11. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: 11. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg

#61 Beitrag von Tschuttiball » Sa 23. Nov 2024, 18:14

cloud88 hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 17:57 Hochverdient

Offensive flexibel, teilweise etwas zu kompliziert und unsauber im Strafraum aber dafür druckvoll und bissig.

Malen z.b. sehr aktive nur unglücklich mit der letzten Aktion. Geblockt, unsauber oder nicht genutzt.

Beier vor dem Tor eiskalt, das Tor hätte er vor Wochen nicht gemacht. Man erkennt hier wieder was der Kopf ausmacht.

Gittens etwas zu langsam im Strafraum aber am ende 1 Tor und 1 Assist.

Brandt und Sabitzer wirkten heute besser sortiert, gerade in der Rückwärtsbewegung. Das Tor von Brandt war stark.

Nmecha stark und bestätigt seine Form. Aktuell kommt keiner an ihn vorbei. Man merkt das er inzwischen Fit ist und Spielpraxis besitzt.

Die 4er Kette war stark und sicher. Bensebaini und Ryerson auch Offensive sehr aktive. Bense mit 2 Asisst.

Bis auf die 3fach Chance durch Kobels Abstoß war es hinten sicher wie selten.

Schade das dass bisher nur Zuhause klappt.

Trotz des Schiedsrichters 2 Platzverweise zu bekommen, dafür gehört schon eine Auszeichnung verliehen.
Gute Zusammenfassung :thumbup:

Jetzt muss das in der Liga nur noch auswärts so klappen. Dann geht's auch bald sicher Richtung Platz 4 & alle liegen sich in den Armen. Vielleicht gibt's zur Abwechslung ja doch mal versöhnliche/schöne Weihnachten unterm BVB Weihnachtsbaum :angel:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#62 Beitrag von Herb » Sa 23. Nov 2024, 20:20

Ich konnte das Spiel nicht sehen und war heute Nachmittag auch kaum online. Daher habe ich gegen 17:20 Uhr nur mal kurz hier reingeschaut und sah, dass der Spielthread bis dahin nur 3 Seiten umfasste. Schlussfolgerung: Muss ein gutes Spiel und ein klarer Sieg sein - brauche mir also keine Sorgen zu machen :lol:

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#63 Beitrag von Herb » Sa 23. Nov 2024, 20:28

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 18:14 (...) Vielleicht gibt's zur Abwechslung ja doch mal versöhnliche/schöne Weihnachten unterm BVB Weihnachtsbaum :angel:
Das würde ich mir auch mal wieder wünschen. Die letzten Jahre gab's zu Weihnachten ja immer nur Fußball-Frust :(

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#64 Beitrag von LEF » Sa 23. Nov 2024, 20:40

Sehr starke Leistung heute......explizit auch von Julian Brandt. Weiter so !
Dann wollen wir mal hoffen, dass es nicht daran lag, dass die Mannschaft auf der morgigen JHV antreten muss, und da wird man lieber wohlwollend empfangen, anstatt ausgepfiffen.
Ne, das wollen doch nicht hoffen :)

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#65 Beitrag von Zubitoni » Sa 23. Nov 2024, 23:17

LEF hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 20:40 Sehr starke Leistung heute......explizit auch von Julian Brandt. Weiter so !
Dann wollen wir mal hoffen, dass es nicht daran lag, dass die Mannschaft auf der morgigen JHV antreten muss, und da wird man lieber wohlwollend empfangen, anstatt ausgepfiffen.
komisch, ich fand mal wieder, dass er in vielen aktionen gezeigt hat, dass er eher gutes mittelmaß der liga ist.

ich mag den jule sehr als typ und würde ihn mir als kapitän gut vorstellen können! aber wenn wir in der liga den nächsten schritt gehen wollen, sollten wir uns eine alternative schaffen, oder wir stellen um. ich wäre ja zb sehr neugierig, wie sich reyna macht, wenn er mal ohne verletzung bliebe…
Eine Meinung.

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#66 Beitrag von LEF » Sa 23. Nov 2024, 23:32

Zubitoni hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 23:17
LEF hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 20:40 Sehr starke Leistung heute......explizit auch von Julian Brandt. Weiter so !
komisch, ich fand mal wieder, dass er in vielen aktionen gezeigt hat, dass er eher gutes mittelmaß der liga ist.

ich mag den jule sehr als typ und würde ihn mir als kapitän gut vorstellen können! aber wenn wir in der liga den nächsten schritt gehen wollen, sollten wir uns eine alternative schaffen, oder wir stellen um. ich wäre ja zb sehr neugierig, wie sich reyna macht, wenn er mal ohne verletzung bliebe…
Ich bin ja nun mal nicht als großer Befürworter von Brandt bekannt. Daher lag meine Betonung auch auf "heute". "Unterm Strich" ist das auch für mich viel zu wenig, was da von ihm kommt. Ansonsten gehe ich konform mit deiner Ansicht.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#67 Beitrag von Space Lord » So 24. Nov 2024, 00:46

Ich hab das erste Tor nicht gesehen. Das zweite Tor war ein Distanzschuss von Nmecha. Tor drei ein Freistoß von Brandt und das vierte Tor eine Einzelaktion von unserem one trick pony Robben-Gittens.

Unterm Strich war der Sieg verdient, Freiburg sehr schwach, so wie jedes Jahr in Dortmund, dazu ein Mann weniger. Ich fand allerdings nicht, dass wir spielerisch überzeugt hätten.

Unsere Pässe waren unsauber, die Aktionen im letzten Drittel fand ich selten gelungen. Dazu viele Ungenauigkeiten und kaum Abstimmung.

Nächste Woche wird zeigen, wie unsere Heimserie zu bewerten ist.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#68 Beitrag von pauli74 » So 24. Nov 2024, 00:48

cloud88 hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 17:57 Hochverdient

Offensive flexibel, teilweise etwas zu kompliziert und unsauber im Strafraum aber dafür druckvoll und bissig.

Malen z.b. sehr aktive nur unglücklich mit der letzten Aktion. Geblockt, unsauber oder nicht genutzt.

Beier vor dem Tor eiskalt, das Tor hätte er vor Wochen nicht gemacht. Man erkennt hier wieder was der Kopf ausmacht.

Gittens etwas zu langsam im Strafraum aber am ende 1 Tor und 1 Assist.

Brandt und Sabitzer wirkten heute besser sortiert, gerade in der Rückwärtsbewegung. Das Tor von Brandt war stark.

Nmecha stark und bestätigt seine Form. Aktuell kommt keiner an ihn vorbei. Man merkt das er inzwischen Fit ist und Spielpraxis besitzt.

Die 4er Kette war stark und sicher. Bensebaini und Ryerson auch Offensive sehr aktive. Bense mit 2 Asisst.

Bis auf die 3fach Chance durch Kobels Abstoß war es hinten sicher wie selten.

Schade das dass bisher nur Zuhause klappt.

Trotz des Schiedsrichters 2 Platzverweise zu bekommen, dafür gehört schon eine Auszeichnung verliehen.
Hab ich zu 100% genauso gesehen !
Vielleicht unser bestes Spiel dieser Saison, neben Leipzig.

Bense hat sehr viel abegräumt. Wird immer besser, der Junge.
Die gesamte Abwehrleistung, auch der Offensiven Leute, war heute richtig gut.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#69 Beitrag von Space Lord » So 24. Nov 2024, 01:08

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 16:46
Space Lord hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 16:29
Linchen09 hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 16:12 Freiburgs TW ist definitiv schlechter :oops:
Es geht gar nicht um schlechter oder besser. Es geht darum, dass uns seine Unsicherheit am Ball die Möglichkeit nimmt ihn in den Spielaufbau einzubinden.

Und wie aaSt angeklungen, verunsichert er mit seiner Spielweise unsere Hintermannschaft.

Wie oft pöhlt Kobel den Ball unter Stress ins Seitenaus oder unkontrolliert in den Stadionhimmel?

Die Idee, den Gegner zu locken und hoch pressen zu lassen, ist mit Kobel nur um den Preis möglich, dass wir uns dabei ein Gegentor fangen.

Natürlich hat Kobel als Torwart gegenüber Meier seine Stärken, aber als mitspielender Torwart ist er nicht zu gebrauchen und damit nimmt er uns einige Optionen.
So wie uns Can jegliche Spielerische Optionen im Mittefeld nimmt? Ach komm...

Da ist der Trainer gefragt Lösungen zu finden... ein guter Trainer macht das.
Der Trainer kann Kobel das Spiel mit dem Ball nicht abnehmen. Das muss er selber lernen.

Was bringt es uns den Gegner zu locken, indem der Ball zwischen Torwart, Innenverteidigung und 6er zirkuliert, wenn die Spielidee jedesmal neu durch hektische und unsaubere Aktionen von Kobel zunichte gemacht wird?

Mit Meier hat das deutlich besser funktioniert.

Ich erinnere in dem Kontext ein Interview von Kobel im Trainingslager, wo er im Brustton der Überzeugung einem Journalisten erklärte, er hätte kein Problem damit einen spielenden Torwart zu geben. Der eine Trainer möge es eher so, der andere eben so. Er beherrsche beides.

Vielleicht wäre Einsicht hier der erste Schritt zur Besserung..

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#70 Beitrag von Winnido » So 24. Nov 2024, 07:22

Space Lord hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 00:46 Ich hab das erste Tor nicht gesehen. Das zweite Tor war ein Distanzschuss von Nmecha. Tor drei ein Freistoß von Brandt und das vierte Tor eine Einzelaktion von unserem one trick pony Robben-Gittens.

Unterm Strich war der Sieg verdient, Freiburg sehr schwach, so wie jedes Jahr in Dortmund, dazu ein Mann weniger. Ich fand allerdings nicht, dass wir spielerisch überzeugt hätten.

Unsere Pässe waren unsauber, die Aktionen im letzten Drittel fand ich selten gelungen. Dazu viele Ungenauigkeiten und kaum Abstimmung.

Nächste Woche wird zeigen, wie unsere Heimserie zu bewerten ist.
Also das seh ich völlig anders mit dem Blick aus dem Stadion. Der Sieg war auch in der Höhe hochverdient und hätte durchaus höher ausfallen können.
Ich habe lange nicht mehr eine so sichere und überzeugende Leistung unserer Mannschaft gesehen.
Ohne die Unsicherheit von Kobel die zur 3fach Chance führte haben sie über das ganze Spiel quasi nichts zugelassen.
Nmecha. Hat mich sehr überrascht. Bis man ihm einen Bewacher direkt auf die Füße stellte war er Dreh und Angelpunkt des Spiels.
Ich bin sehr zufrieden nach Hause gestern.
Außer das die Bahn DSW21 Probleme hatte war es ein wunderbarer Nachmittag!

El Emma
Latte
Latte

#71 Beitrag von El Emma » So 24. Nov 2024, 10:00

LEF hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 23:32
Zubitoni hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 23:17

Ich bin ja nun mal nicht als großer Befürworter von Brandt bekannt. Daher lag meine Betonung auch auf "heute". "Unterm Strich" ist das auch für mich viel zu wenig, was da von ihm kommt. Ansonsten gehe ich konform mit deiner Ansicht.
Gestern ist Brandt ja endlich auch mal wieder in der Offensive positiv aufgefallen. Ein direkt verwandelter Freistoß aus mehr als 20 Metern, langer Kamerafokus auf den jubelnden Schützen, dazu bewundernde Kommentare der Reporter - und schon steigen die Bewertungen des Spielers steil an. Ganz unabhängig davon, wie seine Leistung im Spiel ansonsten zu bewerten war. Bin mir ziemlich sicher, dass der Kicker ihm morgen auch zumindest die 2,5 spendiert. :)

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#72 Beitrag von Ignazius5 » So 24. Nov 2024, 10:31

Daher lag meine Betonung auch auf "heute". "Unterm Strich" ist das auch für mich viel zu wenig, was da von ihm kommt.
Jule spielt aber allgemein keine so schlechte Saison. Wird hin und wieder auch einen Ticken zu kritisch gesehen, denke ich. Hatte in den letzten Wochen zudem auch etwas Pech im Abschluss, war jedoch in der Offensive absolut präsent. Bereitete einige Treffer vor, hat sozusagen irgendwie immer aktiv seine Anteile bzw. in den Spielen immer mal eine Idee. Gehört dann auch eher der Fraktion "uneigennützig" oder "laufbereit" an.

Ist in den letzten zwei, zweieinhalb Jahren auch defensiv aktiver unterwegs. Dass als Offensivspieler auch mal eine Idee nicht funktioniert oder ein Dribbling misslingt, gehört nun mal dazu. Wenn die Malen in der einen Umschaltsituation den letzten Pass etwas sauberer spielt, hätte sich Jule gestern auch bei dem möglichen Treffer mit eintragen können.

Gruß Ignazius

jasper1902
Moderator
Moderator

#73 Beitrag von jasper1902 » So 24. Nov 2024, 11:51

Mahlzeit,

als Stadiongast war ich gestern sehr positiv überrascht.
In Summe eine geschlossene Mannschaftsleistung ohne dass Einzelne abgefallen sind.
Jetzt dürfte es sehr spannend werden wer am nächsten Samstag in der Startelf stehen wird.

sgG

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#74 Beitrag von Bor-ussia09 » So 24. Nov 2024, 11:59

Ein rundum gutes Spiel , ich würde sogar sagen ,nach Leibzig das beste Spiel.
Hätte nichts dagegen mit der Startelf von gestern gegen Bazen zu starten.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#75 Beitrag von Zubitoni » So 24. Nov 2024, 12:16

von der spielattraktivität sind wir - schon seit wochen sichtbar - um längen vor dem terzic-fußball. nuri hatte bisher halt auswärts noch kein spielglück, was terzic ziemlich oft hatte. plus verletzungen.

wir sind im grunde auf dem richtigen weg. selbst aufstellung und wechsel von nuri passten gestern. das zusammenspiel und die geschlossenheit müssen jetzt halt so lange reingeprügelt werden, bis es auch in der ferne klappt.

auch wichtig: jeder neuzugang ist voll integriert und liefert richtig ab. wann gab es das schon mal? es kann also nur gut werden.
Eine Meinung.

jasper1902
Moderator
Moderator

#76 Beitrag von jasper1902 » So 24. Nov 2024, 12:26

Zubitoni hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 12:16 von der spielattraktivität sind wir - schon seit wochen sichtbar - um längen vor dem terzic-fußball. nuri hatte bisher halt auswärts noch kein spielglück, was terzic ziemlich oft hatte. plus verletzungen.

wir sind im grunde auf dem richtigen weg. selbst aufstellung und wechsel von nuri passten gestern. das zusammenspiel und die geschlossenheit müssen jetzt halt so lange reingeprügelt werden, bis es auch in der ferne klappt.

auch wichtig: jeder neuzugang ist voll integriert und liefert richtig ab. wann gab es das schon mal? es kann also nur gut werden.
Ich Hoffe Du hast Recht, auswärts wurden wir halt immer enttäuscht.
Neben den Zugängen finde ich speziell Bense und Nmecha als sehr ordentlich an , sind ja fast auch Neuzugänge.
Bin gespannt wer für Guirassy weichen muss, den wird Sahin wohl nicht rauslassen sofern er wieder gesund ist.
sgG

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#77 Beitrag von crborusse » So 24. Nov 2024, 13:27

Ich fand das Spiel bis auf die eine Katastrophenszene auch sehr gut, sehr dominant. Mit ein bisschen mehr Gier und Konzentration hätte es auch höher ausgehen können.
Dennoch war der Sieg rein tabellarisch Pflicht. Bayern und auswärts Gladbach werden wieder andere Hausnummern. Und dazwischen noch auswärts gegen um ihr Leben kämpfende Tzagreppa (wie Loddar immer so schön sagt).
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Sunseeker
Ersatzbank
Ersatzbank

#78 Beitrag von Sunseeker » So 24. Nov 2024, 13:48

Ja die Bayern sind meist eine andere Hausnummer als der Rest der Liga. Gladbach sollte eigentlich machbarer sein als Freiburg - wäre es nicht auswärts. Hoffentlich wird der Bock endlich umgestoßen. Hat da jemand ein passendes GIF/emoji für? 😉
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Antworten