Ich glaube Stumpen geht es nicht darum, dass wir die Spieler hätten halten müssen, sondern dass wir die Spieler ablösefrei verloren haben. Bei den wenigsten kann man den Abgang per se kritisieren, aber wir schaffen es nicht die Spieler zu Geld zu machen und seien es nur ein paar Mio die man pro Spieler bekommt...jasper1902 hat geschrieben: ↑Fr 13. Mär 2026, 07:51Das nicht wirklich gute Gefühl kann ich überwiegend nachvollziehen.Stumpen hat geschrieben: ↑Do 12. Mär 2026, 18:58https://www.ruhr24.de/bvb/bvb-transfer- ... 14876.htmlBeim BVB-Konkurrenten denkt Sportchef Markus Krösche über seine Zukunft nach.
... ich bin der Meinung, es muss mal durchgelüftet werden. Ob Krösche der richtige ist, weiss ich nicht.
Was ich weiss, mit Brandt, Süle und Özcan verlassen uns 3 Spieler ablösefrei. Der vierte hilft uns zwar im diesem Jahr nicht mehr, bekommt aber einen Anschlussvertrag, ob für kleines Geld oder mehr weiss man noch nicht. Wirtschaftlicher No-Brainer ergeben sich hier nicht.
25/26 sind Haller und Lotka ablösefrei gegangen.
24/25 sind Reus, Hummels, Wolf, Morey ablösefrei gegangen.
23/25 sind Unbehaun, Modeste, Passlack, Meunier, Dahoud, Guerreiro ablösefrei gegangen
22/23 waren es Witzel, Zagadou, Hitz, Bürki
Wir müssen jetzt nicht über die Qualität der Spieler reden, aber in 5 Jahren unter Kehl hat uns eine komplette Mannschaft plus Ergänzungsspieler ablösefrei verlassen. Kleinvieh macht auch Mist, wie ich meine. Hätte man für jeden 2 Mio. bekommen, hätte man sich einen Unterschiedspieler kaufen können.
Gesamtsaldo der letzten 5 Jahre: -8 Mio. € bei uns, bei Frankfurt +140 Mio. € ... wenn man den Werten auf Transfermaekt trauen darf.
Ich seh schon, dass uns sportliche Substanz in Qualität und Quantität verlässt. Im Sommer wird man über Adeyemi reden müssen um überhaupt die eine oder adere Fehlstelle besetzen zu können. Ein IV, ein 10er, ein 6er, wie man gestern im Rahmen der Nmecha Verlängerung lesen konnte, sind jetzt schon vakant, da hat man noch nicht mal über die Aussen geredet. Alles kann man nicht mit Talenten auffangen.
Und wir haben gerade einen guten Trainer, der es schafft die Truppe an ihre Leistungsgrenze zu bringen. Was mit anderen Trainern möglich ist konnte man letztes Jahr unter Sahin bewundern. Frankfurt würde mit Kovac auch besser da stehen. In der Truppe scheint wirklich nicht mehr drin zu sein, als was wir sehen. Qualität ist eben auch und gerade Konstanz. Die fehlt uns.
Ich bleibe dabei, ich hab kein gutes Gefühl bei Kehl. Die Aufgabe im Sommer wird knackig.
Gegenfrage - wen von den obigen Spielern hätte man den zwingend halten müssen?
25/26 wohl keinen, die Haller Geschichte war einfach tragisch
24/25 wohl keinen, Umbruch und zwei Spieler die keine Rolle gespielt haben
23/24 Guerreiro tat mir persönlich weh, auch wenn seine Verletzungen abenteuerlich sind - der Rest spielte keine wirkliche Rolle
22/23 mit Abstrichen Zagadou , ähnliche Geschichte wie Rapha
In Summe ist wohl ehe unsere Zugangsseite das Problem !
sgG
Unsere Transferpolitik
Re: Unsere Transferpolitik
Es kann auf Dauer nicht gutgehen, Spieler ohne Einnahmen zu verabschieden.
Es kommen ja auch Spieler ablösefrei zu uns, aber da zahlt man ihnen ein Handgeld oder mehr Gehalt, was den Vorteil manchmal mehr als ausgleicht - s. Süle.
Nicht immer wird es sich vermeiden lassen, dass Spieler ablösefrei gehen, aber es wird hoffentlich das Bestreben geben, deren Zahl deutlich zu reduzieren.
Es kommen ja auch Spieler ablösefrei zu uns, aber da zahlt man ihnen ein Handgeld oder mehr Gehalt, was den Vorteil manchmal mehr als ausgleicht - s. Süle.
Nicht immer wird es sich vermeiden lassen, dass Spieler ablösefrei gehen, aber es wird hoffentlich das Bestreben geben, deren Zahl deutlich zu reduzieren.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
- Dickendidi
- Elfmeterpunkt

2 anderen gefällt das
Bei solchen Aufzählungen sollte man aber auch nicht vergessen, welche Spieler wir für überraschend hohe Ablösesummen noch verkaufen konnten.
Und letztendlich bedeuten die meisten ablösefreien Abgänge bilanztechnisch keinen Verlust, sondern lediglich "keinen zusätzlichen Gewinn".
Die ursprünglich gezahlten Ablösesummen sind nach der Vertragslaufzeit ja bereits abgeschrieben und man spart sich die Gehaltszahlungen für die Zukunft.
Und letztendlich bedeuten die meisten ablösefreien Abgänge bilanztechnisch keinen Verlust, sondern lediglich "keinen zusätzlichen Gewinn".
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!