CL und EL 2023/2024

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16768
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: CL und EL 2023/2024

#1861 Beitrag von Tschuttiball » Fr 19. Apr 2024, 07:00

LEF hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 23:40 Somit ist die Bundesligasaison für uns ja praktisch gelaufen, egal was kommt. Also, dann volle Konzentration auf die Spiele gegen PSG.......
Würde ich nach gestern & der gegebenen Ausgangslage 100% mitgehen!

Wie oft haben wir bitteschön die Gelegenheit in ein CL Finale zu kommen? Ich würde diesem Ziel alles andere ab jetzt unterordnen. Sprich, die grosse Rotationsmaschine anwerfen. Spieler die nicht zu 100% fit & frisch sind auf der Bank lassen. Nix riskieren. Platz 4 zu holen war eh schon schwer genug, denn auch wenn wir gegen Leverkusen & Leipzig gewinnen sollten (was schon schwierig genug ist!), würden wir gegen Mainz oder Darmstadt n typischen BVB Ausrutscher sehen... Es ist & wäre bis Ende Saison Spitz auf Knopf, sprich: Kräftezehrend & verschleissend (Verletzungen).

Deshalb: Tu es Edin. Geh aus Ganze, sprich das CL Finale! In der Liga Platz 5 passt!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7097
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: CL und EL 2023/2024

#1862 Beitrag von Zubitoni » Fr 19. Apr 2024, 09:20

da kann es aber sein, dass wir auf leverkusen vertrauen müssen. wir gegen paris, durchaus möglich, dass wir beides verlieren. bayern gegen madrid ebenfalls. so, und leverkusen spielt gegen ein starkes as rom. sicherlich favorit, aber was, wenn sie sich etwas aus dem rhythmus bringen, weil sie mental runterschalten… bei aston villa ist angesichts der gegner ein durchmarsch zudem auch nicht unwahrscheinlich.

unterm strich: ich ticke anders. klar, n bissel rotation schadet nicht und muss edin eh üben, aber der home turf ist die liga, da würde ich aktuell nix liegen lassen wollen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 772
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: CL und EL 2023/2024

#1863 Beitrag von pauli74 » Fr 19. Apr 2024, 09:31

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 07:00
LEF hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 23:40 Somit ist die Bundesligasaison für uns ja praktisch gelaufen, egal was kommt. Also, dann volle Konzentration auf die Spiele gegen PSG.......
Würde ich nach gestern & der gegebenen Ausgangslage 100% mitgehen!

Wie oft haben wir bitteschön die Gelegenheit in ein CL Finale zu kommen? Ich würde diesem Ziel alles andere ab jetzt unterordnen. Sprich, die grosse Rotationsmaschine anwerfen. Spieler die nicht zu 100% fit & frisch sind auf der Bank lassen. Nix riskieren. Platz 4 zu holen war eh schon schwer genug, denn auch wenn wir gegen Leverkusen & Leipzig gewinnen sollten (was schon schwierig genug ist!), würden wir gegen Mainz oder Darmstadt n typischen BVB Ausrutscher sehen... Es ist & wäre bis Ende Saison Spitz auf Knopf, sprich: Kräftezehrend & verschleissend (Verletzungen).

Deshalb: Tu es Edin. Geh aus Ganze, sprich das CL Finale! In der Liga Platz 5 passt!
Ja sehe es genauso, man muß jetzt Körner sparen, auch um zumindest ein paar Punkte gegen PSG zu machen. Ein Sieg wäre zumindest sehr nützlich.

Aston Villa ist derzeit 4ter in der PL und 3 Pukte vor Tottenham (Die Spurs haben aber ein Spiel weniger und mehr Tore) .
Eigentlich müssten die genau das Gegenteil machen und sich voll auf die Pl konzentrieren. Für den Conference Titel kriegen die ja kaum was. ( 5 Mio. oder etwas mehr könnten die noch mit einem Titelgewinn erspielen).

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16768
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: CL und EL 2023/2024

#1864 Beitrag von Tschuttiball » Fr 19. Apr 2024, 10:28

Es ist im Endeffekt eine Risikoabwägung.

Nach gestern ist das Risiko, dass Deutschland nicht den 5. CL Platz bekommt, aber deutlich verringert. Die Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland keine 4 Punkte mehr holt, ist allein aufgrund Leverkusen (haben eine persönliche Rechnung mit der AS Rom offen) gering.

Klar ausschließen kann man es nie. Aber das kann man generell eh nichts. Auch nicht dass morgen das Universum implodiert - die Wahrscheinlichkeit dafür liegt aber wohl bei 0,00001% ;)

Die Frage sollte darum lauten was kann man selbst dafür tun, dass man das gewollte Ergebnis erreicht. Und hier sehe ich ganz klar es als besser an, dass man versucht das Heimspiel gegen Paris schon mal zu gewinnen. Mit aller Macht. Mit allen Konsequenzen ;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7097
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: CL und EL 2023/2024

#1865 Beitrag von Zubitoni » Fr 19. Apr 2024, 11:16

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 10:28 Es ist im Endeffekt eine Risikoabwägung.

Nach gestern ist das Risiko, dass Deutschland nicht den 5. CL Platz bekommt, aber deutlich verringert. Die Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland keine 4 Punkte mehr holt, ist allein aufgrund Leverkusen (haben eine persönliche Rechnung mit der AS Rom offen) gering.

Klar ausschließen kann man es nie. Aber das kann man generell eh nichts. Auch nicht dass morgen das Universum implodiert - die Wahrscheinlichkeit dafür liegt aber wohl bei 0,00001% ;)

Die Frage sollte darum lauten was kann man selbst dafür tun, dass man das gewollte Ergebnis erreicht. Und hier sehe ich ganz klar es als besser an, dass man versucht das Heimspiel gegen Paris schon mal zu gewinnen. Mit aller Macht. Mit allen Konsequenzen ;)
ich würde auch mal unabhängig von der ligasituation behaupten, dass es sich unsere truppe überhaupt nicht erlauben sollte, nicht mehr in jedem spiel an sich zu arbeiten, sei es individuell oder als mannschaft. das passiert aber nur, wenn die truppe weiterhin zu 100% fokussiert bleibt. wenn ich adeyemi und sancho mit ihrem potenzial sehe, da kann man sicher noch einiges mehr rausholen - was wir auch benötigen! oder stell dir vor, du gibst nem schlotterbeck unterschwellig das signal, er könne halbgas spielen… was dann wohl dabei rauskommt… ;)

also, clevere rotation ist unbedingt notwendig, mehr (bzw weniger) aber bitte nicht.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16768
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: CL und EL 2023/2024

#1866 Beitrag von Tschuttiball » Fr 19. Apr 2024, 11:32

Rotation ala Gladbach. So wird es wohl kommen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2327
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: CL und EL 2023/2024

#1867 Beitrag von LEF » Fr 19. Apr 2024, 12:18

Dann müssen wir ja eigentlich am Sonntag gegen Leverkusen so spielen, dass sich kein Spieler von denen verletzt.........was für eine sonderbare Konstellation ;)

Lefti
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 112
Registriert: Do 20. Jun 2019, 17:43

Re: CL und EL 2023/2024

#1868 Beitrag von Lefti » Fr 19. Apr 2024, 13:15

In der Tat, eine seltsame Konstellation :thumbup:

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7097
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: CL und EL 2023/2024

#1869 Beitrag von Zubitoni » Fr 19. Apr 2024, 13:38

LEF hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 12:18 Dann müssen wir ja eigentlich am Sonntag gegen Leverkusen so spielen, dass sich kein Spieler von denen verletzt.........was für eine sonderbare Konstellation ;)
nur zwei sind bei denen unersetzlich. wirtz und xhaka. wirtz wird eh erstmal nicht spielen gg uns, und bei xhaka beißen wir auf granit… hoho.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: CL und EL 2023/2024

#1870 Beitrag von jasper1902 » Fr 19. Apr 2024, 14:27

Zubitoni hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 13:38
LEF hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 12:18 Dann müssen wir ja eigentlich am Sonntag gegen Leverkusen so spielen, dass sich kein Spieler von denen verletzt.........was für eine sonderbare Konstellation ;)
nur zwei sind bei denen unersetzlich. wirtz und xhaka. wirtz wird eh erstmal nicht spielen gg uns, und bei xhaka beißen wir auf granit… hoho.
Sehe ich genauso, demensprechend war es rückwirkend sogar sehr gut, dass die Pillen bis zum Schluss kämpfen mussten.
Dass Wirtz beginnt kann ich mir kaum vorstellen und Xhaka benötigt eigentlich auch irgendwann mal eine Pause.

sgG

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1199
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: CL und EL 2023/2024

#1871 Beitrag von Space Lord » Fr 19. Apr 2024, 15:52

Zubitoni hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 09:20 da kann es aber sein, dass wir auf leverkusen vertrauen müssen. wir gegen paris, durchaus möglich, dass wir beides verlieren. bayern gegen madrid ebenfalls. so, und leverkusen spielt gegen ein starkes as rom. sicherlich favorit, aber was, wenn sie sich etwas aus dem rhythmus bringen, weil sie mental runterschalten… bei aston villa ist angesichts der gegner ein durchmarsch zudem auch nicht unwahrscheinlich.

unterm strich: ich ticke anders. klar, n bissel rotation schadet nicht und muss edin eh üben, aber der home turf ist die liga, da würde ich aktuell nix liegen lassen wollen.
Der Skeptiker in mir ist komplett bei Dir.

Wenn es richtig blöd läuft, holen wir (als Land) keine Punkte mehr im Halbfinale.

Bayern vs Real, kannst Du vorher nicht tippen. Von zwei Siegen Bayern, zwei Siege Real bis zweimal Unentschieden, ist da alles möglich.

Ebenso wenig wäre es eine große Überraschung, sollten wir beide Spiele gegen Paris verlieren.

Im Falle von Leverkusen ist auch hier alles möglich. Du bringst es gut auf den Punkt.

Der Optimist in mir empfiehlt, wir holen uns die fehlenden Punkte für einen CL Platz selbst.

Variante 1 CL: Ein Sieg zuhause, ein Unentschieden in Paris, plus ein weiterer (der noch fehlende) Punkt für den Einzug ins Finale, um CL Platz 5 zu sichern.

Auf jeden Fall würde ich die Liga nicht herschenken. Allein schon deshalb nicht, um den Rhythmus zu behalten und wegen Variante 2:

Womöglich ist Leverkusen am Sonntag noch platt. Die dürften viele Körner gelassen lassen in den letzten Tagen. Erst die Meisterfeier am Sonntag und dann zwei fordernde Halbzeiten in London.

Es wäre zudem nice, wenn wir ihnen als einziges Team der Liga in ihrer Meister-Saison eine Niederlage einschenken konnten.

Danach noch ein Sieg in Leipzig und wir hätten alles wieder in eigener Hand.

Beide Varianten sind anspruchsvoll, aber so lange das Eisen im Feuer liegt, können wir es auch schmieden.

Klappt beides nicht, bleibt immer noch die Hoffnung, dass Bayer oder Bayern es besser machen.

Fazit, sicher ist Platz 5 noch lange nicht. Aber wir haben es selbst in der Hand und sollten uns daher auch erstmal nur auf uns verlassen.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4444
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: CL und EL 2023/2024

#1872 Beitrag von Stumpen » Fr 19. Apr 2024, 15:57

... alles raushauen, gemeinsam kämpfen, nicht aufgeben und Abschlüsse suchen. Erkenntnisse von Dienstag.

Uns so gilt es die Saison zu Ende zu spielen.

Standgasveranstaltungen und es "taktisch" spielen führt zu Ergebnissen wie gegen Mainz, oder Heidenheim.

Aus eigener Kraft Trippelsiegerbezwinger werden und den vierten Tabellenplatz sichern, sollten unsere sportlichen Ziele sein.

CL Halbfinale ist superplus, Paris einmal schlagen, damit wir unseren Teil zum 5.ten CL Platz beitragen. Aber der Fokus muss auf der Bundesliga bleiben.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: CL und EL 2023/2024

#1873 Beitrag von jasper1902 » Fr 19. Apr 2024, 16:06

Stumpen hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 15:57 ... alles raushauen, gemeinsam kämpfen, nicht aufgeben und Abschlüsse suchen. Erkenntnisse von Dienstag.

Uns so gilt es die Saison zu Ende zu spielen.

Standgasveranstaltungen und es "taktisch" spielen führt zu Ergebnissen wie gegen Mainz, oder Heidenheim.

Aus eigener Kraft Trippelsiegerbezwinger werden und den vierten Tabellenplatz sichern, sollten unsere sportlichen Ziele sein.

CL Halbfinale ist superplus, Paris einmal schlagen, damit wir unseren Teil zum 5.ten CL Platz beitragen. Aber der Fokus muss auf der Bundesliga bleiben.
Vollkommen korrekt, ich sehe auch keinen generellen Grund am Sonntag zu rotieren , zumal uns ja weiterhin Spieler fehlen und Adeyemi gesperrt ist.
Wir hatten zwei Tage länger Zeit als die Pillen - also Feuer frei.

Ich denke niemand will sich auf die hohe Wahrscheinlichkeit von Platz 5 verlassen, aber wir sollten auch nicht so tun als ob Aston Villa und/oder die
Froschfresser alles gewinnen werden.

sgG

Benutzeravatar
jedi
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 121
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:02
Wohnort: Wattenscheid

Re: CL und EL 2023/2024

#1874 Beitrag von jedi » Fr 19. Apr 2024, 18:54

ein sieg gegen die pillen und die ganze saison kippt ins positive. und das fände ich richtig gut, auch wenn dringende veränderungen dann doch nicht passieren werden...
Schwarz-Gelbe Grüße
jedi 8-)

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1772
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: CL und EL 2023/2024

#1875 Beitrag von El Emma » Sa 20. Apr 2024, 10:19

jasper1902 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 16:06
Stumpen hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 15:57 ... alles raushauen, gemeinsam kämpfen, nicht aufgeben und Abschlüsse suchen. Erkenntnisse von Dienstag.

Uns so gilt es die Saison zu Ende zu spielen.

Standgasveranstaltungen und es "taktisch" spielen führt zu Ergebnissen wie gegen Mainz, oder Heidenheim.

Aus eigener Kraft Trippelsiegerbezwinger werden und den vierten Tabellenplatz sichern, sollten unsere sportlichen Ziele sein.

CL Halbfinale ist superplus, Paris einmal schlagen, damit wir unseren Teil zum 5.ten CL Platz beitragen. Aber der Fokus muss auf der Bundesliga bleiben.
Vollkommen korrekt, ich sehe auch keinen generellen Grund am Sonntag zu rotieren , zumal uns ja weiterhin Spieler fehlen und Adeyemi gesperrt ist.
Wir hatten zwei Tage länger Zeit als die Pillen - also Feuer frei.

Ich denke niemand will sich auf die hohe Wahrscheinlichkeit von Platz 5 verlassen, aber wir sollten auch nicht so tun als ob Aston Villa und/oder die
Froschfresser alles gewinnen werden.

sgG
Die Frage nach der Priorität beantwortet sich im Grunde ja von selbst. Die nächsten Aufgaben heißen Leverkusen und Leipzig. Liegen wir danach auf Platz 4, wird man diesen in den letzten drei Buli-Spielen unbedingt verteidigen wollen und müssen.

Dann wäre ein Erfolg über PSG dem gegenüber nachrangig. Zumal das Erreichen des Halbfinales hier schon das Saisonziel überfüllt hat.

Umgekehrt gilt natürlich Entsprechendes. Dumm ist nur, dass das Ergebnis der beiden Schlagerspiele in der Liga auch die Mentalität für die Halbfinalpartien nicht unmaßgeblich beeinflussen dürfte. ;)
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16768
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: CL und EL 2023/2024

#1876 Beitrag von Tschuttiball » Mo 29. Apr 2024, 21:30

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3130
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: CL und EL 2023/2024

#1877 Beitrag von crborusse » Di 30. Apr 2024, 21:03

Was machen wir denn heute? Wegen Platz 5 für die Verbrecher sein? Vielleicht 2:1 und im Rückspiel doch noch ausscheiden? :think:
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16768
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: CL und EL 2023/2024

#1878 Beitrag von Tschuttiball » Di 30. Apr 2024, 21:03

Fast das 1:0 für die Bayern..

Bin heute klar für die Bayern, sollen 1:0 gewinnen.
Im Rückspiel dann 5:0 verlieren!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 572
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: CL und EL 2023/2024

#1879 Beitrag von Winnido » Di 30. Apr 2024, 21:17

Kann mit allen Ergebnissen gut leben.
Bayern verliert? Immer gut
Bayern gewinnt heute? Gut für die Nationenwertung CL

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16768
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: CL und EL 2023/2024

#1880 Beitrag von Tschuttiball » Di 30. Apr 2024, 21:24

Fuck...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten