Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1361 Beitrag von Schwejk » Mi 19. Jul 2023, 19:54

Es fällt mir schwer, die Kohlsche Weisheit: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt" gezz zu zitieren, leichter hingegen zu gestehen: Ich hätte lieber in der Schlußminute das 3:2 in einem anderen Spiel gesehen, das nicht allzu lange zurückliegt. ;-)

"Ach was!" (Loriot)
"ist es wahr?" (Kojak)
"Wasse nich sachst!" (Volksmund)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1414
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1362 Beitrag von bvbcol » Mi 19. Jul 2023, 20:06

El Emma hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 19:44
LEF hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 18:46 Ein Spiel auf Augenhöhe gegen RWO....... ;)
Naja, Augenhöhe... Ich lese was von 13:7 Torabschlüsse zugunsten Oberhausen
Das ganze hat noch nicht mal Trainingsqualität.
Für wen ist das Testspiel eigentlich gedacht? Für die 3-4 Profis? Für die U23 oder für die U19? Ich dachte Die haben ihre eigenen Vorbereitungen mit den dazugehörigen Testspielen.
Augenscheinlich ist auf jeden Fall, dass den meisten Spielern von gestandenen Regionalspielern die Grenzen aufgezeigt werden, auch manchem hochgelobten Talent.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1363 Beitrag von Optimus » Mi 19. Jul 2023, 20:11

Ich betrachte das nicht als Testspiel sondern es war ein „Dankeschön „ an RWO weil sie ihren Platz unserer U23 als Heimspielstätte zur Verfügung gestellt haben.
Das hat man ja auch an der Aufstellung gesehen. Nur 3 Stammspieler in der 1. Hz. In den letzten 30 Minuten keiner mehr und nur Spieler aus der U 17, U 19 und der U 23
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1364 Beitrag von Alfalfa » Mi 19. Jul 2023, 20:20


Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2315
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1365 Beitrag von LEF » Mi 19. Jul 2023, 22:19

Meine Fresse.......was sind wir schlecht. Das ist ja erschreckend. Schlechteste Leute heute, Reus und Dickel. ;)

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7061
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1366 Beitrag von Zubitoni » Mi 19. Jul 2023, 23:16

Hoffe die ganze Kritik ist eher humorvoll gemeint.

Ein (1) Spieler aus der Startelf stand auf dem Feld, und RWO hat schon bald ihr erstes Pflichtspiel. Nebenbei haben die wohl ordentlich aufgerüstet, wie man liest. So gesehen war das Spiel völlig ok. Gewonnen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3122
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1367 Beitrag von crborusse » Mi 19. Jul 2023, 23:48

Zubitoni hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 23:16 Hoffe die ganze Kritik ist eher humorvoll gemeint.

Ein (1) Spieler aus der Startelf stand auf dem Feld, und RWO hat schon bald ihr erstes Pflichtspiel. Nebenbei haben die wohl ordentlich aufgerüstet, wie man liest. So gesehen war das Spiel völlig ok. Gewonnen.
Naja, die 3. Liga startet eine Woche später. Davon waren einige dabei. Die spielen auch eine Klasse höher als Oberhausen. Das war schon äußerst dürftig, Vorbereitung hin oder her.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4432
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1368 Beitrag von Stumpen » Do 20. Jul 2023, 11:12

... ich denke auch, es war gestern ehr eine Veranstaltung, weniger ein Testspiele.

Bin da auch beim "Dankeschön".

Allerdings frag ich mich immer, wann möchte man denn mal etwas ausprobieren und enstudieren, wenn nicht in Spielen wie gestern.

Für ein Potpourri an Spielern aus verschiedenen U Mannschaften bis hin zur Ersten hab ich wenig Verständnis, da hätte man besser die Traditionsmannschaft geschickt.

Jedes Spiel in der Formation, die auch in der Liga später spielt, sollte doch dem Spielverständnis förderlich sein.

Und die Spiele in den USA sind dann schon, hinsichtlich einer Werbung für uns und unsere Liga, interessanter. Verlieren verboten möchte man meinen. Ansonsten versteh ich den Sinn dieser Reise nicht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7061
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1369 Beitrag von Zubitoni » Do 20. Jul 2023, 12:55

Denke ab jetzt gehts richtig los. Alle im training, alle fit, gibt keine ausreden mehr.

Ich möchte auch ehrlich gesagt sehen, dass wir wirklich ab sofort nah an der startelf auflaufen. Die (meisten) testspiele souverän zu gewinnen kann schon ein schlüssel für einen erfolgreichen saisonstart sein…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1370 Beitrag von Tschuttiball » Do 20. Jul 2023, 13:26

Zubitoni hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 12:55 Denke ab jetzt gehts richtig los. Alle im training, alle fit, gibt keine ausreden mehr.

Ich möchte auch ehrlich gesagt sehen, dass wir wirklich ab sofort nah an der startelf auflaufen. Die (meisten) testspiele souverän zu gewinnen kann schon ein schlüssel für einen erfolgreichen saisonstart sein…
Schön wärs, aber wenn man Edin hört, werden am Samstag noch nicht alle Nationalspieler kicken. Wahrscheinlich erst in den USA.

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1371 Beitrag von cloud88 » Do 20. Jul 2023, 13:55

Scheint wohl bei manchen die erste Vorbereitung zu sein.

Jedes Jahr sind die ersten Spiele nur bestehend aus ganz wenigen Profis und U31 + Jugendspielern.
Und auch jedes Jahr wird gejammert das man nicht deutlich gewinnt.

RWO ist am Ende der Vorbereitung und geht nächste Woche in die Saison, somit sind sie Konditionel Top Fot und arbeiten aktuell an Taktischen Abläufen usw. Somit sind sie auch deutlich weiter als die U23 Spieler z.b. die das ganze erst noch richtig starten.

Wer das Spiel ohne Emotionen gesehen hat, wird erkannt haben das sehr viele Fehler entstanden sind weil die Abläufe nicht passten. Das Mittelfeld bis auf Reus war meistens auf der Suche nach einer anspielstation da man nicht wusste wo der Mitspieler steht. Woher auch? Morey war gefühlt 2 Jahre raus, Süle, Reus, Meunier und Hummels von den Profis, Bueno, Papa und Co aus der 2. Hazard kam erst zurück.

Das ganze hätte spätestens auffallen müssen, als ganz am Ende nur noch Jugend Spieler auf dem Platz standen die entweder erst zur U23 gewechselt sind oder noch im a oder B Jugendbereich spielen. Die Laufwege wurden etwas Flüssiger und die Zeit zum Suchen des Mitspielers weniger. Lediglich das Tempo und die Zweikampfhärte kennen sie so noch nicht.

Zu diesem Thema kommt noch die viel größere Belastung des Trainings. Moukoko? Glaube ich war es der vor 1 oder 2 Jahren sagte das der Unterschied in der Intensität sehr groß ist. Die Jungs sind quasi früher Platt und gerade Mental ist das dann ein Problem.

Das Samstag die gleiche Truppe spielt macht Sinn, es bringt 0 nur für Fans Verletzungen zu Provozieren. Etwas das sich über viele Jahre bewährt hat, wird nicht einfach über den Haufen geworden, weil Fans Angst haben da sie das ganze nicht richtig einordnen können.

Es gibt noch 5 Spiele bis zum 1 Spieltag, nach Samstag.
3 bei der USA Reise, dann gegen Ajax und zur letzte das Pokal Spiel + das Testspiel am Tag danach mit den nicht eingesetzten Spielern. Das sollte doch reichen oder nicht? Selbst Nationalmannschaften haben vor Turnieren weniger Spiele.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1372 Beitrag von Tschuttiball » Do 20. Jul 2023, 14:05

cloud88 hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 13:55 Scheint wohl bei manchen die erste Vorbereitung zu sein.

Jedes Jahr sind die ersten Spiele nur bestehend aus ganz wenigen Profis und U31 + Jugendspielern.
Und auch jedes Jahr wird gejammert das man nicht deutlich gewinnt.
"Gejammert" haben aber auch Mats & Edin. Was nun?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2639
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1373 Beitrag von Tonestarr » Do 20. Jul 2023, 14:09

Eine U31 ist auch top... Ich frag mich aber jetzt wer unsere Profis sind... War Schulz einer ?
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3122
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1374 Beitrag von crborusse » Do 20. Jul 2023, 15:06

Tonestarr hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:09 Eine U31 ist auch top... Ich frag mich aber jetzt wer unsere Profis sind... War Schulz einer ?
Bei Schulz würde ich sogar weiter gehen. Er ist ein Bilderbuchprofi! :mrgreen:
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1375 Beitrag von Optimus » Sa 22. Jul 2023, 14:42

Der Kader für heute gegen Erfurt
Kobel, Meyer - Schlotterbeck, Hummels, Papadopoulos, Collins, Bensebaini, Ryerson, Wolf, Meunier, Can, Özcan, Pohlmann, Brandt, Nmecha, Reus, Hazard, Malen, Duranville, Bamba, Haller, Moukoko, Besong.

Süle, Adeyemi und Reyna nicht dabei
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1376 Beitrag von Tschuttiball » Sa 22. Jul 2023, 16:06

Aufstellung Borussia Dortmund: Kobel - Meunier, Hummels Schlotterbeck, Bensebaini - Özcan, Brandt - Malen, Reus, Duranville - Haller

Fertig mit U-Nachwuchsspieler. Die 1. Garde übernimmt!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

mkay87
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 285
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:37

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1377 Beitrag von mkay87 » Sa 22. Jul 2023, 16:57

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 16:06 Aufstellung Borussia Dortmund: Kobel - Meunier, Hummels Schlotterbeck, Bensebaini - Özcan, Brandt - Malen, Reus, Duranville - Haller

Fertig mit U-Nachwuchsspieler. Die 1. Garde übernimmt!
Übles Gegentor.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1378 Beitrag von Tschuttiball » Sa 22. Jul 2023, 17:08

Das Gegentor ein Sinnbild unserer Defensive. Sehr, sehr schlechte Konterabsicherung in der Situation. Die Defensive ist der wichtigste Part wo wir uns DEUTLICH (!) verbessern müssen gegenüber der letzten Saison. Über 40 Gegentore ist einfach viel zu viel für ein Spitzenteam. Übrigens auch der Grund warum man nicht Meister wird. Die Redewendung "Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Titel" kommt nicht von ungefähr!

Ich hoffe wir vestärken uns noch in der Defensive auf mindestens 2 Positionen. 6er & AV.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2199
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1379 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 22. Jul 2023, 17:24

Wenn du mit Özcan, Brandt und Reus im ZM auftrittst, kannst du hant gleich ohne Defensive spielen. Dauu verlieren aber auch Schlotti und Mats zu viele Zweikämpfe. Hat vielleicht auch was mit Vorbereitung zu tun. Die ersten 20 Minuten waren eigentlich bis auf den Abschluss ganz gut.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4432
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1380 Beitrag von Stumpen » Sa 22. Jul 2023, 17:36

https://www.kicker.de/erfurt-gegen-dort ... 733/ticker
Borussia Dortmund kam zunächst gut in die Partie, hatte früh die ersten Torannäherungen, wurde im Laufe der ersten Halbzeit aber immer statischer.
... das Schlimme, man ist gar nicht mehr überrascht. Diese Larifari Einstellung kennt man.

Aber ist ja nur ein Trainingsspiel.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Antworten