DFB

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1686
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: DFB

#121 Beitrag von Bor-ussia09 » Sa 9. Sep 2023, 10:30

Ich muss gestehen, ich bin da altmodisch und tendiere eher zu Watzke.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7076
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: DFB

#122 Beitrag von Zubitoni » Sa 9. Sep 2023, 11:27

Bor-ussia09 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 10:30 Ich muss gestehen, ich bin da altmodisch und tendiere eher zu Watzke.
leistungsorientierung wird wohl nie altmodisch werden. es sei denn die welt lebt eines tages im kollektiven überfluss.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9741
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: DFB

#123 Beitrag von Schwejk » Sa 9. Sep 2023, 11:48

Allein, die Wege und die Weichenstellungen hin zu dieser Mentalität sind vielfältig. Und was sind die Holz-, was die Königswege? Who nose? ;)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3449
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: DFB

#124 Beitrag von Theo » Sa 9. Sep 2023, 13:12

Bor-ussia09 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 10:30 Ich muss gestehen, ich bin da altmodisch und tendiere eher zu Watzke.
Ich finde das hat weniger mit altmodisch zu tun sondern eher mit fehlender Information und bevor ich etwas total ablehne oder als falsch bewerte sollte ich mich erstmal richtig informieren und nicht einfach drauflos plappern.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4980
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: DFB

#125 Beitrag von Bernd1958 » Sa 9. Sep 2023, 13:25

Bei uns im Verein wird seit einem Jahr ähnlich trainiert bzw gespielt ( in Turnierform). 4 gegen 4 auf 4 Tore, die durch Netze verkleinert werden. Die haben einen Heidenspass und sind permanent in Bewegung. Und es gibt keinen Spieler der aufgrund körperlicher Überlegenheit alles alleine machen kann. Unsere Trainer finden das gut.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9741
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: DFB

#126 Beitrag von Schwejk » Sa 9. Sep 2023, 13:34

Eine kleine Parabel aus den „Flüchtlingsgesprächen“ von Bertolt Brecht, deren Beurteilung einer allfälligen Übertragbarkeit auf unser Thema sicherlich nicht einheitlich ausfällt: ;)
Kalle
Ihr milder Standpunkt gegenüber der Schule ist ungewohnt und sozusagen von einer hohen Warte aus. Jedenfalls seh ich erst jetzt, daß auch ich was gelernt hab. Ich erinner mich, daß wir gleich am ersten Tag eine gute Lektion erhalten haben. Wie wir ins Klassenzimmer gekommen sind, gewaschen und mit einem Ranzen, und die Eltern weggeschickt waren, sind wir an der Wand aufgestellt worden, und dann hat der Lehrer kommandiert: »Jeder einen Platz suchen«, und wir sind zu den Bänken gegangen. Weil ein Platz zu wenig da war, hat ein Schüler keinen gefunden und ist im Gang zwischen den Bänken gestanden, wie alle gesessen sind. Der Lehrer hat ihn stehend erwischt und ihm eine Maulschelle gelangt. Das war für uns alle eine sehr gute Lehre, daß man nicht Pech haben darf.
Ziffel
Das war ein Genius von einem Lehrer. Wie hat er geheißen?
Kalle
Herrnreitter.
Ziffel
Ich wunder mich, daß er einfacher Volksschullehrer geblieben ist. Er muß einen Feind in der Schulverwaltung gehabt haben.
Kalle
Ganz gut war auch ein Brauch, den ein anderer Lehrer eingeführt hat. Er hat das Ehrgefühl erwecken wollen, hat er gesagt. Wenn einer . . .
Ziffel
Ich bin immer noch bei Herrnreitter, entschuldigen Sie. Ein wie feines Modell im Kleinen der aufgestellt hat mit seinen einfachen Mitteln, einem gewöhnlichen Klassenzimmer mit zu wenig Bänken, und doch habt ihr die Welt, die euch erwartet hat, klar vor Augen gehabt nach so was. Nur mit ein paar kühnen Strichen hat er sie skizziert, aber doch ist sie plastisch vor euch gestanden, von einem Meister hingestellt! Und ich wett, er hats ganz instinktiv gemacht, aus der reinen Intuition heraus! Ein einfacher Volksschullehrer!
BTW: Brechts rigide Position einer "Pädagogik der Härte/Kälte", die er Kalle aussprechen läßt, ist, um Mißverständnissen vorzubeugen, nicht meine. Denn sie ist u.a. - dies als schwerwiegender Einwand - nicht altersangemessen.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1686
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: DFB

#127 Beitrag von Bor-ussia09 » Sa 9. Sep 2023, 14:55

Theo hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 13:12
Bor-ussia09 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 10:30 Ich muss gestehen, ich bin da altmodisch und tendiere eher zu Watzke.
Ich finde das hat weniger mit altmodisch zu tun sondern eher mit fehlender Information und bevor ich etwas total ablehne oder als falsch bewerte sollte ich mich erstmal richtig informieren und nicht einfach drauflos plappern.
Dankeschön.
Altmodisch denken wird gleichgesetzt mit fehlender Information, Respekt
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1210
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: DFB

#128 Beitrag von Preusse76 » Sa 9. Sep 2023, 15:30

Schwejk hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 09:38 Watzke poltert - Psychologin widerspricht
https://www.sportschau.de/regional/ndr/ ... t-100.html
Sportpsychologin Frauke Wilhelm im Gespräch mit dem NDR. "Dieser
(Anmerkung: Watzkes) Aussage liegt eine erwachsene Denkweise zugrunde, aber diese Perspektive lässt sich so einfach nicht auf Kinder übertragen."
Das ist in meinen Augen der Punkt, an dem die Meinungen auseinandergehen. Kann man Kinder optimal fördern, ohne deren Sicht auf die Welt zu berücksichtigen?

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: DFB

#129 Beitrag von Space Lord » Sa 9. Sep 2023, 15:56

Preusse76 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 15:30
Schwejk hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 09:38 Watzke poltert - Psychologin widerspricht
https://www.sportschau.de/regional/ndr/ ... t-100.html
Sportpsychologin Frauke Wilhelm im Gespräch mit dem NDR. "Dieser
(Anmerkung: Watzkes) Aussage liegt eine erwachsene Denkweise zugrunde, aber diese Perspektive lässt sich so einfach nicht auf Kinder übertragen."
Das ist in meinen Augen der Punkt, an dem die Meinungen auseinandergehen. Kann man Kinder optimal fördern, ohne deren Sicht auf die Welt zu berücksichtigen?
Eben, Du sprichst es an, Meinungen gehen hier auseinander!

Es geht aber bei der Förderung von Kindern nicht darum etwas bloß zu meinen, es sollten stattdessen Pädagogen und Psychologen zu Wort kommen, die auf der Grundlage von empirischer Forschung ihre Einschätzung zu einer optimalen Förderung der Kindern aus der Altersgruppe U6 - U11 abgeben.

Wenig verwunderlich, vertritt die Sportpsychologin eine etwas andere Auffassung als ein Watzke mit seinem gefährlichen Halbwissen.🤨

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: DFB

#130 Beitrag von Sunseeker » Sa 9. Sep 2023, 18:00

Das Traurige an dieser Diskussion ist imho jedoch, dass sie wieder einmal nur in Schwarz oder Weiß - und dann auch noch polemisch - geführt wird.
Im Übrigen ein allgemeines Problem in vielen Diskussionen.
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9741
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: DFB

#131 Beitrag von Schwejk » Sa 9. Sep 2023, 18:07

Sunseeker hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 18:00 Das Traurige an dieser Diskussion ist imho jedoch, dass sie wieder einmal nur in Schwarz oder Weiß - und dann auch noch polemisch - geführt wird.
Im Übrigen ein allgemeines Problem in vielen Diskussionen.
SgG
Sun
Schwarz-Weiß? Sehe ich nicht. Bereits das Schlüsselwort "Altersgemäßheit" o. ä, der Maßnahmen oder Pädagogik in einigen Beiträgen indiziert imho doch bereits das Gegenteil.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: DFB

#132 Beitrag von Sunseeker » Sa 9. Sep 2023, 18:45

Nicht alle Beteiligten führen die Diskussion in schwarz weiß, schon klar (so soll es ja auch sein!).
Aber Watzke macht sich schuldig, die Diskussion geradezu bipolar zu führen.
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4980
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: DFB

#133 Beitrag von Bernd1958 » Sa 9. Sep 2023, 19:15

Vor allem ist Watzke im weitesten Sinne der Chef von Wolf. Erst zu allem Ja und Amen sagen ( der BVB hat dieser Reform auch zugestimmt) und dann dagegen wettern. Das ist ganz schlechter Stil

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3449
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: DFB

#134 Beitrag von Theo » So 10. Sep 2023, 08:58

Bor-ussia09 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 14:55
Theo hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 13:12
Bor-ussia09 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 10:30 Ich muss gestehen, ich bin da altmodisch und tendiere eher zu Watzke.
Ich finde das hat weniger mit altmodisch zu tun sondern eher mit fehlender Information und bevor ich etwas total ablehne oder als falsch bewerte sollte ich mich erstmal richtig informieren und nicht einfach drauflos plappern.
Dankeschön.
Altmodisch denken wird gleichgesetzt mit fehlender Information, Respekt
Mein Kommentar bezog sich auf die Aussagen von Watzke, der sich anscheinend nicht richtig informiert hatte.

Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 570
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: DFB

#135 Beitrag von Winnido » So 10. Sep 2023, 09:30

Also Hansi kann wohl kaum bleiben nach diesem Offenbarungseid.
Vielleicht könnten wir Sammer zum DFB schieben.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9741
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: DFB

#136 Beitrag von Schwejk » So 10. Sep 2023, 11:48

Pressestimmen zur DFB-Niederlage gegen Japan
»Katastrophe Deutschland«
Das Debakel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Japan wird in der internationalen Presse mit Erstaunen zur Kenntnis genommen. Die Zukunft von Bundestrainer Hansi Flick sehen viele in Gefahr.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/f ... 98f2344395
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3122
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: DFB

#137 Beitrag von crborusse » So 10. Sep 2023, 12:30

Genau wie bei Löw wartet man schon wieder viel zu lange.
Was man Flick nicht vorwerfen kann, dass viele Spieler im absoluten Formtief stecken. Was man ihm vorwerfen kann, sind krude Nominierungen und seine Experimente.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7076
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: DFB

#138 Beitrag von Zubitoni » So 10. Sep 2023, 13:39

crborusse hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 12:30 Genau wie bei Löw wartet man schon wieder viel zu lange.
Was man Flick nicht vorwerfen kann, dass viele Spieler im absoluten Formtief stecken. Was man ihm vorwerfen kann, sind krude Nominierungen und seine Experimente.
naja und das ständige weiterreichen des schwarzen peter. es lag nie an goretzka, es lag nie an süle, nie an borussen, den fans, oder sonst was. es ist idr immer die summe aus mehreren punkten. und am allerwichtigsten ist sowas wie chemie in der truppe inkl trainerteam. und die wird wohl ne katastrophe sein, sonst wäre die mit stars gespickte truppe nicht so ein trümmerhaufen. das kriegt flick auch nicht mehr umgebogen, der steckt zu tief im sumpf mit drin.

wenn der dfb das mit flick dennoch durchzieht, müsste man allen verantwortlichen ein denkmal bauen für den größten negativverdienst, der je dem dfb erbracht wurde.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9741
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: DFB

#139 Beitrag von Schwejk » So 10. Sep 2023, 13:49

Effe empfiehlt als Überbrückungsmaßnahme bis und während der EM die Verpflichtung von Magath (gleichsam als "Deus ex machina" ;) ) und findet auch bei einem Teilnehmer der DoPa-Runde 'ne Zustimmung.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: DFB

#140 Beitrag von Tschuttiball » So 10. Sep 2023, 15:22

Schwejk hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 13:49 Effe empfiehlt als Überbrückungsmaßnahme bis und während der EM die Verpflichtung von Magath (gleichsam als "Deus ex machina" ;) ) und findet auch bei einem Teilnehmer der DoPa-Runde 'ne Zustimmung.
Ganz ehrlich: wäre definitiv besser als mit Flick die Heim EM zu bestreiten!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten