Niko Kovac [Trainer]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Niko Kovac [Trainer]

#241 Beitrag von Zubitoni » Mo 23. Jun 2025, 22:24

niemand hätte ein thema gehabt, wenn sich der verein erstmal um die drängenden themen und baustellen kümmert und dann um so ein thema, das noch keins ist.

aber gut, erstens ist es ja noch nicht verbrieft, und zweitens was weiß ich schon vom großen geschäft.
Eine Meinung.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#242 Beitrag von Stumpen » Mo 23. Jun 2025, 22:35

... vollkommen unnötig. Hätte man in Ruhe in der Winterpause unter der Fichte machen können.

Spielen wir ein Hinrunde wie üblich, weil der USA Trip doch mehr gekostet hat, als man wahr haben wollte. Kovac auch nicht seine Spieler bekommt und die Breite des Kaders sich nicht wirklich verbessert, dann brennt wieder der Baum. Dann will es auch wieder keiner gewesen sein.

Unser Lösungskonzept ist dann immer das Gleiche. Die Tuppesse auf'm Feld braucht man, also muss der Trainer gehen.

Uns fehlt ein IV, eine 6, eine 10, ein Stürmer, eine Alternative für Couto und wenn wir ein System mit echten Aussenstürmer spielen wollen, dann fehlen uns da auch 1-2 Spieler. Damit hat man dann gerade mal die Abgänge von Özcan, Reyna & Gittens kompensiert, plus die offenen Planstellen aus dem Winter bzw. die Erkenntnisse der letzten Saison. Damit ist unsere Breite weder qualitativ noch quantitativ aufgewertet worden. Man muss ja erstmal Spieler finden die besser sind als Özcan, Reyna & Gittens.

Wenn Kovac schlau ist, dann wartet er erstmal ab, wen Kehl da so anschleppt.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#243 Beitrag von Tschuttiball » Mo 23. Jun 2025, 23:31

Stumpen hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 22:35 ... vollkommen unnötig. Hätte man in Ruhe in der Winterpause unter der Fichte machen können.

Spielen wir ein Hinrunde wie üblich, weil der USA Trip doch mehr gekostet hat, als man wahr haben wollte. Kovac auch nicht seine Spieler bekommt und die Breite des Kaders sich nicht wirklich verbessert, dann brennt wieder der Baum. Dann will es auch wieder keiner gewesen sein.

Unser Lösungskonzept ist dann immer das Gleiche. Die Tuppesse auf'm Feld braucht man, also muss der Trainer gehen.

Uns fehlt ein IV, eine 6, eine 10, ein Stürmer, eine Alternative für Couto und wenn wir ein System mit echten Aussenstürmer spielen wollen, dann fehlen uns da auch 1-2 Spieler. Damit hat man dann gerade mal die Abgänge von Özcan, Reyna & Gittens kompensiert, plus die offenen Planstellen aus dem Winter bzw. die Erkenntnisse der letzten Saison. Damit ist unsere Breite weder qualitativ noch quantitativ aufgewertet worden. Man muss ja erstmal Spieler finden die besser sind als Özcan, Reyna & Gittens.

Wenn Kovac schlau ist, dann wartet er erstmal ab, wen Kehl da so anschleppt.
So schauts aus!

Kehl muss liefern. In beide Richtungen. Der Kader ist längst nicht gut ausbalanciert. Hat zu viele Problemstellen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#244 Beitrag von Mike1985 » Di 24. Jun 2025, 05:40

Und man muss sehen wie Kovac performt wenn zu Weihnachten wieder der Großteil des Kaders verletzt oder krank ist. Kovac konnte seit er da ist fast immer aus dem vollen schöpfen

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#245 Beitrag von Stumpen » Sa 9. Aug 2025, 12:08

"Dortmund steht für Intensität, Aggresivität Leidenschaft - also harte Arbeit", zugleich solle aber auch das Spektakel nicht zu kurz zu kommen. "Das ist das, was ich persönlich sehen möchte. Das ist das, was der Club sehen möchte und das ist auch das, was unsere Fans sehen möchten."

https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... land-33438

... weiss dies auch die Mannschaft? In der letzten Saison haben wir ja auch schon Fußball gespielt, der zur Stadt passt.

Dürfte somit keine Spiele mehr geben, wo der Gegner mehr rennt, mehr Zweikämpfe führt und mehr Chancen rausspielt.

Da gehe ich gerne mit. Man muss es halt am Ende auch sehen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#246 Beitrag von Hansolo » Sa 9. Aug 2025, 19:17

Stumpen hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 12:08 "Dortmund steht für Intensität, Aggresivität Leidenschaft - also harte Arbeit", zugleich solle aber auch das Spektakel nicht zu kurz zu kommen. "Das ist das, was ich persönlich sehen möchte. Das ist das, was der Club sehen möchte und das ist auch das, was unsere Fans sehen möchten."

https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... land-33438

... weiss dies auch die Mannschaft? In der letzten Saison haben wir ja auch schon Fußball gespielt, der zur Stadt passt.

Dürfte somit keine Spiele mehr geben, wo der Gegner mehr rennt, mehr Zweikämpfe führt und mehr Chancen rausspielt.

Da gehe ich gerne mit. Man muss es halt am Ende auch sehen.
Vielleicht wissen sie es und können es aber nicht. Ob dieses Mittelfeld Spektakel kann, da bin sehr skeptisch.
Ich fand eine Kovac Aussage die Tage interessant, als er etwas sagte, dass man sich noch während den ersten Wochen Fitness holen müsste aufgrund der kurzen Vorbereitung, sowie gegen Ende der letzten Bundesliga Saison. Die Mannschaft war unter Sahin eben nicht in einer guten körperlichen Verfassung, das hat man auf dem Platz gesehen. Und dennoch wurde es gerne mal verneint, aber die Stimmen im Anschluss von Spielern und jetzt Kovac sind eigentlich klar.

Max1909
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#247 Beitrag von Max1909 » Di 26. Aug 2025, 10:37

hat um 1 Jahr verlängert

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#248 Beitrag von Tschuttiball » Di 26. Aug 2025, 10:50

Max1909 hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 10:37 hat um 1 Jahr verlängert
Ich schwanke zwischen:

- Hat er sich verdient
und
- Warum so frühzeitig? Hätte man nicht noch 10 Spieltage warten können?

Hmm, naja ich gönns dem Niko erstmal. Ich mag ihn ja auch.
Zuletzt geändert von Tschuttiball am Di 26. Aug 2025, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#249 Beitrag von Zubitoni » Di 26. Aug 2025, 11:03

Tschuttiball hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 10:50
Ich schweige zwischen:

- Hat er sich verdient
und

Das ist aber ein kommunikatives schwe“i“gen… ;)

Bin inhaltlich voll bei dir. Unterm strich hätte ich noch gewartet, um ihm dann seine ggf verdiente vvl zu geben.
Eine Meinung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#250 Beitrag von Tschuttiball » Di 26. Aug 2025, 11:23

Zubitoni hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 11:03
Tschuttiball hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 10:50
Ich schweige zwischen:

- Hat er sich verdient
und

Das ist aber ein kommunikatives schwe“i“gen… ;)

Bin inhaltlich voll bei dir. Unterm strich hätte ich noch gewartet, um ihm dann seine ggf verdiente vvl zu geben.
ah sorry das sollte schwanken heissen :lol:

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#251 Beitrag von Exilruhri » Di 26. Aug 2025, 11:31

na ja - Verlängerung um 1 Jahr ist jetzt nicht soooo dramatisch.
Vielleicht sind im Verein ja auch viele Optimisten unterwegs - man hofft auf eine supertolle Saison ... und dann auf eine Ablöse für Kovac, wenn die Bayern ihn zurückholen wollen. :D
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#252 Beitrag von RheinSiegBorusse » Di 26. Aug 2025, 12:24

Warum ? :think:

Ja, er hat es geschafft, dass wir letzte Saison noch die Kurve
bekommen haben.

Aber für unsere weitere Entwicklung ... na ich weiß nicht.

Fand die Verpflichtung von Anfang an nicht sonderlich toll.

Nu ist es so.

Dann viel Glück und uns tollen Fussball und viele Punkt
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#253 Beitrag von LEF » Di 26. Aug 2025, 13:01

Sorry, aber was soll der Unsinn denn jetzt wieder. Warum wartet man denn nicht erst mal ab, wie die Saison läuft ??
Da kann man doch nur noch den Kopf schütteln....... :?

jasper1902
Moderator
Moderator

#254 Beitrag von jasper1902 » Di 26. Aug 2025, 14:51

Das ist die Anerkennung , die er sich vermutlich verdient hat.
Das Erreichen der CL hat ihm doch ehrlich gesagt Niemand mehr zugetraut, oder?
Ich bin selbstverständlich auch nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung ist - aber als Zeichen an die Spieler ( das ist das spürbar größere Problem !!!)
ist das schon korrekt so.

sgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#255 Beitrag von Tschuttiball » Di 26. Aug 2025, 15:01

jasper1902 hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 14:51 Das ist die Anerkennung , die er sich vermutlich verdient hat.
Völlig wertfrei - denn wie gesagt ich mag NIko - hat er nicht sowieso schon eine CL-Quali Prämie bekommen, eine in Millionenhöhe? Meinte da wär was gewesen.
Wie gesagt, völlig wertfrei.

Ich hätte aber so oder so - egal wie der Trainer heisst - 10 Spieltage mal abgewartet, weil wir wissen alle dass unsere Probleme meistens in der Hinrunde entstehen, und im Winter wird dann (leider) oft der Trainer geschmissen...

Vielleicht wollte man einfach ein Zeichen an die Mannschaft senden? Sprich das "Lame-Duck-Phänomen" verhindern? Bei Jobes Vater gabs ja schon erste Kritik...

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#256 Beitrag von Exilruhri » Di 26. Aug 2025, 15:17

750 Tsd waren es, wenn ich mich recht erinnere.
Nächstes Jahr fallen die Süle-Millionen weg, oder?
Ich war auch nicht begeistert, als Kovac verpflichtet wurde, finde es aber okay, jetzt auf die Karte der Konstanz zu setzen.
Im Idealfall traut sich Kovac durch die Verlängerung ja vielleicht auch mal öfter, auf jemanden aus dem Nachwuchsbereich zu setzen. :)
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#257 Beitrag von RheinSiegBorusse » Di 26. Aug 2025, 15:28

Exilruhri hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 15:17 750 Tsd waren es, wenn ich mich recht erinnere.
Nächstes Jahr fallen die Süle-Millionen weg, oder?
Ich war auch nicht begeistert, als Kovac verpflichtet wurde, finde es aber okay, jetzt auf die Karte der Konstanz zu setzen.
Im Idealfall traut sich Kovac durch die Verlängerung ja vielleicht auch mal öfter, auf jemanden aus dem Nachwuchsbereich zu setzen. :)
Na wenn es dafür eine Verlängerung bedarf :lol:

Wenn es stimmt (weiß nicht mehr genau wo ich es heute gelesen habe), dass er
bei JS sein Veto eingelegt hat mit der Begründung er hat für solch einen Spieler keinen Platz,
dann weiß ich es wirklich nicht.

Ob der Deal geklappt hätte oder nicht, sei mal dahingestellt, aber für solch einen Spieler
keinen Platz haben ...... na dann Gute Nacht

Ich hoffe inständig, dass er mich eines besseren belehrt.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#258 Beitrag von Bernd1958 » Di 26. Aug 2025, 17:53

Ich habe mit der Vertragsverlängerung gerechnet, aber ich hätte mir gewünscht sich bis zur Länderspielpause im Oktober Zeit zu lassen. Aber man ist von Kovac überzeugt und wir müssen die Entscheidung dann auch so akzeptieren.

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#259 Beitrag von Preusse76 » Di 26. Aug 2025, 20:07

Ich hatte damit gerechnet, daß man Kovacs Vertrag auslaufen lässt. Aus Sicht unserer Führung war Kovac von Anfang an nur ein Notnagel. Man wollte ihn nur für ein halbes Jahr verpflichten. Kovac hatte auf 1,5 Jahre bestanden.
Exilruhri hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 15:17 Nächstes Jahr fallen die Süle-Millionen weg, oder?
Ja. Zudem laufen die Verträge von Can und Brandt aus. Hallers Gehalt ist jetzt schon weg(, wäre ansonsten auch zur nächsten Saison weggefallen).
Finanziell wäre da echt Spielraum um den Umbruch, von dem viele (ich auch) schon die letzten drei Weihnachten geträumt hatten, in Angriff zu nehmen.
Aus heutiger Sicht würde es mich nicht einmal wundern, wenn man mit Can und/oder Brandt auch nochmal verlängert.
(Irgendwer hatte gepostet, der Verein habe signalisiert, daß er selbst bei Süle zur Verlängerung bereit wäre, wenn... Ja, wenn..?! :wtf: )
BeeVauBieder

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#260 Beitrag von Space Lord » Mi 27. Aug 2025, 17:52

jasper1902 hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 14:51 Das ist die Anerkennung , die er sich vermutlich verdient hat.
Das Erreichen der CL hat ihm doch ehrlich gesagt Niemand mehr zugetraut, oder?
Ich bin selbstverständlich auch nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung ist - aber als Zeichen an die Spieler ( das ist das spürbar größere Problem !!!)
ist das schon korrekt so.

sgG
Da gehe ich mit. :thumbup:

Ich hätte mir gewünscht, dass wir bis zum Winter gewartet hätten mit einer Verlängerung des Vertrages, aber verdient hat Kovac sich das Vertrauen in ihn.

Mal abwarten, wie er seine Vorstellungen von Fußball bei uns entwickelt bekommt.

Aktuell die Spiele würde ich nicht so hoch hängen. Kovac hat erklärt, dass die Fitness noch nicht da ist wegen der kurzen Vorbereitung.

Wenn der Mannschaft also zur Zeit noch die Frische fehlt, ist das alles im Rahmen. Trotzdem dürfen wir aber ein 3:1 nach Hause bringen, Unterzahl hin oder her.

Wie druckvoll und wuchtig ein Auftritt in Unterzahl aussehen kann, dem empfehle ich die 2. HZ des Spiels zwischen Newcastle und Liverpool vom Montag. Gordon wurde in der Partie wegen einer rüden Attacke gegen van Dijk noch im HZ 1 vom Platz gestellt, dominiert wurde die Partie in der zweiten Hälfte allerdings von Newcastle, auch wenn am Ende Liverpool das Spiel noch an sich ziehen konnte.

Dass wir uns im Gegensatz dazu wie das Kaninchen vor der Schlange versteckt haben, ist für mich denn auch keine Frage der Fitness, sondern eine Frage der Mentalität. :!:
Zuletzt geändert von Space Lord am Mi 27. Aug 2025, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten