Sars-CoV-2-Pandemie

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#81 Beitrag von Danny » Do 5. Mär 2020, 10:36

Ich kann hier bei uns auf dem Land wenig bis kaum Hamsterkäufe erkennen; liegt vielleicht daran, dass hier in den schwäbischen Dorfgebieten eh schon immer recht viel Vorratshaltung betrieben wird: der Platz dafür ist meist da, viele haben durchaus Nutzgärten und deshalb sowieso immer einen relativ guten Vorrat im Haus. Also hier sind die regale in den Supermärkten nicht leerer als sonst.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#82 Beitrag von Alfalfa » Do 5. Mär 2020, 11:15


Benutzeravatar
alex09
Grashalm
Grashalm
Beiträge: 47
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 05:31
Wohnort: Sydney

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#83 Beitrag von alex09 » Do 5. Mär 2020, 11:35

Sind teilweise auch Profitgeier dabei. Hier in Sydney gibts seit 6 Tagen kein/kaum Klopapier mehr in den Laeden, aber bei Facebook Marketplace schon. Fuer $10+ PRO ROLLE (sic) ... und scheinbar gibt es wirklich Idioten die das zahlen... facepalm

Benutzeravatar
Oli-09-ver
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1086
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 10:42

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#84 Beitrag von Oli-09-ver » Do 5. Mär 2020, 18:49

Zubitoni hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 21:04
MattiBeuti hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 20:03 Ich verstehe, dass man bei so mancher Panikmache auch mit Humor dagegenhalten muss. Allerdings habe ich gerade gelesen, dass in Italien die Schulen und Universitäten geschlossen werden und in Italien bereits 107 Menschen an dem Virus gestorben sind. So ein Witz ist dieser Virus auch wieder nicht. Natürlich muss man das alles in einer angemessenen Relation setzen. Ich finde halt, so ganz lächerlich ist diese Geschichte nicht.
redet ja auch keiner klein. aber wie bekloppt jetzt viele leute die regale leerhamstern, so dass andere tw den täglichen bedarf nicht decken können - lachhaftes verhalten! als ob jemand in quarantäne verhungern würde.
Ab nächste Woche kann man wenigstens in Ruhe einkaufen gehen ;)
Und ganz wichtig: Man bekommt sogar alles :D

Warum?
Weil.........diese ganzen Hamsterkauf Beklopnix ihre Kohle für den Monat schon verknallt haben.

Hehe,
wobei dieses ganze Überlebens Szenarioja durchaus Potenzial in sich trägt,
um längst vergangene Epa Gefühle zu wecken ; )
Das ganze sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9743
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#85 Beitrag von Schwejk » Do 5. Mär 2020, 20:45

Bekanntlich dank
Bild

sind Konserven-Regale leer – gottlob außer:
Bild
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 341
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 23:57
Wohnort: München

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#86 Beitrag von killkes09 » Do 5. Mär 2020, 22:55

La Roja hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 10:36 Ich kann hier bei uns auf dem Land wenig bis kaum Hamsterkäufe erkennen; liegt vielleicht daran, dass hier in den schwäbischen Dorfgebieten eh schon immer recht viel Vorratshaltung betrieben wird: der Platz dafür ist meist da, viele haben durchaus Nutzgärten und deshalb sowieso immer einen relativ guten Vorrat im Haus. Also hier sind die regale in den Supermärkten nicht leerer als sonst.
Alles Selbstversorger auf dem Land...Notfalls schnappt man sich das Schwein aus dem Stall ;)
________________________________________________________
Saisonziel 2020 adaptiert: schauen wir mal, ob es ein Saisonende geben wird :?

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#87 Beitrag von MattiBeuti » Do 5. Mär 2020, 23:43

Der Olaf hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 04:22
MattiBeuti hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 00:44
Zubitoni hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 21:04
MattiBeuti hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 20:03 Ich verstehe, dass man bei so mancher Panikmache auch mit Humor dagegenhalten muss. Allerdings habe ich gerade gelesen, dass in Italien die Schulen und Universitäten geschlossen werden und in Italien bereits 107 Menschen an dem Virus gestorben sind. So ein Witz ist dieser Virus auch wieder nicht. Natürlich muss man das alles in einer angemessenen Relation setzen. Ich finde halt, so ganz lächerlich ist diese Geschichte nicht.
redet ja auch keiner klein. aber wie bekloppt jetzt viele leute die regale leerhamstern, so dass andere tw den täglichen bedarf nicht decken können - lachhaftes verhalten! als ob jemand in quarantäne verhungern würde.
ja, das ist natürlich übertrieben. Das sehe ich auch so.
So übertrieben finde ich das nicht.
Es kann auch die Lieferkette betreffen, und Deutschland ist kein Land der Selbstversorger.
Wenn es keinen Nachschub gibt, ist es nicht gerade leicht an benötigte Waren zu kommen, auch Lebensmittel.

Russland ist dagegen ein Land der Selbstversorger, jeder hat seine Datscha und damit auch eine gewisse Grundmenge an Nahrung, Jagen ist dort auch nicht verboten genauso wie Angeln.
Heute habe ich auch bei mir in den Supermärkten leere Regale vorgefunden. Die Lieferketten können betroffen sein, das stimmt. Aber in unserem Land des Überangebots glaube ich nicht so recht daran, dass wir so schnell verungern oder verdursten könnten.

Ich finde es aber bescheuert, dass jetzt schon das Desinfektionsmittel aus den Desinfektionsspendern in den Krankenhäusern geklaut wird. Das ist doch Banane. ;)
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 741
Registriert: So 16. Jun 2019, 14:03

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#88 Beitrag von Der Olaf » Fr 6. Mär 2020, 04:01

MattiBeuti hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 23:43
Der Olaf hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 04:22
MattiBeuti hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 00:44
Zubitoni hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 21:04
MattiBeuti hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 20:03 Ich verstehe, dass man bei so mancher Panikmache auch mit Humor dagegenhalten muss. Allerdings habe ich gerade gelesen, dass in Italien die Schulen und Universitäten geschlossen werden und in Italien bereits 107 Menschen an dem Virus gestorben sind. So ein Witz ist dieser Virus auch wieder nicht. Natürlich muss man das alles in einer angemessenen Relation setzen. Ich finde halt, so ganz lächerlich ist diese Geschichte nicht.
redet ja auch keiner klein. aber wie bekloppt jetzt viele leute die regale leerhamstern, so dass andere tw den täglichen bedarf nicht decken können - lachhaftes verhalten! als ob jemand in quarantäne verhungern würde.
ja, das ist natürlich übertrieben. Das sehe ich auch so.
So übertrieben finde ich das nicht.
Es kann auch die Lieferkette betreffen, und Deutschland ist kein Land der Selbstversorger.
Wenn es keinen Nachschub gibt, ist es nicht gerade leicht an benötigte Waren zu kommen, auch Lebensmittel.

Russland ist dagegen ein Land der Selbstversorger, jeder hat seine Datscha und damit auch eine gewisse Grundmenge an Nahrung, Jagen ist dort auch nicht verboten genauso wie Angeln.
Heute habe ich auch bei mir in den Supermärkten leere Regale vorgefunden. Die Lieferketten können betroffen sein, das stimmt. Aber in unserem Land des Überangebots glaube ich nicht so recht daran, dass wir so schnell verungern oder verdursten könnten.

Ich finde es aber bescheuert, dass jetzt schon das Desinfektionsmittel aus den Desinfektionsspendern in den Krankenhäusern geklaut wird. Das ist doch Banane. ;)
Das liegt an der Angst der Bevölkerung, und diese Angst liegt an der unvobereitetheit solcher Zustände. Es gibt keinen Plan wenn bestimmte Situationen eintreten, es gibt eine Verhaltensvorgabe aber sonst nichts.
Schau mal in Russland lagen die Masken an allen öffentlichen Stellen und in den Hotels bereit, in Kasachstan wird alle 3 Tage meine Temperatur kontrolliert und Vitalwerte gechecked (gefällt mir nicht, denn so wird mir immer mein Blutdruck von 160/90 vorgehalten).
In Deutschland existiert aber eine reine Konsumgesellschaft, vieles ist verlagert worden, Notstände nicht mehr einkalkuliert, das erzeugt Panik.
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1686
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#89 Beitrag von Bor-ussia09 » Fr 6. Mär 2020, 08:34

MattiBeuti hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 23:43
Der Olaf hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 04:22
MattiBeuti hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 00:44
Zubitoni hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 21:04
MattiBeuti hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 20:03 Ich verstehe, dass man bei so mancher Panikmache auch mit Humor dagegenhalten muss. Allerdings habe ich gerade gelesen, dass in Italien die Schulen und Universitäten geschlossen werden und in Italien bereits 107 Menschen an dem Virus gestorben sind. So ein Witz ist dieser Virus auch wieder nicht. Natürlich muss man das alles in einer angemessenen Relation setzen. Ich finde halt, so ganz lächerlich ist diese Geschichte nicht.
redet ja auch keiner klein. aber wie bekloppt jetzt viele leute die regale leerhamstern, so dass andere tw den täglichen bedarf nicht decken können - lachhaftes verhalten! als ob jemand in quarantäne verhungern würde.
ja, das ist natürlich übertrieben. Das sehe ich auch so.
So übertrieben finde ich das nicht.
Es kann auch die Lieferkette betreffen, und Deutschland ist kein Land der Selbstversorger.
Wenn es keinen Nachschub gibt, ist es nicht gerade leicht an benötigte Waren zu kommen, auch Lebensmittel.

Russland ist dagegen ein Land der Selbstversorger, jeder hat seine Datscha und damit auch eine gewisse Grundmenge an Nahrung, Jagen ist dort auch nicht verboten genauso wie Angeln.
Heute habe ich auch bei mir in den Supermärkten leere Regale vorgefunden. Die Lieferketten können betroffen sein, das stimmt. Aber in unserem Land des Überangebots glaube ich nicht so recht daran, dass wir so schnell verungern oder verdursten könnten.

Ich finde es aber bescheuert, dass jetzt schon das Desinfektionsmittel aus den Desinfektionsspendern in den Krankenhäusern geklaut wird. Das ist doch Banane. ;)
Das sehe ich wie du ,Matti.
Ich persönlich halte es auch für völlig überzogen große Hamsterkäufe zu starten.
Ebenso , dass jetzt einzelne Desinfektionsmittel bzw. wie in Münster eine ganze Palette geklaut wurde.M.M.n. wollen da Kriminelle Individuen Geld aus der Verängstigung schlagen wollen, einfach nur noch widerlich.
Vor allem reicht gründliches Hände Waschen mit Seife auch aus.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9743
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#90 Beitrag von Schwejk » Fr 6. Mär 2020, 13:34

Wissenswertes:

Was uns die Genesenen verraten
Täglich stecken sich Menschen mit dem Coronavirus an. Die allermeisten überstehen die Infektion. Warum wir so wenig über sie erfahren und wann man wirklich immun ist. (…)

Wann ist jemand wieder gesund?
(…)

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ansteckung
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#91 Beitrag von Alfalfa » Fr 6. Mär 2020, 13:53

Berlin. Professor Christian Drosten aus Groß Hesepe im Emsland ist einer von Deutschlands führenden Virologen und gehörte zu den Mitentdeckern des SARS-Virus. Der Forscher an der Berliner Charité-Klinik geht davon aus, dass in Deutschland bis zu 280.000 Menschen an dem Coronavirus sterben könnten.
Der Rest des Artikels befindet sich hinter der Paywall.

Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/pol ... zu-rechnen


Bezeichnend sind die Kommentare darunter.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#92 Beitrag von MattiBeuti » Fr 6. Mär 2020, 18:50

Bor-ussia09 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 08:34 Das sehe ich wie du ,Matti.
Ich persönlich halte es auch für völlig überzogen große Hamsterkäufe zu starten.
Ebenso , dass jetzt einzelne Desinfektionsmittel bzw. wie in Münster eine ganze Palette geklaut wurde.M.M.n. wollen da Kriminelle Individuen Geld aus der Verängstigung schlagen wollen, einfach nur noch widerlich.
Vor allem reicht gründliches Hände Waschen mit Seife auch aus.
So schaut's aus. Mit Panik lässt sich sehr gut Geld machen. Menschen, die dies ausnutzen, sind einfach ganz bittere Existenzen.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7077
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#93 Beitrag von Zubitoni » Fr 6. Mär 2020, 23:03

ich frage mich vor allem: kaufkurse ja oder nein?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9743
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#94 Beitrag von Schwejk » Sa 7. Mär 2020, 00:06

Wieder aktuell – als klassisch literarisches Antihysterikum zu empfehlen (TB, 10 €):

Bild

«Camus irrt sich nicht in seinem Roman. Das Drama sind nicht die, die durch die Hintertür zum Friedhof entwischen – und für die die Angst vor der Pest endlich vorbei war –, sondern die Lebenden, die in ihren stickigen Schlafzimmern Blut schwitzten, ohne der belagerten Stadt entfliehen zu können.» (Gabriel García Márquez)
Die Stadt Oran wird von rätselhaften Ereignissen heimgesucht. Die Ratten kommen aus den Kanälen und verenden auf den Straßen. Kurze Zeit später sterben die ersten Menschen an einem heimtückischen Fieber: Die Pest wütet in der Stadt. Oran wird hermetisch abgeriegelt. Ein Entkommen ist nicht möglich. Albert Camus’ erfolgreichster Roman gehört zu den Klassikern der Weltliteratur. In ihm seziert er hellsichtig das menschliche Handeln im Angesicht einer Katastrophe.

https://www.rowohlt.de/taschenbuch/albe ... -pest.html

BTW: In Italien momentan (durch Hamsterkäufe? ;) ) ausverkauft.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Dickendidi
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 237
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 10:31
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#95 Beitrag von Dickendidi » Sa 7. Mär 2020, 00:43

Ha, wohl auch das Literarische Quartett gesehen, was. ;) :D
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9743
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#96 Beitrag von Schwejk » Sa 7. Mär 2020, 08:19

Dickendidi hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 00:43 Ha, wohl auch das Literarische Quartett gesehen, was. ;) :D
Yep, woher auch sonst als aus diesem Format von Interesse sollte die aufsehenerregend nützliche Info stammen, daß der Roman "Die Pest" momentan in Italien ausverkauft ist. ;-)

BTW: Auch meinem Buchhändler dürfte diese Notiz als erfreulicher Beifang meiner Bestellung des dort rezensierten Buchs von Moritz Unslar: "Nochmal Deutschboden: Meine Rückkehr in die brandenburgische Provinz" dienen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/mo ... _id=471885
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#97 Beitrag von Alfalfa » Sa 7. Mär 2020, 18:32


Benutzeravatar
killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 341
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 23:57
Wohnort: München

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#98 Beitrag von killkes09 » Sa 7. Mär 2020, 18:50

Alfalfa hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 13:53
Berlin. Professor Christian Drosten aus Groß Hesepe im Emsland ist einer von Deutschlands führenden Virologen und gehörte zu den Mitentdeckern des SARS-Virus. Der Forscher an der Berliner Charité-Klinik geht davon aus, dass in Deutschland bis zu 280.000 Menschen an dem Coronavirus sterben könnten.
Der Rest des Artikels befindet sich hinter der Paywall.

Quelle: https://www.noz.de/deutschland-welt/pol ... zu-rechnen


Bezeichnend sind die Kommentare darunter.
Sie buhlt um Forschungsgelder :twisted:
________________________________________________________
Saisonziel 2020 adaptiert: schauen wir mal, ob es ein Saisonende geben wird :?

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1210
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#99 Beitrag von Preusse76 » Sa 7. Mär 2020, 22:24

La Roja hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 10:36 Ich kann hier bei uns auf dem Land wenig bis kaum Hamsterkäufe erkennen;
Als ich letzten Samstag den Aldi meines Vertrauens aufgesucht habe, konnte ich meinen Augen nicht trauen. :wtf:
Geplünderte Regale.. So etwas hatte ich noch nie mit eigenen Augen gesehen.

Genau so verstörend finde ich, dass sich das Virus weigert Sachsen-Anhalt zu befallen. :problem:

Benutzeravatar
emma66
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3159
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:49

Re: Sars-CoV-2-Pandemie

#100 Beitrag von emma66 » Sa 7. Mär 2020, 22:30

Preusse76 hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 22:24
La Roja hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 10:36 Ich kann hier bei uns auf dem Land wenig bis kaum Hamsterkäufe erkennen;
Als ich letzten Samstag den Aldi meines Vertrauens aufgesucht habe, konnte ich meinen Augen nicht trauen. :wtf:
Geplünderte Regale.. So etwas hatte ich noch nie mit eigenen Augen gesehen.

Genau so verstörend finde ich, dass sich das Virus weigert Sachsen-Anhalt zu befallen. :problem:
oder die türkei und russland. da hört man gar nichts vom virus. aber das plündern der supermärkte ist schon vorbei. heute war ich um 7 uhr im rewe an der möllerbrücke. es gab alles was das herz begehrte.
Schalke ist heilbar :mrgreen:

Antworten