Sebastian Kehl
-
Space Lord
- Ersatzbank

Re: Sebastian Kehl
Hier wird es auch berichtet:
https://www.fussballtransfers.com/a6153 ... rtdirektor
https://www.fussballtransfers.com/a6153 ... rtdirektor
-
Mainzelmännchen
- Torpfosten

Ich hatte ja schon gestern Nils-Ole Book ins Spiel gebracht. Ich verfolge seine Arbeit in Elversberg seit gut 2 Jahren und bin von seiner Arbeit dort sehr angetan. Die Entwicklung von Elversberg kommt nicht von ungefähr. Da steckt ein sehr guter Plan hinter. Trotz vieler Abgänge von Top-Spielern stehen sie wieder an der Schwelle zur 1. Liga. Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn so ein, bei den meisten hier noch unbekannter Typ, diesen Job beim BVB bekommen würde. Schaun wir mal, was in dieser Woche passieren wird
- LEF
- Südtribüne

1 anderen gefällt das
War es nicht Ricken, der letztes Jahr mit Kehl, völlig sinnfrei und voreilig, den Vertrag verlängerte......und jetzt kündigt er selbigen. Und es kann mir keiner erzählen, dass die Trennung jetzt im besten Einvernehmen stattgefunden hat.
Ob nun ein völlig unerfahrenen Sportdirektor das "Dickschiff" BVB leiten soll ? Das ist ein gewaltiges Risiko.
Scheinbar ist wohl auch Book von Elversberg in der Verlosung.
Elversberg ist direkter Konkurrent von Schalke im Aufstiegskampf......da tut man Elversberg jetzt keinen Gefallen mit und erhöht sogar durch deren Verunsicherung, die Chancen der Blauen. Tja...
Ob nun ein völlig unerfahrenen Sportdirektor das "Dickschiff" BVB leiten soll ? Das ist ein gewaltiges Risiko.
Scheinbar ist wohl auch Book von Elversberg in der Verlosung.
Elversberg ist direkter Konkurrent von Schalke im Aufstiegskampf......da tut man Elversberg jetzt keinen Gefallen mit und erhöht sogar durch deren Verunsicherung, die Chancen der Blauen. Tja...
- Schwejk
- Westfalenstadion

2 anderen gefällt das
Offensichtlich vermurkst
Das Verhältnis von Lars Ricken und Sebastian Kehl war schon länger zerrüttet. Warum dauerte es so lange, daraus Konsequenzen zu ziehen? Und wie soll es mit Nils-Ole Book besser werden?
(...) Zugleich beendet die Personalie einen unproduktiven Stresszustand, denn zwischen Ricken und Book wird es keine gefühlte Gleichrangigkeit und damit verbundenes Gerangel geben. Nun gibt es eine schlichte Hierarchie, in der Ricken endlich uneingeschränkt das ist, was er eigentlich schon seit 20 Monaten sein sollte: der Chef.
https://www.11freunde.de/bundesliga/bor ... cyODk2ODE2
Das Verhältnis von Lars Ricken und Sebastian Kehl war schon länger zerrüttet. Warum dauerte es so lange, daraus Konsequenzen zu ziehen? Und wie soll es mit Nils-Ole Book besser werden?
(...) Zugleich beendet die Personalie einen unproduktiven Stresszustand, denn zwischen Ricken und Book wird es keine gefühlte Gleichrangigkeit und damit verbundenes Gerangel geben. Nun gibt es eine schlichte Hierarchie, in der Ricken endlich uneingeschränkt das ist, was er eigentlich schon seit 20 Monaten sein sollte: der Chef.
https://www.11freunde.de/bundesliga/bor ... cyODk2ODE2
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

1 anderen gefällt das
Schliesse ich mich in dem Fall an.mkay87 hat geschrieben: ↑Mo 23. Mär 2026, 11:23Na dann mal herzlich Willkommen Nils-OleSchwejk hat geschrieben: ↑Mo 23. Mär 2026, 11:16 Kluge Karriereplanung:
Nils-Ole Book soll in seinem Vertrag eine Freigabeklausel für Borussia Dortmund haben, die ihm jederzeit einen Wechsel erlaubt.@SPORTBILD | Reif ist Live | Valentica Maceri
https://x.com/AroooBVB/status/2036023387357639102![]()
Ich wünsche ihm alles Gute, und geb ihm ne Chance. Wenn man ehrlich ist: Was hatte Kehl vorzuweisen als er Zorcs Nachfolger wurde? Da hat Book definitiv schon mehr praktische Erfahrung. Einzig die Frage nach dem vorhandenen Netzwerk stellt sich, aber wie wichtig ist das im Endeffekt? Die Scouts sind ja gut vernetzt und es gibt zig Vermittler... Im Notfall ruft er halt Onkel Susi an und bittet ihn kurz um Rat und Tat.
Also dann: Auf eine erfolgreiche Ära Herr Book! Dass du vom kleinen, zum ganz grossen Nils wirst!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Naja, zumindest ist erfreulich, dass die Trennung nicht eine Art allg. "Überraschung" im Verein darstellt und man sich erst danach auf die Suche für die Nachfolge von Kehl begeben hat, sondern man dann weitgehend vorbereitet die Trennung durchgezogen hat. Also mit der Trennung die Nachfolge bereits als geregelt gelten kann. Trotz der Trennung spricht das immer noch für ein gewisses Maß an Professionalität.
Dreckige Wäsche: Nun gut, irgendeinen Grund wird es bei einer Trennung immer geben. Manchmal entwickeln sich das nun mal so. Ist menschlich. Ob es die ganzen Meldungen dazu jetzt unbedingt braucht, kann man bezweifeln. Liegt aber nicht am Verein oder dem Handeln in der Sache allgemein. Möglich, dass Kehl sich mehr erhoffte. Legitim. Möglich, dass andererseits der Verein dieses Vertrauen nicht aufbringen konnte. Auch legitim. Möglich, dass man es dennoch versuchte und irgendwie zu regeln erhoffte. Muss kein Nachteil sein. Was sich aber mit der Zeit als nicht zielführend erwies. Passiert. Dann kann man sich sauber trennen und gut ist.
Ist dann jedenfalls besser, als wenn beide Seiten ständig irgendwelche Gräben n der Arbeit überbrücken müssen, die man im Zweifel nicht überbrücken will oder schwer fällt. Das würde sich auf Sicht auf beiden Seiten nachteilig auswirken.
Der Neue: Ich kenne ihn nicht und kann ihn nicht einschätzen. Scheint dem Vernehmen nach aber in Elversberg gute Arbeit geleistet zu haben. Also einen guten Blick für die Kaderstruktur zu haben. Er sollte die Hierarchien hier kennen bzw. auch zu akzeptieren und mit dem Aufgaben oder Handlungsbereich einverstanden. Das ist dann auch was wert.
Erwartungen: Man erwartet kein Hexenwerk. Ole Book wird von den Kontakten des Vereins sicherlich profitieren können, der Verein im besten Falle von seiner Expertise. Es wird ein bisschen größer, ja, aber er muss das Handwerk nicht neu lernen. Denke ich.
Gruß Ignazius
Dreckige Wäsche: Nun gut, irgendeinen Grund wird es bei einer Trennung immer geben. Manchmal entwickeln sich das nun mal so. Ist menschlich. Ob es die ganzen Meldungen dazu jetzt unbedingt braucht, kann man bezweifeln. Liegt aber nicht am Verein oder dem Handeln in der Sache allgemein. Möglich, dass Kehl sich mehr erhoffte. Legitim. Möglich, dass andererseits der Verein dieses Vertrauen nicht aufbringen konnte. Auch legitim. Möglich, dass man es dennoch versuchte und irgendwie zu regeln erhoffte. Muss kein Nachteil sein. Was sich aber mit der Zeit als nicht zielführend erwies. Passiert. Dann kann man sich sauber trennen und gut ist.
Ist dann jedenfalls besser, als wenn beide Seiten ständig irgendwelche Gräben n der Arbeit überbrücken müssen, die man im Zweifel nicht überbrücken will oder schwer fällt. Das würde sich auf Sicht auf beiden Seiten nachteilig auswirken.
Der Neue: Ich kenne ihn nicht und kann ihn nicht einschätzen. Scheint dem Vernehmen nach aber in Elversberg gute Arbeit geleistet zu haben. Also einen guten Blick für die Kaderstruktur zu haben. Er sollte die Hierarchien hier kennen bzw. auch zu akzeptieren und mit dem Aufgaben oder Handlungsbereich einverstanden. Das ist dann auch was wert.
Erwartungen: Man erwartet kein Hexenwerk. Ole Book wird von den Kontakten des Vereins sicherlich profitieren können, der Verein im besten Falle von seiner Expertise. Es wird ein bisschen größer, ja, aber er muss das Handwerk nicht neu lernen. Denke ich.
Gruß Ignazius
Zuletzt geändert von Ignazius5 am Mo 23. Mär 2026, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
... Book hat mit Grosskreutz in Ahlen gespielt.
Es ist ein Risiko. Book kennt den Job, aber nicht auf diesen Niveau. Er wird Hilfe brauchen und ohne Frage eine Eingewöhnungsphase. Wenn er aber für seinen Job brennt und ein positiv Verrückter ist, dann mag dies eine Verpflichtung, ein Fingerzeig, für die Zukunft sein.
Wenn man etwas verändern möchte, dann muss man damit aufhören immer die selben Dinge zu tun.
Bei Kehl hatte ich zuletzt das Gefühl, dass er endlich in die Schuhe kommt. Kann mich auch täuschen. Wurde er jetzt bis zum Sommer freigestellt und bezieht er weiter sein Gehalt, oder ist das Beschäftigungsverhältnis mit sofortiger Wirkung beendet? Ich bekomme es nocht nicht auf die Reihe.
Ich denke, es geht mehr vom Verein aus und dann muss da etwas vorgefallen sein. Gibt bestimmt eine interne Liste mit Aufgaben, von denen wurden vielleicht zuviele nicht erledigt. Mit Schlotterbeck bis zum 01.03. verlängern, oder Schlotterbeck werthaltig transferieren, stand bestimmt auf dem Zettel. Ein Transfer steht nicht an, ein Verlängerung auch nicht, die Gefahr Schlotterbeck ablösefrei zu verlieren steigt von Tag zu Tag. Vielleicht ein Grund.
Unter Kehl haben jedoch zu viele Spieler den Verein ablösefrei verlassen. Gleichzeitig wurden zahlreiche Akteure mit hohen Ablösesummen verpflichtet und mit üppigen Gehältern angelockt, ohne dass ihr sportlicher Wert diese Investitionen rechtfertigte.
Chukwuemeka hat bis heute keine Einsatz über 90min gehabt, einen Edel-Reservist mit 6 Millionen pro Jahr muss man sich leisten können, genau wie einen Modeste und viele andere Spieler.
Es ist ein Risiko. Book kennt den Job, aber nicht auf diesen Niveau. Er wird Hilfe brauchen und ohne Frage eine Eingewöhnungsphase. Wenn er aber für seinen Job brennt und ein positiv Verrückter ist, dann mag dies eine Verpflichtung, ein Fingerzeig, für die Zukunft sein.
Wenn man etwas verändern möchte, dann muss man damit aufhören immer die selben Dinge zu tun.
Bei Kehl hatte ich zuletzt das Gefühl, dass er endlich in die Schuhe kommt. Kann mich auch täuschen. Wurde er jetzt bis zum Sommer freigestellt und bezieht er weiter sein Gehalt, oder ist das Beschäftigungsverhältnis mit sofortiger Wirkung beendet? Ich bekomme es nocht nicht auf die Reihe.
Ich denke, es geht mehr vom Verein aus und dann muss da etwas vorgefallen sein. Gibt bestimmt eine interne Liste mit Aufgaben, von denen wurden vielleicht zuviele nicht erledigt. Mit Schlotterbeck bis zum 01.03. verlängern, oder Schlotterbeck werthaltig transferieren, stand bestimmt auf dem Zettel. Ein Transfer steht nicht an, ein Verlängerung auch nicht, die Gefahr Schlotterbeck ablösefrei zu verlieren steigt von Tag zu Tag. Vielleicht ein Grund.
Er war weder ein besonders geschickter Käufer noch ein überzeugender Verkäufer. Wenn es tatsächlich einen Markt für Spieler gibt, dann sollte man sie auch gewinnbringend veräußern können. Die eigentliche Kunst besteht jedoch darin, jemandem etwas zu verkaufen, das er im Moment gar nicht braucht.Kehl hat sich als guter Verkäufer hervorgetan: Bellingham, Gittens und Füllkrug brachten viel Geld ein. Als patenter Käufer hat er sich nicht bewährt.
Unter Kehl haben jedoch zu viele Spieler den Verein ablösefrei verlassen. Gleichzeitig wurden zahlreiche Akteure mit hohen Ablösesummen verpflichtet und mit üppigen Gehältern angelockt, ohne dass ihr sportlicher Wert diese Investitionen rechtfertigte.
Chukwuemeka hat bis heute keine Einsatz über 90min gehabt, einen Edel-Reservist mit 6 Millionen pro Jahr muss man sich leisten können, genau wie einen Modeste und viele andere Spieler.
Zuletzt geändert von Stumpen am Mo 23. Mär 2026, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Irgendwann fängt jeder an. Auch für Ole Book gab es den ersten Tag im Büro, das erste Telefonat, die erste Ab oder Zusage, das erste Gespräch mit einem Vermittler, den ersten skeptischen Blick des Chefs usw. Für die Arbeit oder den Druck macht es eigentlich keinen all zu großen Unterschied, ob man irgendwo in der zweiten bzw. dritten Liga beschäftigt ist oder bei einem Verein mit CL Ambitionen. Erfolg wollen prinzipiell alle Vereine.Wenn man ehrlich ist: Was hatte Kehl vorzuweisen als er Zorcs Nachfolger wurde?
Alle Vereine wollen den Abstieg vermeiden, kostengünstige Transfers mit Wertsteigerungen, wollen möglichst stressfreie Zusammenarbeit, wollen sportliche Entwicklung (Internationales Geschäft) in Form von Aufstieg oder Titeln, Kontinuität.
Wenn man es nicht schafft - also handelsüblich Murks produziert -, wird man in beiden Vereinen Probleme bekommen. Übertrieben: Wenn man als Neuling zwei oder drei Vereine der zweiten Liga in den Ruin transferiert hat, wird dich kaum ein Verein der ersten oder zweiten Liga für ein Engagement anrufen. Auch kein Verein der CL. Gleiches gilt für die andere Seite. Ist man gut, stehen die Türen grundsätzlich immer offen.
Sebastian hatte das große Glück eben hier sein Handwerk zu lernen. Auch aufgrund seiner Historie als Spieler. Absolut legitim. Dafür muss er sich weder entschuldigen noch rechtfertigen.
Gruß Ignazius
Zuletzt geändert von Ignazius5 am Mo 23. Mär 2026, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Ole Book tatsächlich kommt, darf er alles, aber keine Verhandlungen mit Sancho führen. Er sieht seinem großen Förderer Ten Hag zum Verwechseln ähnlich 
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
- Bor-ussia09
- Ersatzbank

Halte ich für eine gute Lösung.Schwejk hat geschrieben: ↑Mo 23. Mär 2026, 11:16 Kluge Karriereplanung:
Nils-Ole Book soll in seinem Vertrag eine Freigabeklausel für Borussia Dortmund haben, die ihm jederzeit einen Wechsel erlaubt.@SPORTBILD | Reif ist Live | Valentica Maceri
https://x.com/AroooBVB/status/2036023387357639102
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Friedrich Hebbel
Friedrich Hebbel
- Schwejk
- Westfalenstadion

1 anderen gefällt das
Eine lebensweltliche Erkenntnis von durchaus hohem Evidenzwert, aber nicht gefeit vor Enttäuschungen:Wenn man ehrlich ist: Was hatte Kehl vorzuweisen als er Zorcs Nachfolger wurde?
"Im engen Kreis verengert sich der Sinn. Es wächst der Mensch mit seinen größern Zwecken" (Schiller: Wallenstein. Prolog).
"Entscheidend ist, was hinten herauskommt" (Helmut Kohl).
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
- RheinSiegBorusse
- Elfmeterpunkt

"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) 
Nun ist es offiziell.
Olé, Ole!
Da braucht wohl jemand seinen eigenen Thread.
Olé, Ole!
Da braucht wohl jemand seinen eigenen Thread.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
Jepp, herzlich Willkommen beim BVB, Ole. Auch noch per Bar und sofort. Fast besser als bei Amazon.Nun ist es offiziell.
Positiv ist wirklich, dass es keine Posse um die Nachfolge gab.
Gruß Ignazius
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

1 anderen gefällt das
Spannend folgende Aussage:
Sowie:BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer erklärte zu der Verpflichtung: „In den Gesprächen haben wir schnell gemerkt, dass Ole extrem großen Erfolgshunger, hohe Ambitionen und enormen Teamgeist in sich trägt. Das deckt sich mit unseren Werten und dem, was wir bei Borussia Dortmund verkörpern wollen.“
Man könnte dies auch so lesen, dass ein Teil davon bei Kehl nicht mehr der Fall war.Lars Ricken. "Mit ihm in der sportlichen Verantwortung hat Elversberg den Sprung aus der Regionalliga in die Spitze der Zweiten Liga geschafft, auf dem Weg dahin viele junge Talente entwickelt und gleichzeitig Kaderwerte geschaffen. Wir haben großes Vertrauen in Ole und seine Expertise, wenn es darum geht, kreative und mutige Ideen auf dem Transfermarkt zu entwickeln."
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Herzlich willkommen!
Dennoch finde ich, dass man Sebastian Kehl etwas Unrecht tut. Rückblickend hatte er, aus welchen Gründen auch immer, nie wirklich die starke Rückendeckung des Vereins. Ganz so schlecht hat er seinen Job nicht gemacht, Stichwort Nmecha (70 Mio), Ryerson, Bellingham kommt jetzt in Fahrt, Anton, Schlotterbeck usw..
Am Ende spielt das jetzt zwar keine Rolle mehr, aber vielleicht wäre er tatsächlich besser als Sportvorstand geeignet gewesen als in der Rolle des Sportdirektors. In diesem Sinne alles Gute beim HSV.
Dennoch finde ich, dass man Sebastian Kehl etwas Unrecht tut. Rückblickend hatte er, aus welchen Gründen auch immer, nie wirklich die starke Rückendeckung des Vereins. Ganz so schlecht hat er seinen Job nicht gemacht, Stichwort Nmecha (70 Mio), Ryerson, Bellingham kommt jetzt in Fahrt, Anton, Schlotterbeck usw..
Am Ende spielt das jetzt zwar keine Rolle mehr, aber vielleicht wäre er tatsächlich besser als Sportvorstand geeignet gewesen als in der Rolle des Sportdirektors. In diesem Sinne alles Gute beim HSV.
Alles schön, aber zwischen Elversberg und Dortmund ist ein Klassenunterschied und da sind ganz andere Anforderungen an die Spieler als jetzt bei Elversberg.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Mo 23. Mär 2026, 14:01 Spannend folgende Aussage:
Sowie:BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer erklärte zu der Verpflichtung: „In den Gesprächen haben wir schnell gemerkt, dass Ole extrem großen Erfolgshunger, hohe Ambitionen und enormen Teamgeist in sich trägt. Das deckt sich mit unseren Werten und dem, was wir bei Borussia Dortmund verkörpern wollen.“
Man könnte dies auch so lesen, dass ein Teil davon bei Kehl nicht mehr der Fall war.Lars Ricken. "Mit ihm in der sportlichen Verantwortung hat Elversberg den Sprung aus der Regionalliga in die Spitze der Zweiten Liga geschafft, auf dem Weg dahin viele junge Talente entwickelt und gleichzeitig Kaderwerte geschaffen. Wir haben großes Vertrauen in Ole und seine Expertise, wenn es darum geht, kreative und mutige Ideen auf dem Transfermarkt zu entwickeln."
Ein Schelm, der bei dieser Verpflichtung gewisse Parallelen zu Klopp damals sieht.
Der war auch riskant.
Ich hoffe, die Sache funzt ähnlich gut dieses Mal.
SgG
Sun
Der war auch riskant.
Ich hoffe, die Sache funzt ähnlich gut dieses Mal.
SgG
Sun
Variety is the spice of life
Ich würde das alles nicht so auf die Goldwaage legen. Man kann ja nicht sagen: "Ach, wisst ihr was. Für die Entlassung von Kehli gab es eigentlich keinen Grund. Aber er hat uns am Samstag Abend nicht nochmal angerufen und daraufhin mussten wir handeln. Wer genau Ole Book ist, wissen wir auch nicht, macht halt einen netten Eindruck und wir hatten Handlungsdruck. Wünschen wir ihm viel Erfolg und bis dann."
DIe Aussage von Cramer bedeutet im Zweifel nur, dass für Ole die aktuelle Hierarchie kein Hindernis darstellt. Und Ricken lobt nochmal objektiv seine gute Arbeit in Elversberg. Hier wahrscheinlich auch mit Blick auf den Umbruch. Das muss nicht zwanghaft ein böswilliges Abwatschen von Kehl beinhalten. Dass wir aktuell so "sorgenfrei" auf Platz zwei stehen, ist auch Kehl. Da muss uns keine Perle aus der Krone fallen.
Und weder Trainer och Manager haben eine Bilanz von 100%. Die hatte Ottmar nicht, die hatte Sammer nicht, die hatte Meier nicht, die hatte Zorc nicht und die hatte auch Jürgen nicht. Kehl ein hatten einen etwas anderes Fokus, ja, aber die Motivationsdiskussionen waren auch ein Teil des Erbes seines Vorgängers. Dass ein entsprechender Trainer immer etwas mehr rauskitzelt, liegt in der Natur der Sache. (Sofern man den Vergleich zwischen Niko und Nuri ziehen will.)
Gruß Ignazius
DIe Aussage von Cramer bedeutet im Zweifel nur, dass für Ole die aktuelle Hierarchie kein Hindernis darstellt. Und Ricken lobt nochmal objektiv seine gute Arbeit in Elversberg. Hier wahrscheinlich auch mit Blick auf den Umbruch. Das muss nicht zwanghaft ein böswilliges Abwatschen von Kehl beinhalten. Dass wir aktuell so "sorgenfrei" auf Platz zwei stehen, ist auch Kehl. Da muss uns keine Perle aus der Krone fallen.
Und weder Trainer och Manager haben eine Bilanz von 100%. Die hatte Ottmar nicht, die hatte Sammer nicht, die hatte Meier nicht, die hatte Zorc nicht und die hatte auch Jürgen nicht. Kehl ein hatten einen etwas anderes Fokus, ja, aber die Motivationsdiskussionen waren auch ein Teil des Erbes seines Vorgängers. Dass ein entsprechender Trainer immer etwas mehr rauskitzelt, liegt in der Natur der Sache. (Sofern man den Vergleich zwischen Niko und Nuri ziehen will.)
Gruß Ignazius