Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16689
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#321 Beitrag von Tschuttiball » Sa 19. Feb 2022, 21:17

Absolut. Das ist die Aufgabe jedes Profis sich fit zu halten. Ist doch wie bei Models, der Körper ist deren Kapital.

Nur das Models keine solch langfristig und hochdotierten Verträge haben wo sie sich gehen lassen können.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7079
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#322 Beitrag von Zubitoni » Sa 19. Feb 2022, 22:48

hier gehts um hochleistungssport. ich erwarte nicht von den spielern, dass sie individuell ihren körper exakt auf die anforderungen justieren können. dafür hat der verein ja die superexperten. falls sich allerdings spieler nicht an etwaige vorgaben halten, dann haben wir natürlich ein ganz anderes problem, nämlich eins mit disziplinarischer relevanz. aber davon hätten wir wohl schon längst gehört.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16689
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#323 Beitrag von Tschuttiball » Sa 19. Feb 2022, 22:52

Zubitoni hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 22:48 ... falls sich allerdings spieler nicht an etwaige vorgaben halten, dann haben wir natürlich ein ganz anderes problem, nämlich eins mit disziplinarischer relevanz. aber davon hätten wir wohl schon längst gehört.
Darüber werden unsere Primadonnas nur müde lächeln. Der Verein hat 0,0 Druckmittel. Den Lohn kriegen sie so oder so.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7079
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#324 Beitrag von Zubitoni » Sa 19. Feb 2022, 23:01

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 22:52
Zubitoni hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 22:48 ... falls sich allerdings spieler nicht an etwaige vorgaben halten, dann haben wir natürlich ein ganz anderes problem, nämlich eins mit disziplinarischer relevanz. aber davon hätten wir wohl schon längst gehört.
Darüber werden unsere Primadonnas nur müde lächeln. Der Verein hat 0,0 Druckmittel. Den Lohn kriegen sie so oder so.
jep. faktisch passiert da nix, erstens weil: beweis das mal, zweitens weil: trau dich mal.

also eher theoretischer natur, in richtung grober fahrlässigkeit mit folge arbeitsunfähigkeit, oder wegen vertragsverstoßes…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4215
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#325 Beitrag von jasper1902 » So 20. Feb 2022, 10:30

Ist es eigentlich fix, dass Haaland nicht spielt heute oder gibt es noch eine kleine Chance?

sgG

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16689
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#326 Beitrag von Tschuttiball » So 20. Feb 2022, 10:59

jasper1902 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 10:30 Ist es eigentlich fix, dass Haaland nicht spielt heute oder gibt es noch eine kleine Chance?

sgG
Die Ruhrnachrichten meinten gestern Abend, dass Haaland erst gegen Glasgow eine eventuelle Option sei.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7079
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#327 Beitrag von Zubitoni » So 20. Feb 2022, 22:30

interessant ist ja, dass viele verletzungen bei uns unabhängig von der spieldauer passieren - also nicht nach 80 hart umkämpften minuten, sondern gerne mal früh in der ersten hz. so wie heute zaga, aber vor allem reyna. trainiert wochenlang, die ärzte geben grünes licht, der muskel hatte dann sogar durch seine krankheit noch länger erholzeit als geplant, und doch kam es wie es kommen musste.

dann frag ich mich doch: trainieren die jungs eigentlich immer nur im schongang, so dass der muskel den echten härtetest tatsächlich erst im spiel bekommt? ist die fehlende trainingsintensität vielleicht sogar eines unserer grundprobleme? in dem fall gebe ich gerne zu, dass ich mich auf dünnem spekulatiuseis bewege, aber vielleicht hat jmd hier mehr insight?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9747
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#328 Beitrag von Schwejk » So 20. Feb 2022, 22:57

Sorgen machte man sich bei der Borussia unterdessen wegen Giovanni Reyna. Der 19-Jährige musste bereits in der 26. Minute unter Tränen ausgewechselt werden. Reyna sei »ziemlich fertig« gewesen, sagte Trainer Marco Rose nach der Partie. »Man muss damit rechnen, dass seine alte Stelle wieder aufgebrochen ist. Das ist megabitter.«
Reyna hatte in dieser Saison bereits monatelang wegen einer Muskelverletzung aussetzen müssen.
(SPON)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16689
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#329 Beitrag von Tschuttiball » So 20. Feb 2022, 23:29

Wie kann sowas passieren? Zu früh ran gelassen?
Bei Haaland war es im Herbst zumindest der Fall.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#330 Beitrag von Optimus » Mo 21. Feb 2022, 11:24

LEF hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 19:08
Zubitoni hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 14:02 mittlerweile glaube ich, dass wir gar nicht drauf achten müssen, ob wir verletzungsanfällige spieler holen oder nicht. unsere physiologische abteilung kriegt sie eh alle kaputt.

läuft grad so einiges nicht bei unserem tollen verein…
Borussia "Muskelfaserriss" Dortmund...........auch mit unserer medizinischen Abteilung, machen wir uns lächerlich. :lol: :lol:
Muskelverletzungen sind die häufigsten Ausfälle beim Fußball.
In den letzten Tagen sind zum Beispiel Corentin Tolisso von Bayer München und Karim Bellarabi und Patrik Schick von Leverkusen dazu gekommen.
Liegt das bei denen auch an der sportmedizinischen Abteilung?
Die einzige Mannschafft die zurzeit keine Ausfälle durch Muskelverletzungen hat ist der VFL Bochum.
Was sagt uns das? Zufall oder gute sportmedizinische Abteilung.
Ich sage Zufall, denn die sportmedizinische Abteilung des VFL Bochum ist die gleiche die der BVB hat.
Das Knappschaftskrankenhaus Dortmund unter der Leitung von Dr. Markus Braun und Prof. Dr. Karl-Heinz Bauer. Das sind über die Region hinaus anerkannte Mediziner deren sportmedizinische Kompetenz auch von anderen Sportlern und Sportarten gefragt ist. Auch das Bundesleistungszentrum Rudern am Ems Kanal mit dem Olympia Stützpunkt gehört zur Kundschaft
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7079
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#331 Beitrag von Zubitoni » Mo 21. Feb 2022, 12:19

hey, wenn man alle muskelverletzungen der liga aufsummiert und gegen unsere stellt, dann stehen wir bestimmt richtig gut da! gute methode!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Andi1960
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 55
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 10:27

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#332 Beitrag von Andi1960 » Mo 21. Feb 2022, 13:24

Zubitoni hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 12:19 hey, wenn man alle muskelverletzungen der liga aufsummiert und gegen unsere stellt, dann stehen wir bestimmt richtig gut da! gute methode!
Natürlich ist es auffallend, dass wir, insbesondere in dieser Saison, sehr viele Muskelverletzungen haben und auch in diesem Bereich muss hinterfragt werden, ob es da nicht Verbesserungspotential gibt. Aber grundsätzlich bin ich eher bei der Meinung von @Optimismus. Und es ist doch auch auffällig, dass es sehr oft die selben Spieler sind, die sich immer wieder Muskelverletzungen zuziehen (z. B.Tolisso, Bellarabi). Hat vielleicht auch etwas mit genetischer Disposition zu tun!

Halland lässt sich doch überwiegend von seinen Gurus und Heilern betreuen! Wenn er schnell wieder fit wird, ist es deren Erfolg - wenn er sich wieder verletzt, ist unsere medizinische Abteilung schuld!

Und ob es eine "gute Methode" ist, sich von der heimischen Couch aus, ohne irgendwelche Details zu kennen, ein so vernichtendes Urteil über die handelnden Personen unseres Staffs zu erlauben, stelle ich dann auch in Frage!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7079
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#333 Beitrag von Zubitoni » Mo 21. Feb 2022, 14:00

klar, augen zu und schweigen geht auch.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#334 Beitrag von Alfalfa » Mo 21. Feb 2022, 15:41

Innenverteidiger Dan-Axel Zagadou wird Borussia Dortmund einige Wochen fehlen. Der Franzose zog sich am Sonntagabend im Bundesliga-Heimspiel gegen Mönchengladbach (6:0) einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu.

Die Befürchtung einer schweren Oberschenkelverletzung von Offensivakteur Gio Reyna bewahrheitete sich nach eingehender Diagnostik Gott sei Dank nicht. Die Teamärzte gehen davon aus, dass der US-Amerikaner binnen 14 Tagen schon wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren kann.
https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Zaga ... er-Blessur


Gottseidank ist es bei Gio nicht so schlimm wie befürchtet. Gute Besserung an beide.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16689
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#335 Beitrag von Tschuttiball » Mo 21. Feb 2022, 15:47

Gute Besserung.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2319
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#336 Beitrag von LEF » Mo 21. Feb 2022, 15:57

Optimus hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 11:24
LEF hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 19:08
Zubitoni hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 14:02 mittlerweile glaube ich, dass wir gar nicht drauf achten müssen, ob wir verletzungsanfällige spieler holen oder nicht. unsere physiologische abteilung kriegt sie eh alle kaputt.

läuft grad so einiges nicht bei unserem tollen verein…
Borussia "Muskelfaserriss" Dortmund...........auch mit unserer medizinischen Abteilung, machen wir uns lächerlich. :lol: :lol:
Muskelverletzungen sind die häufigsten Ausfälle beim Fußball.
In den letzten Tagen sind zum Beispiel Corentin Tolisso von Bayer München und Karim Bellarabi und Patrik Schick von Leverkusen dazu gekommen.
Liegt das bei denen auch an der sportmedizinischen Abteilung?
Die einzige Mannschafft die zurzeit keine Ausfälle durch Muskelverletzungen hat ist der VFL Bochum.
Was sagt uns das? Zufall oder gute sportmedizinische Abteilung.
Ich sage Zufall, denn die sportmedizinische Abteilung des VFL Bochum ist die gleiche die der BVB hat.
Das Knappschaftskrankenhaus Dortmund unter der Leitung von Dr. Markus Braun und Prof. Dr. Karl-Heinz Bauer. Das sind über die Region hinaus anerkannte Mediziner deren sportmedizinische Kompetenz auch von anderen Sportlern und Sportarten gefragt ist. Auch das Bundesleistungszentrum Rudern am Ems Kanal mit dem Olympia Stützpunkt gehört zur Kundschaft
Ich nehme meine Kritik hiermit zurück, das war überzogen. Das steht mir nicht zu, da ich es nun wirklich nicht "aus der Ferne" beurteilen kann. Vielleicht müssen die medizinische Abteilung, der Staff und natürlich die Spieler selbst, konzertierter zusammenarbeiten.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4981
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#337 Beitrag von Bernd1958 » Mo 21. Feb 2022, 16:16

In der Prävention sehe ich die Spieler in der Pflicht. Aber mir macht die „Nachsorge“ eigentlich viel mehr Sorgen. Da gibt es meines Erachtens Verbesserungsbedarf. Ich weiß aber auch nicht ob vielleicht manche Spieler nur zweimal statt dreimal am Tag die Behandlung machen etc.
Auffällig sind für mich die langen Ausfallzeiten, aber wahrscheinlich auch deshalb weil in der Öffentlichkeitsarbeit das nicht wirklich gut kommuniziert wird. Auf der anderen Seite: hätte der Verein im September bekannt gegeben dass Gio 4 Monate fehlt, dann hätte man auch gemeckert..

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#338 Beitrag von Optimus » Mo 21. Feb 2022, 17:34

Bernd1958 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 16:16 In der Prävention sehe ich die Spieler in der Pflicht. Aber mir macht die „Nachsorge“ eigentlich viel mehr Sorgen. Da gibt es meines Erachtens Verbesserungsbedarf. Ich weiß aber auch nicht ob vielleicht manche Spieler nur zweimal statt dreimal am Tag die Behandlung machen etc.
Auffällig sind für mich die langen Ausfallzeiten, aber wahrscheinlich auch deshalb weil in der Öffentlichkeitsarbeit das nicht wirklich gut kommuniziert wird. Auf der anderen Seite: hätte der Verein im September bekannt gegeben dass Gio 4 Monate fehlt, dann hätte man auch gemeckert..
Wie LEF ( ein Post über dir ) auch schrieb:
Vielleicht müssen die medizinische Abteilung, der Staff und natürlich die Spieler selbst, konzertierter zusammenarbeiten.
Viele Spieler ziehen ja auch eigene Therapeuten hinzu die durch ihre Berater bestimmt werden. Oder von anderen Mitspielern vorgeschlagen werden. Nach dem Motto: Du ich kenn da jemanden….
Dagegen kann der Verein wohl wenig machen. Freie Arzt Wahl.
Haaland wird von John Haddad ( Holländer ), ein Biomechaniker und Bewegungstherapeut, der sich selbst "The Fix" nennt, betreut. Teils bis zu acht Stunden täglich. Teilweise in Marbella aber auch in Dortmund. Inzwischen soll die Abstimmung mit dem BVB ja gut klappen.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7079
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#339 Beitrag von Zubitoni » Mo 21. Feb 2022, 19:51

wir stochern faktisch ja alle ein bisschen im nebel. aber ich kann statistik, und die sagt mir, dass sich unsere verletzungen nicht innerhalb der tolerierbaren bandbreite bewegen.

also muss man weiter analysieren, hilft ja nix. ob es nun um fehlende trainingsintensität geht, die physios, oder die sitzpolster beim edelitaliener. alles muss untersucht werden. so eine verletzungsseuche kostet im jahr allein deswegen zig millionen, weil wir einen größeren kader brauchen. und nicht zuletzt sind sportliche misserfolge die folge.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2169
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Verletztenliste (Wer ist eigentlich fit ?)

#340 Beitrag von cloud88 » Sa 26. Feb 2022, 07:31

Ich kopiere es einfach mal hier rein:

Can | Rückenprobleme | in Augsburg fraglich
Guerreiro | muskuläre Probleme | in Augsburg fraglich
Reus | "Schlag auf den Oberschenkel" | fehlt in Augsburg
Haaland | Trainingsrückstand | fehlt mind. in Augsburg
Reyna | Oberschenkelverletzung | fehlt mind. in Augsburg
Kamara | Knöchelverletzung | Anfang März
Akanji | Muskelfaserriss | Mitte März
Zagadou | Oberschenkelverletzung | Mitte März
Meunier | Faserriss | frühestens Mitte März
Morey | schwere Knieverletzung | evtl. Saisonaus
Schmelzer | Reha nach Knieverletzung | evtl. Saisonaus


Stand jetzt sind es wieder 11 Spieler, das ist einfach nur noch lachhaft.
2 LV 2 RV 2 IV 2 DM 2 OM 1 MS
--------------------------Schmelzer :lol:
---------Meunier-------Akanji---------Zagadou
Morey----------Can-------------Kamara-----------Guerrerio
-----------Reyna---------Haaland--------Reus

Antworten