Computerspiele von damals und von heute.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#101 Beitrag von MattiBeuti » Mi 14. Apr 2021, 18:32

Sunseeker hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:10
Bernd1958 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:07 Was seid ihr alles Jung. Hangman oder Mazogs mit dem ZX-81. Das waren meine Spiele im Twenalter. Als dann die Summergames und Wintertages für den C64 kamen, das war schon Wahnsinn....
Ja, mit Competition Pro Joystick damals ;)
SgG
Sun
Was hat der noch gekostet? 30 Mark oder so? Und alle paar Monate war der nächste Joystick kaputt und es musste wieder eingekauft werden. Das war nervig. :lol: Zumindest hat der Pro etwas länger gehalten.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#102 Beitrag von crborusse » Do 15. Apr 2021, 12:55

Also auf der PS5 habe ich mittlerweile (durch)gespielt:

- Hitman 3 (ich liebe es einfach! - habe danach dann auch einige Missionen von Teil 2 und 1 wieder bis zum Erbrechen gespielt ;) )
- Sackboy - ganz nett zu zweit
- SpiderMan Miles Morales - war ok
- A Plague Tale - echt gut
- Planet Coaster - als alter Rollercoaster Tycoon Fan tatsächlich einigermaßen angetan davon
- Astro's Playroom - genial :mrgreen:

- Wreckfest online mit Kumpels (immer wieder lustig, freue mich auf den PS5-Patch)

Und diverse Indies - ich mag diese kurzen Horror- oder Walkingsimulator einfach zwischendurch 8-) - Intruders, Dissection, The Suicide of Rachel Foster, In Rays Of The Light.

Für die nächsten Wochen/Monate vorgenommen:
- Little Nightmares 2
- RE Village
- Far Cry 6

Und BITTE ein neues Silent Hill und Metal Gear Solid!
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#103 Beitrag von Tschuttiball » Do 15. Apr 2021, 13:20

Returnal hab ich aktuell im Blick. Könnte was gutes werden. Das Entwicklerstudio Housemarque Games ist bekannt für gutes Gameplay. Bin da echt gespannt!

Und ja, Hitman ist echt nice :mrgreen:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Mike1985
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1997
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#104 Beitrag von Mike1985 » Sa 17. Apr 2021, 15:19

MattiBeuti hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 18:32
Sunseeker hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:10
Bernd1958 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:07 Was seid ihr alles Jung. Hangman oder Mazogs mit dem ZX-81. Das waren meine Spiele im Twenalter. Als dann die Summergames und Wintertages für den C64 kamen, das war schon Wahnsinn....
Ja, mit Competition Pro Joystick damals ;)
SgG
Sun
Was hat der noch gekostet? 30 Mark oder so? Und alle paar Monate war der nächste Joystick kaputt und es musste wieder eingekauft werden. Das war nervig. :lol: Zumindest hat der Pro etwas länger gehalten.
Ich hab hier immerhin noch einen voll funktionsfähigen Amiga 500 stehen! Wird aber nur sehr selten mal angemacht. Hab mir auch ein Nullmodem Kabel besorgt um den Amiga mit meinem PC zu verbinden und so auch eigenen Disketten zu erstellen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#105 Beitrag von Bernd1958 » Sa 17. Apr 2021, 16:27

Mike1985 hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 15:19
MattiBeuti hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 18:32
Sunseeker hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:10
Bernd1958 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:07 Was seid ihr alles Jung. Hangman oder Mazogs mit dem ZX-81. Das waren meine Spiele im Twenalter. Als dann die Summergames und Wintertages für den C64 kamen, das war schon Wahnsinn....
Ja, mit Competition Pro Joystick damals ;)
SgG
Sun
Was hat der noch gekostet? 30 Mark oder so? Und alle paar Monate war der nächste Joystick kaputt und es musste wieder eingekauft werden. Das war nervig. :lol: Zumindest hat der Pro etwas länger gehalten.
Ich hab hier immerhin noch einen voll funktionsfähigen Amiga 500 stehen! Wird aber nur sehr selten mal angemacht. Hab mir auch ein Nullmodem Kabel besorgt um den Amiga mit meinem PC zu verbinden und so auch eigenen Disketten zu erstellen. :mrgreen:
Nullmodemkabel habe ich das letzte Mal benutzt als ich einen Baumarktreceiver passend für Premiere gepimpt habe. Jetzt habe ich garkein Gerät mehr das einen seriellen Anschluss hat

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#106 Beitrag von MattiBeuti » Sa 17. Apr 2021, 17:44

Mike1985 hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 15:19
Ich hab hier immerhin noch einen voll funktionsfähigen Amiga 500 stehen! Wird aber nur sehr selten mal angemacht. Hab mir auch ein Nullmodem Kabel besorgt um den Amiga mit meinem PC zu verbinden und so auch eigenen Disketten zu erstellen. :mrgreen:
Ich habe noch 2 funktionsfähige Amiga 500. Das Problem ist leider, ich habe überhaupt keine Lust die notwendigen Kabel zu suchen. Aber irgendwann, irgendwann... :D
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
killkes09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 340
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 23:57
Wohnort: München

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#107 Beitrag von killkes09 » Mo 19. Apr 2021, 19:10

Bernd1958 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:07 Was seid ihr alles Jung. Hangman oder Mazogs mit dem ZX-81. Das waren meine Spiele im Twenalter. Als dann die Summergames und Wintergames für den C64 kamen, das war schon Wahnsinn....
Heißer Schlitten war der Sinclair damals...aber echte Spielfreude kam dann bei mir mit dem C64 auf und Fort Apocalypse oder Chopper Hunt, alles auf Datasette :D

Wie freue ich mich, dass ich in fortgeschrittenem Alter endlich das Kleingeld für eine echte Daddelmaschine habe und Red Dead Redemption 2, GTA IV & V und die schönen Online-Ballerspiele wie Battlefield I, oder V so locker laufen, dass ich sogar hyperaktive Jungspunde zur Verzweiflung bringe :mrgreen:
________________________________________________________
Saisonziel 2020 adaptiert: schauen wir mal, ob es ein Saisonende geben wird :?

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#108 Beitrag von Tonestarr » Mi 9. Jun 2021, 00:12

Übermorgen kommt der neue Fussball Manager von den Anstoß Machern

Amazon Link
https://www.amazon.de/dp/B091258Z9Q/ref ... JTBW3770ND

Gamestar Info Bericht
https://www.gamestar.de/artikel/we-are- ... 68255.html
In Dortmund ist immer Krise

ShagrathHL
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 525
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:28

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#109 Beitrag von ShagrathHL » Mi 9. Jun 2021, 08:29

Ein Hoch auf Lets Player und Streamer.
Es gibt schonmal 3 Stunden zum gucken


Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#110 Beitrag von Thorsten » Mi 9. Jun 2021, 08:31

Bernd1958 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:07 Was seid ihr alles Jung. Hangman oder Mazogs mit dem ZX-81. Das waren meine Spiele im Twenalter. Als dann die Summergames und Wintergames für den C64 kamen, das war schon Wahnsinn....
Mein erster Computer: der ZX-81. Leider hatte ich damals nicht das (Taschen-)geld für eine 16k Version und musste mich mich einem K abzüglich Bildschirmspeicher begnügen. Das jemand in diesem Minispeicher ein Schachprogramm geschrieben hat, Wahnsinn. Der ZX steht noch hier auf meiner Fensterbank als Deko-Objekt. Vorher habe ich in der Schule an einem Wang-System programmieren (Basic!) gelernt. Schöne Zeiten... Nachher kam der Atari 520STFM und dann wurde es eigentlich langweilig mit den ganzen PCs...
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#111 Beitrag von Shafirion » Mi 9. Jun 2021, 09:58

Ich habe gerade meine alte Jugendliebe Age of Empires II neu entdeckt.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#112 Beitrag von Pew » Mi 9. Jun 2021, 10:28

Anstoß war früher schon ein tolles Spiel, aber wenn ich mir das verlinkte Video ein bisschen anschaue, dann hat sich da zu wenig getan dafür, dass 15(?) Jahre zwischen den Spielen liegen: das Drumherum ist hübsch, der Fußball selbst ist nur sehr, sehr oberflächlich eingebunden.

Das geht schon damit los, dass es anscheinend nur ein Gesamtrating für die Spieler gibt. Die klassischen trade-offs wie: Athletik vs Erfahrung, Defensivstärke vs Offensivstärke, Abschlussstärke vs am Spiel teilenehmen existieren also nicht?! Das ist doch eigentlich das, was die Spieltiefe ausmacht: dass man z.B. beim BVB einen Hummels hat, der am Ball und in Zweikämpfen ein Gott ist, aber dafür erhebliche Tempodefizite mitbringt und man dann einerseits einen schnellen Partner in der IV braucht und andererseits in der Taktik gucken muss, wie man verhindert, dass der Gegner ihn in Laufduelle verwickelt.

Die Spieldarstellung, in welcher Form sie auch immer erfolgt, ist vor allem auch die wichtigste Analyse: man sieht was funktioniert und was nicht funktioniert. Das entfällt hier auch mehr oder weniger komplett.

Und entsprechend kann man sich dann schon fragen, ob es überhaupt einen Unterschied macht, was man bei der Taktik einstellt. Wenn alle Spieler das gleiche Profil haben und man in den Spielen selbst auch keinen Unterschied erkennt.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#113 Beitrag von Shafirion » Mi 9. Jun 2021, 10:55

Pew hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 10:28 Anstoß war früher schon ein tolles Spiel, aber wenn ich mir das verlinkte Video ein bisschen anschaue, dann hat sich da zu wenig getan dafür, dass 15(?) Jahre zwischen den Spielen liegen: das Drumherum ist hübsch, der Fußball selbst ist nur sehr, sehr oberflächlich eingebunden.

Das geht schon damit los, dass es anscheinend nur ein Gesamtrating für die Spieler gibt. Die klassischen trade-offs wie: Athletik vs Erfahrung, Defensivstärke vs Offensivstärke, Abschlussstärke vs am Spiel teilenehmen existieren also nicht?! Das ist doch eigentlich das, was die Spieltiefe ausmacht: dass man z.B. beim BVB einen Hummels hat, der am Ball und in Zweikämpfen ein Gott ist, aber dafür erhebliche Tempodefizite mitbringt und man dann einerseits einen schnellen Partner in der IV braucht und andererseits in der Taktik gucken muss, wie man verhindert, dass der Gegner ihn in Laufduelle verwickelt.

Die Spieldarstellung, in welcher Form sie auch immer erfolgt, ist vor allem auch die wichtigste Analyse: man sieht was funktioniert und was nicht funktioniert. Das entfällt hier auch mehr oder weniger komplett.

Und entsprechend kann man sich dann schon fragen, ob es überhaupt einen Unterschied macht, was man bei der Taktik einstellt. Wenn alle Spieler das gleiche Profil haben und man in den Spielen selbst auch keinen Unterschied erkennt.
Für Dich wäre definitiv die Football-Manager-Reihe von SEGA (de facto Nachfolger der Championsship-Manager-Reihe von SI Games) was. ;)

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#114 Beitrag von Pew » Do 10. Jun 2021, 10:45

Shafirion hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 10:55 Für Dich wäre definitiv die Football-Manager-Reihe von SEGA (de facto Nachfolger der Championsship-Manager-Reihe von SI Games) was. ;)
Danke, den kenne ich. Aber der hat dann auch schon wieder das umgekehrte Problem, die Hälfte des Spiels ist die sehr detailliert umgesetzte Matchengine, die andere Hälfte besteht daraus, dass man sich durch irgendwelche Dialoge clicken muss, die man eh schon auswendig kennt. :D

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#115 Beitrag von Shafirion » Do 10. Jun 2021, 11:34

Pew hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:45
Shafirion hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 10:55 Für Dich wäre definitiv die Football-Manager-Reihe von SEGA (de facto Nachfolger der Championsship-Manager-Reihe von SI Games) was. ;)
Danke, den kenne ich. Aber der hat dann auch schon wieder das umgekehrte Problem, die Hälfte des Spiels ist die sehr detailliert umgesetzte Matchengine, die andere Hälfte besteht daraus, dass man sich durch irgendwelche Dialoge clicken muss, die man eh schon auswendig kennt. :D
Hast Du die Touch-Variante mal gespielt? Das dialog-lastige Hauptspiel ist auch nichts für mich, einfach zu viel Micromanagement. Die Touch-Version beschränkt es auf das Wesentliche.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#116 Beitrag von Tonestarr » Do 10. Jun 2021, 12:12

Mein Problem mit dem Sega Manager ist, das ich mich wie in einer Excel Kalkulation fühle

Am besten wäre ein zwischending von Football Manager und Anstoß 3
In Dortmund ist immer Krise

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#117 Beitrag von Pew » Do 10. Jun 2021, 12:23

Shafirion hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 11:34
Pew hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:45
Shafirion hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 10:55 Für Dich wäre definitiv die Football-Manager-Reihe von SEGA (de facto Nachfolger der Championsship-Manager-Reihe von SI Games) was. ;)
Danke, den kenne ich. Aber der hat dann auch schon wieder das umgekehrte Problem, die Hälfte des Spiels ist die sehr detailliert umgesetzte Matchengine, die andere Hälfte besteht daraus, dass man sich durch irgendwelche Dialoge clicken muss, die man eh schon auswendig kennt. :D
Hast Du die Touch-Variante mal gespielt? Das dialog-lastige Hauptspiel ist auch nichts für mich, einfach zu viel Micromanagement. Die Touch-Version beschränkt es auf das Wesentliche.
Ja, wenn ich lust auf einen FM habe, dann benutze ich auch nur noch die Touch Version, das ist ganz nett, um mal ein paar witzige Dinge mit der Taktik zu machen, aber Langzeitspass kommt da bei mir auch nicht wirklich auf.
Tonestarr hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 12:12 Mein Problem mit dem Sega Manager ist, das ich mich wie in einer Excel Kalkulation fühle

Am besten wäre ein zwischending von Football Manager und Anstoß 3

So sehe ich das auch, der Sega FM nimmt sich zu ernst (und dann auch noch an den falschen Stellen) und verliert sich in Micromanagement, das mehr Arbeit als Spiel ist, während Anstoß das genaue Gegenteil ist, die nehmen sich nicht zu ernst und haben ein charmantes Spiel, aber halt wirklich null Tiefe.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#118 Beitrag von Shafirion » Do 10. Jun 2021, 13:17

Da sehe ich definitiv auch eine Marktlücke. Eine etwas aufwendige Lösung bietet der Championship Manager 01/02 (aus der Vorgänger-Reihe zu den SEGA-Spielen). Der hat einen gewissen Kultstatus, weil er schon eine gewisse Tiefe hat, aber alles noch im Rahmen. Für das Spiel werden Jahr für Jahr aktuelle Datenpakete herausgebracht. Dazu gibt es diverse Patches, die - soweit es geht - das Regelwerk anpassen, bessere Auflösung ermöglichen u.ä.m. Auch sehr kurzweilig (und für mich mit gigantischem Retro-Charme, weil ich die CM-Reihe in allen Versionen hoch und runter gespielt habe), nur merkt man dann doch wieder an einigen Enden, dass das Ding aus der Zeit gefallen ist.
Pew hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 12:23 Ja, wenn ich lust auf einen FM habe, dann benutze ich auch nur noch die Touch Version, das ist ganz nett, um mal ein paar witzige Dinge mit der Taktik zu machen, aber Langzeitspass kommt da bei mir auch nicht wirklich auf.
Ich vermute, wir spielen so Spiele auch eher unterschiedlich. Du spielst wohl eher gern mit der Taktik rum, ich hab Spaß an langen Savegames (fange auch immer in unteren Liga an). Deshalb war es für mich auch ein Meilenstein, als die die Option eingeführt haben, einfach sofort zum Ergebnis zu springen. In meinem letzten Projekt habe ich den Boldsklub Middelfart aus Dänemark zum Europa-League-Titel geführt, dafür aber auch über 40 Saisons gebraucht. ;)

Ich hab aber auch einen Kumpel, dem ich die Reihe schmackhaft gemacht habe, der braucht Monate für eine Saison, selbst wenn er viel spielt - einfach weil er ewig lange an der Taktik tüftelt und im Spiel ständig umstellt. :mrgreen:

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#119 Beitrag von crborusse » Do 10. Jun 2021, 14:09

Ich habe gerade erst Village durchgespielt (Villa GE?! :shock: ), hat leider nicht mehr viel mit Resident Evil zu tun, 3/4 des Spiels haben aber dennoch Bock gemacht.

Momentan zocke ich Life Is Strange 2 nachdem ich letztes Jahr LIS Before The Storm gespielt habe. Ich mag diese Geschichten einfach. :thumbup:
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Computerspiele von damals und von heute.

#120 Beitrag von Tschuttiball » Do 10. Jun 2021, 15:13

crborusse hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 14:09 Ich habe gerade erst Village durchgespielt (Villa GE?! :shock: ),
...
Hahahaha, so betrachtet ist RE8 ja das schrecklichste Horror-Game aller Zeiten. :lol: :clap:

Das kann nur noch "RE9: Training-Camp" toppen: Eine Woche als Fussball-Profi im Schalke Trainingslager. Dein Nemesis: 5-Jahresvetrag auf Schalke. Ein Survival Horror Game par excellence!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten