Kader und Taktik 2020/21

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1686
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Kader und Taktik 2020/21

#41 Beitrag von Bor-ussia09 » Do 30. Jul 2020, 14:23

Hummels hat sich im Urlaub verletzt und wird etwas später ins Mannschaftstraining einsteigen.

https://www.kicker.de/780749/artikel/hu ... ber_sancho
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4972
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2020/21

#42 Beitrag von Bernd1958 » Do 30. Jul 2020, 15:43

Stumpen hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 13:11 ... Reus, Hummels, Can und Brandt. Das war es bei uns. Die restlichen deutschen Spieler, Unbehaun, Schmelzer, Schulz, Passlack, Wolf, Raschl und Dahoud, eher aus der zweiten, mehr noch aus der dritten Reihe.

Wobei Wolf, Passlack und Dahoud noch mit Wechsel in Verbindung gebracht werden. Schulz mit sehr enttäuschende Leistungen in der letzten Saison und Schmelzer mit seiner letzte Saison.

Für ein Dortmunder Team, den zweiten der Bundesliga, nun kein Ruhmesblatt. Wenn selbst bei uns die Toptalente des deutschen Fußballs keine Heimat finden, dann mag dies für die Zukunft des deutschen Fussballs ein Fingerzeig sein.

Es wäre schön mehr eigene Talente in der Mannschaft zu haben. Warum uns dies so wenig gelingt versteh ich nicht.
Du sprichst mir aus der Seele, aber da es im Profisport nicht hauptsächlich um den Sport sondern die Gewinnmaximierung geht, fallen die deutschen Talente hinten rüber. Liegt teilweise an der Qualität der deutschen Talente, aber auch an der guten Qualität der ausländischen Talente. Zeit um die Talente langsam in den Profibereich einzuführen haben die Trainer nicht mehr. Dazu ist der Erfolgsdruck bei den "großen" Vereinen zu groß.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#43 Beitrag von Tschuttiball » Do 30. Jul 2020, 15:45

Das neue Jugend-Fussballkonzept des DFB finde ich sehr interessant. Davon könnte man in ca 10 Jahren sehr profitieren. Bin gespannt ob es dann talentiertere Jungs geben wird.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Kader und Taktik 2020/21

#44 Beitrag von Pew » Fr 31. Jul 2020, 11:58

MattiBeuti hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 21:37 Moin! Ich bin zurzeit am Renovieren und das kennst Du bestimmt, wenn dann mal Ruhe im Karton ist, ist man platt. :lol:
Daher schaffe ich aktuell nur eine kurze Antwort, sorry.

In vielen Punkten stimme ich Dir auch zu. Bei manch anderen Punkten, kommt es vielleicht auf die Bezeichnung an. ich finde schon, dass man davon ausgehen kann, dass sich die Leistungen von Havertz in den kommenden Jahren eher an den Leistungen der Rückrunde(und besser) orientieren werden. Es sieht ja sehr danach aus, dass sich Chelsea Havertz schnappen wird. Und bei dem Millionenpaket werden die sich einiges erhoffen. In meinen Augen ist er schon jetzt unglaublich stark und wird noch um einiges besser.

Bei Favre sind wir uns ziemlich einig. Nur bei der Bewertung der eher passiveren Herangehensweise kommen wir nicht ganz zusammen. Wir sind uns naütlch einig, dass diese Rückrunde sehr gut war. Allerdings wäre ich vorsichtig dabei, diese Rückrunde als sicheren Beleg dafür zu nehmen, dass es auch unter normalen Umständen so funktioniert hätte. Vor Corona hatten wir immer noch große Probleme mit den Auswärtsspielen. Inwiefern wir das mit vollen Stadien auch so gut hinbekommen hätten, lässt sich schwer sagen. Aber natürlich auch müßig, da sich zur neuen Saison wieder Spieler und Rahmenbedingungen ändern werden.
Für mich ist Havertz im Moment ein "win more", Luxusspieler oder wie auch immer man das nennen will. Einer wie Müller bei Bayern oder wohl leider auch mittlerweile Reus bei uns. Spieler, die in einem funktionierenden System klasse Leistung bringen, aber wenn es hakt nicht von alleine die entscheidenden Impulse (Dribblings, penetrierende Pässe) setzen können und deshalb eher blass bleiben. Wie Havertz in England abschneidet hängt für mich deshalb in erster Linie von Chelsea ab, ob sie sich da gerade ein harmonisierendes Team zusammenkaufen. Für mich ist das eine offene Frage: wenn man nach nem Index wie whoscored geht sind das sicher alles Toptransfers, aber wie sich das Puzzle dann am Ende zusammenfügt ist mir noch etwas schleierhaft. Ein Werner war zum Beispiel als einzige Spitze ziemlich furchtbar für Jogi, der scheint eigentlich einen Stoßstürmer zu brauchen, der die Spitze besetzt, während er umherdriftet bzw mit Schwung aus der Tiefe kommt. Bei einem 2er-Sturm hast du aber schon den ersten Konflikt mit Havertz, der vereinfacht ausgedrückt wahrscheinlich auch am liebsten als hängende Spitze spielen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass einer von beiden dann am Ende der dumme ist.

Für mich hat das Spiel im 343 gezeigt, dass Favre grundsätzlich fähig ist eine für unsere Ansprüche sehr gute Mannschaft auf den Platz zu schicken, aber was da konkret in der Rückrunde passiert ist hat mMn kaum Relevanz für die Zukunft, wenn mit Hakimi und womöglich auch noch Sancho zwei absolute Säulen dieses Systems den Club verlassen.
Es ist ja generell vieles "Lesen in der Glaskugel". Aber so ein bisschen spekulieren, wie so mancher (neuer) Spieler in unterschiedlichen Systemen funktioniert, macht mir schon Spaß. Aber ist natürlich alles Geschmackssache. :)

Viele Grüße!
Wenn man nicht spekulieren dürfte wäre so ein Forum auch sinnlos :)

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2020/21

#45 Beitrag von MattiBeuti » Do 13. Aug 2020, 15:25

Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Kader und Taktik 2020/21

#46 Beitrag von slig » Sa 15. Aug 2020, 14:58

habt ihr schon einen ungefähren tip für eure "erste 11" nächste saison?
welche starformation, welche bei ballbesitz, welche bei gegnerischem?

ändert der transfer judes etwas? wird meunier direkt stamm als RV? fragen über fragen.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2020/21

#47 Beitrag von MattiBeuti » Sa 15. Aug 2020, 18:27

Ich befürchte, die Verletzung von Zagadou wirft ihn richtig zürück. Auch wenn die Pause nicht lang werden sollte. so kann er sich in dieser Zeit nicht präsentieren. Und da Favre womöglich wieder auf die Viererkette umstellen wird, ist es für Zagadou ohnehin schon ein enges Höschen. Wenn es nach mir gehen würde, dann wäre Zagadou neben Hummels gesetzt. Ich kann mir aber vorstellen, dass Favre lieber einen Rechtsfuß neben Hummels aufstellen möchte. Und wie gesagt, die aktuelle Pause von Zagadou wird ihm nicht helfen. Daher meine Aufstellung aus der Glaskugel:

-------------Bürki-----------
Meunier-Can-Hummels-Guerreiro
----------Jude----Witsel-------------
Sancho------Brandt-------Hazard
------------Haaland-------------------
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7065
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2020/21

#48 Beitrag von Zubitoni » Sa 15. Aug 2020, 18:58

MattiBeuti hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 18:27 Ich befürchte, die Verletzung von Zagadou wirft ihn richtig zürück. Auch wenn die Pause nicht lang werden sollte. so kann er sich in dieser Zeit nicht präsentieren. Und da Favre womöglich wieder auf die Viererkette umstellen wird, ist es für Zagadou ohnehin schon ein enges Höschen. Wenn es nach mir gehen würde, dann wäre Zagadou neben Hummels gesetzt. Ich kann mir aber vorstellen, dass Favre lieber einen Rechtsfuß neben Hummels aufstellen möchte. Und wie gesagt, die aktuelle Pause von Zagadou wird ihm nicht helfen. Daher meine Aufstellung aus der Glaskugel:

-------------Bürki-----------
Meunier-Can-Hummels-Guerreiro
----------Jude----Witsel-------------
Sancho------Brandt-------Hazard
------------Haaland-------------------
fast perfekte aufstellung. evtl reyna für hazard.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4972
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Kader und Taktik 2020/21

#49 Beitrag von Bernd1958 » Sa 15. Aug 2020, 19:52

MattiBeuti hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 18:27 Ich befürchte, die Verletzung von Zagadou wirft ihn richtig zürück. Auch wenn die Pause nicht lang werden sollte. so kann er sich in dieser Zeit nicht präsentieren. Und da Favre womöglich wieder auf die Viererkette umstellen wird, ist es für Zagadou ohnehin schon ein enges Höschen. Wenn es nach mir gehen würde, dann wäre Zagadou neben Hummels gesetzt. Ich kann mir aber vorstellen, dass Favre lieber einen Rechtsfuß neben Hummels aufstellen möchte. Und wie gesagt, die aktuelle Pause von Zagadou wird ihm nicht helfen. Daher meine Aufstellung aus der Glaskugel:

-------------Bürki-----------
Meunier-Can-Hummels-Guerreiro
----------Jude----Witsel-------------
Sancho------Brandt-------Hazard
------------Haaland-------------------
Ich denke statt Can würden wir Akanji in der IV sehen. Es sei denn er wird noch verkauft.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Kader und Taktik 2020/21

#50 Beitrag von Pew » So 16. Aug 2020, 09:59

Ich glaube nicht, dass Bellingham direkt in der Startelf steht, vor allem da wir mit Gladbach einen starken Gegner zum Auftakt haben, der besonders darauf aus sein wird Fehler zu provozieren und auszunutzen.

Mir persönlich kam es so vor, als wären sich Can und Hummels in ihrer Auslegung der IV-Rolle zu ähnlich, um nebeneinander zu spielen. Ich gehe deshalb davon aus, dass Akanji beginnt, wenn er seine Fehler abstellt komplementiert Hummels am besten.

Ansonsten gibt es ja aktuell kaum offene Fragen, Meunier, Hummels und Guerreiro sind in der 4er-Kette gesetzt. In der Offensive Brandt, Sancho und Haaland - in diesem Spiel wahrscheinlich auch Hazard, weil der letzte Saison gegen Gladbach extra motiviert erschien. Im Mittelfeld wohl Witsel und, wenn er nicht gerade in der Abwehr spielt, auch Can.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4211
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#51 Beitrag von jasper1902 » So 16. Aug 2020, 11:01

Für das erste Spiel sehe ich auch Can und Witsel im DM.
Hinten bleibt bei Viererkette die Frage ob das defensiv funktioniert, da Rapha nachweislich lieber in einem anderen
System spielt - parallel dazu bin ich gespannt auf die Entwicklung von Nico Schulz.
Weiß man bei DAZ schon mehr?

Vorne sehe ich zunächst auch einmal Sancho-Brandt-Hazard-Haaland

Allerdings sind es noch fünf Wochen bis zum Spiel gegen die Ponies, da kann noch eine Menge passieren.

sgG

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2020/21

#52 Beitrag von Tschuttiball » So 16. Aug 2020, 11:11

Jep, dazu Rapha heute im kicker:
Der Portugiese sagt: "Ich spiele da, wo mich der Trainer hinstellt." Er sagt aber auch: "Die Dreierkette ist das System, das mir am besten gefällt. Es gibt mir Raum, nach vorn zu gehen. Es ist immer einer hinter mir, der mich noch deckt." Noch hat Favre das Team aber nicht offiziell in seine Pläne eingeweiht, verrät Guerreiro, es habe in der Vorbereitung bisher keine Teamsitzung gegeben.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7065
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2020/21

#53 Beitrag von Zubitoni » So 16. Aug 2020, 11:28

rapha war auf der position links neben der dreierkette oft der beste mann auf dem platz. wollen wir uns jetzt dieser stärke berauben, nur weil man - nominell - einen weiteren mittelfeldspieler haben möchte? dabei haben wir doch durch can als dritten IV genau die lösung. der bursche rennt eh überall hin, wo es gefährlich wird, und wenn es das spiel ergibt, spielt er statt in der dreierkette eben weiter vorne. diese flexibilität ist ohnehin ein muss, egal in welchem system.

außerdem ist mats mittlerweile etwas zu langsam für die viererkette - wenngleich dennoch unverzichtbar.

überwiegen die vorteile wirklich die genannten nachteile? eigentlich hat es ja auch in der RR - mit can und haaland - gut geklappt, wir haben fast alles in grund und und boden gespielt. nur in den entscheidungsspielen haben wir verkackt... aber dass das wohl nicht am system lag haben wir mehrfach diskutiert.

fazit: sicher gut, dass wir die viererkette einstudieren. aber sollten sich die erwartbaren probleme (wieder) zeigen, erwarte ich eine sofortige reaktion.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4211
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#54 Beitrag von jasper1902 » So 16. Aug 2020, 13:48

Stand jetzt habe ich richtig Bock auf die neue Saison und auf die Krabbelgruppe gemischt mit einigen Rotiniers.

Hoffe einfach, dass wir einigermaßen von Verletzungen verschont werden, dann könnte es eine Saison
werden , die Spaß macht.

sgG

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Kader und Taktik 2020/21

#55 Beitrag von slig » So 16. Aug 2020, 14:30

ich habe noch überhaupt keine fundierte ahnung, wie wir demnächst spielen werden, wenn ich allerdings einen tip abgeben müsste, würde der lauten: eine 3/5er kette hinten.

Bürki
Hummels Can Akanji
Meunier Witsel/Jude Brandt Rapha
Sancho Haaland Hazard/Reyna


wobei ich natürlich DAZ meilenweit vor Akanji sehe, er aber noch verletzt ist.
Zuletzt geändert von slig am So 16. Aug 2020, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4211
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#56 Beitrag von jasper1902 » So 16. Aug 2020, 14:36

slig hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 14:30 ich habe noch überhaupt keine fundierte ahnung, wie wir demnächst spielen werden, wenn ich allerdings einen tip abgeben müsste, würde der lauten: eine 3/5er kette hinten.

Bürki
Hummels Can Akanji
Meunier Jude Witsel Brandt Rapha
Sancho Haaland Hazard/Reyna


wobei ich natürlich DAZ meilenweit vor Akanji sehe, er aber noch verletzt ist.
Kann es sein , dass Du gerade 12 Mann aufgestellt hast?

sgG

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Kader und Taktik 2020/21

#57 Beitrag von slig » So 16. Aug 2020, 14:56

jasper1902 hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 14:36
slig hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 14:30 ich habe noch überhaupt keine fundierte ahnung, wie wir demnächst spielen werden, wenn ich allerdings einen tip abgeben müsste, würde der lauten: eine 3/5er kette hinten.

Bürki
Hummels Can Akanji
Meunier Jude Witsel Brandt Rapha
Sancho Haaland Hazard/Reyna


wobei ich natürlich DAZ meilenweit vor Akanji sehe, er aber noch verletzt ist.
Kann es sein , dass Du gerade 12 Mann aufgestellt hast?

sgG
fail, strich vergessen, editiert.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2020/21

#58 Beitrag von MattiBeuti » So 16. Aug 2020, 21:44

Vor der letzten Sommervobereitung haben einige Journalisten spekuliert, dass man vielleicht unterschiedliche Systeme trainieren würde, damit man flexibel reagieren könnte. Am Ende wurde die 3er-Kette nie trainiert und so hat man dann auch die komplette Hinrunde mit der bereits etablierten Viererkette gespielt.
Jetzt wird erneut spekuiert, dass man die Viererkette trainiert, damit man flexibel reagieren kann.

Ich glaube, Favre will komplett zur Viererkette zurückkehren. Die Fünferkette war eine absolute Notlösung für Favre, sonst hätte er letzte Saison schon früher reagiert.

Ich bin gespannt, wie Guerreiro sich als reiner LV machen wird. Und noch mehr gespannt bin ich auf Hummels und die Problematik mit der fehlenden Geschwindigkeit. Ein Problem in der letzten Hinrunde war, dass Akanji mit seinem Tempo viele Löcher stopfen musste, damit aber total überfordert war. Erst nach der Systemumstellung haben wir die Defensive in den Griff bekommen. Ich bin gespannt, wie gut die neuen Ansätze funktionieren werden.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Kader und Taktik 2020/21

#59 Beitrag von MattiBeuti » So 16. Aug 2020, 21:58

Pew hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 09:59 Ich glaube nicht, dass Bellingham direkt in der Startelf steht, vor allem da wir mit Gladbach einen starken Gegner zum Auftakt haben, der besonders darauf aus sein wird Fehler zu provozieren und auszunutzen.

Mir persönlich kam es so vor, als wären sich Can und Hummels in ihrer Auslegung der IV-Rolle zu ähnlich, um nebeneinander zu spielen. Ich gehe deshalb davon aus, dass Akanji beginnt, wenn er seine Fehler abstellt komplementiert Hummels am besten.

Ansonsten gibt es ja aktuell kaum offene Fragen, Meunier, Hummels und Guerreiro sind in der 4er-Kette gesetzt. In der Offensive Brandt, Sancho und Haaland - in diesem Spiel wahrscheinlich auch Hazard, weil der letzte Saison gegen Gladbach extra motiviert erschien. Im Mittelfeld wohl Witsel und, wenn er nicht gerade in der Abwehr spielt, auch Can.
Can hat sich in der kurzen Zeit extrem gut eingefügt. Ich glaube, dass Can unter Favre sehr oft spielen wird - sei es im Mittelfeld oder in der Abwehr. Durch die Verletzung von Zagadou und der Rückkehr zur Viererkette, rechne ich Zagadou erstmal schlechte Karten aus. Daher werden die beiden IV-Plätze wohl unter Hummels, Akanji und Can vergeben werden.
Dass Bellingham am ersten Spieltag gegen Gladbach noch nicht beginnen wird, ist natürlich eine sehr seriöse Einschätzung. Jude müsste die Zeit in der Vorbereitung schon extrem gut nutzen, dass Favre ihn einem Witsel oder einem Can vorziehen würde. Sollte Can allerdings doch für Akanji in der Abwehr auflaufen, sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Außerdem traue ich es gerade Belligham zu, dass er in der kurzen Zeit einen überragenden Eindruck hinterlässt. Was Favre dann daraus macht, ihn also sofort in die Startelf beruft oder ihn später einwechselt, kann man natürlich nicht sicher sagen. Da Favre eher vorsichtig aufstellt, ist das Duo aus Witsel und Can natürlich die wahrscheinlichere Variante und somit die seriösere Prognose. Aber gerade diese Phantasie, dass wir da ein paar geniale Talente haben, denen Großes zuzutrauen ist, macht für mich einen großen Teil der Vorfreude auf die neue Saison aus. Wie gesagt, vermutlich wird Bellingham nur eingewechselt werden. Allerdings kann ich mir auch eine kleine Überraschung vorstellen.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4211
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2020/21

#60 Beitrag von jasper1902 » So 16. Aug 2020, 22:19

Momentan sind Bellingham und Reyna meine beiden Kandidaten für eine Überraschung, nicht zwingend für den ersten Spieltag , aber sehr zeitnah
Kandidaten für mehrere Startelfeinträge. DAZ wird angeblich 10-15 ausfallen , könnte knapp werden für den Start.

In beiden Spielen tendenziell Viererkette mit Can, das lässt tief blicken.

sgG

Antworten