Saison 2025/2026 19. Spieltag 24.01.2026 1. FC „Eisern“ Union Berlin vs BVB
Re: Saison 2025/2026 19. Spieltag 24.01.2026 1. FC „Eisern“ Union Berlin vs BVB
Geht doch, 2:0 Schlotti, jetzt muss du nur noch unterschreiben…
aber ehrlicherweise hätten wir uns schon sehr über den elfer beklagt. rönnow ist klar dran. sicher räumt er guirassy dann ab, aber reicht die ballberührung nicht aus? wie stark hätte er den ball denn berühren müssen? die regel lautet wahrscheinlich sowas wie „maßgeblich“ oder „richtungsverändernd“. grenzfall. einig sind wie uns aber sicherlich, dass es nix für den VAR war.
Eine Meinung.
Can, völlig unnötig. Am besten runternehmen sonst bekommt er noch die Ampelkarte.
Zuletzt geändert von Theo am Sa 24. Jan 2026, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Can könnte man jetzt runternehmen bevor er vom Platz fliegt.
Ich fand das war ein klarer Elfer - da war ja das Foul von Svensson gegen Tottenham weniger schlimm und der hat sogar Rot bekommen. Svensson war auch vor seinem Gegner am Ball. Ball gespielt hin oder her, darfst ja nicht einfach dann komplett den Gegner umsensen, was er aber getan hat.Zubitoni hat geschrieben: ↑Sa 24. Jan 2026, 19:49aber ehrlicherweise hätten wir uns schon sehr über den elfer beklagt. rönnow ist klar dran. sicher räumt er guirassy dann ab, aber reicht die ballberührung nicht aus? wie stark hätte er den ball denn berühren müssen? die regel lautet wahrscheinlich sowas wie „maßgeblich“ oder „richtungsverändernd“. grenzfall. einig sind wie uns aber sicherlich, dass es nix für den VAR war.
Für mich die Erkenntnis des Spiels. Unsere Stürmer sind die ärmsten Schweine. Die schwachen Torquoten liegen einfach daran, dass aus dem Mittelfeld nichts kommt. Ob da jetzt Guirassy, Silva oder Beier spielen. Es liegt nicht an ihnen. Sie haben heute alle gut gearbeitet, aber nichts haben sie bekommen. Einzige Kritik wäre, dass sie es in den 2-3 Situationen, die sie hatten, es nicht geschafft haben sich gegenseitig einzusetzen.
Hab's im letzten Spielthread bereits erwähnt: Liegt für mich am System. Mit 4er Kette hätten wir einen Offensiven mehr, der die 10 besetzen könnte. Im jetzigen System müssten die AVs Spielmacherqualitäten ala Hakimi haben, um das kreative Defizit ausgleichen zu können.
Das dürfte es gewesen sein, glanzlos aber souverän und verdient am Ende. Es war das erwartet schwere, zähe Spiel gegen Union. Umso besser, das wir die 3 Punkte mitnehmen, jetzt sind es nur noch 8 auf die Bayern
. Allen ein schönes WE und dran denken um 20:30 Uhr spielen die deutschen Handballer gegen Norwegen.
Mal wieder schön einen Sieg ohne Herzschlagfinale zu erleben...
Immerhin ein Tor aus dem Spiel heraus.
Und 3 Punkte natürlich.
Und 3 Punkte natürlich.
Genauso muss man das machen. Dem Gegner den Rest geben und dann ist das Spiel gelaufen. Mehr wird doch nie gefordert. Souveräner Auftritt heute. Ich finde auch mit Anselmino ist da noch mal richtig Qualität und Ruhe reingekommen.
Ist Lothar nicht mehr Experte bei Sky?
Ist Lothar nicht mehr Experte bei Sky?
War nen super Pass von Bellingham und schon gibt's auch nen Stürmertor. Freut mich aber auch für Jobe.
- Bernd1958
- Westfalenstadion

3 anderen gefällt das
Erwachsen gespielt und hochverdient gewonnen. Und ich bin froh dass meine Serie weitergeht 
Gebe Didi in der Analyse recht. Souveräner Auftritt heute. Zwar nach gut 25 Minuten bis zur Halbzeit etwas zu passiv, aber so viel konnte Union damit dann auch nicht anfangen. In der zweiten Halbzeit Union dann spielerisch soweit eingeschränkt, dass kein Raum zur Entfaltung blieb. Kann man nicht meckern. Starkes Spiel.
Gruß Ignazius
Gruß Ignazius
Am ende ein souveräner Arbeitssieg.
Mannschaftlich geschlossen und gemeinsam gekämpft.
Für mich ein sehr deutlichere Elfmeter gewesen, nur weil er Guirassys Ball leicht berührt, ändert es nichts das er ihn voll abräumt.
Can vom Punkt wirklich kalt und Präzise.
Das 2 -0 nach ner Ecke und das obwohl Union dort eigentlich stärker ist.
Das 3-0 war sehr schön von Jobe und Beier.
Schade das wir zu selten solche aktionen haben, den eigentlich können die viel mehr. Beier hatte auch in der 1HZ so ne starke annahme und den Tunnel gegen den Gegenspieler.
Gab zeiten da hätten wir heute nicht gewonnen. Kovac ist zu erfolgreich um ihn zu ersetzen und auch um an seiner Stelle etwas zu ändern. Aber scheiß drauf, wir Punkten fleißig.
Mannschaftlich geschlossen und gemeinsam gekämpft.
Für mich ein sehr deutlichere Elfmeter gewesen, nur weil er Guirassys Ball leicht berührt, ändert es nichts das er ihn voll abräumt.
Can vom Punkt wirklich kalt und Präzise.
Das 2 -0 nach ner Ecke und das obwohl Union dort eigentlich stärker ist.
Das 3-0 war sehr schön von Jobe und Beier.
Schade das wir zu selten solche aktionen haben, den eigentlich können die viel mehr. Beier hatte auch in der 1HZ so ne starke annahme und den Tunnel gegen den Gegenspieler.
Gab zeiten da hätten wir heute nicht gewonnen. Kovac ist zu erfolgreich um ihn zu ersetzen und auch um an seiner Stelle etwas zu ändern. Aber scheiß drauf, wir Punkten fleißig.
Ordentliche Auswärtsleistung 
Ja, das war ja bei Leverkusen unter Alonso so, auf der einen Seite eine Rakete wie Frimpong, der fast Außenstürmer war und auf der anderen Seite Grimaldo, der ein Spielmacher ist.runzle hat geschrieben: ↑Sa 24. Jan 2026, 20:19Hab's im letzten Spielthread bereits erwähnt: Liegt für mich am System. Mit 4er Kette hätten wir einen Offensiven mehr, der die 10 besetzen könnte. Im jetzigen System müssten die AVs Spielmacherqualitäten ala Hakimi haben, um das kreative Defizit ausgleichen zu können.
Aber die Stabilität und die wenigen Gegentore sprechen aktuell für das System. An Kovacs Stelle würde ich auch nicht von der Dreierkette hinten weg. Vor einigen Wochen hatten Hummels und/oder Kramer/Höwedes meine ich am Rande eines CL Spiels erwähnt, dass man das Mittelfeld, offensiver aufstellen könnte, ein 6er und 2 Spielmacher, z.B. Nmecha und davor Brandt und Chukwuemeka. Und davor könnte man meiner Meinung nach 2 Stürmer stellen. Mit Guirassy + Beier/Adeyemi/Silva sind ja 4 für dieses System da.
Ich finde, Hamann hat völlig zurecht festgestellt, dass uns genau diese Stabilität in den letzten Jahren gefehlt hat.
Aus meiner Sicht eine riesen Leistung von Kovac. Die Zitate "Nicht sexy, aber erfolgreich" und "Heavy Metal" könnten eigentlich von ihm stammen.
(Ne, er wird sicher nichts ändern.)