Youssoufa Moukoko

Antworten
Nachricht
Autor
sw2105
Sitzschale
Sitzschale

Re: Youssoufa Moukoko [18]

#601 Beitrag von sw2105 » Do 5. Jan 2023, 09:19

Stumpen hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 08:18 ... ja, an den neuen Verträgen von Hummels und Reus wird man sehen, wie ernst es uns ist.

Sollte z. B. Hummels bessere Konditionen bekommen als Moukoko, dann weiss man, es geht nicht um Leistung.
Was ist denn "Leistung"? Wieder so ein Schlagwort.

Bisherige Leistung für den Verein?
Aktuelle Leistung?
Zu erwartende Leistung?

Nach welchen Kriterien bewertet man "Leistung"?
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#602 Beitrag von Stumpen » Do 5. Jan 2023, 09:25

... aktuell vielleicht, aber über seine gesamte Vertragslaufzeit?

Sein Job war und ist die Organisation der Defensive. Er wurde geholt um die Anzahl der Gegentore zu reduzieren. Ich seh da noch Luft nach oben und er wird nicht schneller.

Darum geht es aber nicht. Bekommt er nochmal 10 Millionen, dann stimmt was nicht. Dann hätte man auch Moukoko 10 geben können, wegen der besseren Perspektive.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#603 Beitrag von Tschuttiball » Do 5. Jan 2023, 10:01

Stumpen hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 09:25
Sein Job war und ist die Organisation der Defensive. Er wurde geholt um die Anzahl der Gegentore zu reduzieren. Ich seh da noch Luft nach oben und er wird nicht schneller.
Dies hat oft auch mit taktischen Anweisungen ans Team zu tun. Zb wie hoch steht eine Abwehr. Wie hat sich ein Team gegen den Ball zu verhalten. Etc.

Zum Thema Lohn: Wie viel hat Hummels zu Beginn bei uns, mit der gleichen Anzahl an Spielen wie Moukoko, verdient?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Andi1960
Seitenlinie
Seitenlinie

#604 Beitrag von Andi1960 » Do 5. Jan 2023, 14:04

Hier ein Bericht/Kommentar aus dem aktuellen KICKER zu dem Thema. Sry, weiß nicht, wie ich hier 'ordnungsgemäß' einen Link einstelle.... :think:
https://www.kicker.de/der-fall-moukoko- ... 45/artikel

Leistungsorientiertes Modell: weniger Grundgehalt, mehr Prämien
In den Gesprächen geht es um Boni für die Unterschrift, um Grundgehälter, um Prämien und auch um ein finanzielles Mannschaftsgefüge, in dem einige Dortmunder Mitspieler gut dotierte Verträge besitzen, ohne die entsprechende Gegenleistung in Form von sportlicher Leistung zu bieten. Das wissen natürlich auch die Klub-Verantwortlichen, die Struktur soll bei neuen Abschlüssen auf einem deutlich leistungsorientierteren Modell basieren: weniger Grundgehalt, mehr Prämien.

Wird das zum Knackpunkt? Denn natürlich könnte Moukoko bei den kolportierten Spitzenklubs im Ausland deutlich mehr verdienen als in Dortmund, dazu käme ein dickes Handgeld für die Unterschrift. Aber sollte das für einen 18 Jahre alten Stürmer wichtiger sein als Spielpraxis? Wichtiger als ein vertrautes Umfeld mit denselben Ansprechpartnern und ein Arbeitgeber, der oft genug bewiesen hat, dass er junge Spieler weiterbringen kann? Das muss die Partei Moukoko für sich entscheiden.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#605 Beitrag von Zubitoni » Do 5. Jan 2023, 14:22

könnte mir vorstellen, dass man damit eine art vorreiter in der branche wird. ich finds top. aber wie mehrfach erwähnt: für die guten, die sich spielzeit verdienen, muss es sich richtig lohnen. so locken wir die guten automatisch an, und die lullis trauen sich erst gar nicht zu uns…
Eine Meinung.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale

#606 Beitrag von sw2105 » Do 5. Jan 2023, 14:27

Punkteprämien bzw Erfolgsprämien gibt es mindestens schon, seit es den Profifußball gibt und sind zudem Mannschaftsprämien.

Hier, in diesem Forum, werden aber seit einiger Zeit individuelle leistungsbezogene Verträge gefordert, wobei niemand zu sagen vermag, wie diese aussehen könnten.
Wenn man nicht weiß, was man fordert, kann man es eigentlich auch lassen.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#607 Beitrag von Bernd1958 » Do 5. Jan 2023, 14:43

sw2105 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 14:27 Punkteprämien bzw Erfolgsprämien gibt es mindestens schon, seit es den Profifußball gibt und sind zudem Mannschaftsprämien.

Hier, in diesem Forum, werden aber seit einiger Zeit individuelle leistungsbezogene Verträge gefordert, wobei niemand zu sagen vermag, wie diese aussehen könnten.
Ich würde ein einfaches Modell bevorzugen: Grundgehalt relativ niedrig ( 3 Millionen) und dann Punktprämien, die je nach Tabellenplatz gesteigert werden. Bspw: bei Platz 18 - 16 gibt es 0, bei Platz 1 5000. ( jeweils pro Kaderspieler am Spieltag).
Natürlich müsste dann quasi fast jeder Spieler den gleichen Vertrag haben, den man noch erweitern könnte um Champions League Spiele, Länderspiele etc. Quasi mit einem Quotienten.
Machbar ist alles, wennbeide Seiten mitspielen. Also Verein und 25 Spieler

jasper1902
Moderator
Moderator

#608 Beitrag von jasper1902 » Do 5. Jan 2023, 14:49

Bernd1958 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 14:43
sw2105 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 14:27 Punkteprämien bzw Erfolgsprämien gibt es mindestens schon, seit es den Profifußball gibt und sind zudem Mannschaftsprämien.

Ich würde ein einfaches Modell bevorzugen: Grundgehalt relativ niedrig ( 3 Millionen) und dann Punktprämien, die je nach Tabellenplatz gesteigert werden. Bspw: bei Platz 18 - 16 gibt es 0, bei Platz 1 5000. ( jeweils pro Kaderspieler am Spieltag).
Natürlich müsste dann quasi fast jeder Spieler den gleichen Vertrag haben, den man noch erweitern könnte um Champions League Spiele, Länderspiele etc. Quasi mit einem Quotienten.
Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings sollte man aus meiner Sicht nicht nur den Tabellenplatz , sondern auch den Punkteschnitt mit reinnehmen.
Des Weiteren sollte ein Kaderspieler, der keinen Einsatz hatte, nicht die gleiche Punktprämie bekommen wie ein Stammspieler.

sgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#609 Beitrag von Tschuttiball » Do 5. Jan 2023, 14:52

Zubitoni hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 14:22 könnte mir vorstellen, dass man damit eine art vorreiter in der branche wird. ich finds top. aber wie mehrfach erwähnt: für die guten, die sich spielzeit verdienen, muss es sich richtig lohnen. so locken wir die guten automatisch an, und die lullis trauen sich erst gar nicht zu uns…
Absolut. Verstehe dieses Gejammere über das Leistungsorientierte-Modell nicht.
Die möglichen Prämien bei Erfolgen muss einfach so gut sein, dass man dann mehr verdient als bei der direkten, finanziellen, Konkurrenz. Dann kommen die Spieler zu uns die Erfolg wollen. Wann der BVB dieses Modell umsetzen will sieht man ja jetzt: nämlich immer dort wo es neue Verträge geben soll. Und da muss man jetzt einfach konsequent sein. Finde ich nur gut, auch wenn uns dann ein paar Spieler verlassen - gibt genug die zu uns wollen. Man muss nicht immer so tun, als ob keine guten Fussballer mehr zu uns wollen. Allein z.B. bei Frankfurt (von einigen ja bereits so tituliert dass diese uns den Rang ablaufen sportlich...) verdient der Spitzenverdiener 3.5 Mio wie man hört (Kevin Trapp, Quelle hierzu unten). Bei uns wird das Grundgehalt deutlich höher sein bei Spitzenverdienern (man munkel bei Haller z.B. zwischen 8-10 Mio), mit Prämien bei ner absoluten Top-Saison kommt er dann halt auf 12-14 Mio - was dann ja auch passt, weil der BVB ja auch Mehreinnahmen hat bei einer Top-Saison.

https://www.fnp.de/eintracht-frankfurt/ ... 0der%20SGE.

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#610 Beitrag von Optimus » Do 5. Jan 2023, 15:53

Bernd1958 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 14:43

Das Modell der Blauen.
Grundgehalt bis 2 Millionen
Pro Punkt.
Bei Tabellenplatz 18 -16 = 0 €
Bei Tabellenplatz 11 – 15 = 4000 €
Bei Tabellenplatz 10 – 5 =6000 €
Bei Tabellenplatz 4 – 1 = 8000 €
Als i tüpfelchen. Nur wer mindestens 45 Minuten gespielt hat ist dabei. :lol:

Das sehe ich sehr kritisch.
Zum Beispiel.
Spieler A wird nach schlechtem Kick in der 50 Minute ausgewechselt.
Spieler B eingewechselt.
Spieler B entscheidet den Sieg.
Spieler A bekommt die Siegprämie und Spieler B geht leer aus weil er keine 45 Minuten gespielt hat. :o
Dieser Logik nach hätte S04 in der laufenden Saison überhaupt erst bei vier Partien einen Bonus an die Spieler ausgeschüttet. Lediglich der Sieg gegen den VfL Bochum (3:1) und die Remis gegen Gladbach (2:2), den VfL Wolfsburg (0:0) und den VfB Stuttgart (1:1) dürften den Profis zusätzliches Geld eingebracht haben.
https://www.weltfussball.de/news/_n5161 ... ullnummer/
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Dickendidi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#611 Beitrag von Dickendidi » Do 5. Jan 2023, 17:31

Bernd1958 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 14:43 Ich würde ein einfaches Modell bevorzugen: Grundgehalt relativ niedrig ( 3 Millionen) und dann Punktprämien, die je nach Tabellenplatz gesteigert werden. Bspw: bei Platz 18 - 16 gibt es 0, bei Platz 1 5000. ( jeweils pro Kaderspieler am Spieltag).
Oh, ich fürchte dann müssen wir uns zukünftig woanders nach neuen Spielern umschauen. :lol:
Selbst wenn wir 34 Spieltage lang auf dem ersten Platz lägen und jedes Spiel gewinnen sollten ... macht das schlanke 510.000,00 € pro Spieler (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Solch eine Summe gibt Auba sicherlich mehrmals im Jahr für eine kleine Ergänzung seines Fuhrparks aus. ;)
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

sw2105
Sitzschale
Sitzschale

#612 Beitrag von sw2105 » Do 5. Jan 2023, 20:00

Sorry, aber das ist alles reine Theorie.
Und vor allen Dingen sind das i. d. R. Mannschaftsprämien, die es eigentlich überall gibt.

Glaubt hier eigentlich jemand, Spieler wie Haaland, Bellingham und zig andere wären hier aufgeschlagen, wenn sie leistungsbezogene Verträge bekommen hätten?
Oder wenn Prämien erst am Saisonende ausgezahlt würden?
Ich schrieb schon einmal, dass das nicht einmal im Amateurfussball funktioniert.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#613 Beitrag von Zubitoni » Do 5. Jan 2023, 20:09

man kann ja mal den anfang wagen. aber nomma: der schlüssel ist, dass die topleute mehr als vorher kriegen können. dann könnte man sie auch überzeugen.
Eine Meinung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#614 Beitrag von Tschuttiball » Do 5. Jan 2023, 21:30

Zubitoni hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 20:09 man kann ja mal den anfang wagen. aber nomma: der schlüssel ist, dass die topleute mehr als vorher kriegen können. dann könnte man sie auch überzeugen.
Es wird immer Meckerer und Mahner geben, aber wenn man nichts wagen würde, wäre wir immer noch in der Steinzeit.

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#615 Beitrag von LEF » Do 5. Jan 2023, 22:03

Schlimm genug, dass man die Spieler mit Prämien ködern muss, damit sie die Leistung bringen, die eigentlich selbstverständlich sein müsste. :(

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#616 Beitrag von Theo » So 8. Jan 2023, 13:15

Erst will er 6 Mio, dann 10 Mio Handgeld und jetzt anscheinend noch eine Ausstiegsklausel, es nervt langsam, vielleicht wäre es das Beste man gibt ihn im Winter ab.

jasper1902
Moderator
Moderator

#617 Beitrag von jasper1902 » So 8. Jan 2023, 13:47

Theo hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 13:15 Erst will er 6 Mio, dann 10 Mio Handgeld und jetzt anscheinend noch eine Ausstiegsklausel, es nervt langsam, vielleicht wäre es das Beste man gibt ihn im Winter ab.
Ja, es nervt.
Trotz allem weiß hier vermutlich niemand was wirklich Fakt ist - ergo warten wir ab und feddich

sgG

Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

#618 Beitrag von Mainzelmännchen » So 8. Jan 2023, 15:31

Für mich persönlich ziehen sich die Vertragsverhandlungen schon wieder viel zu lange hin. Leider kam die blöde WM Nominierung für Moukoko noch dazwischen und hat möglicherweise die Verhandlungssituation nochmals verändert.
Dennoch, man kraucht der Moukoko-Seite für mein Empfinden viel zu tief in den Allerwertesten, um ihn zum Bleiben zu überreden. Wenn der BVB meint, dass Angebot ist angemessen, die andere Seite aber nicht, dann sollte man sofort die Verhandlungen beenden und ihm einen sofortigen Wechsel nahelegen.
So wird a) die Zeit für einen möglichen Verkauf im Winter immer knapper und die Verhandlungsbasis bei möglichen Käufern schlechter und b) zieht sich dieser ganze Mist wieder in die Rückrunde hinein und sorgt neben den Bellingham-Spekulationen für weitere Unruhe in der Mannschaft.
Ich hoffe nur, dass spätestens nach dem Trainingslager eine Entscheidung getroffen wird.
Vertragsverlängerung, Verkauf, oder bis Saisonende U19.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#619 Beitrag von Space Lord » So 8. Jan 2023, 15:52

Mainzelmännchen hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 15:31 Für mich persönlich ziehen sich die Vertragsverhandlungen schon wieder viel zu lange hin. Leider kam die blöde WM Nominierung für Moukoko noch dazwischen und hat möglicherweise die Verhandlungssituation nochmals verändert.
Dennoch, man kraucht der Moukoko-Seite für mein Empfinden viel zu tief in den Allerwertesten, um ihn zum Bleiben zu überreden. Wenn der BVB meint, dass Angebot ist angemessen, die andere Seite aber nicht, dann sollte man sofort die Verhandlungen beenden und ihm einen sofortigen Wechsel nahelegen.
So wird a) die Zeit für einen möglichen Verkauf im Winter immer knapper und die Verhandlungsbasis bei möglichen Käufern schlechter und b) zieht sich dieser ganze Mist wieder in die Rückrunde hinein und sorgt neben den Bellingham-Spekulationen für weitere Unruhe in der Mannschaft.
Ich hoffe nur, dass spätestens nach dem Trainingslager eine Entscheidung getroffen wird.
Vertragsverlängerung, Verkauf, oder bis Saisonende U19.
Gesetzt es verhielte sich so wie es seitens der Medien dargestellt wird.

Glaubst Du im Ernst, dass sich Moukoko dann von uns in diesem Winter verkaufen lässt?

Ärgerlich ist die Unruhe, die durch die Medien, aufgrund ihrer permanenten Berichterstattung, in den Verein getragen wird.

Aber das wird unserer Sportlichen Leitung bewusst sein. Daher rechne ich damit, dass vor den Rückrundenstart Klarheit herrscht, ob Moukoko bleibt oder ob er im Sommer wechselt.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#620 Beitrag von Stumpen » So 8. Jan 2023, 16:12

https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... nsfer.html

... im Prinzip wäre ein Ausstiegsklausel kein Beinbruch, wenn sie gut gemacht ist. 40 Millionen wären ok, bei 5 Millionen sollte man besser den Spieler gehen lassen. Nix genaues weiss man.

Wichtig ist nur, dass die jetzt fertig werden und man nach dem Trainingslager weiss, wie es weitergeht. Sollte es kein Ergebnis geben, dann muss man ihm einen weitern Stürmer vor die Nase setzen. Meine Sicht der Dinge.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Antworten