Kader und Taktik 2020/21

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#81 Beitrag von Tschuttiball » Mo 24. Aug 2020, 12:30

Eine Einschätzung zu unserem Kader:
ab Minute 04.46



Zeigt wie ich meine gut unsere Problemzonen Verteidigung auf. Hier sind wir einfach qualitativ zu dünn besetzt. Persönlich wünsch ich mir auch noch einen weiteren Stürmer.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Kader und Taktik 2020/21

#82 Beitrag von sw2105 » Mo 24. Aug 2020, 13:54

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 12:30 Eine Einschätzung zu unserem Kader:
ab Minute 04.46



Zeigt wie ich meine gut unsere Problemzonen Verteidigung auf. Hier sind wir einfach qualitativ zu dünn besetzt. Persönlich wünsch ich mir auch noch einen weiteren Stürmer.
Sehe unsere Schwäche auf Strecke auch in der Defensive. Wenn man bedenkt, dass Hummels immer mal ein Wehwehchen hat und öfter ausfällt, DAZ auch recht verletzungsanfällig ist, habe ich Probleme, Akanji die notwendige Sicherheit zuzusprechen.
Ein gestandener IVer würde uns wohl gut tun.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Kader und Taktik 2020/21

#83 Beitrag von Space Lord » Mo 24. Aug 2020, 15:15

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 12:30 Eine Einschätzung zu unserem Kader:
ab Minute 04.46



Zeigt wie ich meine gut unsere Problemzonen Verteidigung auf. Hier sind wir einfach qualitativ zu dünn besetzt. Persönlich wünsch ich mir auch noch einen weiteren Stürmer.
Den BVB Beitrag empfinde ich als etwas lieblos zusammenfabuliert.

Was schwatzt der da zB von Vertonghen, Eric García oder Koch als Verstärkung für unsere IV? :wtf:

Auch scheint mir aktuell überhaupt noch nicht geklärt, ob Favre tatsächlich wieder auf eine Dreierkette setzt. Falls nämlich nicht, finde ich nicht, dass unsere IV Stellen zu dünn besetzt sind mit 5 Spielern für dann zwei Positionen (Hummels, Akanji, DAZ, Can u. Piszczek).

Witsel zB sehe ich dieses Jahr auch noch nicht zwingend als gesetzt an. Gerade im Mittelfeld ergeben sich für uns sehr spannende Optionen, sodass unter Umständen erst im Verlauf der Saison wirklich erkennbar wird, wer sich dort auf welcher Position festspielen kann.

Im Fall von zwei IVs, wäre zB denkbar
6: Can / Witsel / Delaney / Bellingham
8: Bellingham /Brandt / Dahoud / (Delaney)
10: Reus / Reinier / Reyna

Sorgen machen mir eher unsere Flügel Positionen (vor allem rechts), da sind wir für nehmen Geschmack zu dünn besetzt.

Wäre interessant zu wissen, ob Reinier dort spielen kann? Brandt jedenfalls hat mir auf Aussen nicht gefallen.

Soweit es den Vergleich selbst angeht, war vorher schon klar, dass der Bayern Kader kaum Schwächen offenbart.

Imho wird eher die lange Saison und die damit einhergehende Müdigkeit, neben der erforderlichen Konstanz, zum Hauptfaktor werden, wer am Ende die Nase vorn hat.

yamau

Re: Kader und Taktik 2020/21

#84 Beitrag von yamau » Mo 24. Aug 2020, 15:59

Um erfolgreich zu sein, bedarf es u.a. einer TOP Abwehr. In den letzten Jahren ist’s nicht gelungen für die Defensive Top Spieler zu verpflichten. Zumeist wird nach 5 Spielen klar woran es noch fehlt. Gemessen an den Verpflichtungen habe ich weiterhin große Sorge, dass unser Management nebst Scouting hier noch Defizite hat!
Zur Not mal eines der vielen Talente umschulen? M.E kann doch nicht Jahr für Jahr Piszczek diese Lösung sein...

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Kader und Taktik 2020/21

#85 Beitrag von Pew » Mo 24. Aug 2020, 16:05

MattiBeuti hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 13:36 Ich habe den folgenden Beitrag von Transfermarkt.de kopiert. Die Positionierung der Spieler ist natürlich nur ein Spielchen, es zeigt aber doch ganz gut, wo es zu Problemen kommen könnte. Und da ich seit Monaten schreibe, dass mein größter Wunsch an Favre eine gelungene taktische Formation wäre, bin ich gespannt, wie dies in den kommenden Wochen aussehen wird.

Zitat von stanleebuddha

Ach, kommt. Klar hat keiner "zwei Mannschaften", Tatsache ist aber, dass der Kader nach wie vor unausgewogen ist und sowohl quantitative als auch qualitative Lücken hat. Sieht man doch, wenn man die Spieler einfach mal auf ihrer echten, angestammten Position notiert.

--------------------------------------------------- Haaland/Moukoko --------------------------------------
---------- Hazard ----------------------------------------------------------------------------- Sancho ------
------------------------------------- Reus/Brandt/Reinier/Reyna/Pherai/Gomez --------------------
--- Guerreiro/Schulz ----------- Bellingham/Delaney/Dahoud -------------- Wolf/Passlack ---
------------------------------------------- Can/Witsel/Raschl ----------------------------------------------
--- Schmelzer -------- Hummels/Zagadou ----------- Akanji ---- Meunier/Morey/Piszczek ---
------------------------------------------------ Bürki/Hitz/Unbehaun -------------------------------------
Spoiler
Wir haben keinen einsatzfähigen echten LV. Wenn im LM Guerreiro wegbricht, ist die linke Seite komplett tot. Auf der rechten Seite dafür ein quantitatives Überangebot, wobei man sich dann fragt, wer außer Meunier von den RV und RM überhaupt eine realistische Chance auf Spielzeit hat. Ganz zu schweigen von der Frage, ob mit Viererkette oder wieder mit Dreierkette gespielt werden soll. Für die Viererkette fehlt der LV, für die Dreierkette der RM mit Niveau.

WIr haben drei nominelle IV im Kader, von denen man zwei aufgrund ihrer offensiven Ausrichtung chlecht zusammen spielen lassen kann. Für die Dreierkette ist das zu dünn. Das geht dann nur wieder mit positionsfremden Rochaden, die auf anderen Positionen dann wieder für Nachteile sorgen.

Das offensive Zentrum ist völlig überfüllt, wohingegen wir sage und schreibe zwei echte offensive Außen im Kader haben. Der MS ist auch erstmal alleine da.

Qualitativ doppelt besetzt sind m.E. LIV mit Hummels/Zagadou, RV mit Meunier/Piszczek, DM mit Can/Witsel und das OM mit Reus/Brandt/Reyna (und vermutlich Reinier).

Alle anderen Positionen sind entweder gar nicht besetzt (LV, Schmelzers Verletzung) oder nur einfach besetzt bzw. die Qualität der Backups ist fragwürdig (in meinen Augen Schulz, Dahoud, Wolf, Passlack) oder die Spieler sind noch extrem junge Wundertüten (Morey, Moukoko, Pherai).

Die offensiven Außen lassen sich bestimmt auch pahsenweise mit z.B. Reinier und Reus bespielen, das sehe ich gar nicht als so wild an, obwohl das je nach Situation dann auch wieder weitere Verschiebungen nach sich ziehen würde.

Trotzdem empfinde ich den Kader insgesamt als unausgewogen, das OM/ZM sieht erstmal nach Luxusproblem aus, echte Box-to-box-Spieler gibt es aber nur in Form von Bellingham. Fällt der weg, bin ich auf die Dynamik im Zentrum gespannt.

Paradox ist die Situation in der IV. Teilt man die hier im Forum von einigen aufgestellte Inkompatibilitätsthese zu Zagadou und Hummels, wird Akanji, der letzte Saison durch ein tiefes und langes Leistungstal wanderte, auf einmal zur zentralen Figur, die sich auf gar keinen Fall verletzen sollte, will man Zagadou plus Hummels (auf RIV, seiner falschen Seite) vermeiden und keine Experimente mit Piszczek und/oder Can (wie heute) veranstalten.
Bild

Im Sturm kein Ersatz außer einem, der mehr 3. als 1. Liga spielt.

Kein 10er Ersatz, kein RA Ersatz, kein LV Ersatz, kein RV Ersatz.

Riesen Überangebot auf der 8. Wenn Thiago und Javi Martinez wie berichtet verkauft werden kein einziger 6er im Kader.

Das ist grundsätzlich schon ein übersichtliche Visualisierung, aber wenn man einfach so tut, als gäbe es keine Polyvalenz, dann sieht so ziemlich jeder Kader schlecht aus.
Alleine die IV: Can wurde uns bei seiner Verpflichtung sogar als solcher verkauft. Wir sind gerade im bereich defensivstarker D/ZM mit Delaney und Witsel so breit aufgestellt, dass man Emre im Normalfall problemlos nach hinten ziehen kann ohne ein neues Loch aufzumachen. Das ist doch intellektuell unehrlich so zu tun, als ob er da keine Option wäre, als ob man nicht vier etablierste Spieler für zwei Positionen in einer Viererkette hätte.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4980
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2020/21

#86 Beitrag von Bernd1958 » Mo 24. Aug 2020, 16:19

Wer schmeißt denn einen Kimmich aus der Stamm / Startelf?

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Kader und Taktik 2020/21

#87 Beitrag von Pew » Mo 24. Aug 2020, 16:30

Kimmich hat die meisten Spiele im ZM als offensiver(er) Part neben Thiago gemacht, deshalb habe ich ihn auf der 8 aufgemalt.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#88 Beitrag von Tschuttiball » Mo 24. Aug 2020, 16:38

yamau hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 15:59 Um erfolgreich zu sein, bedarf es u.a. einer TOP Abwehr. In den letzten Jahren ist’s nicht gelungen für die Defensive Top Spieler zu verpflichten. Zumeist wird nach 5 Spielen klar woran es noch fehlt. Gemessen an den Verpflichtungen habe ich weiterhin große Sorge, dass unser Management nebst Scouting hier noch Defizite hat!
Zur Not mal eines der vielen Talente umschulen? M.E kann doch nicht Jahr für Jahr Piszczek diese Lösung sein...
Ja sehe ich auch so wenns um die Verteidigung geht. Wir verpflichten in aller Regelmässigkeit Top Talente für die Offensive, aber für die Verteidigung? Nein, da muss man nachlegen.

Von Akanji scheint man ja selbst auch nicht zu 100% überzeugt zu sein. Zagadou ist leider wieder verletzt und das auf unbestimmte Zeit. Pischu wird nicht jünger, dafür aber hat man Meunier geholt, ok ist gut.

Aber alles in allem haben wir eigentlich nur Hummels der da hinten restlos überzeugt und hoffentlich Meunier auf Rechts. Pischu wird leider wie gesagt nicht jünger... Links ist Rapha zwar in der Offensive stark, aber Defensiv wissen wir alle, dass er da nicht der Beste ist. Schulz hat hier leider bislang gar nichts gezeigt und Schmelle ist schon länger mehr oder weniger Aussen vor. Nein da fehlts komplett links aussen an defensiver Qualität auf welche man bedenkenlos setzten kann... Emre Can ist für mich ein Defensiver Mittelfeldspieler, dort hat er die stärkeren Qualitäten als ganz hinten meiner Meinung nach.

Wie man sieht, sind das also gerade mal 2 Personen von der Stamm 4er Kette auf die man ohne Probleme setzen kann. Da man aber regelmässig rotieren muss, ist man hier extrem dünn besetzt.

Also ich finde schon, dass unsere Defensive weit weg von internationaler Klasse ist. Hier gilt es nachzulegen. Nur aufgrund Corona wird wohl egal in welchem Mannschaftsteil gar nichts mehr passieren, wird man dann aber merken je länger die Saison dauert. Muss sich nur mal Hummels verletzten...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2020/21

#89 Beitrag von MattiBeuti » Mo 24. Aug 2020, 21:53

Pew hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 16:05
MattiBeuti hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 13:36 Ich habe den folgenden Beitrag von Transfermarkt.de kopiert. Die Positionierung der Spieler ist natürlich nur ein Spielchen, es zeigt aber doch ganz gut, wo es zu Problemen kommen könnte. Und da ich seit Monaten schreibe, dass mein größter Wunsch an Favre eine gelungene taktische Formation wäre, bin ich gespannt, wie dies in den kommenden Wochen aussehen wird.

Zitat von stanleebuddha

Ach, kommt. Klar hat keiner "zwei Mannschaften", Tatsache ist aber, dass der Kader nach wie vor unausgewogen ist und sowohl quantitative als auch qualitative Lücken hat. Sieht man doch, wenn man die Spieler einfach mal auf ihrer echten, angestammten Position notiert.

--------------------------------------------------- Haaland/Moukoko --------------------------------------
---------- Hazard ----------------------------------------------------------------------------- Sancho ------
------------------------------------- Reus/Brandt/Reinier/Reyna/Pherai/Gomez --------------------
--- Guerreiro/Schulz ----------- Bellingham/Delaney/Dahoud -------------- Wolf/Passlack ---
------------------------------------------- Can/Witsel/Raschl ----------------------------------------------
--- Schmelzer -------- Hummels/Zagadou ----------- Akanji ---- Meunier/Morey/Piszczek ---
------------------------------------------------ Bürki/Hitz/Unbehaun -------------------------------------
Spoiler
Wir haben keinen einsatzfähigen echten LV. Wenn im LM Guerreiro wegbricht, ist die linke Seite komplett tot. Auf der rechten Seite dafür ein quantitatives Überangebot, wobei man sich dann fragt, wer außer Meunier von den RV und RM überhaupt eine realistische Chance auf Spielzeit hat. Ganz zu schweigen von der Frage, ob mit Viererkette oder wieder mit Dreierkette gespielt werden soll. Für die Viererkette fehlt der LV, für die Dreierkette der RM mit Niveau.

WIr haben drei nominelle IV im Kader, von denen man zwei aufgrund ihrer offensiven Ausrichtung chlecht zusammen spielen lassen kann. Für die Dreierkette ist das zu dünn. Das geht dann nur wieder mit positionsfremden Rochaden, die auf anderen Positionen dann wieder für Nachteile sorgen.

Das offensive Zentrum ist völlig überfüllt, wohingegen wir sage und schreibe zwei echte offensive Außen im Kader haben. Der MS ist auch erstmal alleine da.

Qualitativ doppelt besetzt sind m.E. LIV mit Hummels/Zagadou, RV mit Meunier/Piszczek, DM mit Can/Witsel und das OM mit Reus/Brandt/Reyna (und vermutlich Reinier).

Alle anderen Positionen sind entweder gar nicht besetzt (LV, Schmelzers Verletzung) oder nur einfach besetzt bzw. die Qualität der Backups ist fragwürdig (in meinen Augen Schulz, Dahoud, Wolf, Passlack) oder die Spieler sind noch extrem junge Wundertüten (Morey, Moukoko, Pherai).

Die offensiven Außen lassen sich bestimmt auch pahsenweise mit z.B. Reinier und Reus bespielen, das sehe ich gar nicht als so wild an, obwohl das je nach Situation dann auch wieder weitere Verschiebungen nach sich ziehen würde.

Trotzdem empfinde ich den Kader insgesamt als unausgewogen, das OM/ZM sieht erstmal nach Luxusproblem aus, echte Box-to-box-Spieler gibt es aber nur in Form von Bellingham. Fällt der weg, bin ich auf die Dynamik im Zentrum gespannt.

Paradox ist die Situation in der IV. Teilt man die hier im Forum von einigen aufgestellte Inkompatibilitätsthese zu Zagadou und Hummels, wird Akanji, der letzte Saison durch ein tiefes und langes Leistungstal wanderte, auf einmal zur zentralen Figur, die sich auf gar keinen Fall verletzen sollte, will man Zagadou plus Hummels (auf RIV, seiner falschen Seite) vermeiden und keine Experimente mit Piszczek und/oder Can (wie heute) veranstalten.
Bild

Im Sturm kein Ersatz außer einem, der mehr 3. als 1. Liga spielt.

Kein 10er Ersatz, kein RA Ersatz, kein LV Ersatz, kein RV Ersatz.

Riesen Überangebot auf der 8. Wenn Thiago und Javi Martinez wie berichtet verkauft werden kein einziger 6er im Kader.

Das ist grundsätzlich schon ein übersichtliche Visualisierung, aber wenn man einfach so tut, als gäbe es keine Polyvalenz, dann sieht so ziemlich jeder Kader schlecht aus.
Alleine die IV: Can wurde uns bei seiner Verpflichtung sogar als solcher verkauft. Wir sind gerade im bereich defensivstarker D/ZM mit Delaney und Witsel so breit aufgestellt, dass man Emre im Normalfall problemlos nach hinten ziehen kann ohne ein neues Loch aufzumachen. Das ist doch intellektuell unehrlich so zu tun, als ob er da keine Option wäre, als ob man nicht vier etablierste Spieler für zwei Positionen in einer Viererkette hätte.
Ich finde, da erweiterst Du das Thema der Mannschaftszusammenstellung mit einer Perspektive, die wir beim BVB leider nicht haben: Eine komplette Elf voller Weltklassespieler. Bei den Bayern ist es aus unterschiedlichen Gründen kein Weltuntergang, wenn Spieler A oder B ausfällt, weil Spieler C komplett genug und gut genug ist, um darauf zu reagieren.

Aber lass uns doch besser von den Bayern wieder Abstand nehmen, denn Vergleiche mit den Roten helfen uns nicht viel, finde ich.

Mich würde viel mehr interessieren, wie Du eine funktionierende Defensive im System mit Viererkette aufstellen würdest. Meine Gedanken diesbezüglich:

Da man mit Zagadou leider aktuell nicht planen kann, nehmen wir diese Viererkette: Guerreiro-Mats-Akanji-Meunier. Hier ist das Duo aus Guerreiro und Mats überhaupt nicht kompatibel. Guerrerio schaltet sich gerne offensiv ein, gleichzeitig ist Mats alleine bei Laufduellen aber verloren. Ebenso ist es nicht optimal, wenn Mats aus der Viererkette rausrückt um früh zu stören, denn sollte die Aktion misslingen, fehlt auch einem Geurreiro die Geschwindigkeit, um solche Ballverluste in einem Laufduell noch zu korrigieren. Bessere Partner wären für Hummels ein Meunier, weil er defensiver orientiert ist und für einen Guerreiro dann Akanji, weil er die nötige Geschwindigkeit mitbringt. Aber Favre wird die Innenverteidiger bestimmt nicht tauschen. Ich sehe aber genau da ordentliche Probleme auf uns zukommen. Man könnte noch einiges mit einem seitlich abkippenden 6er lösen, aber wer sollte dies sein? Witsel hat weder die Geschwindigkeit noch die Zweikampfstärke und Bellingham ist eher der Box to Box-Spieler. Wären da noch Delaney und Can, aber ob das dann funkionieren würde?
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1686
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Kader und Taktik 2020/21

#90 Beitrag von Bor-ussia09 » Di 25. Aug 2020, 06:28

Bleibt abzuwarten wie sich Guerreiro In der Viererkette als LV macht, in der Vergangenheit konnte er dort nicht wirklich überzeugen.Vielleicht gelingt Schulz noch den Durchbruch bei uns .
In der IV gemessen an der Vergangenen Saison ist Akanji der Unsicherheitsfaktor.Hummels ist gesetzt , allein durch seine Spielintelligenz ist er schon fast unverzichtbar für uns .Mit Meunier als RV bekommen wir noch etwas mehr defensive Stabilität .
Wenn jetzt in Teilen die Offensivabteilung auch defensiv mitarbeitet , könnte es was werden.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#91 Beitrag von Tschuttiball » Di 25. Aug 2020, 07:04

Bor-ussia09 hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 06:28 Bleibt abzuwarten wie sich Guerreiro In der Viererkette als LV macht, in der Vergangenheit konnte er dort nicht wirklich überzeugen.Vielleicht gelingt Schulz noch den Durchbruch bei uns .
In der IV gemessen an der Vergangenen Saison ist Akanji der Unsicherheitsfaktor.Hummels ist gesetzt , allein durch seine Spielintelligenz ist er schon fast unverzichtbar für uns .Mit Meunier als RV bekommen wir noch etwas mehr defensive Stabilität .
Wenn jetzt in Teilen die Offensivabteilung auch defensiv mitarbeitet , könnte es was werden.
Du schreibst es ja selbst: alles sehr unsicher bei uns hinten und die Erfahrung (Guerreiro/Akanji) zeigt, dass es eher schlecht als gut Enden wird. Wieso sollte Guerreiro auf einmal Defensiv denken und sich selbst neu erfinden?

Es bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass Favre von seiner 4er Kette so rasch wie möglich abrückt und wir wieder mit der, wie ich meine gut funktionierden, 3er Kette spielen lässt. Aber hier bräuchten wir dann wirklich noch einen zusätzlichen Innenverteidiger.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4211
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#92 Beitrag von jasper1902 » Di 25. Aug 2020, 08:50

Bei der Viererkette bin ich auch komplett unschlüssig ob/wie das funktioniert.
Glaube schon, dass Meunier defensive Stabilität bringt, allerdings gibt es da doch einige
andere Fragen.

sgG

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4980
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2020/21

#93 Beitrag von Bernd1958 » Di 25. Aug 2020, 11:38

jasper1902 hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 08:50 Bei der Viererkette bin ich auch komplett unschlüssig ob/wie das funktioniert.
Glaube schon, dass Meunier defensive Stabilität bringt, allerdings gibt es da doch einige
andere Fragen.

sgG
Favre hat immer gesagt: Nur mit der Viererkette kannst du Erfolge feiern. Er schwört auf dieses System und hat ja letzte Saison nur auf massiven Druck die Taktik entsprechend geändert ( genau wie die Änderung von der Raum- zur Manndeckung bei Eckbällen ). Jetzt ist er zunächst in seinem letzten Vertragsjahr und ob er da unbedingt von seiner Idealvorstellung abrücken will?

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2166
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2020/21

#94 Beitrag von cloud88 » Di 25. Aug 2020, 13:31

Bernd1958 hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 11:38
jasper1902 hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 08:50 Bei der Viererkette bin ich auch komplett unschlüssig ob/wie das funktioniert.
Glaube schon, dass Meunier defensive Stabilität bringt, allerdings gibt es da doch einige
andere Fragen.

sgG
Favre hat immer gesagt: Nur mit der Viererkette kannst du Erfolge feiern. Er schwört auf dieses System und hat ja letzte Saison nur auf massiven Druck die Taktik entsprechend geändert ( genau wie die Änderung von der Raum- zur Manndeckung bei Eckbällen ). Jetzt ist er zunächst in seinem letzten Vertragsjahr und ob er da unbedingt von seiner Idealvorstellung abrücken will?
Gleichzeitig sollte auch ihm klar sein das eine Umstellung sofort Funktionieren muss, da es sonst schnell Medial zur sache geht. Dazu war die 3er Kette ein Wunsch der Mannschaft und ob diese die 4er Kette unterstützen?

Die letzte Rückrunde war mit 39 Punkten und +26 TD schon recht gut. Dazu denke ich das wir die 2 Spiele (Mainz und TSG) nicht so verloren hätten wenn es noch um die Meisterschaft gegangen wäre.
18/19 Hinrunde: 13S 3U 1N 42Punkte +26TD 44T 18GT
18/19 Rückrunde: 10S 4U 3N 34Punkte +11TD 37T 26GT
19/20 Hinrunde: 8S 6U 3N 30Punkte +17TD 41T 24GT (18GT 4er Kette in 12 Spielen)
19/20 Rückrunde: 13S 0U 4N 39Punkte +26TD 43T 17GT (alleine 8GT in 2 Spielen)
In der Liga:
19/20
4er Kette 5S 5U 2N (26T 18GT) +18/19: 23S 7U 4N ges: 28S 12U 6N
3er Kette: 16S 1U 5N (58T 23GT)

Natürlich sind solche Statistiken nur die halbe Wahrheit da noch viele Punkte mit hinzugezogen werden müssen, aber mit der 3er Kette scheinen wir mehr auf Sieg oder Niederlage zu gehen und in der 4er Kette auch mal ein Remis mitnehmen. Dazu kassieren wir deutlich weniger Gegentore.

Gus
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 156
Registriert: Di 2. Jul 2019, 08:34

Re: Kader und Taktik 2020/21

#95 Beitrag von Gus » Di 25. Aug 2020, 16:47

Moin Moin!

Ich denke, dass Favre zur 4er-Kette zurück will. Und hier räume ich Schulz mittelfristig wieder bessere Chancen ein. Nachfolgende Elf wäre m. E. ein Träumchen:

Bild

Spinne ich mir anhand des aktuellen Kaders mal eine B-Elf zusammen, könnte diese z. B. so aussehen:

Bild

Ja, da sind einige dabei, die sicher nicht den Anspruch "B-Elf" oder Bankdrücker haben, und mir ist auch klar, dass eine Vollrotation ins Reich der Computerspiele gehört. Ich will damit auch nur veranschaulichen, dass wir sicher mehr als 14 Spieler im Kader haben, die in der Bundesliga immer erste Wahl wären.

Und in beiden Teams sind nicht berücksichtigt:

Unbehaun
Bellingham
Dahoud
Gómez
Morey
Passlack
Pherai
Raschl

Der eine oder andere aus dieser Liste gehört sicher auch noch mind. in die "B-Elf" oder könnte noch verkauft/verliehen werden. Dennoch finde ich nicht, dass unser Kader zu schwach besetzt ist. Natürlich ist Moukoko als einziger echter Haaland-Ersatz etwas dünn, aber der Hinweis auf etwas dünnere Einnahmen rechtfertigt hier vielleicht auch ein wenig Risiko. In der IV sehe ich - 4er-Kette vorausgesetzt - eigentlich kein Problem. Auf LV stehen 3 Leute zur Verfügung, auf RV immerhin mindestens 2.

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: Kader und Taktik 2020/21

#96 Beitrag von emma66 » Di 25. Aug 2020, 16:53

deine "a"-elf gefällt mir recht gut, bis auf - leider - die pos. reuss, glaube er wird es nicht mehr so richtig schaffen, auf dieser pos. reinier und es ist die ideale elf . wenn man dann noch sieht wer alles nicht berücksichtigt ist, da kann man ins schwärmen kommen und die zukunft macht richtig hoffnung.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Gus
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 156
Registriert: Di 2. Jul 2019, 08:34

Re: Kader und Taktik 2020/21

#97 Beitrag von Gus » Di 25. Aug 2020, 17:02

emma66 hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 16:53 deine "a"-elf gefällt mir recht gut, bis auf - leider - die pos. reuss, glaube er wird es nicht mehr so richtig schaffen, auf dieser pos. reinier und es ist die ideale elf . wenn man dann noch sieht wer alles nicht berücksichtigt ist, da kann man ins schwärmen kommen und die zukunft macht richtig hoffnung.
Ja, deine Befürchtungen bzgl. Reus teile ich leider ein wenig. Aber ich will ihn zumindest im "Träumchen" noch drin behalten - er, der Verein und wir haben es doch irgendwie verdient, dass er noch eine tragende Rolle beim Erreichen des einen oder anderen Titels spielt. :-)

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: Kader und Taktik 2020/21

#98 Beitrag von emma66 » Di 25. Aug 2020, 17:05

Gus hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 17:02
emma66 hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 16:53 deine "a"-elf gefällt mir recht gut, bis auf - leider - die pos. reuss, glaube er wird es nicht mehr so richtig schaffen, auf dieser pos. reinier und es ist die ideale elf . wenn man dann noch sieht wer alles nicht berücksichtigt ist, da kann man ins schwärmen kommen und die zukunft macht richtig hoffnung.
Ja, deine Befürchtungen bzgl. Reus teile ich leider ein wenig. Aber ich will ihn zumindest im "Träumchen" noch drin behalten - er, der Verein und wir haben es doch irgendwie verdient, dass er noch eine tragende Rolle beim Erreichen des einen oder anderen Titels spielt. :-)
das wünsche ich ihm auch, möge er noch eine deutsche meisterschaft mit dem verein feiern.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Kader und Taktik 2020/21

#99 Beitrag von slig » Di 25. Aug 2020, 17:29

Gus hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 16:47 Moin Moin!

Ich denke, dass Favre zur 4er-Kette zurück will. Und hier räume ich Schulz mittelfristig wieder bessere Chancen ein. Nachfolgende Elf wäre m. E. ein Träumchen:

Bild

Spinne ich mir anhand des aktuellen Kaders mal eine B-Elf zusammen, könnte diese z. B. so aussehen:

Bild

Ja, da sind einige dabei, die sicher nicht den Anspruch "B-Elf" oder Bankdrücker haben, und mir ist auch klar, dass eine Vollrotation ins Reich der Computerspiele gehört. Ich will damit auch nur veranschaulichen, dass wir sicher mehr als 14 Spieler im Kader haben, die in der Bundesliga immer erste Wahl wären.

Und in beiden Teams sind nicht berücksichtigt:

Unbehaun
Bellingham
Dahoud
Gómez
Morey
Passlack
Pherai
Raschl

Der eine oder andere aus dieser Liste gehört sicher auch noch mind. in die "B-Elf" oder könnte noch verkauft/verliehen werden. Dennoch finde ich nicht, dass unser Kader zu schwach besetzt ist. Natürlich ist Moukoko als einziger echter Haaland-Ersatz etwas dünn, aber der Hinweis auf etwas dünnere Einnahmen rechtfertigt hier vielleicht auch ein wenig Risiko. In der IV sehe ich - 4er-Kette vorausgesetzt - eigentlich kein Problem. Auf LV stehen 3 Leute zur Verfügung, auf RV immerhin mindestens 2.
ich glaube, dass Schulz und Wolf gaaaaanz selten überhaupt im kader sein werden.
wer öfter drine sein wird: Bellingham.
bei Passlack bin ich mir unsicher, irgendwie hat er in den Tests und Ragaz mehr eindruck gemacht als Schulz.
und für mich auch ein fragezeichen: Dahoud. würde mich nicht wundern wenn am ende der saison Bellingham überraschend viele einsätze haben wird und von ihm geschwärmt wird, während wir uns bei Dahoud die frage stellen wie lange man noch aneinander festhalten sollte.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3124
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Kader und Taktik 2020/21

#100 Beitrag von crborusse » Di 25. Aug 2020, 19:27

Ich würde Wolf abgeben, das war in den Tests ja gar nichts. Vielleicht auch, weil er weiß, dass er hier kaum Chancen bekommen wird. Will die Hertha nicht 10 Millionen zahlen? Dann wär doch alles gut.

Schulz wirkt weiterhin wie ein Fremdkörper in der Mannschaft. Mal gucken, was er in den Länderspielen zeigt.

Ich würde trotzdem bei der Dreierkette bleiben. Nicht umsonst wurde es letzte Saison nach der Umstellung deutlich besser.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Antworten