Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1686
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#601 Beitrag von Bor-ussia09 » Fr 24. Feb 2023, 12:37

Winnido hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 07:59 Wenn das der Datenverkehr im Stadion sein soll wundert mich das nicht. Ich bekomme quasi gar nix aktualisiert im Westfalenstadion. Ist allerdings auch ein O2 Vertrag.
Habe einen Vertrag bei der Telekom , geht eigentlich .Ich bin (habe unsere Dauerkarten an die jüngere Generation weitergegeben), wenn ich mal im Tempel bin , auf der West oder Nord , je nachdem.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#602 Beitrag von Schwejk » Di 28. Feb 2023, 09:26

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#603 Beitrag von Schwejk » Di 21. Mär 2023, 10:06

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#604 Beitrag von sw2105 » Di 21. Mär 2023, 10:18

Schwejk hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:06
In meinen Augen ein Zeichen der puren Unterwerfung.

Eigentlich peinlich für "den" Putin.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 615
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#605 Beitrag von Thorsten » Di 21. Mär 2023, 10:24

sw2105 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:18
Schwejk hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:06
In meinen Augen ein Zeichen der puren Unterwerfung.

Eigentlich peinlich für "den" Putin.
und das soll kein Fake sein? Ich habe beim kurzen Durchsuchen des internets keine Quelle gefunden...
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#606 Beitrag von Schwejk » Di 21. Mär 2023, 11:05

Thorsten hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:24
sw2105 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:18
Schwejk hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:06
In meinen Augen ein Zeichen der puren Unterwerfung.

Eigentlich peinlich für "den" Putin.
und das soll kein Fake sein? Ich habe beim kurzen Durchsuchen des internets keine Quelle gefunden...
Scheint ein Twitter-Renner zu sein oder zu werden. Bestens geeignet zu verlinken unter Freds wie diesem hier, um satirisch die Augenhöhe beider ;-) und den Status einer Discounttankstelle Russlands für China zu veranschaulichen.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7061
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#607 Beitrag von Zubitoni » Di 21. Mär 2023, 11:55

dass es ein fake ist, ist wohl keine frage. sehr wohl eine frage ist aber, ob man sich denselben methoden bedienen sollte, die man dem russischem regime ankreidet…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#608 Beitrag von Schwejk » Di 21. Mär 2023, 12:02

Zubitoni hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 11:55 dass es ein fake ist, ist wohl keine frage. sehr wohl eine frage ist aber, ob man sich denselben methoden bedienen sollte, die man dem russischem regime ankreidet…
Was darf die Satire? Frag nach bei Tucholsky. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7061
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#609 Beitrag von Zubitoni » Di 21. Mär 2023, 12:27

war es als satire gedacht?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#610 Beitrag von Schwejk » Di 21. Mär 2023, 12:56

Zubitoni hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:27 war es als satire gedacht?
Zweifelste etwa daran? Okay, war sicherlich nur rhetorisch/ironisch gefragt. 😉

Ich mach’s mal kurz ;) , indem ich – ins Grundsätzliche gehend – unaufgefordert eine Frage aufwerfe und zugleich beantworte:
Lachen über Putin und andere Despoten? Kurz: Man darf nicht nur über diejenigen lachen, die nicht über sich lachen können, sondern man muß es sogar.

Und wenn diese Figuren wie Putin, ein Humorloser und Zyniker schlechthin, eine solche mörderische Macht über andere, gar über ganze Völker haben, dann gilt es umso mehr.
Man darf sich nur nicht dabei erwischen lassen. Denn dies wäre im Wortsinne tödlich. Denn nichts fürchten Diktatoren mehr als die „schärfste Waffe“: den Witz, der sich gegen sie richtet und der sie demontiert.

Nun ist ein solches Lachen eher risikoarm, weil wir es mir einer Figur zu tun haben, die uns mit ihrem Machtapparat ja unmittelbar nicht allzuviel anhaben kann. Also ist eine andere Frage zu stellen: nämlich die, ob ein solches Lachen moralisch nicht mehr vertretbar, eine Verhöhnung der Opfer und damit vielmehr „politically incorrect“ sei.
Ich antworte mit einem klaren „Nein“.

Denn in der Ästhetik (keineswegs jedoch in der Ethik, logo!) sollte m.E. gelten: „Anything goes“ einschließlich des Risikos, Geschmacksgrenzen zu überschreiten, etwa die, die Tucholsky für Satiren geltend machte: die obere Grenze: Buddha, die untere „die faschistischen Mächte", weil man „mit Satire gar nicht so tief schießen kann.“

Die untere Grenze bezeichnet offensichtlich einen Bereich, der sich selbst real bereits als Satire darbietet, so daß eine literarische nicht mehr erforderlich, nein: nicht mehr möglich sei. Der scharfdenkende und ebenso -züngige Karl Kraus kam resignierend zu einem ähnlichen Schluß: „Zu Hitler fällt mir nichts mehr ein.“ Zu beachten ist jedoch, daß diese Urteile getroffen wurden, bevor der NS sein Stadium des Völkermordes und der kriegerischen Massenabschlachtung erreicht hatte.

Gilt diese untere Grenze heute noch? Sicherlich abhängig von dem Ausprägungsgrad realsatirischer Elemente der jeweiligen despotischen Herrschaftsform, die eine literarische Satire eigentlich überflüssig, aber nicht unmöglich macht.

Wir leben nicht mehr im Zeitalter der „Schaubühne als moralischer Anstalt“, dafür in jenem der „zynischen Vernunft“. Aus dieser Einschätzung ließe sich eine „zeitgemäße Geschmacksgrenze“ für Satire ziehen, die sich auf den Gegenstand richtet, über den wir sprechen.

Hat man sich für das Genre entschieden, Lachen ins Spiel zu bringen, dann kommt es sicherlich auf die Art des „Humors“ an. Ein Zynismus, der sich gegen die Opfer richtet, ist sicherlich eine Grenzüberschreitung. Imho die einzige.

Das Thema des Autokratismus und Despotismus ist viel zu ernst, als daß man nicht über einzelne seiner Aspekte, vor allem über seine Akteure lachen könnte und sollte.

Denn Lachen ist eine Distanzierung von dem be- und ausgelachten Objektbereich, d.h. von Personen und Situationen, eine Grenzüberschreitung der erlebten oder betrachteten Welt, also eine Art Emigration; und die Fähigkeit zum Lachen hat - wie die Theoriefähigkeit - darum zu tun mit Bildung: Denn Bildung ist zentral die Sicherung der Emigrationsfähigkeit in eine gedanklich alternative Welt.

Insofern ersetzt Lachen nicht den Diskurs und die Reflexion, sondern ergänzt diese.
„Lachen ist der Affekt aus der plötzlichen Verwandlung einer gespannten Erwartung in nichts“ (Kant) und somit befreiend und entlastend.
Es verschafft Luft, wenn’s gut läuft, fürs Nachdenken und damit für den Vorgang, der als „Seelenreinigung“ beschrieben werden kann.

Lachen und Betroffenheit schließen sich nicht einander aus, sondern können sich ergänzen.

Man könnte die Mausefallendramaturgie Dürrenmatts hier argumentativ ins Spiel bringen:
Das gewöhnliche Publikum beschäftigt sich nicht mit Dingen, die es eigentlich nicht gerne hört.
Daher sei es nötig, es übers Lachen, über Komödien, in eine „Mausefalle“ zu locken, so daß es konfrontiert werde mit Fragestellungen, auf die es sich nie freiwillig eingelassen hätte.

Insofern eine „moralische Anstalt“ im neuen, zeitgemäßen Gewande: eine Vermittlung von Ernstem mit Lachen: „Falsch sei jede Wahrheit, die nicht von einem Lachen begleitet wird“ (Nietzsche).

Wie kurz beantwortete hingegen Charlie Chaplin in einem histrorisch grundlegenden Fall bereits 1940 die Frage: Darf man über Hitler lachen?“

„Was das Komische an Hitler betrifft, möchte ich nur sagen, dass es, wenn wir nicht ab und zu über Hitler lachen können, noch viel schlechter um uns bestellt ist als wir glauben. Es ist gesund zu lachen, auch über die dunkelsten Dinge des Lebens, sogar über den Tod. (…) Lachen ist ein Stärkungsmittel, Lachen erleichtert; Lachen ist eine Atempause, die es ermöglicht, den Schmerz auszuhalten.“.

Oops, ist doch ein bisserl länger geworden. ;) Sorry about that.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2315
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#611 Beitrag von LEF » Di 21. Mär 2023, 16:19

Wow...klasse Beitrag. Du brauchst dich für die "Überlänge" keinesfalls zu entschuldigen. Ich hätte gerne noch mehr gelesen..... :thumbup:

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#612 Beitrag von Schwejk » Di 21. Mär 2023, 16:32

LEF hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 16:19 Wow...klasse Beitrag. Du brauchst dich für die "Überlänge" keinesfalls zu entschuldigen. Ich hätte gerne noch mehr gelesen..... :thumbup:
Bedankt. :D
Ich hatte einst einen Prof. selig, der mal launig und selbstironisch von sich gab: "Lange Texte sind Belästigungen, nämlich Angriffe auf begrenzte Aufmerksamkeitsvermögen und knappe Lebenszeitbudgets". Dies noch im Sinn beeinflußte wohl meine Neigung, mich zu entschuldigen. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#613 Beitrag von Schwejk » Di 21. Mär 2023, 19:19

#Einer geht noch:

Ein erwartungsfroher Blick auf Künftiges?: ;)
Edit:
Putins Kniefall, Trumps Verhaftung – ist das echt?
Künstliche Intelligenz macht es so leicht wie nie zuvor, sensationsheischende Bilder zu erzeugen – sei es zum Spaß oder zur Täuschung. Diese Tipps helfen, Fake-Fotos zu erkennen.
Zwei Bilder gehen gerade um die Welt: Sie zeigen vermeintlich, wie Wladimir Putin demütig vor Chinas Präsident Xi Jinping kniet und wie Donald Trump von Polizisten festgenommen und weggezerrt wird .
(SPON+)


.
Zuletzt geändert von Schwejk am Di 21. Mär 2023, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7061
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#614 Beitrag von Zubitoni » Di 21. Mär 2023, 19:26

das spannende an diesem ganz brandneuen internet 4.0 ist, dass bald niemand mehr glauben wird, was dort geschrieben oder bebildert wird.

eine comeback chance für die printmedien?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#615 Beitrag von Schwejk » Di 21. Mär 2023, 20:55

Zubitoni hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 19:26 das spannende an diesem ganz brandneuen internet 4.0 ist, dass bald niemand mehr glauben wird, was dort geschrieben oder bebildert wird.

eine comeback chance für die printmedien?
Auf der Code-Plattform Hugging Face gibt es den AI Image Detector
https://huggingface.co/spaces/umm-maybe ... e-detector
zum Hochladen fraglicher Bilddateien. Das Tool gibt eine Wahrscheinlichkeit dafür an, ob ein Bild KI-generiert wurde: Es macht also keine definitive Aussage und kann auch schlicht falsch liegen. Doch selbst eine Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent könnte ein Warnsignal sein, weitere Hinweise zu suchen
. (SPON+)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#616 Beitrag von Schwejk » Do 23. Mär 2023, 13:26

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#617 Beitrag von Alfalfa » Do 30. Mär 2023, 14:24

SCNR

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#618 Beitrag von Schwejk » Do 30. Mär 2023, 15:35

Alfalfa hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 14:24 SCNR
Herr Ober, zahlen bitte!
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Gus
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 156
Registriert: Di 2. Jul 2019, 08:34

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#619 Beitrag von Gus » Do 30. Mär 2023, 19:59

... Campino sieht in seinem schlecht sitzenden Frack vom Kostümverleih aus wie die Karikatur eines versoffenen Oberkellners
Besser kann man dieses Stildesaster nicht beschreiben. :clap: :lol:


Edith veranlasst mich zu ergänzen:
Und dabei gibt es durchaus Versionen des "großen Gesellschaftsanzugs", die einem Punker stehen würden!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

#620 Beitrag von Schwejk » Mo 10. Apr 2023, 10:40

#Aufgespießt - oh dear, oh dear!:
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Antworten