Marco Reus [11]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Marco Reus [11]

#981 Beitrag von Zubitoni » Fr 7. Apr 2023, 13:31

Ein jahr dranhängen, aber als joker und ohne binde. Wenn er das ohne wenn und aber annimmt, dann gerne. Sonst nicht.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1409
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Marco Reus [11]

#982 Beitrag von bvbcol » Fr 7. Apr 2023, 13:53

Zubitoni hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 13:31 Ein jahr dranhängen, aber als joker und ohne binde. Wenn er das ohne wenn und aber annimmt, dann gerne. Sonst nicht.
Im Grunde benötigen wir überspitz formuliert 2 Mannschaften, zwar nicht komplett, aber Aufstellungstechnisch eine für den Bulialltag und dazu eine für die großen Spiele.
Reus kann seine Karriere hier ausklingen lassen und wird wohl genügend Spielzeit im Normalbetrieb abgreifen können, nur in den Spitzenspielen muss dann ein anderes Kaliber ran, das dürfte auch die Qualität im Allgemeinen deutlich anheben.
Für Kehl ist in den nächsten 2 Sommerperioden genug zu tun um den BVB breiter und besser aufzustellen.

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Marco Reus [11]

#983 Beitrag von Space Lord » Fr 7. Apr 2023, 14:32

Ich gehe damit konform und schrieb das auch schon aaSt. Im Sommer sollte es zu einer Wachablösung kommen. Reus und Hummels, auch wenn sie nochmal verlängern oder verlängert werden, sind nicht mehr ewig hier.

Wir brauchen neue Führungspersönlichkeiten im Kader. Womöglich hemmt die Omnipräsenz dieser beiden Spieler die Bildung und Entwicklung neuer Strukturen.

Als Ergänzungsspieler kann ich mir beide gut vorstellen. Hummels hatte diese Rolle in der Rückrunde bereits öfter inne. Wenn er damit klarkommt, prima.

Auch Reus muss ersetzt werden. Er kann vielleicht dabei helfen seinem Nachfolger den Druck zu nehmen und ihn unterstützen auf und besonders neben dem Platz.

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 803
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: Marco Reus [11]

#984 Beitrag von Exilruhri » Fr 7. Apr 2023, 14:46

[

Auch Reus muss ersetzt werden. Er kann vielleicht dabei helfen seinem Nachfolger den Druck zu nehmen und ihn unterstützen auf und besonders neben dem Platz.
[/quote]

Die von Reus angeblich geforderten 8 Mio / Jahr würden für diese Jobbeschreibung aber deutlich zu üppig ausfallen!
Wenn - wie kolportiert wird - Kehl dem Spieler Reus ZWEI gute Jahre nicht mehr zutraut, ist die Verlängerung um 1 Jahr vielleicht auch nicht so arg sinnvoll. :?:
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Marco Reus [11]

#985 Beitrag von sw2105 » Fr 7. Apr 2023, 16:03

El Emma hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 14:26 Kaum jemand verkörpert die Leistungsschwankungen des BVB so sehr wie Marco. Galt er bis vor einer Woche noch als einer der Garanten für die makellose Rückrunde, so trägt er seit gestern wieder das Gesicht der Niederlage. Bezeichnend dafür war sein Interview im ZDF nach dem Spiel, das einem hilflosen Gestammel glich und damit die Spielweise des Teams noch einmal imitierte.

Reus ist ein begnadeter Techniker und seine Leichtfüßigkeit erzeugt einen eleganten und sehr schön anzschauenden Fußball - wenn es läuft. Wenn es nicht läuft, so wie in München oder gestern in Leipzig, dann ist von ihm buchstäblich nichts zu sehen. Als mir das gestern Mitte der zweiten Hälfte mal wieder deutlich wurde, habe ich mal darauf geachtet, wo er sich auf dem Platz denn so aufhält. Zumeist war dann zwischen ihm und dem ballführenden Mitspieler ein Gegenspieler, so dass er gar nicht angespielt werden konnte. Es war auch nicht zu erkennen, dass er sich aus dieser Lage zu lösen versuchte, dass er also etwa durch schnellen Positionswechsel den Ball gefordert hätte. Es ging ihm scheinbar darum abzuwarten, ob sich eine günstigere Anspielsituation für ihn ergibt; diese selbst zu initiieren kam ihn anscheinend nicht in den Sinn.

Genau das aber braucht eine Mannschaft doch in einer solchen Situation, dass Einzelne vorangehen und Initiative ergreifen, wenn die Karre im Dreck festgefahren ist. Es wäre da vor allem auch seine Aufgabe als Kapitän, zumindest mal den Versuch zu machen und das Team wachzurütteln, auch wenn es dann trotzdem schiefgeht. Marco Reus aber macht das nicht, er ist der Olaf Scholz des BVB. Lieber gar nichts machen als einen Fehler begehen, der einem später als entscheidend für den Misserfolg ausgelegt wird.

Ich glaube, das ist bei Reus (anders als bei Politikern) aber nicht mal Kalkül, ich glaube, er würde gerne mehr Stärke zeigen wollen. Aber es ist einfach nicht sein Naturell. Das kann man ihm nicht vorwerfen, und er bleibt nun mal trotzdem ein überaus begabter Fußballer. Dass man ihn nicht schon längst von der Kapitänsbinde befreit hat, die ihm wie ein Mühlstein am Hals hängt, das haben die sportlichen Leitungen seit Favre zu verantworten.
Das kann und will ich so nicht stehen lassen, Sorry.

Man kann einen Spieler sympathisch finden oder nicht. Man kann sich an seinem Laufstil, an seinem Blick oder sonst was stören, das ist alles okay aber eben subjektiv.
Alle Punkte, die oben gegen Reus als Kapitän genannt werden, sind nicht messbar, weil dem subjektiven Empfinden des Betrachter geschuldet.
Ich gehe auf die einzelnen genannten Punkte nicht ein, allerdings „hilfloses Gestammel“, „Team wachrütteln“ usw. sind schon eindeutig messbare harte Fakten, die gegen Reus sprechen, oder?
Ach ja, ich vergaß den Vergleich mit unserem Bundeskanzler

Warum haben eigentlich x Trainer, die Reus beim BVB hatte, immer wieder ihm das Kapitänsamt übertragen? Schon mal darüber nachgedacht?

Aber egal, es gibt auch messbare sportliche Fakten, die für Reus als Kapitän sprechen. Nämlich aktuelle Daten aus der laufenden Saison.
Die sind allerdings nicht in der Kabine zu finden, wo sich ja einige aus diesem Forum regelmäßig aufzuhalten scheinen...

In der aktuellen Saison gab es 12 Spiele ohne Reus, ergo auch mit einem anderen Spielführer. In diesen 12 Spielen holte die Mannschaft 20 Punkte bzw. 1,7 Punkte pro Spiel.
Aus den anderen 14 Spielen mit Reus als Kapitän wurden 33 Punkte bzw. 2,4 Pkt. pro Spiel geholt.

Diese 2,4 Pkt. pro Spiel mit Reus als Kapitän sind ein exorbitant hoher Wert, den wir nur 2012, als wir letztmals Deutscher Meister wurden, erreichten.

Wer will, erkennt den signifikanten Unterschied, wer nicht will, ist an Fakten nicht interessiert und will hier nur Stimmung machen.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Marco Reus [11]

#986 Beitrag von Nisi » Fr 7. Apr 2023, 20:08

sw2105 hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 16:03

Das kann und will ich so nicht stehen lassen, Sorry.

Man kann einen Spieler sympathisch finden oder nicht. Man kann sich an seinem Laufstil, an seinem Blick oder sonst was stören, das ist alles okay aber eben subjektiv.
Alle Punkte, die oben gegen Reus als Kapitän genannt werden, sind nicht messbar, weil dem subjektiven Empfinden des Betrachter geschuldet.
Ich gehe auf die einzelnen genannten Punkte nicht ein, allerdings „hilfloses Gestammel“, „Team wachrütteln“ usw. sind schon eindeutig messbare harte Fakten, die gegen Reus sprechen, oder?
Ach ja, ich vergaß den Vergleich mit unserem Bundeskanzler

Warum haben eigentlich x Trainer, die Reus beim BVB hatte, immer wieder ihm das Kapitänsamt übertragen? Schon mal darüber nachgedacht?

Aber egal, es gibt auch messbare sportliche Fakten, die für Reus als Kapitän sprechen. Nämlich aktuelle Daten aus der laufenden Saison.
Die sind allerdings nicht in der Kabine zu finden, wo sich ja einige aus diesem Forum regelmäßig aufzuhalten scheinen...

In der aktuellen Saison gab es 12 Spiele ohne Reus, ergo auch mit einem anderen Spielführer. In diesen 12 Spielen holte die Mannschaft 20 Punkte bzw. 1,7 Punkte pro Spiel.
Aus den anderen 14 Spielen mit Reus als Kapitän wurden 33 Punkte bzw. 2,4 Pkt. pro Spiel geholt.

Diese 2,4 Pkt. pro Spiel mit Reus als Kapitän sind ein exorbitant hoher Wert, den wir nur 2012, als wir letztmals Deutscher Meister wurden, erreichten.

Wer will, erkennt den signifikanten Unterschied, wer nicht will, ist an Fakten nicht interessiert und will hier nur Stimmung machen.
Ich sehe das absolut genauso, habe mich hier aber über das Bashing gegen Marco schon gewöhnt, immer von den gleichen Usern.
Es ist aber nur die Meinung, von einigen, der größte Teil der BVB Fans sieht das etwas anders, die urteilen nach den Fakten, wie du sie hier so schön aufgeführt hast.
Schwejk hat ja heute so einen schönen Link von Ruhr 24 gepostet, wo man ja auch abstimmen konnte, ob der Vertrag von Reus verlängert werden sollte. Bei dem Ergebnis, hätte jede Partei im Bundestag, die absolute Mehrheit, das sagt doch schon alles, wie die Fans darüber denken.
https://abload.de/img/reuse4dzj.jpg
Klar ist aber auch, dass er älter wird, und man sich so langsam nach Ersatz umschauen sollte, momentan haben wir aber niemand im Kader, der ihn wirklich ersetzen kann.
Nach so Spielen wie gegen RB, meiner Meinung nach das schlechteste Spiel der Saison, wurde von diesen Usern, Namen nenne ich nicht hauptsächlich unser Kapitän für verantwortlich gemacht. Er ist ja nicht vorangegangen.
Das in der grottenschlechten 1 Halbzeit, bis auf Özcan nur gestandene Nationalspieler auf dem Platz standen, und bis auf Kobel niemand vorangegangen ist, interessiert diesen Usern übrigens auch nicht. Der Punchingball ist für sie eben Marco.
Ich wünschte mir das der Vertrag schnellstens für 1 Jahr + Option für ein weiteres verlängert wird, und in der Zeit sollte es doch möglich sein erstklassiger Ersatz zu finden. Kapitän sollte er auch weiter bleiben, solange er beim BVB spielt, auch wenn es hier einigen nicht passt. " Was kümmert es der deutschen Eiche, wenn.........."
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3418
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: Marco Reus [11]

#987 Beitrag von Theo » Fr 7. Apr 2023, 21:54

Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast, demnach ist Tuchel der Trainer bei den Bayern mit dem schlechtesten Punkteschnitt.
Was ich damit sagen will, was gab es sonst bei den Spielen für andere Einflüsse, gegen wen haben wir gespielt, wer war beim Gegner verletzt, wer bei uns usw.. So viele Einflussfaktoren, aber was ganz offensichtlich ist, dass in den wichtigen Spielen ein Marco Reus so gut wie gar nicht stattfindet. Natürlich auch andere auch nicht, aber er ist nun mal der Kapitän und sollte genau in diesen Spielen voran gehen und die Mannschaft führen und das tat er nicht und kann er vielleicht nicht. Er kann ein begnadeter Fußballspieler sein, in Spielen gegen Köln usw., aber wenn es darauf ankommt sieht man ihn eben nicht, ist doch auch völlig ok, Kapitän zu sein ist eben etwas anderes als es nur zu wollen.
Über Geld mag ich hier gar nicht urteilen, da bekommen meines Erachtens sowieso alle mehr als sie verdienen, aber einem Marco Reus noch 8 Mio für eine Vertragsverlängerung zu geben, ganz ehrlich, lasst ihn gehen wohin auch immer…

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Marco Reus [11]

#988 Beitrag von sw2105 » Fr 7. Apr 2023, 22:16

Theo hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 21:54 Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast, demnach ist Tuchel der Trainer bei den Bayern mit dem schlechtesten Punkteschnitt.
Was ich damit sagen will, was gab es sonst bei den Spielen für andere Einflüsse, gegen wen haben wir gespielt, wer war beim Gegner verletzt, wer bei uns usw.. So viele Einflussfaktoren, aber was ganz offensichtlich ist, dass in den wichtigen Spielen ein Marco Reus so gut wie gar nicht stattfindet. Natürlich auch andere auch nicht, aber er ist nun mal der Kapitän und sollte genau in diesen Spielen voran gehen und die Mannschaft führen und das tat er nicht und kann er vielleicht nicht. Er kann ein begnadeter Fußballspieler sein, in Spielen gegen Köln usw., aber wenn es darauf ankommt sieht man ihn eben nicht, ist doch auch völlig ok, Kapitän zu sein ist eben etwas anderes als es nur zu wollen.
Über Geld mag ich hier gar nicht urteilen, da bekommen meines Erachtens sowieso alle mehr als sie verdienen, aber einem Marco Reus noch 8 Mio für eine Vertragsverlängerung zu geben, ganz ehrlich, lasst ihn gehen wohin auch immer…
Gehst Du mit mir konform, zu sagen, Spiele gegen Bayern sind „große“ Spiele?
Dann frag doch mal bitte, welcher BL-Spieler gegen Bayern die meisten Tore geschossen hat. Ever!
Ja, richtig geraten, Marco Reus.
Sorry, schon wieder ein statistischer Wert… 😉
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3418
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: Marco Reus [11]

#989 Beitrag von Theo » Fr 7. Apr 2023, 22:33

sw2105 hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 22:16
Theo hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 21:54 Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast, demnach ist Tuchel der Trainer bei den Bayern mit dem schlechtesten Punkteschnitt.
Was ich damit sagen will, was gab es sonst bei den Spielen für andere Einflüsse, gegen wen haben wir gespielt, wer war beim Gegner verletzt, wer bei uns usw.. So viele Einflussfaktoren, aber was ganz offensichtlich ist, dass in den wichtigen Spielen ein Marco Reus so gut wie gar nicht stattfindet. Natürlich auch andere auch nicht, aber er ist nun mal der Kapitän und sollte genau in diesen Spielen voran gehen und die Mannschaft führen und das tat er nicht und kann er vielleicht nicht. Er kann ein begnadeter Fußballspieler sein, in Spielen gegen Köln usw., aber wenn es darauf ankommt sieht man ihn eben nicht, ist doch auch völlig ok, Kapitän zu sein ist eben etwas anderes als es nur zu wollen.
Über Geld mag ich hier gar nicht urteilen, da bekommen meines Erachtens sowieso alle mehr als sie verdienen, aber einem Marco Reus noch 8 Mio für eine Vertragsverlängerung zu geben, ganz ehrlich, lasst ihn gehen wohin auch immer…
Gehst Du mit mir konform, zu sagen, Spiele gegen Bayern sind „große“ Spiele?
Dann frag doch mal bitte, welcher BL-Spieler gegen Bayern die meisten Tore geschossen hat. Ever!
Ja, richtig geraten, Marco Reus.
Sorry, schon wieder ein statistischer Wert… 😉
Und jetzt, hast du Marco irgendwo vorangehen sehen, mag ja sein das er Tore gegen Bayern geschossen hat, aber hast du dir auch auch mal Torstatistik gegen die Bayern angeschaut, 8 Tore und 6 Torvorlagen, super und wieviel haben wir bekommen. Das ist genau das, es interessiert doch keinen wieviel Tore Reus gegen Bayern geschossen hat, denn wieviel davon waren denn spielentscheiden, so wie der Elfmeter von Can..
Hab es jetzt nicht nachgeprüft, aber so viele waren es nicht denn sonst würden man sich daran erinnern.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Marco Reus [11]

#990 Beitrag von sw2105 » Fr 7. Apr 2023, 23:01

„Vorangehen“, auch so ein Schlagwort wie „nach Leistung bezahlen“.
Auf die Definition für „nach Leistung bezahlen“ warte ich schon länger, für „Vorangehen“ wirst Du sie mir bestimmt liefern.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Marco Reus [11]

#991 Beitrag von Nisi » Fr 7. Apr 2023, 23:14

Theo hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 22:33 Und jetzt, hast du Marco irgendwo vorangehen sehen, mag ja sein das er Tore gegen Bayern geschossen hat, aber hast du dir auch auch mal Torstatistik gegen die Bayern angeschaut, 8 Tore und 6 Torvorlagen, super und wieviel haben wir bekommen. Das ist genau das, es interessiert doch keinen wieviel Tore Reus gegen Bayern geschossen hat, denn wieviel davon waren denn spielentscheiden, so wie der Elfmeter von Can..
Hab es jetzt nicht nachgeprüft, aber so viele waren es nicht denn sonst würden man sich daran erinnern.
Theo, das ist nur noch lächerlich, was du da schreibst, nun schiebst du Marco auch noch die vielen Gegentore in die Schuhe. Sag doch gleich, Bayern hat nicht gegen den BVB gespielt, sondern gegen Marco Reus.🤣
Dazu fällt mir nichts mehr ein, ich lasse es nun gut sein, du scheinst ja richtig clever zu sein.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3418
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: Marco Reus [11]

#992 Beitrag von Theo » Sa 8. Apr 2023, 07:48

Nisi hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 23:14
Theo hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 22:33 Und jetzt, hast du Marco irgendwo vorangehen sehen, mag ja sein das er Tore gegen Bayern geschossen hat, aber hast du dir auch auch mal Torstatistik gegen die Bayern angeschaut, 8 Tore und 6 Torvorlagen, super und wieviel haben wir bekommen. Das ist genau das, es interessiert doch keinen wieviel Tore Reus gegen Bayern geschossen hat, denn wieviel davon waren denn spielentscheiden, so wie der Elfmeter von Can..
Hab es jetzt nicht nachgeprüft, aber so viele waren es nicht denn sonst würden man sich daran erinnern.
Theo, das ist nur noch lächerlich, was du da schreibst, nun schiebst du Marco auch noch die vielen Gegentore in die Schuhe. Sag doch gleich, Bayern hat nicht gegen den BVB gespielt, sondern gegen Marco Reus.🤣
Dazu fällt mir nichts mehr ein, ich lasse es nun gut sein, du scheinst ja richtig clever zu sein.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, mit keiner Silbe habe ich geschrieben dass Marco Reus schuld an den Gegentoren hat. Sondern das wir eine grottenschlechte Bilanz gegen die Bayern haben, es sind wenn ich nicht irre ca. 36 Gegentore in den letzten Jahren und da fallen ein paar Tore von Reus absolut nicht ins Gewicht wenn er dann das 4:1 Anschlusstor schiesst hat das kein absolut keine Relevanz, aber er ist laut Statistik der beste Torschütze gegen die Bayern, aber was sagt das aus, eben nichts.
Und vorangehen heißt für mich eine Mannschaft führen, Einfluss auf das Spiel und die Mannschaft nehmen, wenn es nicht gut läuft aber nicht mit allen untertauchen. Als Beispiel nenn ich hier mal den Müller, der während dem Spiel seine Mitspieler anfeuert, motiviert, das erwarte ich von einem Kapitän. Watzke hat es doch auch gesagt, ob du ein Führungsspieler zeigt sich auf dem Platz und nur da. Er hat damit natürlich auch andere gemeint, aber der Kapitän einer Mannschaft steht da natürlich besonders im Fokus.
Und 8 Mio für Marco als Standby-Profi sind meines Erachtens zu viel, aber wie ich schon sagte, bekommen meiner Meinung alle Fußballer mehr als sie eigentlich verdienen. Lieber das Geld in junge hungrige Spieler investieren bringt uns wahrscheinlich mehr.

Jetzt könnt ihr ja weiter persönlich und beleidigend werden. Ihr beschwert euch über Kommentare während dem Spiel die aus der Emotion heraus geschrieben werden und was macht ihr. Bitte lasst es doch einfach zukünftig mit Zeigefinger auf andere zu zeigen und kehrt erst mal vor der eigenen Tür.

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Marco Reus [11]

#993 Beitrag von El Emma » Sa 8. Apr 2023, 10:05

Da ich das Feuer hier wieder angezündet habe, melde ich mich auch noch mal zu Wort.

Wenn man nicht der vorgefassten Meinung ist, dass bestimmte User bestimmte Spieler "auf dem Kieker" haben (Stichwort Reus-Bashing), dann geht es in den Beiträgen doch darum, dass mehr oder weniger alle Marco Reus als einen Fußballer wahrnehmen, der zum Teil überragende Leistungen abliefert und zumindest das Potenzial hat, dies noch häufiger zu tun, als man es erlebt.

Seine fußballerischen Qualitäten stehen also gar nicht zur Debatte; sehr wohl aber seine Eignung als Mannschaftskapitän. Denn es ist ja ebenso evident, dass wir in den entscheidenden Spielen als Team nicht funktionieren und dass Reus dann als Captain zu oft nicht wahrgenommen wird. Wenn das nun für uns nahezu alle erkennbar ist, Reus aber weiter als derjenige agieren soll, der in den big matches untertaucht und dann nachher auch noch die Niederlagen vor den Kameras erklären soll, was ihm auch offensichtlich nicht gelingt, dann ist für mich die sportliche Leitung gefragt, hier eine Änderung herbeizuführen.

Die Kritik von mir geht also viel mehr noch in diese Richtung als gegen den Fußballer Reus.
Zuletzt geändert von El Emma am Sa 8. Apr 2023, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3418
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: Marco Reus [11]

#994 Beitrag von Theo » Sa 8. Apr 2023, 10:43

El Emma hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 10:05 Da ich das Feuer hier wieder angezündet habe, melde ich mich auch noch mal zu Wort.

Wenn man nicht der vorgefassten Meinung ist, dass bestimmte User bestimmte Spieler "auf dem Kieker" haben (Stichwort Reus-Bashing), dann geht es in den Beiträgen doch darum, dass mehr oder weniger alle Marco Reus als einen Fußballer wahrnehmen, der zum Teil überragende Leistungen abliefert und zumindest das Potenzial hat, dies noch häufiger zu tun, als man es erlebt.

Seine fußballerischen Qualitäten stehen also gar nicht zur Debatte; sehr wohl aber seine Eignung als Mannschaftskapitän. Denn es ist ja ebenso evident, dass wir in den entscheidenden Spielen als Team nicht funktionieren und dass Reus dann als Captain zu oft nicht wahrgenommenen wird. Wenn das nun für uns nahezu alle erkennbar ist, Reus aber weiter als derjenige agieren soll, der in den big matches untertaucht und dann nachher auch noch die Niederlagen vor den Kameras erklären soll, was ihm auch offensichtlich nicht gelingt, dann ist für mich die sportliche Leitung gefragt, hier eine Änderung herbeizuführen.

Die Kritik von mir geht also viel.mehr in diese Richtung als gegen den Fußballer Reus.
Danke, sehe ich und viele andere auch so. Niemand hier im Forum hat je den Fußballer Marco Reus in Frage gestellt, er ist ein begnadeter Fußballer, vielleicht sogar der Beste den wir haben, aber eben nicht der beste Kapitän den wir haben könnten, meine ganz persönliche, subjektive Meinung.

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 803
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: Marco Reus [11]

#995 Beitrag von Exilruhri » Sa 8. Apr 2023, 11:23

Die Aufgaben eines Kapitäns sind sicherlich komplex. Man müsste sich vielleicht mal die anderen BuLi-Mannschaften anschauen - da fällt die Unvoreingenommenheit vermutlich leichter ;) - und überlegen, wen man dort als vorbildlichen Kapitän einschätzen würde und was ihn auszeichnet. Ist es ein Zusammenstauchen der Mitspieler (wenn ich an den verunsicherten Ginter in der Anfangszeit bei uns denke, kann`s das eher nicht sein), ist es die Vorbildfunktion im Kämpferischen oder die Funktion als Stellvertreter des Trainers auf dem Platz, der taktische Anweisungen gibt? Vielleicht schon eher. Dann könnte man einen Vergleich mit Marco Reus vornehmen.

Davon nur bedingt berührt, ist die Frage, was Reus mit seiner Verletzungshistorie und seinem nicht mehr optimalen Fußballeralter NOCH leisten kann und was das dem Verein WERT sein sollte. Da scheinen die Vorstellungen von Kehl einerseits und von Reus andererseits auseinanderzuliegen. Wenn man sich als Fan den (vermuteten) Überlegungen Kehls anschließen will, ist das wohl kaum als Reus-Bashing zu werten.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16601
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Reus [11]

#996 Beitrag von Tschuttiball » Sa 8. Apr 2023, 12:12

Für mich muss ein Kapitän in 1. Linie mit Leistung aufm Platz vorangehen. Jemand an dem man sich aufrichten kann, wenns mal nicht so läuft. Alles andere kommt danach. Hier hat sich in München & Leipzig keiner hervorgetan. Wenn dann Kobel, aber da halt auch nur in Leipzig.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 803
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: Marco Reus [11]

#997 Beitrag von Exilruhri » Sa 8. Apr 2023, 12:36

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 12:12 Für mich muss ein Kapitän in 1. Linie mit Leistung aufm Platz vorangehen. Jemand an dem man sich aufrichten kann, wenns mal nicht so läuft. Alles andere kommt danach. Hier hat sich in München & Leipzig keiner hervorgetan. Wenn dann Kobel, aber da halt auch nur in Leipzig.
In erster Linie vielleicht, aber halt nicht nur. Sonst könnte man ja auch einen Dembélé zum Kapitän machen.
Jemand wie Dédé wäre vermutlich ein guter Kapitän, jemand wie Amoroso eher nicht, auch wenn der oft genug einiges geleistet hat.
Aber eben auch einiges sich geleistet hat. :D
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Marco Reus [11]

#998 Beitrag von Zubitoni » Sa 8. Apr 2023, 12:51

Maximale Bereitschaft vorzuleben und wenn erforderlich eine klare Ansprache während des Spiels gehören für mich neben einer gewissen Basisleistung zum Grundrepertoire eines Kapitäns. Da sehe ich Reus eher so mittel. Wollen wir mittel?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1671
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Marco Reus [11]

#999 Beitrag von Bor-ussia09 » Sa 8. Apr 2023, 13:50

Ich halte es für schwierig, dass Kapitänsamt von „Außen“ zu beurteilen.
Denn es gehören viele Dinge dazu , auf dem Platz wie auch neben dem Platz.
Läuft es schlecht ist Reus nicht genug vorangegangen, im Umkehrschluss hieße dieses auch , da wir 10 Spiele ungeschlagen waren, ist Reus ein klasse Kapitän.
Dieses ist mir alles zu schwammig und schlecht greifbar.
Meine Meinung.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9693
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Marco Reus [11]

#1000 Beitrag von Schwejk » So 9. Apr 2023, 11:10

Borussia Dortmund erhöht offenbar Angebot für Marco Reus
https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... -kehl.html

Edit:
Die Karten liegen auf dem Tisch! Der Poker um Dortmunds Kapitän Marco Reus (33) ist nach BILD-Informationen in den letzten Zügen. Nur noch Formsache: Bereits in der kommenden Woche soll der gebürtige Dortmunder sein im Sommer auslaufendes Arbeits-Papier noch mal um eine weitere Saison bis 2024 verlängern.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Antworten