem Weg Richtung HSV oder Schalke 2.0 angelangt und brauchen uns über die nicht mehr lustig zu machen.
Erst, wenn man wirklich tiefgreifende, strukturelle Veränderungen in der Mannschaft vornimmt und weiß, wo man in Zukunft hin will, kann man dazu den passenden Trainer suchen. Vorher macht es keinen Sinn.

Ganz abgesehen von der Frage, wem man diese Truppe überhaupt noch zumuten will bzw. wer sich das überhaupt noch antut.
Ich hätte als Trainer jedenfalls keinen Bock auf diese Mannschaft.
…..ich auch nicht!!!

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3449
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: Marco Rose [Trainer]

#369 Beitrag von Theo » Sa 19. Feb 2022, 17:57

Herb hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 17:36 Ich behaupte, dass es bei dieser Mannschaft vollkommen egal ist, wer Trainer ist. Ein Wechsel hat höchstens kurzfristige Effekte, nach einer gewissen Zeit zieht die wieder ihren altbekannten Stiefel durch. Immer und immer wieder.

Deshalb bin ich auch strikt dagegen, jetzt schon wieder über den Trainer zu diskutieren - ganz egal, ob man ihn nun für eine gute Besetzung hält oder nicht. Sonst sind wir endgültig auf dem Weg Richtung HSV oder Schalke 2.0 angelangt und brauchen uns über die nicht mehr lustig zu machen.
Erst, wenn man wirklich tiefgreifende, strukturelle Veränderungen in der Mannschaft vornimmt und weiß, wo man in Zukunft hin will, kann man dazu den passenden Trainer suchen. Vorher macht es keinen Sinn.

Ganz abgesehen von der Frage, wem man diese Truppe überhaupt noch zumuten will bzw. wer sich das überhaupt noch antut.
Ich hätte als Trainer jedenfalls keinen Bock auf diese Mannschaft.
Sehe ich ähnlich, wieviel Trainer will man noch verschleißen. bevor man Veränderungen in der Mannschaft vornimmt. Man kann die Arbeit von Rose auch nicht wirklich beurteilen, weil keiner nah genug dran ist. Liegt es nun an ihm das keine Verbesserungen zu erkennen sind oder liegt es an den vorhandenen Spielern, die es einfach nicht auf dem Platz umgesetzt bekommen. Meine mich zu erinnern, das Zorc in diese Richtung mal was gesagt hat, die Mannschaft wäre optimal auf die Spielweise des Gegners eingestellt worden, es aber auf dem Platz nicht umgesetzt wurde. Das bedeutet doch aber schlussendlich die Spieler sind, drücken wir es vorsichtig aus, überfordert oder sie haben einfach keinen Bock das umzusetzen, warum auch immer.
Beides sehr unglücklich und müsste dringend eine Veränderung in der Mannschaft nach sich ziehen, was hoffentlich in der Sommerpause auch zumindest in Teilen vollzogen wird.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [Trainer]

#370 Beitrag von Tschuttiball » Sa 19. Feb 2022, 18:10

Einzig das Interesse von Rose mit DAZ zu verlängern macht mir Sorge. Wenn Umbruch dann bitte richtig. Auch wenns weh tut. Am besten 80% des Kaders neu besetzen. Auslaufende Verträge NICHT verlängern, 2023/24 auflaufende Veträge verkaufen. Wenn Umbruch dann richtig und nicht lari fari. Da nehm ich auch (vermeintlich) weniger gute Spieler in Kauf. Platz 4 kriegen wir auch so hin.

Nur wer will denn unsere Spieler, abgesehen von Haaland & Jude?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4980
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Marco Rose [Trainer]

#371 Beitrag von Bernd1958 » Sa 19. Feb 2022, 18:17

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 18:10
Nur wer will denn unsere Spieler, abgesehen von Haaland & Jude?
Ein Markt für unsere Spieler ist schon da, viele Vereine würden die sogar mit Kußhand nehmen. Aber: nicht zu den Konditionen wie die Spieler bei uns bekommen.

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Marco Rose [Trainer]

#372 Beitrag von Alfalfa » Sa 19. Feb 2022, 18:48

Herb hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 17:36 Ich behaupte, dass es bei dieser Mannschaft vollkommen egal ist, wer Trainer ist. Ein Wechsel hat höchstens kurzfristige Effekte, nach einer gewissen Zeit zieht die wieder ihren altbekannten Stiefel durch. Immer und immer wieder.

Deshalb bin ich auch strikt dagegen, jetzt schon wieder über den Trainer zu diskutieren - ganz egal, ob man ihn nun für eine gute Besetzung hält oder nicht. Sonst sind wir endgültig auf dem Weg Richtung HSV oder Schalke 2.0 angelangt und brauchen uns über die nicht mehr lustig zu machen.
:thumbup:

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7076
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Marco Rose [Trainer]

#373 Beitrag von Zubitoni » Sa 19. Feb 2022, 19:29

kann man so sehen, aber beim wechsel von favre auf terzic hatte sich auch ne menge bewegt. es kann schon was bringen, wenn man schon einmal mit der mannschaft gearbeitet hat, sie also gut kennt, und dann die aktuellen fehlentwicklungen von der tribüne aus analysieren kann. aber ja, der trainerverschleiß dieser sog. mannschaft ist peinlich hoch.

und diese ganzen tiefgreifenden analyseberichte gehen mir aber aufn sack. die wahrheit ist einfach. problematisch sind ja bei uns vor allem die situationen, von denen einige glauben, dass es sich um keine wirkliche gefahrensituation handelt. hier fehlt die letzte konzentration, der letzte defensiv-wille. und genau da muss der trainer den jungs irgendwie in die birne hämmern, dass eben jede defensivaktion wichtig ist. wer das schafft, gewinnt auch mit dieser truppe.

erste maßnahmen in diese richtung wären:

- kommuniziere klar und immer wieder, wie wichtig dieser aspekt in jeder minute des spiels ist
- stelle niemals zwei aus reus, brandt, hazard auf, bis du dir nicht sicher bist, dass sie es verstanden haben
- sanktioniere kontraproduktives verhalten. nicht nur im training, sondern auch im spiel
- der kapitän genießt auf keinen fall ein sonderrecht (muss aber vorher bilateral auch klar kommuniziert werden)
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [Trainer]

#374 Beitrag von Tschuttiball » Sa 19. Feb 2022, 21:18

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 18:17
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 18:10
Nur wer will denn unsere Spieler, abgesehen von Haaland & Jude?
Ein Markt für unsere Spieler ist schon da, viele Vereine würden die sogar mit Kußhand nehmen. Aber: nicht zu den Konditionen wie die Spieler bei uns bekommen.
Und daran scheitert es dann in aller Regel :(
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2166
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Marco Rose [Trainer]

#375 Beitrag von cloud88 » Sa 19. Feb 2022, 21:35

Nur weil ein Trainer noch keine Bundesliga Mannschaft Trainiert hat sagt das doch nichts über seine Qualitäten aus. Am ende zählt die Qualität und die kompatibilität des Trainers zum Verein, Kader und Ausrichtung.

1. Man will seit Favre entlassen worden ist mehr mit Gegenpressing spielen und weniger Ballbesitz wie unter Favre.
2. Man will mit Talenten arbeiten, sie Entwickeln und irgendwann teuer Verkaufen.
3. Man braucht einen Trainer der die Fans mit nehmen kann.

Kein Punkt spricht gegen Maaßen.
Was spricht den groß für Terzic ? 32 Spiele als Trainer gearbeitet, durch den Pokal gewinn erfolgreich aber bei weitem nicht Hervorragend. Er kennt den Kader was es wieder schwer macht auszumisten. Er macht vieles ähnlich wie Rose, wodurch es kaum Änderungen geben würde. Wenn Loyalität also der entscheidende Unterschied ist, dann können wir uns ja Bremen 2.0 nennen.

Glaub hier den wirklich einer das jetzt ein anderer Trainer kommt, jedem Spieler die Hand auf die Schulter legt und ein Wunder geschieht? Dieser Kader ist von innen kaputt, es hat sich in den Köpfen der Spieler etwas ausgebreitet das für diese ständigen Achterbahnfahrten sorgt. Es find am ende mit Klopp an, bei Tuchel ging es in der 2 Saison weiter und auch bei Favre ging alles in der 2 Saison schon Berg ab. Solange der Kader nicht einen neuen Geist bekommt ist das eine Endlosschleife.

Qualität (Spielerisch und Individuell) hat der Kader mehr als genug für die realistischen Ziele, aber Mental sind wir so anfällig das man bei Gegenwehr einbricht. Bevor du die Spieler eine Mutprobe machen lässt, spielst du ihnen ein Kinderhörspiel vor.

Was wir brauchen sind Spieler mit Ehrgeiz wie Haaland, Bellingham und früher mal Hummels. Dazu Jungs die das machen was der Trainer vorgibt und nicht anfangen durch nachdenken die Struktur kaputt zu machen.

Ich habe nicht mehr das Gefühl das jeder Spieler Rose folgt, gleichzeitig glaube ich aber auch nicht das jeder Spieler dem nächsten Trainer blind folgt. Es erinnert zu vieles an das woran Bosz gescheitert ist. Ein Kader der von der Spielidee nicht überzeugt und somit gespalten ist. Wenn Rose sagt wir Pressen aggresive mit allen Spielern schon weit vorne bleiben 3-4 zurück, aus Angst vor einem Gegnerischem Konter. Sagt der Trainer wir stehen tief und lassen den Gegner kommen pressen 3-4 zu schnell vor und sorgen für Lücken (unter Favre passiert).

Meine Vermutung ist daher das Zorc und Co zu viel auf die Fähigkeiten wie auch stärke und schwächen geschaut hat und zu wenig auf die art die der Spieler spielt.
Manche Spieler kann man noch verändern, aber Vorsichtige Spieler werden immer Vorsichtig agieren (Probleme beim Pressing), andere wie Hummels z.b. werden immer früh Attackieren und somit ins Risiko gehen. Die Harmonie passt nicht und somit entstehen immer wieder Lücken. Oder aber Witsel und Can auf der 6, Witsel stellt Passwege zu und geht dann in den Zweikampf wenn er gute Chancen hat, Can dagegen setzt den Gegenspieler unter Druck und greift schnell aggressive an. Daher auch einer meiner Ansätze mit mehr Jugendspielern in den nächsten Jahren den Kader auffüllen, weil man diese kennt und somit einfacher ins Team einbauen kann, da man die Chance hat sie 2-3 Jahre darauf vorzubereiten und anzulernen. Das ganze muss aber auch jetzt vom Verein mit einer Spielphilosophie festgelegt werden und nicht alle 2 Jahre geändert werden.

Ja ich weiß das ganze ging am ende etwas am Thema vorbei und gleichzeitig ist es auch die Frage ob man bereit ist mit Rose diesen weg ab dem Sommer zu gehen oder nicht.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4980
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Marco Rose [Trainer]

#376 Beitrag von Bernd1958 » Sa 19. Feb 2022, 21:55

Dieser Weg wäre in meinen Augen gut, aber wie einige schon geschrieben haben: das Geschäftsmodell Borussia Dortmund mitsamt Sponsoren, Aktionären lässt solch einen Weg nicht mehr zu.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2166
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Marco Rose [Trainer]

#377 Beitrag von cloud88 » Sa 19. Feb 2022, 22:17

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 21:55 Dieser Weg wäre in meinen Augen gut, aber wie einige schon geschrieben haben: das Geschäftsmodell Borussia Dortmund mitsamt Sponsoren, Aktionären lässt solch einen Weg nicht mehr zu.
Welches Modell? Das man anstatt teure Back ups zu holen, lieber einem Talent die Chance gibt? Diesen weg geht inzwischen sogar Bayern weil man es anders nicht schafft die ersten 14 Positionen stark zu besetzen. Ich glaube nicht das auch nur 1 Sponsor damit ein Problem hätte, solange man unter die ersten 4 kommt.

Das aktuelle Modell ist auf dem Weg für Stillstand zu stehen. Ob das die Angesprochenen wirklich besser finden als sich dem Markt und Gegebenheiten anzupassen?
Man hat in den letzten Jahren viel Geld Investiert um 1-2 Schritte nach vorne zu machen und ist jetzt wieder an dem Punkt wo man davor war.

Am ende des Tages zählt nur das Ergebnis und ich finde das wir jetzt anfangen müssen zu Ernten was wir in den letzten Jahren in sachen Prestige und Image für Talente aufgebaut haben. Wir holen ja keine Talente die es vielleicht schaffen in den Profibereich rein zu kommen, sondern viele von ihnen die zu 85% dort hinein stoßen werden. Wir sind ein Ausbildungsverein und das weiß jeder Sponsor usw, aber aktuell haben wir die Eier dafür verloren diesen Weg zu gehen und hoffen darauf das die Erfahrenen Bock haben Leistung zu bringen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe keine Lust mehr jedes Jahr von dieser Truppe enttäuscht zu werden, weil man nur 70% abruft und danach in die Kamera erzählt wieso es dieses mal nicht geklappt hat. Ich vermute einfach das es auch Sponsoren lieber sehen wenn die Jungs alles geben, so wie Bellingham gegen Glasgow. Er ist auch nur ein Talent der jetzt schon mehr Charakter hat als alle gestandenen Spieler im Kader. Vor Jahren war der BVB der heiße scheiß und daher auch beliebt, inzwischen wird man immer mehr zum mimimi Verein der den Mund zu voll nimmt und wenn es drauf ankommt die Leistung nicht bringt, aber die Hände aufhält um sich Fürstlich bezahlen zu lassen.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [Trainer]

#378 Beitrag von Tschuttiball » Sa 19. Feb 2022, 22:45

Wir könnten hier noch so die besten Ideen haben, am Ende wird Kehl entscheiden.

Ich hoffe einfach, dass Kehl neue Ideen einbringt und es nicht einfach 1:1 genauso weitergeht. Es benötigt ja keine komplett neue Strategie, aber sicher 2-3 Anpassungen.

Für mich wird spannend sein, mit welchen Spielern man die nächsten Monate verlängert und mit wem man nicht mehr zusammenarbeiten wird. Das werden erste Zeichen sein.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4433
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Marco Rose [Trainer]

#379 Beitrag von Stumpen » So 20. Feb 2022, 01:35

…. nicht falsch verstehen. Es liegt nicht an Rose. Jeder andere Trainer hätte ähnliche Probleme.

Es liegt an der Mannschaft bzw. an den Individuen, die sich gelegentlich treffen und zusammen Ball spielen.

Aber auch Rose ist keiner, der eine solche Truppe in den Griff bekommt. System, Spielidee, Teambuilding, Förderung von Talenten, Vermittlung von Grundlagen usw. da kommt zu wenig. Vielleicht hat er aber auch genug damit zu tun die Bande in Schach zu halten.

Und dieses Interview heute, hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Ich kann mich nicht hinstellen und sagen, dass es keine Alternativen gibt, probiere aber keine aus. Ich kann mich nicht hinstellen und erklären, dass die Mannschaft zuhört und mitzieht, um dann auf dem Platz Dinge zu tun, die man sonst noch nicht mal bei den Amateuren sieht. Und wenn man den Mangel an Häuptlingen anspricht, heißt dies nichts anderes, als dass die jetzigen Häuptlinge ihren Job nicht machen, dies aber laufen lässt.

Vielleicht täusche ich mich, aber die nächsten drei Spiele werden uns zeigen, wohin die Reise geht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [Trainer]

#380 Beitrag von Tschuttiball » So 20. Feb 2022, 07:39

Stumpen hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 01:35 Vielleicht täusche ich mich, aber die nächsten drei Spiele werden uns zeigen, wohin die Reise geht.
Mit neuem oder altem Reiseführer.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten