Youssoufa Moukoko

Antworten
Nachricht
Autor
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Youssoufa Moukoko [18]

#581 Beitrag von Bernd1958 » Mi 4. Jan 2023, 08:42

jasper1902 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 08:06
Stumpen hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 00:54 ... spielt alles keine Rolle. Unser Verein hat Moukoko einen sehr gut dotierten Vertrag angeboten, Moukoko will einen besseren Vertrag.

Wer da der Presse was steckt ist da wohl egal.

Fakt für mich, es wird etwas zurück bleiben, verletzte Gefühle, was weiß ich.

Wenn Moukoko etwas am Verein liegen würde, hätte er auch einen Jahtesvertrag machen können, um die weitere Entwicklung abzuwarten. Wollte er nicht.

Soll er sein Glück woanders suchen. Fiskalisch mag er ein Verlust sein, aber menschlich?

Und ja, er ist erst 18, aber wer wie ein Großer verdienen will, den muss man auch so behandeln.
Fiskalisch dürfte er aber auch kein Verlust sein, oder?

sgG
Fiskalisch höchstens dann wenn man seine spätere Ablösesumme schon eingeplant hat. Ansonsten nur sein bisheriges Gehalt, was er allerdings auch schon in jungen Jahren nach seinem Wechsel von St. Pauli bekommen hat ( natürlich nicht in der jetzigen Höhe, aber im Vergleich zu anderen Jugendspielern hat er Gehalt bezogen ). Aber wir als Verein sind es selber schuld. Wir haben ihn geplappert, Puderzucker in den Allerwertesten geschoben und anschließend auch noch abgeputzt und und und... Wie soll man da als junger Bursche auf andere Gedanken kommen als : "die machen alles für mich und jetzt lote ich mal aus wie weit sie gehen. Sagt es mir nicht zu, dann gehe ich. Mir gehört die Welt."

Tonestarr
Moderator
Moderator

#582 Beitrag von Tonestarr » Mi 4. Jan 2023, 09:12

Laut Bild (ja ich weiss) haben wir schon mehr als 10 Mio für die Unterschrift geboten aber das Gehalt von max 6 Mio reicht ihm nicht
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

brand
Eckfahne
Eckfahne

#583 Beitrag von brand » Mi 4. Jan 2023, 10:35

Ich komme mit der Denke auf Spieler (Berater) Seite nicht klar.
Man kann doch davon ausgehen dass er vlt bei den Bayern oder dann in England + Top3 in Spanien mehr verdient. Ich sehe da irgendwie bei keinem potentiellen neuen Arbeitgeber mehr Entwicklungschancen. Für mich ist er immer noch ein Talent, ja gern ein Top Talent. Aber kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, dass er schon PL Format hat.

Fände es deshalb gut der Verein bleibt sich hier treu und bietet eine angemessene entlohnung. Wie häufig proklamiert gern Leistungsbezogen. Wenn er nächstes Jahr 20-30 Tore macht, soll er gern auch entsprechend verdienen. Wenn es nur 8-12 sind dann eben nicht.

Ansonsten juckt mich die Personalie wie viele hier emontional überhaupt nicht - da sind die Zeiten vorbei. Hauptsache das Thema ist bis zum RR Start durch.

daysleeper18783
Südtribüne
Südtribüne

#584 Beitrag von daysleeper18783 » Mi 4. Jan 2023, 10:37

Tonestarr hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 09:12 Laut Bild (ja ich weiss) haben wir schon mehr als 10 Mio für die Unterschrift geboten aber das Gehalt von max 6 Mio reicht ihm nicht
Laut Sport1 (Berger) sind es 3 Mio+mögliche leistungsbezogene Boni. Er möchte in die Sphären von Adeyemi (5-6). Die 10 Mio Unterschriftsgeld sind denke ich kein großes Thema, da erstens üblich und zweitens gleichertiger Ersatz teurer. Zwei Quellen. Eine reißerrisch und unzuverlässig, eine in letzter Zeit recht zuverlässig. Kann sogar sein, dass sie sich auf das gleiche beziehen und Mouki einfach die leistungsbezogenen Boni nicht passen und die Bild daraus ein „reicht ihm nicht“ macht.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#585 Beitrag von Stumpen » Mi 4. Jan 2023, 11:19

... eigentlich schade, er hätte bei uns eine gute sportliche Entwicklung nehmen können.

Er hat Talent, keine Frage und ist sicherlich im Segment um die 18 einer der interessantesten Spieler.

Aber, er ist noch kein fertiger Spieler, mit Sicherheit kein Teamplayer und taktisch wenig variabel. Ernsthaften Druck wurde er auch noch nicht ausgesetzt.

Bin mir sicher, dass er bei uns die Spiele bekommen hätte, auch die Zeit zur Entwicklung, die ihn in die Nationalmannschaft und zur EM 2024 gebracht hätte.

Am Ende ist es seine Entscheidung, er muss dann auch die Konsequenzen tragen. Gibt prominente Beispiele, die aufzeigen, dass die Entwicklung mancher Talente auf dem Konto äußerst positiv ist, man sportlich aber keine Rolle spielt.

Andere Vereine haben auch Stürmer, an die er erstmal vorbei muss. Das BVB Biotop für aufstrebende Talente wird es da nicht geben.

Die großen Teams im europäischen Fussball, wollen ihn vielleicht, aber sie warten nicht auf ihn.

Am Ende werden wir sehen, ob Moukoko mehr zu bieten hat als Talent.

Ein Fazit für mich, immer jüngere Spieler zu holen in der Hoffnung auf die große sportliche Entwicklung zahlt sich nicht immer aus. Sieht man auch an anderen Spielern, die bei uns in der zweiten rumturnen.

Desweiteren sind leistungsbezogenen Verträge der absolut richtige Weg, Wer Konkurrenz scheut, seiner eigenen Leistung nicht traut und einen Blankoscheck haben möchte, der ist bzw. sollte bei uns falsch sein, egal wie groß sein Talent ist.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#586 Beitrag von Zubitoni » Mi 4. Jan 2023, 12:04

wenn er zu einem spitzenverein wechselt, wird er sich ein halbes jahr später mit einer ausleihung beschäftigen müssen. einfach nur dumm.
Eine Meinung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#587 Beitrag von Tschuttiball » Mi 4. Jan 2023, 12:17

Der BVB hat angeblich 3 Mio Grundgehalt, mit Boni bis zu 6 Mio, sowie 10 Mio signing fee geboten.

Sorry wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht mehr...

Briefmarke drauf und ab dafür..
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator

#588 Beitrag von jasper1902 » Mi 4. Jan 2023, 12:35

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 12:17 Der BVB hat angeblich 3 Mio Grundgehalt, mit Boni bis zu 6 Mio, sowie 10 Mio signing fee geboten.

Solchen Zahlen traue ich grundsätzlich nicht, aber so oder so dürfte das Angebot angemessen sein.

sgG

Mike1985
Latte
Latte

#589 Beitrag von Mike1985 » Mi 4. Jan 2023, 12:52

Wenn ich 18 wäre und mein Herzensclub würde mir 3 Millionen Gehalt anbieten, würde mein Herz vor Freude zerspringen. Und ich hätte den unheimlichen Druck dieser Summe nicht gerecht zu werden mit meinen Leistungen.

Aber vllt. ist es ja wirklich alles ganz anders und es kommt alles nur "gierig" rüber.

Aber wenn er dann eine Saison lang überperformed, dann kann er doch immer noch mehr Gehalt fordern, dass er dann sicher auch bekommen würde.

Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

#590 Beitrag von Mainzelmännchen » Mi 4. Jan 2023, 14:06

Natürlich kennt man nicht die ganzen Interna, aber er, sein Berater und seine Familie sollten sich mal ein Beispiel an Bellingham nehmen. Der hat, wenn man dem Glauben schenken darf, auf viel Geld gesch…. und wollte in erster Linie Einsatzzeiten. Das große Geld gibt’s dann ab dem Sommer in England und das hat er sich auch redlich verdient. Ob er sportlich dann glücklich wird steht auf einem völlig anderen Blatt (siehe Sancho).
Bei der Moukoko-Seite hat man leider genau den anderen Eindruck. Berater und auch Eltern scheinen auf‘s schnelle Geld aus zu sein und Mouki selbst steckt möglicherweise in einer Zwickmühle 🤷🏻‍♂️(Spekulation).
Auf jeden Fall würde er bei mir auch nicht die Beträge bekommen, wie sie medial kursieren. Er hat im Profibereich bei weitem noch nicht das geleistet, was solche kursierenden Summen rechtfertigen würde.
Man sollte jetzt super schnell das Thema beenden, um Ruhe im Verein zu behalten. Es gibt für mich eigentlich nur 3 Optionen:

1. er verlängert zu angemessen Konditionen
2. er verlängert nicht und wird sofort transferiert
3. er verweigert den Transfer und spielt daraufhin die Saison in der U19 zu Ende, ohne Freigabe für die N11 Lehrgänge. Das sollte dann so auch klar und deutlich kommuniziert werden.

Er ist für mich jedenfalls nicht der entsprechende Faktor, ob wir uns für die CL qualifizieren, sondern die Einstellung der gesamten Mannschaft!!!

daysleeper18783
Südtribüne
Südtribüne

#591 Beitrag von daysleeper18783 » Mi 4. Jan 2023, 16:26

jasper1902 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 12:35
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 12:17 Der BVB hat angeblich 3 Mio Grundgehalt, mit Boni bis zu 6 Mio, sowie 10 Mio signing fee geboten.

Solchen Zahlen traue ich grundsätzlich nicht, aber so oder so dürfte das Angebot angemessen sein.

sgG
Und warum ist es angemessen? Der Markt (auch der interne BVB Markt) sagt halt, dass es unter Wert ist, wenn andere Vereine mehr bieten (und der BVB selbst für deutlich schlechtere Spieler mehr zahlt). Mouki war wettbewerbsübergeifend unser zweitbester Torschütze in der Hinrunde (in der Bundesliga der beste), hat zusammen mit Jude die meisten Scorer in ca. 2/3 der Minuten. Hat herausragende Scorer/Minuten-Werte und hat auch mit seinen Toren und Vorlagen für einige Punktgewinne in BL und CL gesorgt. Er hat auch nicht nur das unwichtige 4:0 erzielt und auch nicht nur gegen Gurkentruppen, sondern gegen die direkte Konkurrenz. Das alles mit 17 Jahren. Warum also wäre eine Forderung von 6 Millionen fest (Adeyemi Gehalt) plus ein paar leistungsbezogene Boni unangemessen? Die 10 Millionen Signing Fee sind ca. 1/3 des Marktwertes, was bei ablösefreien Spielern (und das ist Mouki zum Saisonende) absolut im Rahmen ist und der BVB bei anderen ablösefreien Spielern auch gezahlt hat (und in diesem Sommer sicher auch zahlen wird). Diese Zahlen sind alle pervers, ja. Aber sie sind ganz normal im Fußballgeschäft. Und damit wäre Mouki immer noch nicht unter den Top-5 Verdienern beim BVB, obwohl man argumentieren könnte, dass er in der Hinrunde bei begrenzter Spielzeit ein Top-5 Spieler für den BVB war. Ich erinnere in diesem Zusammenhang daran, dass Modeste 5 Millionen bei uns verdient. Adeyemi und Schulz 6, Can 8 und Meunier fast 10.

Wie gesagt, ich befürworte den Strategiewechsel. Aber das ist der falsche Spieler um damit anzufangen. Fangt bei Neuzugängen an und bei älteren Spielern, auf die man eher verzichten kann und bei denen man bei einem ablösefreien Abgang nicht potentielle Millionen verbrennt. Ich sehe schon, dass wir für Kamada und Bensebaini dann gerne 10 Millionen Handgeld und Gehälter jenseits der 5 Millionen zahlen.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#592 Beitrag von Bernd1958 » Mi 4. Jan 2023, 16:55

An Moukoko hängt nicht die Zukunft des Vereins. Wir machen uns viel zu viel Gedanken um einen verwöhnten Bengel, der wahrscheinlich schon mehr Kohle auf dem Konto hat als wir alle zusammen und der meint einer der größten besten zu sein. Wenn er mit dem bestimmt nicht schlechten Angebot des BVB nicht zufrieden ist, dann soll er gehen.

Edith: und ja, auch anderen Spielern würde ich das zurufen. Die Angebote vom BVB sind bestimmt so gut, dass maximal zwei Vereine in Deutschland so viel bezahlen (können). Dann sollen die Spieler dort ihr Glück versuchen

jasper1902
Moderator
Moderator

#593 Beitrag von jasper1902 » Mi 4. Jan 2023, 17:09

Bleibe dabei, dass das Angebot angemessen ist - man muss mal überlegen wie lange er konstant spielt ( nicht lange )

sgG

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#594 Beitrag von Bernd1958 » Mi 4. Jan 2023, 18:48

jasper1902 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 17:09 Bleibe dabei, dass das Angebot angemessen ist - man muss mal überlegen wie lange er konstant spielt ( nicht lange )

sgG
Spätestens dann, wenn er sagt, dass er schon zu seiner Zeit beim Weltpokalsiegerbesieger davon geträumt hat beim Weltpokalsieger zu spielen…..

young sheet
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#595 Beitrag von young sheet » Mi 4. Jan 2023, 18:54

Ich hoffe, wenn er denn nicht verlängert, dass er nicht mehr für uns aufläuft. Man muss Mal zeigen, dass man sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt.

Würde mir natürlich wünschen dass er verlängert. Aber wenn er mit gerade Mal frischen 18 Jahren (jetzt wo er quasi gesetzt ist bei uns) das Angebot ausschlägt, dann trauere ich ihm nicht nach.

Seit Götze lässt mich das alles kalt, alles Business und es geht nur ums Geld. Fußball Romantik gibt es eher noch selten heutzutage.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#596 Beitrag von Tschuttiball » Mi 4. Jan 2023, 19:19

Bei Sky im Transfermarkt Update wurde erneut bestätigt, dass der BVB seine Gehaltsstruktur umstellen will. Von stärker Leistungsbezogenen Veträgen. Und man wolle da auch keine Rücksicht bei Moukoko nehmen.
Das Moukoko das Angebot aber nicht annimmt, läge eher an der "zu geringen" Signing Fee. So zumindest auch von den Ruhrnachrichten zu hören. Gemäss Sky könnte es im Januar evtl noch mal eine Verhandlungsrunde gegeben.

Egal wie sich Moukoko entscheidet. Eins steht bereits fest: Seinen Ruf als gierigen Spieler hat er bei vielen Fans zumindest schon, muss man nur hier sowie in den ganzen Sozialen Medien lesen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#597 Beitrag von LEF » Mi 4. Jan 2023, 22:40

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 19:19 Bei Sky im Transfermarkt Update wurde erneut bestätigt, dass der BVB seine Gehaltsstruktur umstellen will. Von stärker Leistungsbezogenen Veträgen. Und man wolle da auch keine Rücksicht bei Moukoko nehmen.
Das Moukoko das Angebot aber nicht annimmt, läge eher an der "zu geringen" Signing Fee. So zumindest auch von den Ruhrnachrichten zu hören. Gemäss Sky könnte es im Januar evtl noch mal eine Verhandlungsrunde gegeben.

Egal wie sich Moukoko entscheidet. Eins steht bereits fest: Seinen Ruf als gierigen Spieler hat er bei vielen Fans zumindest schon, muss man nur hier sowie in den ganzen Sozialen Medien lesen.
Dann bin ich aber mal gespannt, ob Reus und Hummels auch ein stark leistungsbezogener Vertrag angeboten wird. Alles andere wäre inkonsequent. Aus wirtschaftlicher Sicht allerdings - und das muss bei bei einer AG zwingend berücksichtigt werden - wäre ein Abgang von Moukoko, jetzt oder im Sommer, ein weiterer materieller Kapitalschaden, den wir uns ganz sicher nicht leisten könnten.
Die Zeiten der gnadenlosen Geldverbrennerei, durch aberwitzige Ablösesummen, sinnfreien Gehältern für unwillige Durchschnittskicker, müssen vorbei sein.
Leistungsbezoge Verträge ja, aber man muss auch abwägen, ob man einen Spieler lieber behalten soll, um später eine angemessen Ablösesumme generieren zu können.
Dreckiges Profiußball-Geschäft halt.......mir gefällt das nicht, ist aber wohl so.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale

#598 Beitrag von sw2105 » Do 5. Jan 2023, 08:12

„Leistungsbezogene Verträge“, kann das mal bitte einer definieren?
Ich kann damit nichts anfangen.
Auflaufprämie, Torbeteiligungsprämie oder was soll das sein?
Vielleicht auch Notendurchschnitt?
Alles noch gestaffelt nach Einsatzminuten…
Sehr subjektiv alles.

Sollte man vor allen Dingen mit anfangen bei altgedienten Spielern wie Hummels oder Reus 😂😂😂
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#599 Beitrag von Stumpen » Do 5. Jan 2023, 08:18

... ja, an den neuen Verträgen von Hummels und Reus wird man sehen, wie ernst es uns ist.

Sollte z. B. Hummels bessere Konditionen bekommen als Moukoko, dann weiss man, es geht nicht um Leistung.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

jasper1902
Moderator
Moderator

#600 Beitrag von jasper1902 » Do 5. Jan 2023, 08:46

Stumpen hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 08:18 ... ja, an den neuen Verträgen von Hummels und Reus wird man sehen, wie ernst es uns ist.

Sollte z. B. Hummels bessere Konditionen bekommen als Moukoko, dann weiss man, es geht nicht um Leistung.
Aktuell hat Hummels das höre Gehalt verdient !

sgG

Antworten