Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1321 Beitrag von Shafirion » Do 12. Jan 2023, 08:22

Stumpen hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 01:33 ... es sollte doch möglich sein, in einer nicht ganz talentfreien Mannschaft einen Standard, wie z.B. eine Ecke, einzuüben.

Eine Variante, vielleicht zwei, man wird ja schon demütig bei dem Thema, mit festgelegten Aufgaben und Laufwegen für jeden Spieler muss man doch einstudieren können. Dazu ein Spieler, der von 10 Eckbällen, zumindest 8x den Ball dorthin spielt, wo der Ball auch hin soll, da muss doch irgendwann was zählbares rauskommen.

Da soll keiner seinen Namen tanzen, oder für eine Mondlandung trainieren, sondern sich einfach nur an einen vordefinierten Ablauf halten. Man weiss doch, wo der Ball runterfällt.
Mein etwas trauriger Eindruck ist, dass es nicht einmal die Abläufe sind, sondern das Problem bei der Qualität der Ausführung liegt. Anders ausgedrückt: Man weiß eben nicht, "wo der Ball runterfällt". Da sind einfach viel zu viele Ecken bei, die entweder viel zu flach und zu kurz kommen. Das kann einfach nicht so gewollt sein und das Problem liegt nur darin, dass niemand den Weg dahin macht.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1322 Beitrag von Tschuttiball » Do 12. Jan 2023, 10:58

Shafirion hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 08:22
Stumpen hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 01:33 ... es sollte doch möglich sein, in einer nicht ganz talentfreien Mannschaft einen Standard, wie z.B. eine Ecke, einzuüben.

Eine Variante, vielleicht zwei, man wird ja schon demütig bei dem Thema, mit festgelegten Aufgaben und Laufwegen für jeden Spieler muss man doch einstudieren können. Dazu ein Spieler, der von 10 Eckbällen, zumindest 8x den Ball dorthin spielt, wo der Ball auch hin soll, da muss doch irgendwann was zählbares rauskommen.

Da soll keiner seinen Namen tanzen, oder für eine Mondlandung trainieren, sondern sich einfach nur an einen vordefinierten Ablauf halten. Man weiss doch, wo der Ball runterfällt.
Mein etwas trauriger Eindruck ist, dass es nicht einmal die Abläufe sind, sondern das Problem bei der Qualität der Ausführung liegt. Anders ausgedrückt: Man weiß eben nicht, "wo der Ball runterfällt". Da sind einfach viel zu viele Ecken bei, die entweder viel zu flach und zu kurz kommen. Das kann einfach nicht so gewollt sein und das Problem liegt nur darin, dass niemand den Weg dahin macht.
Glaub den Eindruck hat jeder. Das stimmt. Die Bälle kommen selten gut in den 16er, ja.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1323 Beitrag von sw2105 » Do 12. Jan 2023, 11:02

Shafirion hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 08:22
Stumpen hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 01:33 ... es sollte doch möglich sein, in einer nicht ganz talentfreien Mannschaft einen Standard, wie z.B. eine Ecke, einzuüben.

Eine Variante, vielleicht zwei, man wird ja schon demütig bei dem Thema, mit festgelegten Aufgaben und Laufwegen für jeden Spieler muss man doch einstudieren können. Dazu ein Spieler, der von 10 Eckbällen, zumindest 8x den Ball dorthin spielt, wo der Ball auch hin soll, da muss doch irgendwann was zählbares rauskommen.

Da soll keiner seinen Namen tanzen, oder für eine Mondlandung trainieren, sondern sich einfach nur an einen vordefinierten Ablauf halten. Man weiss doch, wo der Ball runterfällt.
Mein etwas trauriger Eindruck ist, dass es nicht einmal die Abläufe sind, sondern das Problem bei der Qualität der Ausführung liegt. Anders ausgedrückt: Man weiß eben nicht, "wo der Ball runterfällt". Da sind einfach viel zu viele Ecken bei, die entweder viel zu flach und zu kurz kommen. Das kann einfach nicht so gewollt sein und das Problem liegt nur darin, dass niemand den Weg dahin macht.
Mein Eindruck bei Eckbällen z. B. war auch, dass im Strafraum durchaus Bewegung herrschte und mir schien auch, bestimmte Spieler würden gewisse Laufwege absolvieren, nur der Ball landete immer dort, wo ihn niemand erwartete. D. H. das Problem liegt beim Ausführenden.
Nehmen wir mal Julian Brandt, der sicher ein begnadeter Fußballer sein kann. Der aber eigentlich viel zu oft in seinen Leistungen Richtung Kreisklasse (überspitzt) abdriftet und viel zu phlegmatisch ist.
Und so, wie er spielt, sehen auch seine Standards aus. Ich wüßte keinen Spieler, der bei seinen Standards eine größere Streuung "erreicht" als er. Im Training scheinen die Bälle ja anzukommen, sonst wäre er ja nicht immer wieder der Ausführende.
Also bedeutet das doch nur, dass er im Spiel zu nervös oder zu unkonzentriert ist. Evtl. ist er auch dem Druck in dem Moment nicht gewachsen.

Es gibt demnach nur die Lösung, Brandt erst einmal ein paar Wochen keine Standards ausführen zu lassen.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1324 Beitrag von Tschuttiball » Fr 13. Jan 2023, 17:27

Haller gerade mit einem Lupen reinen Hattrick gegen Basel :clap: :clap: :clap:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1325 Beitrag von Herb » Fr 13. Jan 2023, 20:45

Klasse :thumbup:
Hätte nie gedacht, dass er so schnell zurück kommt :clap: :clap: :clap:

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4342
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1326 Beitrag von Stumpen » Fr 13. Jan 2023, 22:46

... er ist dankbar, hat richtig Bock und echte Lust auf Fussball. Wäre schön wenn jeder diese Einstellung hätte.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1327 Beitrag von crborusse » Sa 14. Jan 2023, 01:31

Das dritte Tor war wirklich stark. Dazu noch nach einer Ecke (!!!!!!!!) :lol:
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1328 Beitrag von Zubitoni » So 15. Jan 2023, 11:39

kämpfe mich peu à peu durch das spiel gegen basel. nach den zweiten 30 min angekommen muss ich sagen, dass insbes. die zweiten 30 gar nicht mal so gut waren. ja, es sind tore für uns gefallen, was gut ist, aber wir haben nicht wirklich durch mannschaftliche geschlossenheit überzeugt. basel konnte sich recht häufig locker und leicht in die gefährliche zone kombinieren, weil wir viel zu große räume angeboten haben. das ist seit jahren unser hauptproblem und kriegen wir nicht so richtig in den griff.

ich mag edin, und ich schätze ihn so ein, dass er auch gerne tipps annimmt, wenn er dadurch sich und das team verbessern kann. vielleicht kann er hier ein bisschen von seinem neuen co-trainer profitieren.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4342
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1329 Beitrag von Stumpen » So 15. Jan 2023, 23:52

... solange alle Beteiligten dieses Spiel richtig einzuordnen wissen. Mit der gezeigten Leistung wird es nich für Augsburg reichen. Jedenfalls nicht, wenn die Augsburger gut drauf sind.
viel zu große räume angeboten haben. das ist seit jahren unser hauptproblem
Da hält man sich sehr wahrscheinlich nicht an die Vorgaben des Trainers und bei einem Spiel gegen Basel mag es gut aussehen und auch gut gehen, qualitativ andere Gegner nutzen dies eiskalt aus, um uns dann zu demonstrieren, wie man die Räume richtig dicht macht, was dann wieder in 60% Ballbesitz für uns und einem Abschluss endet.

Bin gespannt ob wir Malen und Adeyemi weiter auf den Aussen rumturnen lassen bzw. ob Tersic eine Eingebung hat und dieses Experiment beendet.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1330 Beitrag von Zubitoni » Mo 16. Jan 2023, 01:08

Zubitoni hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 11:39 kämpfe mich peu à peu durch das spiel gegen basel. nach den zweiten 30 min angekommen muss ich sagen, dass insbes. die zweiten 30 gar nicht mal so gut waren. ja, es sind tore für uns gefallen, was gut ist, aber wir haben nicht wirklich durch mannschaftliche geschlossenheit überzeugt. basel konnte sich recht häufig locker und leicht in die gefährliche zone kombinieren, weil wir viel zu große räume angeboten haben. das ist seit jahren unser hauptproblem und kriegen wir nicht so richtig in den griff.

ich mag edin, und ich schätze ihn so ein, dass er auch gerne tipps annimmt, wenn er dadurch sich und das team verbessern kann. vielleicht kann er hier ein bisschen von seinem neuen co-trainer profitieren.
gez auch den rest geschaut. wurde etwas besser. dahoud noch nicht wieder auf kurs, wolf muss noch etwas zulegen, aber sonst wars ordentlich. tom rothe ist m.e. näher an die startelf gerückt, sah ganz gut aus. jbg mit mega potential. wie stark basel da nominell noch war, kann ich allerdings nicht sagen. jetzt augsburg packen!!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9601
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1331 Beitrag von Schwejk » Di 20. Jun 2023, 12:38

Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1332 Beitrag von Tschuttiball » Di 20. Jun 2023, 12:43

Ein Teil des Alvarez Deals? ;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1333 Beitrag von Zubitoni » Di 20. Jun 2023, 15:12

Tschuttiball hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 12:43 Ein Teil des Alvarez Deals? ;)
hat auf dem bild aber weder ein weißes noch ein gelbes trikot an… zeichen? :o
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1334 Beitrag von Optimus » Mi 12. Jul 2023, 11:41

Heute um 18:00 Uhr

Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Buggy591
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 345
Registriert: Di 18. Jun 2019, 08:09

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1335 Beitrag von Buggy591 » Mi 12. Jul 2023, 11:43

Optimus hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 11:41 Heute um 18:00 Uhr

Besten Dank 👍

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1336 Beitrag von Tschuttiball » Mi 12. Jul 2023, 11:47

Sollte Alternative auch von Sky übertragen werden.
Für diejenigen, welche nicht unbedingt "den Testspiel-Nobby" ertragen wollen - sollte er kommentieren.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1337 Beitrag von jasper1902 » Mi 12. Jul 2023, 11:56

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 11:47 Sollte Alternative auch von Sky übertragen werden.
Für diejenigen, welche nicht unbedingt "den Testspiel-Nobby" ertragen wollen - sollte er kommentieren.
Mir reicht der Pflichtspiel Nobby im Stadion - der geht meiner Meinung nach gar nicht!

sgG

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1338 Beitrag von Space Lord » Mi 12. Jul 2023, 12:19

Optimus hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 11:41 Heute um 18:00 Uhr

Danke für den Hinweis! Wie sieht denn der Kader aktuell aus? Lohnt es sich das Spiel anzuschauen oder sind überwiegend Spieler aus der Zweiten dabei?

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1339 Beitrag von Tschuttiball » Mi 12. Jul 2023, 12:26

Space Lord hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 12:19
Optimus hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 11:41 Heute um 18:00 Uhr

Danke für den Hinweis! Wie sieht denn der Kader aktuell aus? Lohnt es sich das Spiel anzuschauen oder sind überwiegend Spieler aus der Zweiten dabei?
Was sich "lohnt" muss wohl am Ende jeder für sich selbst definieren. Meist sind die Testspiele aber aus Erfahrung eher wenig spektakulär, da die Intensität fehlt. Sind halt Testspiele... Aktuell gibts, für mich zumindest, auch keine neuen "Attraktionen", wie damals zB Haaland als er neu war, die ich unbedingt sehen möchte. Diesen Zauber konnten die bisherigen Transfers bei mir bislang gar nicht auslösen..

Aber ich gucks einfach weil ich grad Zeit hab und mir dabei was aufn Grill schmeissen kann :mrgreen:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)

#1340 Beitrag von Space Lord » Mi 12. Jul 2023, 14:02

Das klingt nach einem guten Plan. :D

Dann geniesse das Grillen und vielleicht unterhält das Spiel auch ein wenig. ;)

Antworten