Was hat der noch gekostet? 30 Mark oder so? Und alle paar Monate war der nächste Joystick kaputt und es musste wieder eingekauft werden. Das war nervig. Zumindest hat der Pro etwas länger gehalten.
Computerspiele von damals und von heute.
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Re: Computerspiele von damals und von heute.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...
Re: Computerspiele von damals und von heute.
Also auf der PS5 habe ich mittlerweile (durch)gespielt:
- Hitman 3 (ich liebe es einfach! - habe danach dann auch einige Missionen von Teil 2 und 1 wieder bis zum Erbrechen gespielt )
- Sackboy - ganz nett zu zweit
- SpiderMan Miles Morales - war ok
- A Plague Tale - echt gut
- Planet Coaster - als alter Rollercoaster Tycoon Fan tatsächlich einigermaßen angetan davon
- Astro's Playroom - genial
- Wreckfest online mit Kumpels (immer wieder lustig, freue mich auf den PS5-Patch)
Und diverse Indies - ich mag diese kurzen Horror- oder Walkingsimulator einfach zwischendurch - Intruders, Dissection, The Suicide of Rachel Foster, In Rays Of The Light.
Für die nächsten Wochen/Monate vorgenommen:
- Little Nightmares 2
- RE Village
- Far Cry 6
Und BITTE ein neues Silent Hill und Metal Gear Solid!
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- Wreckfest online mit Kumpels (immer wieder lustig, freue mich auf den PS5-Patch)
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Re: Computerspiele von damals und von heute.
Returnal hab ich aktuell im Blick. Könnte was gutes werden. Das Entwicklerstudio Housemarque Games ist bekannt für gutes Gameplay. Bin da echt gespannt!
Und ja, Hitman ist echt nice
Und ja, Hitman ist echt nice
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Re: Computerspiele von damals und von heute.
Ich hab hier immerhin noch einen voll funktionsfähigen Amiga 500 stehen! Wird aber nur sehr selten mal angemacht. Hab mir auch ein Nullmodem Kabel besorgt um den Amiga mit meinem PC zu verbinden und so auch eigenen Disketten zu erstellen.MattiBeuti hat geschrieben: ↑Mi 14. Apr 2021, 18:32Was hat der noch gekostet? 30 Mark oder so? Und alle paar Monate war der nächste Joystick kaputt und es musste wieder eingekauft werden. Das war nervig. Zumindest hat der Pro etwas länger gehalten.
Re: Computerspiele von damals und von heute.
Nullmodemkabel habe ich das letzte Mal benutzt als ich einen Baumarktreceiver passend für Premiere gepimpt habe. Jetzt habe ich garkein Gerät mehr das einen seriellen Anschluss hatMike1985 hat geschrieben: ↑Sa 17. Apr 2021, 15:19Ich hab hier immerhin noch einen voll funktionsfähigen Amiga 500 stehen! Wird aber nur sehr selten mal angemacht. Hab mir auch ein Nullmodem Kabel besorgt um den Amiga mit meinem PC zu verbinden und so auch eigenen Disketten zu erstellen.MattiBeuti hat geschrieben: ↑Mi 14. Apr 2021, 18:32Was hat der noch gekostet? 30 Mark oder so? Und alle paar Monate war der nächste Joystick kaputt und es musste wieder eingekauft werden. Das war nervig. Zumindest hat der Pro etwas länger gehalten.
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Re: Computerspiele von damals und von heute.
Ich habe noch 2 funktionsfähige Amiga 500. Das Problem ist leider, ich habe überhaupt keine Lust die notwendigen Kabel zu suchen. Aber irgendwann, irgendwann...
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...
Re: Computerspiele von damals und von heute.
Heißer Schlitten war der Sinclair damals...aber echte Spielfreude kam dann bei mir mit dem C64 auf und Fort Apocalypse oder Chopper Hunt, alles auf Datasette
Wie freue ich mich, dass ich in fortgeschrittenem Alter endlich das Kleingeld für eine echte Daddelmaschine habe und Red Dead Redemption 2, GTA IV & V und die schönen Online-Ballerspiele wie Battlefield I, oder V so locker laufen, dass ich sogar hyperaktive Jungspunde zur Verzweiflung bringe
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Saisonziel 2020 adaptiert: schauen wir mal, ob es ein Saisonende geben wird
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Re: Computerspiele von damals und von heute.
Übermorgen kommt der neue Fussball Manager von den Anstoß Machern
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https://www.gamestar.de/artikel/we-are- ... 68255.html
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Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt
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Re: Computerspiele von damals und von heute.
Ein Hoch auf Lets Player und Streamer.
Es gibt schonmal 3 Stunden zum gucken
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Re: Computerspiele von damals und von heute.
Mein erster Computer: der ZX-81. Leider hatte ich damals nicht das (Taschen-)geld für eine 16k Version und musste mich mich einem K abzüglich Bildschirmspeicher begnügen. Das jemand in diesem Minispeicher ein Schachprogramm geschrieben hat, Wahnsinn. Der ZX steht noch hier auf meiner Fensterbank als Deko-Objekt. Vorher habe ich in der Schule an einem Wang-System programmieren (Basic!) gelernt. Schöne Zeiten... Nachher kam der Atari 520STFM und dann wurde es eigentlich langweilig mit den ganzen PCs...
Thorsten
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sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford
--
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Re: Computerspiele von damals und von heute.
Ich habe gerade meine alte Jugendliebe Age of Empires II neu entdeckt.
Re: Computerspiele von damals und von heute.
Anstoß war früher schon ein tolles Spiel, aber wenn ich mir das verlinkte Video ein bisschen anschaue, dann hat sich da zu wenig getan dafür, dass 15(?) Jahre zwischen den Spielen liegen: das Drumherum ist hübsch, der Fußball selbst ist nur sehr, sehr oberflächlich eingebunden.
Das geht schon damit los, dass es anscheinend nur ein Gesamtrating für die Spieler gibt. Die klassischen trade-offs wie: Athletik vs Erfahrung, Defensivstärke vs Offensivstärke, Abschlussstärke vs am Spiel teilenehmen existieren also nicht?! Das ist doch eigentlich das, was die Spieltiefe ausmacht: dass man z.B. beim BVB einen Hummels hat, der am Ball und in Zweikämpfen ein Gott ist, aber dafür erhebliche Tempodefizite mitbringt und man dann einerseits einen schnellen Partner in der IV braucht und andererseits in der Taktik gucken muss, wie man verhindert, dass der Gegner ihn in Laufduelle verwickelt.
Die Spieldarstellung, in welcher Form sie auch immer erfolgt, ist vor allem auch die wichtigste Analyse: man sieht was funktioniert und was nicht funktioniert. Das entfällt hier auch mehr oder weniger komplett.
Und entsprechend kann man sich dann schon fragen, ob es überhaupt einen Unterschied macht, was man bei der Taktik einstellt. Wenn alle Spieler das gleiche Profil haben und man in den Spielen selbst auch keinen Unterschied erkennt.
Das geht schon damit los, dass es anscheinend nur ein Gesamtrating für die Spieler gibt. Die klassischen trade-offs wie: Athletik vs Erfahrung, Defensivstärke vs Offensivstärke, Abschlussstärke vs am Spiel teilenehmen existieren also nicht?! Das ist doch eigentlich das, was die Spieltiefe ausmacht: dass man z.B. beim BVB einen Hummels hat, der am Ball und in Zweikämpfen ein Gott ist, aber dafür erhebliche Tempodefizite mitbringt und man dann einerseits einen schnellen Partner in der IV braucht und andererseits in der Taktik gucken muss, wie man verhindert, dass der Gegner ihn in Laufduelle verwickelt.
Die Spieldarstellung, in welcher Form sie auch immer erfolgt, ist vor allem auch die wichtigste Analyse: man sieht was funktioniert und was nicht funktioniert. Das entfällt hier auch mehr oder weniger komplett.
Und entsprechend kann man sich dann schon fragen, ob es überhaupt einen Unterschied macht, was man bei der Taktik einstellt. Wenn alle Spieler das gleiche Profil haben und man in den Spielen selbst auch keinen Unterschied erkennt.
Re: Computerspiele von damals und von heute.
Für Dich wäre definitiv die Football-Manager-Reihe von SEGA (de facto Nachfolger der Championsship-Manager-Reihe von SI Games) was.Pew hat geschrieben: ↑Mi 9. Jun 2021, 10:28 Anstoß war früher schon ein tolles Spiel, aber wenn ich mir das verlinkte Video ein bisschen anschaue, dann hat sich da zu wenig getan dafür, dass 15(?) Jahre zwischen den Spielen liegen: das Drumherum ist hübsch, der Fußball selbst ist nur sehr, sehr oberflächlich eingebunden.
Das geht schon damit los, dass es anscheinend nur ein Gesamtrating für die Spieler gibt. Die klassischen trade-offs wie: Athletik vs Erfahrung, Defensivstärke vs Offensivstärke, Abschlussstärke vs am Spiel teilenehmen existieren also nicht?! Das ist doch eigentlich das, was die Spieltiefe ausmacht: dass man z.B. beim BVB einen Hummels hat, der am Ball und in Zweikämpfen ein Gott ist, aber dafür erhebliche Tempodefizite mitbringt und man dann einerseits einen schnellen Partner in der IV braucht und andererseits in der Taktik gucken muss, wie man verhindert, dass der Gegner ihn in Laufduelle verwickelt.
Die Spieldarstellung, in welcher Form sie auch immer erfolgt, ist vor allem auch die wichtigste Analyse: man sieht was funktioniert und was nicht funktioniert. Das entfällt hier auch mehr oder weniger komplett.
Und entsprechend kann man sich dann schon fragen, ob es überhaupt einen Unterschied macht, was man bei der Taktik einstellt. Wenn alle Spieler das gleiche Profil haben und man in den Spielen selbst auch keinen Unterschied erkennt.
Re: Computerspiele von damals und von heute.
Danke, den kenne ich. Aber der hat dann auch schon wieder das umgekehrte Problem, die Hälfte des Spiels ist die sehr detailliert umgesetzte Matchengine, die andere Hälfte besteht daraus, dass man sich durch irgendwelche Dialoge clicken muss, die man eh schon auswendig kennt.
Re: Computerspiele von damals und von heute.
Hast Du die Touch-Variante mal gespielt? Das dialog-lastige Hauptspiel ist auch nichts für mich, einfach zu viel Micromanagement. Die Touch-Version beschränkt es auf das Wesentliche.Pew hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 10:45Danke, den kenne ich. Aber der hat dann auch schon wieder das umgekehrte Problem, die Hälfte des Spiels ist die sehr detailliert umgesetzte Matchengine, die andere Hälfte besteht daraus, dass man sich durch irgendwelche Dialoge clicken muss, die man eh schon auswendig kennt.
Re: Computerspiele von damals und von heute.
Mein Problem mit dem Sega Manager ist, das ich mich wie in einer Excel Kalkulation fühle
Am besten wäre ein zwischending von Football Manager und Anstoß 3
Am besten wäre ein zwischending von Football Manager und Anstoß 3
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt
Re: Computerspiele von damals und von heute.
Ja, wenn ich lust auf einen FM habe, dann benutze ich auch nur noch die Touch Version, das ist ganz nett, um mal ein paar witzige Dinge mit der Taktik zu machen, aber Langzeitspass kommt da bei mir auch nicht wirklich auf.Shafirion hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 11:34Hast Du die Touch-Variante mal gespielt? Das dialog-lastige Hauptspiel ist auch nichts für mich, einfach zu viel Micromanagement. Die Touch-Version beschränkt es auf das Wesentliche.Pew hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 10:45Danke, den kenne ich. Aber der hat dann auch schon wieder das umgekehrte Problem, die Hälfte des Spiels ist die sehr detailliert umgesetzte Matchengine, die andere Hälfte besteht daraus, dass man sich durch irgendwelche Dialoge clicken muss, die man eh schon auswendig kennt.
So sehe ich das auch, der Sega FM nimmt sich zu ernst (und dann auch noch an den falschen Stellen) und verliert sich in Micromanagement, das mehr Arbeit als Spiel ist, während Anstoß das genaue Gegenteil ist, die nehmen sich nicht zu ernst und haben ein charmantes Spiel, aber halt wirklich null Tiefe.
Re: Computerspiele von damals und von heute.
Da sehe ich definitiv auch eine Marktlücke. Eine etwas aufwendige Lösung bietet der Championship Manager 01/02 (aus der Vorgänger-Reihe zu den SEGA-Spielen). Der hat einen gewissen Kultstatus, weil er schon eine gewisse Tiefe hat, aber alles noch im Rahmen. Für das Spiel werden Jahr für Jahr aktuelle Datenpakete herausgebracht. Dazu gibt es diverse Patches, die - soweit es geht - das Regelwerk anpassen, bessere Auflösung ermöglichen u.ä.m. Auch sehr kurzweilig (und für mich mit gigantischem Retro-Charme, weil ich die CM-Reihe in allen Versionen hoch und runter gespielt habe), nur merkt man dann doch wieder an einigen Enden, dass das Ding aus der Zeit gefallen ist.
Ich hab aber auch einen Kumpel, dem ich die Reihe schmackhaft gemacht habe, der braucht Monate für eine Saison, selbst wenn er viel spielt - einfach weil er ewig lange an der Taktik tüftelt und im Spiel ständig umstellt.
Ich vermute, wir spielen so Spiele auch eher unterschiedlich. Du spielst wohl eher gern mit der Taktik rum, ich hab Spaß an langen Savegames (fange auch immer in unteren Liga an). Deshalb war es für mich auch ein Meilenstein, als die die Option eingeführt haben, einfach sofort zum Ergebnis zu springen. In meinem letzten Projekt habe ich den Boldsklub Middelfart aus Dänemark zum Europa-League-Titel geführt, dafür aber auch über 40 Saisons gebraucht.
Ich hab aber auch einen Kumpel, dem ich die Reihe schmackhaft gemacht habe, der braucht Monate für eine Saison, selbst wenn er viel spielt - einfach weil er ewig lange an der Taktik tüftelt und im Spiel ständig umstellt.
Re: Computerspiele von damals und von heute.
Ich habe gerade erst Village durchgespielt (Villa GE?! ), hat leider nicht mehr viel mit Resident Evil zu tun, 3/4 des Spiels haben aber dennoch Bock gemacht.
Momentan zocke ich Life Is Strange 2 nachdem ich letztes Jahr LIS Before The Storm gespielt habe. Ich mag diese Geschichten einfach.
Momentan zocke ich Life Is Strange 2 nachdem ich letztes Jahr LIS Before The Storm gespielt habe. Ich mag diese Geschichten einfach.
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Re: Computerspiele von damals und von heute.
Hahahaha, so betrachtet ist RE8 ja das schrecklichste Horror-Game aller Zeiten.
Das kann nur noch "RE9: Training-Camp" toppen: Eine Woche als Fussball-Profi im Schalke Trainingslager. Dein Nemesis: 5-Jahresvetrag auf Schalke. Ein Survival Horror Game par excellence!
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