Emre Can [23]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

Re: Emre Can [23]

#281 Beitrag von Thorsten » Di 17. Sep 2024, 08:52

sw2105 hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 18:51 Was hat Can eigentlich neuerdings verbrochen, dass jetzt (fast) alle meinen, auf ihm herumhacken zu müssen?
Braucht der gemeine Fan immer irgendeinen Spieler des eigenen Clubs, an dem er sich abarbeiten muss?

Can spielt seit Jahren eigentlich (fast) immer gleich, hat seine Stärken und Schwächen beibehalten und ist, nicht vergessen, zuletzt wieder in die Nationalmannschaft berufen worden.
Und das unter Nagelsmann.

Vielleicht sollte man versuchen, Can ausschließlich als Sportler zu bewerten…

Nein, ich bin kein Freund des Fußballers Can, ich sehe aber sonst in unserem Kader keinen echten 6er.
Es ist wohl Teil der menschlichen Natur, immer einen Sündenbock oder eine Sau zum 'durch's Dorf treiben' parat zu haben. Nervt fürchterlich...
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#282 Beitrag von Stumpen » Di 17. Sep 2024, 09:17

... ist immer ein Problem, wenn der Kapitän nicht zum sportlich besseren Drittel des Teams gehört.

Ich bin da ein bißchen altmodisch, aber ein Kapitän sollte sein Team auf dem Feld anführen, stützen, vorangehen, zumindest darf er leistungstechnisch nicht in der Regel zum schlechteren Drittel des Teams gehören.

Can hat seine Stärken, Terzic hat in der Rückrunde aufgezeigt, wo diese liegen und dies hat ihn dann wieder in die Nationalmannschaft gebracht.

Klare defensive Aufgabe in einem defensiv angelegten System, mit dem Fokus auf Absicherung, ohne zusätzliche Anforderung an den eigenen Spielaufbau.

Sahin möchte, so glaube ich, etwas anderes.

Die Doppelsechs hilft ihm, wie ich finde, aber seine Interpretation hilft nicht unserem Spielaufbau.

Nmecha hat es nicht schlechter gemacht, man kann ihm nur wünschen, dass er hier seine Möglichkeiten sieht und nutzt. Wenn er sie nutzt, wird es ganz schwer für Can, weil Nmecha offensiv ganz andere Qualitäten hat.

Eins ist klar, Gross hat Can schon kassiert, wenn es um die Hierarchie im Team geht. Dies wird Can nicht verborgen geblieben sein.

Leistung für sich und das Team bringen. Daran wird sich Can und jeder andere messen lassen müssen.

Ich finde das Thema wird wieder zu hoch aufgehängt.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#283 Beitrag von Zubitoni » Di 17. Sep 2024, 10:26

Das problem ist, dass man mannschaftlich richtig was verschenkt, wenn man einen sechser im DM hat, der ohne skills für klugen spielaufbau daherkommt. Daher ja auch der hang zu zwei polyvalenten achtern. Und die kapitänsproblematik kommt erschwerend dazu. Aber er wird idr ja nicht persönlich attackiert. Wegen „aece“ veräppelt ja, aber das ist normal. Sind ja immer noch beim fussball.
Eine Meinung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#284 Beitrag von Tschuttiball » Di 17. Sep 2024, 10:30

Stumpen hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 09:17 Ich finde das Thema wird wieder zu hoch aufgehängt.
Definitiv. "Sau durchs Dorf jagen" erkenne/sehe ich hier im Forum nicht. Schaut auf Twitter/X etc, da passt diese Aussage mit Sau durchs Dorf. Aber hier? Nee.
Und man darf ja wohl noch im Forum mal diskutieren über die sportliche Leistung. Wer die Diskussion nicht mag = lest drüber weg. Gibt auch Threads / Themen über die ich weg sehe weils mich net interessiert.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

runzle
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#285 Beitrag von runzle » Di 17. Sep 2024, 19:44

Am letzten Spieltag noch für sein Interview gelobt, konnte er sich dieses Mal nicht zurück halten: https://m.bild.de/sport/fussball/bruegg ... 30b587a167

Unnötiges, selbstgemachtes Problem. Man hätte einfach Kobel oder so zum Kapitän machen sollen.
Wie andere schreiben, wir haben einfach bessere Spieler. Allein das er als Joke zum Nationalspieler des Jahres gewählt wurde, hätte schon Alarmglocken leuchten lassen müssen.

BVBUli09
Eckfahne
Eckfahne

#286 Beitrag von BVBUli09 » Di 17. Sep 2024, 20:20

Wie hier schon von ein paarn gschrieben wurde hätte man sich det alles ersparen können, hät man wen anderen zum Kapitän gemacht... Kobel, Schlotterbeck, Brandt.. Nun hat der BVB & Emre selbst dat Thema aufm Tisch...

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank

#287 Beitrag von Shafirion » Di 17. Sep 2024, 20:42

Marcel Schmelzer war über Jahre Publikumsliebling, Identifikationsfigur, rundum geschätzter Spieler. Dann wurde er zum Kapitän, war plötzlich unterm Brennglas und wurde ständig kritisiert. Bei Marco Reus war es genau dasselbe. Can ist für mich ein etwas anderer Fall, aber trotzdem finde ich, dass einige es mit der Erwartungshaltung an den Kapitän maßlos übertreiben. Insofern finde ich die Aussagen zwar nicht besonders glücklich, kann aber gut verstehen, wenn man da mal die Schnauze voll hat. Can kann auch nichts dafür, dass Terzic ihn zum Kapitän gemacht hat. Natürlich kann man jetzt sagen, er hätte die Rolle ablehnen können. Aber welcher ehrgeizige Spieler würde das ernsthaft tun?

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#288 Beitrag von Tschuttiball » Di 17. Sep 2024, 21:25

Shafirion hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 20:42 Marcel Schmelzer war über Jahre Publikumsliebling, Identifikationsfigur, rundum geschätzter Spieler. Dann wurde er zum Kapitän, war plötzlich unterm Brennglas und wurde ständig kritisiert. Bei Marco Reus war es genau dasselbe. Can ist für mich ein etwas anderer Fall, aber trotzdem finde ich, dass einige es mit der Erwartungshaltung an den Kapitän maßlos übertreiben. Insofern finde ich die Aussagen zwar nicht besonders glücklich, kann aber gut verstehen, wenn man da mal die Schnauze voll hat. Can kann auch nichts dafür, dass Terzic ihn zum Kapitän gemacht hat. Natürlich kann man jetzt sagen, er hätte die Rolle ablehnen können. Aber welcher ehrgeizige Spieler würde das ernsthaft tun?
Der Fehler Can zum Kapitän zu machen ist ja auch nicht der von Emre, da stimme ich dir zu. Ja.
Terzic, Watzke, Kehl - oder wer auch immer - haben da eine falsche Entscheidung getroffen. Ich habs ja schon mal gesagt: das Kapitänsamt ist ein rein repräsentatives nach Aussen hin, und genau deshalb hätte man Kobel als der wohl unumstrittenste Spieler im Kader, zum Kapitän machen sollen. Dann wäre das alles 0 Thema und Emre wäre auch aus der (öffentlichen) Schusslinie. Nach aussen hin war seine damalige Nominierung bereits von Skepsis begleitet worden. 1 gute halb Serie in damals 3,5 Jahren ist halt wenig... mir tut Emre sogar leid. Den ganzen Shitstorm den er auf X, Instagram abkriegt finde ich zB geht gar nicht.
Emre darf/soll gerne im Mannschaftsrat sein wenn er intern so ein hohes Standing hat. Man tut ihm aber mit dem Kapitänsamt keinen Gefallen. Wer im Mannschaftsrat ist juckt öffentlich niemanden, wer dahingehen Kapitän ist sX schon - sieht man ja allein an den Fragen der Journalisten heute auf der PK...
Ich würde ihm morgen - und in den kommenden 5 Spielen - eine überragende Leistung wünschen. Dann hätte er die einzig richtige Antwort gegeben. Aufm Platz. Mit Leistung.

Mike1985
Latte
Latte

#289 Beitrag von Mike1985 » Mi 18. Sep 2024, 06:18

Aber ein Torwart als Kapitän ist halt auch so eine Sache. Grad jetzt wo nurnoch der Kapitän mit dem Schiri ernster reden darf. Und ich finde es es schon wichtig dass man sich nicht jeden falschen Pfiff gefallen lassen darf. Soll dann Kobel jedes Mal aus dem Tor laufen? Vor allem bekommt er von hinten nicht jeden Zweikampf der geführt wird überhaupt mit und kann auch schwerer beurteilen ob der Schiri jetzt grad wirklich Mist gepfiffen hat oder nicht.

Die Entscheidung des Schiris lässt sich zwar nicht mehr rückgängig machen, ich denke aber schon dass es Einfluss auf künftige Entscheidungen haben könnte wenn man sich eben nicht alles gefallen lässt.

Tonestarr
Moderator
Moderator

#290 Beitrag von Tonestarr » Mi 18. Sep 2024, 06:59

Mike1985 hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 06:18 Aber ein Torwart als Kapitän ist halt auch so eine Sache. Grad jetzt wo nurnoch der Kapitän mit dem Schiri ernster reden darf. Und ich finde es es schon wichtig dass man sich nicht jeden falschen Pfiff gefallen lassen darf. Soll dann Kobel jedes Mal aus dem Tor laufen? Vor allem bekommt er von hinten nicht jeden Zweikampf der geführt wird überhaupt mit und kann auch schwerer beurteilen ob der Schiri jetzt grad wirklich Mist gepfiffen hat oder nicht.

Die Entscheidung des Schiris lässt sich zwar nicht mehr rückgängig machen, ich denke aber schon dass es Einfluss auf künftige Entscheidungen haben könnte wenn man sich eben nicht alles gefallen lässt.
Wenn der Torwart Kapitän ist, darf man einen Feldspieler ernennen der mit dem Schiri quatschen darf...
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#291 Beitrag von Tschuttiball » Mi 18. Sep 2024, 07:09

Tonestarr hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 06:59
Mike1985 hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 06:18 Aber ein Torwart als Kapitän ist halt auch so eine Sache. Grad jetzt wo nurnoch der Kapitän mit dem Schiri ernster reden darf. Und ich finde es es schon wichtig dass man sich nicht jeden falschen Pfiff gefallen lassen darf. Soll dann Kobel jedes Mal aus dem Tor laufen? Vor allem bekommt er von hinten nicht jeden Zweikampf der geführt wird überhaupt mit und kann auch schwerer beurteilen ob der Schiri jetzt grad wirklich Mist gepfiffen hat oder nicht.

Wenn der Torwart Kapitän ist, darf man einen Feldspieler ernennen der mit dem Schiri quatschen darf...
Jep. Und zudem jedesmal wen anderen. Also sehr flexibel in der Hinsicht. Somit ein weiterer Vorteil.

Mike1985
Latte
Latte

#292 Beitrag von Mike1985 » Mi 18. Sep 2024, 08:15

Cool, des wusste ich nicht. Dann wäre Kobel auch mein Favorit. Aber der Trainer wird es schon wissen.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#293 Beitrag von RheinSiegBorusse » Mi 18. Sep 2024, 08:48

Ich bin immer wieder erstaunt, welche Bedeutung so ein Stückchen Stoff bekommt :lol:

Sei es von der Presse oder sonst wem !!!!

Wie Shafirion schon richtig angemerkt hat. Egal wer dieses Amt nach aussen hin sichtbar innehat, ist immer der getriebene.
Eigentlich gehört es abgeschafft. Welche Bedeutung/Zweck hat diese Ding am Arm, was sich auch intern anders lösen lässt oder garantiert gelöst wird.

Die Seitenwahl kann auch der Busfahrer erledigen und für das Spiel wird jemand bestimmt, der mit dem Schiri reden darf.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#294 Beitrag von Tschuttiball » Mi 18. Sep 2024, 09:24

RheinSiegBorusse hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 08:48 Wie Shafirion schon richtig angemerkt hat. Egal wer dieses Amt nach aussen hin sichtbar innehat, ist immer der getriebene.
Eigentlich gehört es abgeschafft. Welche Bedeutung/Zweck hat diese Ding am Arm, was sich auch intern anders lösen lässt oder garantiert gelöst wird.
Die Seitenwahl kann auch der Busfahrer erledigen und für das Spiel wird jemand bestimmt, der mit dem Schiri reden darf.
Da hätt ich auch nix dagegen.

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#295 Beitrag von crborusse » Mi 18. Sep 2024, 09:37

RheinSiegBorusse hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 08:48 Ich bin immer wieder erstaunt, welche Bedeutung so ein Stückchen Stoff bekommt :lol:

Wie Shafirion schon richtig angemerkt hat. Egal wer dieses Amt nach aussen hin sichtbar innehat, ist immer der getriebene.

Ohne weiter Öl ins Feuer gießen zu wollen, Can ist mit und ohne Kapitänsbinde kein Unterschiedsspieler.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#296 Beitrag von RheinSiegBorusse » Mi 18. Sep 2024, 10:41

crborusse hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 09:37
RheinSiegBorusse hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 08:48 Ich bin immer wieder erstaunt, welche Bedeutung so ein Stückchen Stoff bekommt :lol:

Ohne weiter Öl ins Feuer gießen zu wollen, Can ist mit und ohne Kapitänsbinde kein Unterschiedsspieler.
Es gibt/gab schon auch noch den ein oder anderen Spieler in unseren Reihen "der kein Unterschiedsspieler" ist/war.
Bekommt irgendwer dieser Spieler diese Rückmeldung eines EC. Nein, bekommt keiner und ich behaupte dies geschieht nur wegen diesem komischen Lappen am Arm (bei den meißten zumindest) !!

Aber gut, Stoff am Arm verpflichtet halt. Für den einen mehr, für den anderen weniger. Und ich zähle mich zu denen, die dem Kapitänsamt in der Aussendarstellung keinerlei Bedeutung beimessen. Die inneren mannschaftliche Qualitäten sind da meiner Meinung nach mehr gefragt.
Was wurde über Reus hergezogen und wenn man genau hinhört, bekam er sehr viel positives Feedback aus der Mannschaft / dem Umfeld und keiner von Ausserhalb hat dies gesehen oder mitbekommen. Auch dies ist eine wichtige Qualität die für mich höher zu bewerten ist, als die Binde über den Platz zu tragen.

Ich bin selber Spieler und Kapitän gewesen und so sehe ich dies auch als Trainer einer Mannschaft.

Aber dies bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#297 Beitrag von Tschuttiball » Mi 18. Sep 2024, 11:19

RheinSiegBorusse hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 10:41 Es gibt/gab schon auch noch den ein oder anderen Spieler in unseren Reihen "der kein Unterschiedsspieler" ist/war.
Bekommt irgendwer dieser Spieler diese Rückmeldung eines EC. Nein, bekommt keiner und ich behaupte dies geschieht nur wegen diesem komischen Lappen am Arm (bei den meißten zumindest) !!
Aber gut, Stoff am Arm verpflichtet halt. Für den einen mehr, für den anderen weniger.
Korrekt, es geschieht aufgrund dieses "Lappens" am Arm. Ohne diesen "Lappen" und der damit verbundenen Erwartungshaltung (Kapitän muss leistungsmässig voran gehen aufm Platz), wäre Can nicht derart krass im Fokus. Bei Reus war es übrigens dasselbe. Diskussionen um "U-Boot" Kapitän etc. gab es in der Öffentlichkeit (Medien, Fans) zu genüge. Ob berechtigt oder nicht mal dahingestellt, es gab die Diskussionen.
RheinSiegBorusse hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 10:41 Und ich zähle mich zu denen, die dem Kapitänsamt in der Aussendarstellung keinerlei Bedeutung beimessen. Die inneren mannschaftliche Qualitäten sind da meiner Meinung nach mehr gefragt.
Ich bin selber Spieler und Kapitän gewesen und so sehe ich dies auch als Trainer einer Mannschaft.
Nicht böse gemeint, aber es ist in der Öffentlichkeit schon ein gewaltiger Unterschied ob man jetzt Kapitän vom 2. grössten Fussballverein der Bundesliga, Top 15 Klub in Europa (und der Welt) ist oder von einem (?) wahrscheinlich Amateurvereins. Da wirste mir wohl zustimmen.

Deshalb wiederhole ich mich: Man sollte den Spieler zum Kapitän machen, der leistungsmässig unumstrittten ist, UND in der Kabine akzeptiert ist, sprich im Mannschaftsrat. Und da ist Kobel oder von mir aus auch Schlotterbeck besser geeignet als Can. Gäbe keine Diskussion.

Ich denke übrigens, dass dieses Kapitänsamt doch eine gewisse Bedeutung für Spieler beim BVB hat. Es hat was mit Standing zu tun. Das fühlt sich schon geil an "Kapitän des BVBs zu sein". Da kann mir wer erzählen was er will, dass macht was mit einem... Ist ja ok, menschlich, verständlich.

Hätte man eine Umfrage vor der Saison 22/23 bei Fans, Medien gemacht wer Kapitän werden soll, ich glaube Can wäre nicht unter den Top 5 der meistgenannten Spieler aufgetaucht. Tut man Emre damit einen Gefallen? Definitiv nicht. Ich glaube er schläft sicher nicht gut aktuell, die Kritik nagt an ihm. An seinem Selbstvertrauen. Deshalb auch seine Geste am Freitag... Deshalb tut mir Emre mittlerweile sogar leid. Weil dieses Ausmass an Kritik hat er nicht verdient. Die Kommentare beispielsweise bei Instagram oder X sind wirklich extrem... Wäre alles kein Thema, wenn Kobel Kapitän wäre. Ich erinnere mal an Schmelzer: Er hat das Kapitänsamt aus ähnlichen Gründen abgegeben, es gab auch an ihm Kritik. Sowas macht was mit einem. Deshalb nochmals: Man tut Emre damit keinen Gefallen. Jedes mal wenn er auf der Bank sitzt, gibts die Fragen "Warum spielt der Kapitän nicht" - da muss sich Emre sowie Sahin dann erklären. Ebenso wenn Emre nicht gut spielt gibts die Frage "Ist er gut genug um Kapitän zu sein" (als Spieler wohlgemerkt!). Unnötige Baustelle die man da hat. Zumindest noch 2 Jahre...
Zuletzt geändert von Tschuttiball am Mi 18. Sep 2024, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

runzle
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#298 Beitrag von runzle » Mi 18. Sep 2024, 11:20

Das Hauptproblem ist doch, dass der Verein/Sahin, aber auch Can selbst, sich erklären müssen, wenn Can nicht in der Aufstellung steht. Ein Kapitän sollte schon ein Stammspieler sein und wenn das nicht der Fall ist, hinterfragen es die Medien. Nicht nur bei uns, in jedem Verein. Das erzeugt Unruhe. Und er sollte natürlich aus Leistungsgründen in der Startelf stehen, nicht weil er eine Binde am Arm trägt. Wenn Can selbst mit dieser Situation umgehen kann, dass er als Kapitän nicht per Default in der Startaufstellung steht und ganz normal die Konkurrenzsituation annimmt, dann wird das auch funktionieren, weil die Nummer dann auch für die Medien nach ein paar Wochen durchgelutscht ist. Wenn Can selbst daraus aber Ansprüche ableitet oder in Interviews Unzufriedenheit äußert, wird das eine (unnötige) Baustelle.

Und wenn Can heute in der Startelf steht, gibt es möglicherweise auch wieder Fragen, warum man Nmecha rausgenommen hat, nachdem dieser unserem Spiel sichtlich gut getan hat.

pantau

#299 Beitrag von pantau » Mi 18. Sep 2024, 12:17

Wie lange wollt Ihr noch auf dem Thema Can als Kapitän rumreiten?
Einige Post scheinen hier auch in Dauerschleife zu erscheinen.
Es ist nun mal eine Trainer/Führung/Team Entscheidung für Can als Kapitän und da kann man sich die dauernde Wiederholung "Can sollte nicht Kapitän sein", "hat man ihm keinen Gefallen getan" ........ schenken.
Ist meine Meinung zu dem Thema.

runzle
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#300 Beitrag von runzle » Mi 18. Sep 2024, 16:23

pantau hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 12:17 Wie lange wollt Ihr noch auf dem Thema Can als Kapitän rumreiten?
Can selbst hat mit seinen jüngsten Äußerungen wieder dafür gesorgt. Das ist ja genau mein Punkt. So lange er es tut, wirds immer wieder diskutiert werden und stiftet Unruhe. Nur er selbst hat es durch herausragende Leistungen oder de-eskalierenden Interviews (wie nach dem letzten Spiel) in der Hand. Auch wenn wir hier den Mantel des Schweigens über das Thema legen, wird es weiter in den Medien aufgegriffen.
pantau hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 12:17 Es ist nun mal eine Trainer/Führung/Team Entscheidung [...]
Ja, wie auch alle anderen Dinge im Verein. Dann bräuchte man aber auch kein Forum zum Austausch, wenn man immer den Standpunkt hat, dass man eh nix ändern kann. Natürlich können wir nix ändern, genauso wenig wie wir Finanzen oder Spiele beeinflussen können, dennoch gibt es dazu entsprechende Threads und Diskussionen. Und wenn Can unbedachte Äußerungen tätigt, landet das halt auch wieder hier und wärmt die Diskussion auf, dass die Entscheidung des Vereins keine weitsichtige war. Dafür gibt's nach meinem Verständnis ein solches Forum. Sonst würden wir hier nur News posten, was der Verein wieder Neues entschieden hat.

Antworten