Quo vadis BVB?

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Quo vadis BVB?

#1521 Beitrag von Space Lord » So 28. Mai 2023, 02:15

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 21:38 Auch wenns schwer fällt, jetzt gibts nur eins: Das positive mitnehmen und den Blick nach vorne richten!

2023 sind wir immer noch die beste Mannschaft der Liga, dass darf gern so bleiben!
Ein weiterer Lichtblick war Duraville. Einfach klasse der Mann. Extrem vielversprechend. Um die Offensive muss man sich bei uns keine Sorgen machen!

Anders hingegen die Defensivleistung der gesamten (!) Mannschaft. Es kann nicht sein, dass man 44 Gegentore in der Saison bekommt. Dies muss unter 30 sein, wenn man Meister werden will. Hier gilt es anzusetzen und zu verbessern.

Transfer technisch würde ich folgende Positionen in Angriff nehmen, dann können wir nächste Saison den Angriff auf den Titel ankündigen (meiner Meinung nach das einzig richtige Signal in diesen bitteren Stunden)!:

- zweiter 9er vom Typ ala Haller. Sprich gross, technisch ok und abschlussstark. Duksch als Nr. 2 oder Füllkrug. Ich fänds geil! Moukoko sehe ich nicht als Haller Ersatz. Er hat seine eigenen Stärken und bleibt fester Bestandteil!

- 6er: Alvarez holen, Thema erledigt! Brauchen jemanden auf Niveau von Can. Er passt perfekt!

- 8er: Ersatz für Dahoud/Bellingham holen. Name: offen!

- LV: Wenn Rapha geht, muss Ersatz her. Bensebaini angeblich fix. Reicht das?

- RV: wenn Menunier geht: Posten frei da Passlack auch geht. Talent oder gestandene Option? Muss besetzt werden sonst zu dünn!

Rest passt dann eigentlich.
Duranville hat Spaß gemacht. Ich würde gerne noch einen zweiten Spielertyp wie ihn im Kader sehen wollen nächste Saison.

Von Ducksch und Füllkrug halte ich nix, letztens stand ein anderer Name im Raum. Fällt mir gerade nicht ein. Es war meine ich ein Spieler aus Frankreich. Kein Talent mehr, aber noch mit Potential. Das fände ich perspektivisch sinnvoller.

Als Bellingham Ersatz fiel zuletzt öfter der Name Le Fée. Larsson wurde auch noch genannt als ganz heißes Eisen. Mal abwarten, ob es einer von denen wird.

Bensebaini hätte den Elfer heute sicher versenkt, aber wenn er jetzt kommt, kommt er ein Jahr zu spät. Ich wünsche mir eine andere Lösung, bin von dem nicht überzeugt.

Für die RV Stelle hieß es schon vor Wochen, dass wir den Fresneda fix gemacht hätten? Auch hier sollte sich bald etwas tun in Sachen Vollzug, wenn die Meldungen ernst zu nehmen waren.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4917
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Quo vadis BVB?

#1522 Beitrag von Bernd1958 » So 28. Mai 2023, 08:45

Moin, auch nach einer Nacht schlafen ist die Enttäuschung über den gestrigen Tag nicht weg.
Es wird wahrscheinlich jetzt wieder jeder Stein umgedreht und ein Umbruch erfolgen. Ich bin gespannt was mit der Bellingham Kohle angefangen wird. Dazu müssen einige Spieler noch gehen wie Meunier oder Hazard. Zwei belgische Nationalspieler, die bei uns keinen Fuß auf den Boden bekommen. Das muss man sich mal vorstellen. Dann geht wohl Guerreiro ( Europameister, aber umstritten). Aber welche Spieler haben denn das Siegergen? Hummels hat es, Süle auch und Can hat es gestern eigentlich auch gezeigt. Aber der Rest?

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Quo vadis BVB?

#1523 Beitrag von Herb » So 28. Mai 2023, 09:56

Der gestrige Tag wird dazu führen, dass wir nie wieder dran glauben. Schaut euch Leverkusen und Schalke an. Das kriegt man nie wieder raus. Es ist ein Elend biblischen Ausmaßes. Da hätten wir besser letzte Woche gegen Augsburg verlieren können. Es ist der Fluch der guten Tat.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#1524 Beitrag von Tschuttiball » So 28. Mai 2023, 10:25

Herb hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 09:56 Der gestrige Tag wird dazu führen, dass wir nie wieder dran glauben. Schaut euch Leverkusen und Schalke an. Das kriegt man nie wieder raus. Es ist ein Elend biblischen Ausmaßes. Da hätten wir besser letzte Woche gegen Augsburg verlieren können. Es ist der Fluch der guten Tat.
Das wäre es nur, wenn wir jetzt Meister wären. Dann würden die Bayern nochmal so richtig alles geben. Jetzt bleibt die kleine, leise Hoffnung, dass sie nicht mit aller Konsequenz die richtigen Entscheidungen treffen. Leider aber haben sie dies gestern bereits.

Es ist zum Heulen!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1404
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: Quo vadis BVB?

#1525 Beitrag von Sunseeker » So 28. Mai 2023, 10:27

Umbruch? Sehe ich jetzt nicht.
Die zweite Saisonhälfte war sehr ordentlich.
Ändert nix daran, das wir nen ordentlichen Psychotherapeuten brauchen, der beim Thema Selbstvertrauen und -Verständnis mal feucht durchwischt....
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#1526 Beitrag von Tschuttiball » So 28. Mai 2023, 10:38

Ja. Jeder Spieler gehört Mentalcoaching verodnet. Und zwar 2x die Woche, mindestens!

Top Profis wie Federer oder Djokovic & Co. arbeiten mit solchen zusammen, weil es genau darum geht, wie man in Druck Situationen mental stabil & fokussiert zu bleiben. Das ist kein Hokuspokus, sondern professionelles Training! Da muss man als Verein hinschauen und dies verpflichtend (!) ins Trainingsprogramm für jeden Spieler individuell aufnehmen. Kicken können sie alle, entschieden wird es auf diesem Level aber meist im Kopf!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Quo vadis BVB?

#1527 Beitrag von Herb » So 28. Mai 2023, 10:45

Ist ja schon seit Jahren Thema bei uns. Genauso das Thema "Verletzungen". Ich glaube leider nicht mehr daran, dass wir das noch in den Griff bekommen.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#1528 Beitrag von Tschuttiball » So 28. Mai 2023, 12:12

Herb hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 10:45 Ist ja schon seit Jahren Thema bei uns. Genauso das Thema "Verletzungen". Ich glaube leider nicht mehr daran, dass wir das noch in den Griff bekommen.
Dann tut man da halt einfach noch zu wenig. Siehe allein wie ManCity über unsere Medizinische Abteilung lacht.
Da muss man sich bei uns auch mal fragen: Tut man wirklich alles für den maximalen Erfolg?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Quo vadis BVB?

#1529 Beitrag von Herb » So 28. Mai 2023, 12:13

Tschuttiball hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 12:12 Da muss man sich bei uns auch mal fragen: Tut man wirklich alles für den maximalen Erfolg?
Richtig. Deshalb hatte ich auch große Hoffnungen in Sammer gesetzt.

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Quo vadis BVB?

#1530 Beitrag von Space Lord » So 28. Mai 2023, 17:05

Herb hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 12:13
Tschuttiball hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 12:12 Da muss man sich bei uns auch mal fragen: Tut man wirklich alles für den maximalen Erfolg?
Richtig. Deshalb hatte ich auch große Hoffnungen in Sammer gesetzt.
Bei Sammer muss ich immer an die PK von Klopp denken:


Mike1985
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1997
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Quo vadis BVB?

#1531 Beitrag von Mike1985 » So 28. Mai 2023, 19:13

Übrigens beziehe ich die nächsten Monate alle Nachrichten hier aus diesem Forum. Ich werde auf keine andere Internetseite mehr gehen, außer Google. Sowas wie soziale Medien wird es für mich nicht mehr geben.

Also wenn irgendwo eine Atombombe im Anflug ist könntet ihr es bitte vorher kurz hier posten.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#1532 Beitrag von Tschuttiball » So 28. Mai 2023, 19:25

Ein, wie ich meine, sehr guter Kommentar um sich zu trösten, aufzurichten:

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Quo vadis BVB?

#1533 Beitrag von Herb » So 28. Mai 2023, 20:02

Mike1985 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 19:13
Also wenn irgendwo eine Atombombe im Anflug ist könntet ihr es bitte vorher kurz hier posten.
Wir werden uns bemühen, können aber nicht für eine rechtzeitige Warnung garantieren :P

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Quo vadis BVB?

#1534 Beitrag von Herb » So 28. Mai 2023, 22:46

BVB.de hat geschrieben:Am Tag nach dem letzten Saisonspiel wurden Raphael Guerreiro, Felix Passlack, Mo Dahoud, Anthony Modeste und Luca Unbehaun, die Borussia Dortmund nach dieser Saison verlassen, im Mannschaftskreis verabschiedet.
Quelle: https://www.bvb.de/ger/News/Uebersicht/ ... enf-Profis

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#1535 Beitrag von Tschuttiball » So 28. Mai 2023, 22:51

Herb hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 22:46
BVB.de hat geschrieben:Am Tag nach dem letzten Saisonspiel wurden Raphael Guerreiro, Felix Passlack, Mo Dahoud, Anthony Modeste und Luca Unbehaun, die Borussia Dortmund nach dieser Saison verlassen, im Mannschaftskreis verabschiedet.
Quelle: https://www.bvb.de/ger/News/Uebersicht/ ... enf-Profis
Keine Erwähnung von Jude? Wird wohl an der ausstehenden Ad-hoc Meldung liegen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Quo vadis BVB?

#1536 Beitrag von Herb » So 28. Mai 2023, 22:56

Da gibt es vermutlich noch nichts Definitives.

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Quo vadis BVB?

#1537 Beitrag von Berk09 » Mo 29. Mai 2023, 15:37

Ja, wie geht es weiter? Alles ziemlich hart nach Samstag. Ich versuche einfach mal anzusetzen...möglichst nüchtern.

Alles steht und fällt mit einem Ziel, der du eine Strategie zuordnest, welche du durch Taktiken umsetzt.

Seit über einem Jahrzehnt ist unser Ziel: CL Quali. Oder Vize. Zweifellos ein erreichbares, aber auch evtl. ambitonsloses Ziel. Den Sturm auf Platz 1 auszurufen ist hingegen ein(wenn der Primus normal performt) fast aussichtsloses Ziel.
Also brauchst du ein Ziel, für das du dich strecken musst, ohne mit einer 70% Wahrscheinlichkeit daran zu zerbrechen.
Also: wenn der Primus wankt, musst du die Chance nutzen. Das ist aber auch kein Ziel. Schaut man sich die Tabellen der Vorjahre an, sieht man, dass irgendwas zwischen 75 und 78 Punkte für dieses "Ziel" reichen KANN.

Wie erreiche ich das Ziel. Mehr Tore schießen und weniger kassieren könnte man ganz platt sagen.
Ich würde eher Vergleiche ziehen. Hin- vs Rückrunde und obere Hälfte gegen untere Tabellenhälfte.
Rückrunde lief offensiv alles runder. An was das liegt, wissen wir glaub alle: durch Haller....den Rest spar ich mir, weil bekannt. Um den offensiven Motor auch mit Haller-Ausfall am laufen zu halten, brauchst also einen Back-Up für dieses System. Problem: was macht man dann mit Moukoko? Meine These ist erst mal: um ein reines"System Moukoko" aufzubauen, brauchen wir enorme Qualität auf den Aussen (sprich Sancho-Eqivalent plus offensivstarke AV, von denen uns gerade einer verlassen hat). Viele Baustellen. JBG und Duranville haben zwar das Talent ohne Zweifel dazu, dann hängt für dieses System die Last aber an einem Durchschittsalter von 18.

Oben vs unten: 15 unserer 31 Verlustpunkte weisen wir egen die "kleineren" Teams auf (Ja ich weiß, oben ist es eine Mannschaft weniger). Meistens parken die den Bus. Dem kommst mit zwei Arten am besten bei: entweder du spielst klein klein mit richtig Tempo, oder du verlagerst schnell von einer Bahn auf die andere. Beide Versionen haben das gleiche Ziel: die Abwehr muss sich ständig bewegen und muss ständig aufmerksam sein. Und viel laufen. Ersteres ist technisch enorm anspruchsvoll, wenn es dir dauerhaft Erfolg bringen soll. Für letzteres sollten wir alles im Kader haben. Es muss spätestens aber der 70. Min richtig weh tun den Bus gegen uns zu parken. Für dieses "System" kann ich mir Moukoko sehr gut vorstellen.

Crunchtime/Siegermentalität/Killerinstinkt. Chelsea, RB im Pokal, Bayern, Stuttgart, Mainz, die Nachbarn. Spiele, in denen es um so viel ging. Spiele in denen wir nicht Das Maximum rausgeholt haben. Natürlich hat man da auch viele "Was wäre, wenn"
- Brandt sich in London nicht früh verletzt und der Elfer nicht wiederholt wird
- Mainz nicht mit der ersten Chance in Führung geht
- Kobel nicht über den Ball haut
- JBG oder ein anderer den Deckel drauf macht.
Situationen wie diese wirst du in einer Saison nicht verhindern können. Gegen die Nachbarn und den VfB wäre es die Gier auf das dritte Tor gewesen. Der Killerinstinkt, den Gegner, der körperlich weil in unterzahl oder mental, weil Rückschlag, zu "finishen". Und da hilft dir nicht nur Erfahrung allein. Die hatten wir am Samstag eigentlich genug auf dem Platz. Du brauchst auch Leute auf dem Platz, die was auf höchstem Niveau gewonnen oder auf diesem Niveau bestanden haben. Mit Emre, Mats und Süle haben wir welche. Nur in einem Mannschaftsteil sehe ich da keinen. Deswegen Anforderung: offensiver Spieler mit Titel aus Top Liga gesucht. Position und Alter: egal.

Oder kurz:
Ziel: 76-78 Punkte.
Strategie: Offensive Konstante
Taktik: Haller-Back-Up
Umsetzung: Transfer
Stratiegie: weniger Punkte gegen unten liegen lassen
Taktik: weite raumgreifende Verlagerungen
Umsetzung: Training/System Moukoko einführen und Rapha durch einen Typen wie Rapha ersetzen
Strategie: In der Crunchtime/unter Druck da sein
Taktik: mehr Siegergen offensiv
Umsetzung: Transfer

Dazu dann noch Jude ersetzen. Nach Möglichkeit neben dem Rapha Ersatz noch einen AV. Und dann wäre ein IV Nr 4 auch kein Fehler. Erstens: damit ein Stuttgart Szenario erspart bleibt. Zweitens: irgendwann geht auch Mats mal...better be prepared.
Und wie wir gelernt haben: Talent ist nicht das einzige auf was wir schauen sollten. Also ersetzt du das nach Möglichkeit (nicht jeder) mit Spielern aus einer Top-Liga, die schon mal Druck gelernt haben.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Quo vadis BVB?

#1538 Beitrag von Stumpen » Mo 29. Mai 2023, 17:02

... laufe mehr als der Gegner, weil kein Weg ist vergebens.

Was immer du machst, mach es mit Geschwindigkeit, im Kopf und mit den Beinen.

Gehe keinem Zweikampf aus dem Weg.

Satte Spieler gehen nicht an ihre Grenzen, kultiviere die Gier und den Hunger nach mehr.

Helfe deinen Mitspielern, spiele für das Team.

Fussball ist ein Spiel mit und ohne Ball, das Spiel ohne Ball ist wichtiger.

Die Defensive fängt in der Offensive an, dies gilt es zu beherzigen.

Nutze die Geschwindigkeit des gespielten Balls, er ist schneller als jeder Gegner.

Warte nicht ab, setze dir Ziele und setze diese direkt um.

Entwickle eine Mannschaft mit Hierarchie, die sich selbst trägt.

Körperspannung und Ausstrahlung sind die Dinge, welche der Gegenspieler zuerst wahrnimmt. Sorge dafür, dass es keinen Zweifel gibt, was du für einen Sieg tun würdest.

... usw., jeder kennt diese Leitsätze.

Augenmerk auf die Grundlagen, die muss der Trainer in jedem Spiel und Training einfordern.

Eine Sieger-Mentalität bekommen Spieler in dem diese Spieler regelmäßig siegen, unabhängig von Problemen und Situationen.

Wir brachen in allen Mannschaftsteilen neue Spieler. Eine Defensive 6 und ein Spielmacher mit Qualität ist aber die Basis für weitere Planungen.

Jeder im Team muss das Gefühl haben gebraucht zu werden und jeder, der härter arbeitet als andere muss eine Chance bekommen, ob nun Endspiel, oder Freundschaftskick auf dem Dorf.

Man muss dem Erbringen von Leistung alles andere unterordnen.

Ob wir es ernst meinen, wird man schon wieder daran erkennen können, ob zum Start des Trainingslagers das Team steht.

Man wir sehen, ob man gelernt hat, oder die Dinge einfach weiterlaufen lässt.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Quo vadis BVB?

#1539 Beitrag von Zubitoni » Mo 29. Mai 2023, 17:41

das allerwichtigste ist: dass edin seine lust auf erfolge mit seinem herzensverein bvb nicht verliert. dann wird auch die nächste saison eine gute.

problematisch sicher: das saisonende belastet saisonübergreifend und könnte in den ersten spielen, v.a. den heimspielen, spürbar sein. vielleicht wäre doch ein ganz guter zeitpunkt, ein paar mehr zöpfe abzuschneiden, um einen neuanfang einzuleiten. damit ließe sich der mentale ballast evtl besser abwerfen. konkret zu werden ist allerdings nicht ganz einfach. die vvl mit reus war rückblickend wohl ein fehler. spielerisch reißt er nix mehr, selbst im wichtigsten bundesligaspiel der letzten 10 jahre bleibt er alles schuldig. zudem sehr teuer und mit konfliktpotential. dahoud, modeste, rapha und belli gehen eh, aber sonst? ja, mats wäre noch ein kandidat, aber mit seinem abgang hätten wir ein loch in der IV teuer zu stopfen… schwierig.

oder wir hoffen einfach, dass so ein niederschlag die mannschaft und den zusammenhalt noch stärker macht.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

BVBUli09
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Mär 2023, 08:24

Re: Quo vadis BVB?

#1540 Beitrag von BVBUli09 » Mo 29. Mai 2023, 18:05

Zubitoni hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 17:41 die vvl mit reus war rückblickend wohl ein fehler. spielerisch reißt er nix mehr, selbst im wichtigsten bundesligaspiel der letzten 10 jahre bleibt er alles schuldig. zudem sehr teuer und mit konfliktpotential. .
Rückblickend ist man (leider) immer schlauer. Für mich Sinnbild der Mentalitätsdebatte & Meisterlosigkeit seit 11 Jahren. Entweder man ist Kapitän und Führungsspieler & übernimmt entsprechend Verantwortung. Verantwortung das es läuft.

Antworten