Ich glaube, des Rätsels Lösung ist da einfach, dass unser lieber Marco nun einmal leider sehr verletzungsanfällig ist - ganz gleich, ob er bei der Nationalmannschaft weilt oder bei uns.bvbcol hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 15:45 Es kann doch nicht an einem Länderspiel liegen. Ohne Länderspiel wäre am Wochenende ein normaler Bundesligaspieltag (z.B. Leverkusen) gewesen.
Es wäre doch logisch, dass er selbst dann auch Muskuläre Probleme gehabt hätte, oder nicht?
Er hat doch nur bei der Nationalmannschaft trainiert und das Spiel am Sonntag bestritten.
Was unterscheidet nun dieses eine Länderspiel von einem normalen Bundesligaspiel im wöchentlichen Spielrhythmus?
Hier sind jetzt die Experten gefragt.
4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB
Re: 4.Spieltag: Spielthread Bayer 04 Leverkusen-BVB
Nun ja, ich schätze auch, dass Marcos Muskel- und Sehnenapparat nicht mehr für eine Dauerbelastung über eine ganze Saison geschaffen ist, er hat auch ein gewisses Alter.Shafirion hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 15:47Ich glaube, des Rätsels Lösung ist da einfach, dass unser lieber Marco nun einmal leider sehr verletzungsanfällig ist - ganz gleich, ob er bei der Nationalmannschaft weilt oder bei uns.bvbcol hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 15:45 Es kann doch nicht an einem Länderspiel liegen. Ohne Länderspiel wäre am Wochenende ein normaler Bundesligaspieltag (z.B. Leverkusen) gewesen.
Es wäre doch logisch, dass er selbst dann auch Muskuläre Probleme gehabt hätte, oder nicht?
Er hat doch nur bei der Nationalmannschaft trainiert und das Spiel am Sonntag bestritten.
Was unterscheidet nun dieses eine Länderspiel von einem normalen Bundesligaspiel im wöchentlichen Spielrhythmus?
Nur regt mich die Häufung der immer wiederkehrenden Muskulären Probleme quer durch die Mannschaft auf.
Es scheint bald so, dass wir tatsächlich einen Kader für komplett zwei Mannschaften bräuchten, um im 14-Tagerhythmus spielen zu lassen.
-
- Moderator
Bin ja auch gegen diese "unnötigen" Länderspielpausen, aber es gibt auch einige Spieler , die generell solche Probleme haben ( Reus).
Ob Meunier fit gewesen wäre ohne die Pause weiß keiner zum Beispiel
sgG
Ob Meunier fit gewesen wäre ohne die Pause weiß keiner zum Beispiel
sgG
-
- Moderator
Witsel kehrt auch eher zurück - hoffentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme
sgG
sgG
-
- Westfalenstadion
1 anderen gefällt das
Zum einen wird es an der Konstitution liegen und zum anderen an der professionellen Einstellung. Ich will damit nicht behaupten, das Marco oder andere Spieler von uns sich nicht professionell verhalten, aber gerade wenn man wie Marco, Mats usw. verletzungsanfälliger ist muss man wahrscheinlich noch mehr für Regeneration machen und die Muskulatur noch besser trainieren.
Das es auch anders geht sieht man ja auch, bestes Beispiel hierfür ist nunmal ein Lewandowski, der so man lesen konnte viel mit seiner Frau trainiert hat, die aus dem Kampfsport kommt. Ich habe das mal mit einem Sportmediziner diskutiert und der meinte im Fußball hat sich schon sehr vieles verändert bei den Trainingsmethoden, es wird zwar schon viel mehr individuell trainiert als früher, aber da kann jeder einzelne immer noch ein bisschen mehr machen, angefangen bei der Ernährung.
Das es auch anders geht sieht man ja auch, bestes Beispiel hierfür ist nunmal ein Lewandowski, der so man lesen konnte viel mit seiner Frau trainiert hat, die aus dem Kampfsport kommt. Ich habe das mal mit einem Sportmediziner diskutiert und der meinte im Fußball hat sich schon sehr vieles verändert bei den Trainingsmethoden, es wird zwar schon viel mehr individuell trainiert als früher, aber da kann jeder einzelne immer noch ein bisschen mehr machen, angefangen bei der Ernährung.
- Nisi
- Latte
2 anderen gefällt das
Ja, es wäre am Wochenende ein normales Bundesligaspiel gewesen, und Rose hätte darauf geachtet, durch Belastungssteuerung, im Training den einen oder anderen Spieler etwas zu schonen, die fast immer durchgespielt hatten.bvbcol hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 15:45 Es kann doch nicht an einem Länderspiel liegen. Ohne Länderspiel wäre am Wochenende ein normaler Bundesligaspieltag (z.B. Leverkusen) gewesen.
Flick geht das doch, wie auch Jogi vorher, am Arsch vorbei, für ihn zählt nur Erfolg.
Es ist aber nicht zu übersehen, besonders bei Reus das er oft von Länderspielen verletzt zurückkehrt.
Und so gerne er auch für Deutschland aufläuft, aber mit 32 Jahren, wäre es besser gewesen, wenn er sich nur auf den BVB konzentrieren würde.
Weltmeister wird er mit diesen Haufen eh nicht, egal wer da Bundestrainer ist.
"Versuche immer die positiven Dinge zu sehen, und schau nach vorn und nicht zurück. Tue, was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU! "
OK, da frag ich mich, was will ein Bundestrainer mit Spielern, die wahrscheinlich während eines Turniers nicht dauerhaft einsatzfähig bleiben, weil deren Muskulatur, für einen vierwöchigen Spielmarathon, nicht mitmacht.Nisi hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 17:15Ja, es wäre am Wochenende ein normales Bundesligaspiel gewesen, und Rose hätte darauf geachtet, durch Belastungssteuerung, im Training den einen oder anderen Spieler etwas zu schonen, die fast immer durchgespielt hatten.bvbcol hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 15:45 Es kann doch nicht an einem Länderspiel liegen. Ohne Länderspiel wäre am Wochenende ein normaler Bundesligaspieltag (z.B. Leverkusen) gewesen.
Flick geht das doch, wie auch Jogi vorher, am Arsch vorbei, für ihn zählt nur Erfolg.
Es ist aber nicht zu übersehen, besonders bei Reus das er oft von Länderspielen verletzt zurückkehrt.
Und so gerne er auch für Deutschland aufläuft, aber mit 32 Jahren, wäre es besser gewesen, wenn er sich nur auf den BVB konzentrieren würde.
Weltmeister wird er mit diesen Haufen eh nicht, egal wer da Bundestrainer ist.
Nur mal so: die Vereine bekommen von den Verbänden Geld für die Abstellung der Nationalspieler und zum anderen würde es ja jedem Spieler freistehen nicht zur N11 zu fahren.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 15:34 Hab grad vernommen, dass Flick gesagt hätte "es wäre wohl ein Tag zu wenig Erholung gewesen für Reus".
Ernsthaft? Boaaah meine Hutschnur platz gleich wieder hier...
Wird echt Zeit das man den Mist von wegen Länderspielen abschafft oder die Verbände Millionen Summen an die Vereine zahlen für die Abstellung.
Das ist doch einfach nur noch ein Witz.
Ich meine gelesen zu haben, dass jeder Bundesligaverein für jeden Tag einer Abstellung eines Spielers mindestens 6000€ bekommt ( zumindest von DFL / DFB )
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Seh ich genauso!
Reus träumt da vergebens. Er sollte echt auf seinen Körper hören, und da ist weniger definitiv mehr bei ihm!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
6000? Mei das ja niedlich.Bernd1958 hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 18:10Nur mal so: die Vereine bekommen von den Verbänden Geld für die Abstellung der Nationalspieler und zum anderen würde es ja jedem Spieler freistehen nicht zur N11 zu fahren.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 15:34 Hab grad vernommen, dass Flick gesagt hätte "es wäre wohl ein Tag zu wenig Erholung gewesen für Reus".
Wird echt Zeit das man den Mist von wegen Länderspielen abschafft oder die Verbände Millionen Summen an die Vereine zahlen für die Abstellung.
Ich meine gelesen zu haben, dass jeder Bundesligaverein für jeden Tag einer Abstellung eines Spielers mindestens 6000€ bekommt ( zumindest von DFL / DFB )
Sorry ich bin hier klar gegen Länderspiele unter der Saison. Dabei bleib ich.
6000€ pro Tag. Das war schon vor 10 Jahren der Sockelbetrag und allein das entspricht einem Jahreseinkommen von über 2 Millionen Euro. Und teilweise steigt der Betrag noch um ein Vielfaches an. Also Verluste machen die Vereine mit deutschen Nationalspielern nicht. Was z.B. die Schweiz für Akanji zahlt weiß ich nicht. Zusätzlich kommen Gelder von FIFA und/ oder UEFA.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 18:396000? Mei das ja niedlich.Bernd1958 hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 18:10Nur mal so: die Vereine bekommen von den Verbänden Geld für die Abstellung der Nationalspieler und zum anderen würde es ja jedem Spieler freistehen nicht zur N11 zu fahren.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 15:34 Hab grad vernommen, dass Flick gesagt hätte "es wäre wohl ein Tag zu wenig Erholung gewesen für Reus".
Sorry ich bin hier klar gegen Länderspiele unter der Saison. Dabei bleib ich.
Und die Spieler wollen zu ihren Nationalteams
Bei jeder Verletzung wird es die Faktoren Pech bzw Gegnereinwirkung, Genetik und Fitnesszustand geben. Und wenn man, wie wir, keine Ahnung hat wie sich die Spieler privat so verhalten, kann man selten genau sagen welchen Anteil welcher Faktor hat. Nur weil ein Reus keine Videos mit seiner Frau hochlädt heißt das zum Beispiel nicht, dass er nicht auch privat an sich arbeitet, dass er fast aus jeder Verletzung direkt in guter Form zurückgekehrt ist dürfte wahrscheinlich eher dafür sprechen, dass er da ordentlich schuftet.Theo hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 16:18 Zum einen wird es an der Konstitution liegen und zum anderen an der professionellen Einstellung. Ich will damit nicht behaupten, das Marco oder andere Spieler von uns sich nicht professionell verhalten, aber gerade wenn man wie Marco, Mats usw. verletzungsanfälliger ist muss man wahrscheinlich noch mehr für Regeneration machen und die Muskulatur noch besser trainieren.
Selbst wenn er genau so viel oder gar mehr macht als Lewandowski wird es aber wahrscheinlich so sein können, dass er einfach von Natur aus verletzungsanfällig ist, bzw Lewandowski da mit einem besonders robusten Bewegungsapparat gesegnet wurde.
Da sind wir uns ja dann einig…Pew hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 21:23Bei jeder Verletzung wird es die Faktoren Pech bzw Gegnereinwirkung, Genetik und Fitnesszustand geben. Und wenn man, wie wir, keine Ahnung hat wie sich die Spieler privat so verhalten, kann man selten genau sagen welchen Anteil welcher Faktor hat. Nur weil ein Reus keine Videos mit seiner Frau hochlädt heißt das zum Beispiel nicht, dass er nicht auch privat an sich arbeitet, dass er fast aus jeder Verletzung direkt in guter Form zurückgekehrt ist dürfte wahrscheinlich eher dafür sprechen, dass er da ordentlich schuftet.Theo hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 16:18 Zum einen wird es an der Konstitution liegen und zum anderen an der professionellen Einstellung. Ich will damit nicht behaupten, das Marco oder andere Spieler von uns sich nicht professionell verhalten, aber gerade wenn man wie Marco, Mats usw. verletzungsanfälliger ist muss man wahrscheinlich noch mehr für Regeneration machen und die Muskulatur noch besser trainieren.
Selbst wenn er genau so viel oder gar mehr macht als Lewandowski wird es aber wahrscheinlich so sein können, dass er einfach von Natur aus verletzungsanfällig ist, bzw Lewandowski da mit einem besonders robusten Bewegungsapparat gesegnet wurde.
Sehe ich auch so. Vor allem der letzte Punkt scheint mir wichtig. Bei Lewandowski scheint es ja eine Mischung aus wahnsinnig guten körperlichen Anlagen und einer fast unmenschlichen Disziplin sein. Das ist ein absoluter Ausnahmefall, den man nicht einfach zum Maßstab machen sollte. Da waltet ein teilweise schon neurotischer Perfektionismus, der weit über das hinausgeht, was man von einem Profi legitimerweise erwarten. Und auch Lewys Frau sagt, dass diese Lebenstil nicht der einzige Grund für Lewys Fitness ist, sondern die eben ein Stück weit naturgegeben ist (https://www.fussballeuropa.com/news/rob ... an-2019-11).Pew hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 21:23Bei jeder Verletzung wird es die Faktoren Pech bzw Gegnereinwirkung, Genetik und Fitnesszustand geben. Und wenn man, wie wir, keine Ahnung hat wie sich die Spieler privat so verhalten, kann man selten genau sagen welchen Anteil welcher Faktor hat. Nur weil ein Reus keine Videos mit seiner Frau hochlädt heißt das zum Beispiel nicht, dass er nicht auch privat an sich arbeitet, dass er fast aus jeder Verletzung direkt in guter Form zurückgekehrt ist dürfte wahrscheinlich eher dafür sprechen, dass er da ordentlich schuftet.Theo hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 16:18 Zum einen wird es an der Konstitution liegen und zum anderen an der professionellen Einstellung. Ich will damit nicht behaupten, das Marco oder andere Spieler von uns sich nicht professionell verhalten, aber gerade wenn man wie Marco, Mats usw. verletzungsanfälliger ist muss man wahrscheinlich noch mehr für Regeneration machen und die Muskulatur noch besser trainieren.
Und so Sätze wie da "muss man wahrscheinlich noch mehr für Regeneration machen und die Muskulatur noch besser trainieren" sind ja auch leicht mal dahergesagt (was kein Vorwurf an Dich sein soll, Theo). Aber wenn man einfach verletzungsanfällig ist, sind da auch der Prävention gewisse Grenzen gesetzt. Außerdem stehen zusätzliches Muskeltraining einerseits und Regeneration andererseits ja auch noch in einem gewissen Widerspruch. Bei Reus habe ich auch das Gefühl, dass er trotz zahlreicher Verletzungen immer mit Biss zurückkomt und das spricht - wie Pew zu Recht sagt - nicht unbedingt dafür, dass er in irgendeiner Weise zu wenig macht.
Ich vermute auch, dass wenn man so viele Bänderverletzungen hatte wie Reus und dadurch immer wieder länger ausgefallen ist, das der Muskulatur auch nicht gerade zuträglich ist. Mit anderen Worten: Es scheint mir plausibel, dass so etwas dann zu einer Anfälligkeit der Muskulatur führen kann. Aber das ist pure Spekulation.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Wann ist die PK?
-
- Moderator
- Bor-ussia09
- Ersatzbank
Warten wir mal die PK ab, dann haben wir Gewissheit.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Friedrich Hebbel
Friedrich Hebbel
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Danke.
Pongracic hat seit heute Rücken.
Ich schreib jetzt mal nix zu diesem Thema (Verletzungen) und warte auf das Spiel am Samstag...
Ich schreib jetzt mal nix zu diesem Thema (Verletzungen) und warte auf das Spiel am Samstag...
-
- Ersatzbank
Vielleicht kommt Hummels an seine erste Einsatzzeit. Schien mir nicht gänzlich ausgeschlossen oder hab ich das falsch verstanden?Tschuttiball hat geschrieben: ↑Do 9. Sep 2021, 15:13 Danke.