Es muss sich aber generell wieder mehr ändern. Und das wird eine lange Zeit in anspruch nehmen. Nämlich die eigenen Talente wieder zu fördern. Sonst bekommt man auch keine Nationalmannschaft mehr zusammen. Klar, man hätte auch mit diesem kader ins Achtelfinale kommen müsssen. ich denke, so eine Motivation kann Klopp schon wieder entfachen, dass sich alle den Arsch aufreißen. Aber dann wird man halt von Frankreich demontiert. Also da ist die Kluft enorm geworden.
Wenn man sich überlegt wie der Titel 2014 zu stande kam. Das ging mindestens vor der WM 2006 schon los. Da wurde eine Generation geboren die 2014 den Titel gewinnen konnte.
Also die Vereine müssen den Mut haben, die Jugend zu integrieren. Die Bayern müssen das wieder machen, und ich meine gelesen zu haben, dass das jetzt bei denen wieder viel mehr in den Fokus geraten soll, und wir müssen das wieder machen.
Natürlich ist der Spagat kompliziert, Jugend einzubauen, aber gleichzeitig zumindest so viel Erfolg zu haben, um sich finanziell abzusichern. Aber wir haben alle Möglichkeiten in Deutschland. Es gibt Leistungszentren ohne Ende. Der DFB ist der größte Sportverband der Welt.
WM 2026
Re: WM 2026
Es ist einfach ein interessantes Experiment mit Klopp! Spannung garantiert!
Vielleicht kann man ja auch Hannes Wolf noch einbinden. Dann gäbe es zumindest das Bestreben, schon im Jugendbereich einiges zu ändern.
Wenn Broich beim BVB Erfog hat, gibt es vielleicht auch von dort noch Inspiration.
Aus Masse (das 25-Fache an Bevölkerung gegenüber Kroatien) darf auch gerne mal wieder Klasse entstehen.
Vielleicht kann man ja auch Hannes Wolf noch einbinden. Dann gäbe es zumindest das Bestreben, schon im Jugendbereich einiges zu ändern.
Wenn Broich beim BVB Erfog hat, gibt es vielleicht auch von dort noch Inspiration.
Aus Masse (das 25-Fache an Bevölkerung gegenüber Kroatien) darf auch gerne mal wieder Klasse entstehen.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
Re: WM 2026
Um Aki Watzke zu zitieren: "Man macht einen Fehler, wenn man Jürgen nur auf seine medialen Auftritte reduziert. Er ist ein absoluter Fußballfachmann." So ähnlich war ja wohl mal seine Aussage.Die hurra Kloppo Zeiten sind glaube ich vorbei.
Es geht nicht so sehr um Euphorie oder Personenkult. Und wenn Jürgen ein paar gute Ideen hat und als Fachmann seine Expertise klar und deutlich kommunizieren sowie umsetzen kann, ist schon mal viel geholfen. Dass heißt ja nicht, dass er mit drei Ansprachen in der Kabine Deutschland zum nächsten Titel pusht.
Die strukturellen Dinge wie Leistungszentren usw. schon. Taktisch sind die Väter der WM2014 aus meiner Sicht aber eher V.Gaal, Heynckes und Klopp. Im weitesten Sinne vielleicht sogar Klinsmann, weil er überhaupt mal Dinge offen in Frage gestellt hat. Auch wenn Löw das weitgehend gut gemanagt hat.Klopp und Guardiola haben natürlich auch ihren Anteil. Aber die Entwicklung begann schon vor und spätestens nach der EM 2004.
Gruß Ignazius