Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

Wer kommt? Wer geht?
Antworten
Nachricht
Autor
Morta Della

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#6181 Beitrag von Morta Della » Fr 7. Aug 2026, 19:37

Preusse76 hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 01:15
Morta Della hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 16:53 Bezüglich der Transferbilanz sei nochmal darauf hingewiesen, dass ein reines Rechnen der Verkauserlöse gegen Transferaufwendungen bilanztechnisch so nicht wirken kann.
Während die Erlöse direkt vollumfänglich erfasst werden, werden die Aufwendungen über Laufzeit abgeschrieben. Auf 10 Jahre mag man mal Einnahmen gegen Ausgaben über den Daumen rechnen, und da sollte es sich die Waage halten, nicht aber jahresweise.
Wenn Kehl Anfang des Jahres davon spricht, dass durch das unerwartet frühe Ausscheiden aus der CL mindestens 11mio € fehlen, dann sagt doch auch keiner: "Kein Problem. Diese 11mio € verteilen wir auf die Bilanzen der nächsten 10 Jahre."

Die wenigsten hier denken wie Buchhalter. Als Fan will man einfach nur wissen, ob der Club gerade solide wirtschaftet oder ins Risiko geht.
(Ich hätte nicht einmal ein Problem mit einem maßvollen Risiko. Aber ich wüsste es halt gerne. Nicht mehr und nicht weniger.)
Hi Preusse, Danke für Deine Antwort. Nur zur Klarstellung. Eine Mindereinnahme wirkt sofort im Jahr des Geschehens und voll in die Bilanz. Meine Aussage zielt darauf ab, dass im Fußballgeschäft die Regel Einnahmen kann man in Transferausgaben stecken so nicht gilt.
Dies insbesondere dann, wenn ein Verein über Jahre weniger investiert hat und damit weniger in den Abschreibungen hat. Dieser Verein könnte ein Jahr auch mal locker das 2-3x seiner Transfereinnahmen investieren (alle anderen Einnahmen einfach mal außen vor gelassen).
Andere Vereine, wie zB Chelsea, strecken die Wirkung der Investitionen in Transfers über mehr Jahre durch lange Laufzeiten, da somit die jährliche Belastung runter geht.

Am Ende hast Du aber recht. Über mehrere Jahre gerechnet sollten sich bei einem Verein Einnahmen und Ausgaben mindestens die Waage halten.
Machen ist wie wollen, nur krasser!

Dickendidi
Grashalm
Grashalm

#6182 Beitrag von Dickendidi » Fr 7. Aug 2026, 19:53

Daher war man ja sicherlich auch bestrebt, bei Kosta und El Mala Laufzeiten über fünf Jahre abzuschließen.

Grob gemilchmädchenrechnet schlägt dann die Ablösesumme von Kosta pro Jahr mit lediglich 6 Mille ins Kontor. (Aus meiner Laiensicht vermute ich mal, dass auf die Ablösesumme von 30 Mio auch noch Umsatzsteuer anfallen wird, so dass er dann eher mit über 7 Mille ins Kontor schlägt. Plus Beraterkosten und ggf. Handgeld, welches soviel ich weiß, nicht über die Laufzeit gestreckt werden kann).

Bilanz hin oder her ... dennoch muss die Liquidität die Gesamtausgaben hergeben, wenn alle Parteien die Kohle sofort wollen.
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Schwejk
Ersatzbank
Ersatzbank

#6183 Beitrag von Schwejk » Fr 7. Aug 2026, 21:00

Fama est:

Der BVB interessiert sich für Tommy Marques (19,ZDM) von FC Barcelona. @martinezferran @mundodeportivo
https://x.com/AroooBVB/status/2085779057321324645
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

LEF
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#6184 Beitrag von LEF » Fr 7. Aug 2026, 21:51

cloud88 hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 16:51 Ich frage mich ja ob Albert und Lerma nicht mit etwas mehr Erfahrung genau so gut oder besser sind. Würde ehr Sancho holen als Back up und wenn gewünscht ne alternative zu El Male. Der Junge hat 1 Saison gut gespielt und selbst dort nicht regelmäßig 90min.
Völlig richtig. Vielleicht sollte Aki Watzke den Spuk beenden. 50 Millionen für ein Talent....mit keinerlei internationaler Erfahrung. Seine Tore hat er auch nur gegen schwächere Gegner gemacht. Außer gegen die Bajuffen. Gegen uns war er auch blass. Finger weg !

Antworten