Karim Adeyemi [27]
- RheinSiegBorusse
- Seitenlinie

Re: Karim Adeyemi [27]
Aber wir kommen vom Thema ab, obwohl das unsere allergrößte Baustelle ist bzw. in dieser Saison wird
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) 
Man muss halt auch in der Breite stark aufgestellt sein. Und wenn man dann, so wie letzte Saison sogar einen Adeyemi von der Bank bringen kann, dann war das schon nicht schlecht.
Und er war einer der wenigen der mal in der Lage war, eben durch seine Geschwindigkeit, für Momente zu sorgen. Also da wären mir jetzt aus unserem jetzigen Kader einige eingefallen für einen Wechsel. Er gehörte nicht dazu.
Brandt, Adeyemi, dass ist meiner Meinung nach zu viel. Und bei Guirassy ist es ja auch noch nicht ganz sicher, dass er bleibt. Also alle verscherbeln die in irgendeiner Art und weise für Gefahr sorgen können, halte ich für den falschen Ansatz.
Aber ich gehe zwingend davon aus, dass da jetzt die ein oder andere Granate kommt.
Und er war einer der wenigen der mal in der Lage war, eben durch seine Geschwindigkeit, für Momente zu sorgen. Also da wären mir jetzt aus unserem jetzigen Kader einige eingefallen für einen Wechsel. Er gehörte nicht dazu.
Brandt, Adeyemi, dass ist meiner Meinung nach zu viel. Und bei Guirassy ist es ja auch noch nicht ganz sicher, dass er bleibt. Also alle verscherbeln die in irgendeiner Art und weise für Gefahr sorgen können, halte ich für den falschen Ansatz.
Aber ich gehe zwingend davon aus, dass da jetzt die ein oder andere Granate kommt.
Das nutzt aber alles nichts. Die Vertragsverlängerung wäre mit Blick auf die gezeigten Leistungen der letzten Jahre zu teuer gewesen. Kaum Konstanz. Und wenn der Spieler im letzten Vertragsjahr ist, ist man als abgebender Verein selten in einer guten Ausgangslage.Da nutzen mir Finanzierungen über Jahre garnichts. Spieler wie KA gehen nicht für 22 Mio über den Tisch. Und die musst Du im Zweifel JETZT bezahlen.
Gruß Ignazius
- RheinSiegBorusse
- Seitenlinie

Macht es aber doch nicht besser.Ignazius5 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 08:39Das nutzt aber alles nichts. Die Vertragsverlängerung wäre mit Blick auf die gezeigten Leistungen der letzten Jahre zu teuer gewesen. Kaum Konstanz. Und wenn der Spieler im letzten Vertragsjahr ist, ist man als abgebender Verein selten in einer guten Ausgangslage.Da nutzen mir Finanzierungen über Jahre garnichts. Spieler wie KA gehen nicht für 22 Mio über den Tisch. Und die musst Du im Zweifel JETZT bezahlen.
Gruß Ignazius
Jeder, oder besser viele, meckern hier das wir nicht breit genug aufgestellt sind, uns Qualität verloren geht und und und ...
Und da verkauft man einen KA zu einer solchen Summe. Muss man nicht verstehen.
Entweder man möchte sich besser und breit genug aufstellen, oder halt nicht.
Welchen Zirkus hat man sich hier mit Schlotterbeck gefallen lassen.
Ich bin ein riesen Freund davon, dass wir die jungen Spieler holen, ABSOLUT, dann muss man aber auch die Hosen runter lassen und ehrlich sein was unsere Ziele angeht.
Dann darf auch keiner hier von verpassten Chancen und wer weiß was von Ambitionen reden.
Die können passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch nicht sehr hoch. Und ich höre schon viele hier sagen, wer uns alles überholt hat. Zählt dann aber nicht
Und umgehen mit jungen Spielern, na ich bin gespannt auf unser Trainerteam
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) 
Ein Spieler mit ein Jahr Restlaufzeit setzt dem Verein die Pistole auf die Brust:
Der BVB hat schon ganz andere Abgänge verkraftet.
Es liegt nicht immer am Trainer wenn ein Spieler die in ihm gesteckten Erwartungen nicht leistet oder leisten will.
Es kann auch am Charakter oder an der Einstellung des Spielers liegen.
Und was alles im täglichen Trainingsalltag vorfällt wissen die wenigsten.
Ich bin froh dass er weg ist.
Der Verein kann gar nichts dagegen machen. Das ist so und wird mit der neuen Austiegsklausel-Regel noch schlimmer.Entweder Gehalt um die 10 Millionen plus ein „kleines“ Handgeld für mich und meinen Neuen Manager ( der will ja auch endlich mal an Karim Adeyemi verdienen ) oder ich gehe nächstes Jahr ablösefrei und wenn ich gehe dann nur nach Barcelona.
Der BVB hat schon ganz andere Abgänge verkraftet.
Es liegt nicht immer am Trainer wenn ein Spieler die in ihm gesteckten Erwartungen nicht leistet oder leisten will.
Es kann auch am Charakter oder an der Einstellung des Spielers liegen.
Und was alles im täglichen Trainingsalltag vorfällt wissen die wenigsten.
Ich bin froh dass er weg ist.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
Ich weiß schon, was du meinst. Aber das Versprechen Adeyemi ging in dem Sinne für uns nie wirklich auf. Kann passieren. Eine Verlängerung zu den im Raum stehenden Summen wäre jetzt zumindest mit einem gewissen Risiko behaftet gewesen. Wenn Karim hier die letzten Jahre konstanter aufgetreten wäre, hätte man sicherlich darüber reden können bzw. hätte der Verein deutlich mehr unternommen, um ihn zu halten.
Wie auch immer. Es mag sein, dass er nach dem Wechsel explodiert und letztlich das Versprechen einlöst. Dann hätten wir halt Pech gehabt, ihn zu dem Preis abgegeben zu haben. Das ist aber nicht der Maßstab. Der Maßstab für eine Verlängerung/ Vertrauen zu gewissen Konditionen im Verein ist ja immer das, was zuvor im Verein gezeigt wurde und nicht das, was man nach einer Verlängerung durch die Erhöhung des Gehaltes vermuten.
Es geht mir in solchen Fällen auch gar nicht darum, dass jeder junge Spieler sofort die Sterne vom Himmel spielen muss und den Verein sozusagen trägt. Aber eine gewisse Entwicklung sollte schon erkennbar sein. Nur die gab es bei Karim eigentlich bei keinem Trainer, obwohl keiner der Trainer Karim wirklich aufs Abstellgleis gestellt hat.
Und jetzt war die Situation nun mal so, wie sie war. Letztes Vertragsjahr, keine Einigung über eine Verlängerung in Sicht. Da kann man bei der Ablöse keine Geschenke erwarten, sondern nur versuchen irgendwie einen sauberen Schnitt hinzubekommen und es nach Möglichkeit bei den Zugängen einen Ticken besser, passender zu machen.
Gruß Ignazius
Wie auch immer. Es mag sein, dass er nach dem Wechsel explodiert und letztlich das Versprechen einlöst. Dann hätten wir halt Pech gehabt, ihn zu dem Preis abgegeben zu haben. Das ist aber nicht der Maßstab. Der Maßstab für eine Verlängerung/ Vertrauen zu gewissen Konditionen im Verein ist ja immer das, was zuvor im Verein gezeigt wurde und nicht das, was man nach einer Verlängerung durch die Erhöhung des Gehaltes vermuten.
Es geht mir in solchen Fällen auch gar nicht darum, dass jeder junge Spieler sofort die Sterne vom Himmel spielen muss und den Verein sozusagen trägt. Aber eine gewisse Entwicklung sollte schon erkennbar sein. Nur die gab es bei Karim eigentlich bei keinem Trainer, obwohl keiner der Trainer Karim wirklich aufs Abstellgleis gestellt hat.
Das ist halt immer die Krux. Am Ende braucht man für Talentförderung auch eine gute Kaderstruktur. Mag sein, dass Karims Zeit hier auch davon geprägt war, dass hinsichtlich dieser Struktur ein bisschen was fehlte. Er von Beginn an zu sehr im Fokus stand. Mag sein. Aber nochmal: Es war auch nicht so, als dass man Karim allein im Wind hat stehen lassen.Ich bin ein riesen Freund davon, dass wir die jungen Spieler holen, ABSOLUT, dann muss man aber auch die Hosen runter lassen und ehrlich sein was unsere Ziele angeht.
Und jetzt war die Situation nun mal so, wie sie war. Letztes Vertragsjahr, keine Einigung über eine Verlängerung in Sicht. Da kann man bei der Ablöse keine Geschenke erwarten, sondern nur versuchen irgendwie einen sauberen Schnitt hinzubekommen und es nach Möglichkeit bei den Zugängen einen Ticken besser, passender zu machen.
Gruß Ignazius
Adeyemi steht für tempofußball. Kovac steht für verschleppung, kampf und kontrolle. Sein fußball mag für die plätze 2-7 reichen, lockt aber keine weiteren fans zum bvb. Hoffentlich bleiben wenigstens die alten. Nicht für den fußball, sondern der farben wegen…
Eine Meinung.
Es ist aber auch nicht so, als dass wir in Karims Zeit keine Trainer gehabt hätten, die diesen Aspekt völlig vernachlässigt haben. Aber wirklich funktioniert hat das mit Karim hier auch nur selten. Und Barcelona steht auch nicht in Verdacht, nur den Bus zu parken und zu kontern. Das ist ja über weite Strecken auch eine aktive, ballführende Mannschaft.Adeyemi steht für tempofußball.
Sicherlich mit besseren Einzelspielern, was viel ausmachen kann.
Die Kritik an Karim bezog ja oftmals darauf, dass er im Umschaltspiel, sofern er nicht letzter Zielspieler ist oder war, es etwas an der Spielübersicht mangelt bzw. zu selten sichtbar wurde. Also dieses schnell, sicher Passspiel bis zum Abschluss. Was nicht nur daran lag, dass wir keine Umschaltmomente hatte.
Gruß Ignazius
- RheinSiegBorusse
- Seitenlinie

Naja, also kommt ein neuer Spieler mindestens vom Niveau KA für Gehaltstechnische Nüsse und möchte im Zweifel auch keine AK haben.
Den möchte ich sehen, auf diesem Niveau.
Ausserdem haben wir mittlerweile Spieler mit AK im Kader, und da hat keiner gejammert.
Ich möchte eigentlich den Fussball sehen, den Zubitoni meint. Einen Fussball in dem auch Guirassy wieder zur Geltung kommt (und trotzdem, dass es nicht sein Spiel ist, hat er eine super Quote). Glaube auch das unsere Art Fussball zu spielen dazu beiträgt, dass der ein oder andere geht/gehen möchte.
Man kann von Brandt halten was man will, aber auch hier geht spielerisches Niveau verloren. Ersatz ??
KA mit seiner Art -》Ersatz ??
Wo soll denn unsere fussballerische Weiterentwicklung herkommen, wenn wir die die es im Kader eigentlich können verkaufen/gehen lassen. An wen sollen sich die vielversprechenden Talente orientieren und im Idealfall diese auch verdrängen wenn es der Trainer zulässt.
Ich habe mega Bauchschmerzen, auch wenn wir in der letzten Saison eine sehr gute Punkteausbeute erzielt haben. Wir entwickeln uns aber fussballerisch immer weiter zurück und wundern uns wirklich, dass andere Vereine uns nahe kommen oder überholen.
Das ist mit Ansage
Eventuell sind es doch auch nicht immer die Spieler, die eine Entwicklung hemmen
Ausserdem haben wir mittlerweile Spieler mit AK im Kader, und da hat keiner gejammert.
Ich möchte eigentlich den Fussball sehen, den Zubitoni meint. Einen Fussball in dem auch Guirassy wieder zur Geltung kommt (und trotzdem, dass es nicht sein Spiel ist, hat er eine super Quote). Glaube auch das unsere Art Fussball zu spielen dazu beiträgt, dass der ein oder andere geht/gehen möchte.
Man kann von Brandt halten was man will, aber auch hier geht spielerisches Niveau verloren. Ersatz ??
KA mit seiner Art -》Ersatz ??
Wo soll denn unsere fussballerische Weiterentwicklung herkommen, wenn wir die die es im Kader eigentlich können verkaufen/gehen lassen. An wen sollen sich die vielversprechenden Talente orientieren und im Idealfall diese auch verdrängen wenn es der Trainer zulässt.
Ich habe mega Bauchschmerzen, auch wenn wir in der letzten Saison eine sehr gute Punkteausbeute erzielt haben. Wir entwickeln uns aber fussballerisch immer weiter zurück und wundern uns wirklich, dass andere Vereine uns nahe kommen oder überholen.
Das ist mit Ansage
Eventuell sind es doch auch nicht immer die Spieler, die eine Entwicklung hemmen
-
Stumpen 2.0
... gegen Kampf und Kontrolle wird kein Fan etwas haben. Verschleppung hört sich etwas destruktiv an. Er will das Spiel beruhigen und zu seinen Bedingungen führen. Hat nicht immer geklappt, was dann zur Verschleppung des Spielflusses geführt hat. Uns fehlt halt das offensive Momentum.Zubitoni hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 10:51 Adeyemi steht für tempofußball. Kovac steht für verschleppung, kampf und kontrolle. Sein fußball mag für die plätze 2-7 reichen, lockt aber keine weiteren fans zum bvb. Hoffentlich bleiben wenigstens die alten. Nicht für den fußball, sondern der farben wegen…
Ich geb dir aber absolut recht, die Spiele waren schlimm, nichts was man gerne im Stadion sieht. Trotzdem, der Erfolg gibt ihm recht.
Ich rechne Kovac hoch an, dass die Spieler ihm nicht auf der Nase rumtanzen, so wie unter Terzic, Sahin. Ich rechne dem Verein hoch an, dass sie mit Kovac weitermachen und nicht aus einer Laune heraus den Trainer wechseln, weil der 2.te Platz nicht gut genug ist und man einem Versprechen bzw. Traum von einem anderen Fussball nachhängt.
Noch zu Adeyemi, hätte er Kampf und Kontrolle eingebracht, und zwar so, wie der Trainer es versteht, dann hätte es auch für ihn mehr Einsätze gegeben. Tempofussball, Kampf und Kontrolle müssen sich nicht ausschliessen.
Ich denke, es ist auch nicht so, dass Kovac keine Söieler entwickelt. Bellingham ist auf einem sehr guten Weg. Und wenn es stimmt, dass es keinen Spieler gibt, mit dem Kovac mehr gesprochen hat als Adeyemi, dann hat er es zumindest bei ihm versucht.
Genug davon.Book ist jetzt in der Pflicht und wir brauchen was belastbates in der Offensive. Einer der etwas mitbringt und mehr ist als ein Versprechen.
An einer AK wäre ein neuer Vertrag nicht gescheitert.RheinSiegBorusse hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 11:18 Naja, also kommt ein neuer Spieler mindestens vom Niveau KA für Gehaltstechnische Nüsse und möchte im Zweifel auch keine AK haben.
......................................
I
Das Problem Ausstiegsklausel hat sich doch von alleine erledigt.
Die FIFA hat eine weitreichende Reform des Transfersystems beschlossen, die ab dem 1. Januar 2027 in Kraft tritt. Kern der neuen Regelungen ist, dass in Zukunft alle Spielerverträge zwingend eine Ausstiegsklausel enthalten müssen. Darüber hinaus werden Profis künftig mit 5 % an ihren Transfererlösen beteiligt.
https://www.google.com/search?client=op ... 8&oe=UTF-8
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan