CL Finale: Spielthread BVB vs Real Madrid

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

Re: CL Finale: Spielthread BVB vs Real Madrid

#241 Beitrag von Ignazius5 » So 2. Jun 2024, 01:19

die zu den toren geführt haben, hatte er nix zu tun. wohl aber mit der körpersprache nach dem 0:1, das war mainz pur, schulterzucken, aufgabe. von fast allen. und gefühlt haben sie sich noch gegenseitig runtergezogen. eines finals nicht würdig.
Aufgabe vielleicht nicht. Aber wir bekommen das Tor halt auch ein bisschen mit Ansage und waren die Minuten davor zwar noch im Spiel, aber kamen auch nicht mehr so gefährlich vors Tor. Das Ding von Fülle war mehr oder weniger die letzte Chance. Danach hat Real sukzessive Regie geführt. Ob die positionsgetreuen Wechsel daran etwas geändert hätten, steht in den Sternen. Weil auch Malen weder Flankengott, noch Kombinationsmonster oder Defensivspezialist ist. Gittens im Zweifel auch nicht.
Das Bild des Dortmunder Scheiterns vor dem Ziel.

Was ein bisschen unfair ist, weil einige andere Teams ebenfalls an Real "gescheitert" sind. Dortmund jetzt einen Vorwurf daraus zu drehen, weil sie sich nahtlos in die Reihe "Gescheiterter" eingereiht haben, geht etwas an der Realität vorbei. Die haben dann auch nicht umsonst 15 Titel in der Vitrine und die letzten 100 Jahre kein Finale mehr verloren.

Gruß Ignazius

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#242 Beitrag von Zubitoni » So 2. Jun 2024, 01:55

nee, diesen erfolg und den imagegewinn sollten wir uns definitiv nicht kaputtreden lassen! toller aufrtitt, super stimmung, freunde hinzugewonnen!

und wie könnte man eigentlich ne verlierertruppe sein, wenn man es als underdog ins finale geschafft hat? sollen wir ab jetzt besser im halbfinale scheitern, oder heißt es dann, dass wir immer nur den halben weg gehen? unsinn. finale war riesig!
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#243 Beitrag von Schwejk » So 2. Jun 2024, 01:57

Das Bild des Dortmunder Scheiterns vor dem Ziel.
So völlig fehlgegriffen erscheint mir dieses (pointierte) Resümee angesichts des Scheiterns in zwei entscheidenden Bewährungsproben gegen keineswegs überlegene Gegner innerhalb eines Jahres, am 27.05.23 & 01.06.24) nicht zu sein. Gescheitert ist das Team einschließlich seines Übungsleiters auch heute wieder an sich selbst.

Im Übrigen vermute ich, daß ich nicht völlig danebenliege, nämlich eine Übereinstimmung im Tenor vieler Stimmen hier mit jenem rhetorisch aufgeladenen Zitat zu vernehmen.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#244 Beitrag von Zubitoni » So 2. Jun 2024, 02:04

mag sein, aber wie doof sind wir denn, wenn wir es zulassen bzw sogar befeuern, dass uns dieser erfolg zum misserfolgs gequatscht wird.
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#245 Beitrag von Schwejk » So 2. Jun 2024, 02:35

Zubitoni hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 02:04 mag sein, aber wie doof sind wir denn, wenn wir es zulassen bzw sogar befeuern, dass uns dieser erfolg zum misserfolgs gequatscht wird.
Ich sehe sowohl das Erreichen der Ausgangssituation vor dem 34. Spieltag der vergangenen Saison als auch das Erringen des Finales heute - ach was! - als Riesenerfolg an, gleichwohl werte ich den Output in beiden "Finalen" angesichts günstiger Umstände als unnötiges Scheitern. Mir kommen die üblichen Worte der nachträglichen Selbstbescheidung und Selbstbeschwichtigung angesichts der fahrlässig verfehlten Erfolge kurz vor dem Ziel wohl noch zu früh, obwohl ich sie selbst bereits für mich vorher eingepreist hatte.

Kurz: Unnötige, d.h. selbst verursachte Mißerfolge nach zuvor selbst errungenen Erfolgen sollten imho benannt werden "dürfen". ;) Daß das Bedürfnis besteht, das eigene Gemüt nach erlittener Enttäuschung wieder zu glätten, indem die (Teil-)Erfolge gewürdigt werden, ist menschlich, allzumenschlich. Dies ist nicht einmal mir fremd.
Trotz des Kohlschen Klugwortes: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt". ;)
Die seelische Wunde mag sich durch (sich selbst) tröstende Worte (im Zeitablauf) schließen, die Narbe der Enttäuschung über eine leichtfertig vertane Chance (wie auch die vom 27.05.23) bleibt aber gewöhnlich lange sichtbar. So sad.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#246 Beitrag von Tschuttiball » So 2. Jun 2024, 06:34

Kurz geschlafen - immer noch bitter aufgrund unserer Überlegenheit in HZ1... denke mit einem starken & schnellen Stürmer wie Haaland oder Aubameyang damals, hätten wir das Ding gewonnen.

Wir dürfen aber stolz sein. Wir haben viel positives Image weltweit generiert. Dies wird hoffentlich ein Boost für die nächsten Jahre sein.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Sunseeker
Ersatzbank
Ersatzbank

#247 Beitrag von Sunseeker » So 2. Jun 2024, 06:58

Auch kurz geschlafen und es stellt sich bereits ein Lebbe-geht-weiter-Gefühl ein.
Muss ja.
Für die Leistung gestern (im Gegensatz zB zum Mainz- Spiel) muss man sich jedenfalls nicht schämen, ganz im Gegenteil.
SgG
Sun
Variety is the spice of life

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#248 Beitrag von cloud88 » So 2. Jun 2024, 07:33

Man muss aufpassen das man sich selber nicht belügt und alles schön redet. Gegen PSG war der Wechsel Adeyemi Reus genau so tödlich für unser Spiel, danach spielte nur noch PSG gegen das Alu.

Man kann auch Nuri nicht aus der Verantwortung nehmen, er und Bender haben das meiste bequatscht.

Die Bank war gut genug besetzt um mit Malen für Adeyemi einen Positionstreuen Wechsel vor zunehmen. Ich habe auch nicht in Erinnerung das ein einziges Mal diese alles nach vorne Aufstellung uns geholfen hätten.

Ich finde auch das dass Trainerteam ein Problem damit auf kippende Spiele frühzeitig zu reagieren. Gestern hatte sich immer mehr angedeutet das Adeyemi, Brandt und Sancho keinen Input mehr geben und wird immer mehr in Bedrängnis kommen. Das der Wechsel dann Reus für Adeyemi ist war unpassend.

Gittens - Adeyemi Malen - Sancho Reus - Brandt
Das hätte uns für Konter gefährlich gehalten und mit Malen den stärksten offensivespieler auch für mehr Tor gefahr gesorgt. Aber es auch irgendwo das Typisch das man darauf weniger Wert legt.

Wir sind gefühlt gefangen dadrinnen uns irgendwann einzumauern weil die Angst die Oberhand gewinnt. Große Vereine sind da meistens anders.

So stehen wir am ende wieder mit nichts in Händen da und mit jedem weiterem Rückschlag wird es irgendwann zum Rucksack.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#249 Beitrag von Bernd1958 » So 2. Jun 2024, 08:06

cloud88 hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 07:33

Man kann auch Nuri nicht aus der Verantwortung nehmen, er und Bender haben das meiste bequatscht.

Die Bank war gut genug besetzt um mit Malen für Adeyemi einen Positionstreuen Wechsel vor zunehmen. Ich habe auch nicht in Erinnerung das ein einziges Mal diese alles nach vorne Aufstellung uns geholfen hätten.

Ich finde auch das dass Trainerteam ein Problem damit auf kippende Spiele frühzeitig zu reagieren. Gestern hatte sich immer mehr angedeutet das Adeyemi, Brandt und Sancho keinen Input mehr geben und wird immer mehr in Bedrängnis kommen. Das der Wechsel dann Reus für Adeyemi ist war unpassend.

Gittens - Adeyemi Malen - Sancho Reus - Brandt
Das hätte uns für Konter gefährlich gehalten und mit Malen den stärksten offensivespieler auch für mehr Tor gefahr gesorgt. Aber es auch irgendwo das Typisch das man darauf weniger Wert legt.

Ich sage: Terzic hat doch den Hut auf. Der wird sich zwar von Bender und Sahin beraten lassen, aber die Entscheidung wird er ganz alleine treffen. Auch wenn sie falsch ist. Bei einigen Einblendungen konnte man richtig sehen wie Sahin sich Gedanken gemacht hat was zu ändern wäre, ich glaube auch dass er diese Gedanken mit Terzic geteilt hat, der sie aber nicht umsetzen wollte.
Für mich wird Sahin entweder zur neuen Saison gehen oder Terzic ablösen.

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#250 Beitrag von Bor-ussia09 » So 2. Jun 2024, 09:11

Einziges Manko gestern , wir haben unsere Chancen nicht genutzt .
Wir haben uns auf der europäischen Bühne sehr gut präsentiert und einen nachhaltigen positiven Eindruck in Europa hinterlassen.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#251 Beitrag von Ignazius5 » So 2. Jun 2024, 10:05

Das ist aber auch nur dem Vernehmen nach so. Wenn wir in einem Schritt Reus für Brandt, Malen für Karim und Gittens für Sancho gebracht hätten, hätte das nicht all zu viel am Spielverlauf geändert. Gerade weil Real in der zweiten Halbzeit nicht mehr in dem Maße zugelassen hat und spätestens dann mit der Führung auch die Kontrolle im Spiel an sich gerissen hatte.
gleichwohl werte ich den Output in beiden "Finalen" angesichts günstiger Umstände als unnötiges Scheitern. Mir kommen die üblichen Worte der nachträglichen Selbstbescheidung und Selbstbeschwichtigung angesichts der fahrlässig verfehlten Erfolge kurz vor dem Ziel wohl noch zu früh, obwohl ich sie selbst bereits für mich vorher eingepreist hatte.
Tja, man kann im Sport halt auch verlieren. Klar, schade ist es auf jeden Fall. Günstige Gelegenheit? Gegen Mainz in der Konstellation, ja, da kann man dann Titel auch mal mitnehmen. Festhalten muss man dennoch, dass wir keine Meistersaison gespielt haben. Macht schon einen Unterschied, ob man da so zufällig reingerät und liefern muss oder einfach richtig gut unterwegs ist und um seine Stärken weiß. Diese auch zu nutzen weiß.

Gegen Madrid mit al dem Mythos drumherum im Finale würde ich als Außenseiter auch nicht unbedingt günstig nennen. Da hätten wir auch gestern eine Sahnetag gebraucht. Wie man immer so schön sagt: Wenn Real gemusst hätte, hätten sie immer draufsatteln können.

Ist halt Scheiße, weil man zweimal in zwei Jahren recht nahe an Titeln dran war war und einmal sogar am großen Rad drehen konnte. Ich hätte beide Dinger gerne mitgenommen, so ist es nicht. Ich würde jetzt aber nicht sofort ein Loserimage aufbauen wollen oder den Trainer ne Nulpe nennen wollen. Das geht mir dann ein Stück zu weit.

Gruß Ignazius

daysleeper18783
Südtribüne
Südtribüne

#252 Beitrag von daysleeper18783 » So 2. Jun 2024, 10:16

Ignazius5 hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 10:05 Gerade weil Real in der zweiten Halbzeit nicht mehr in dem Maße zugelassen hat und spätestens dann mit der Führung auch die Kontrolle im Spiel an sich gerissen hatte.
Und man hätte das Gegentor nicht verhindern können? Eine Ecke entstanden durch einen Ballverlust des bisher mit Abstand schlechtesten Spielers, der auch borher schon in aller Regelmäßigkeit den Ball verloren hat? Eine Eckenvariante, die exakt 4 mal vorher genauso gespielt wurde und jedes mal gefährlicher wurde? Da kann man als Trainer drauf reagieren. Wenn man denn weiß wie. Natürlich kann man verlieren. Gegen Real auf jeden Fall. Der Matchplan war gut. Die Spieler haben alles gegeben. Das Ingame-Coaching war mal wieder nicht gut.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#253 Beitrag von pauli74 » So 2. Jun 2024, 10:39

daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 23:03 Für mich haben es die Auswechslungen gekillt. Die Auswechslung Adeyemi-Reus hat uns das Tempo genommen (wie auch in den Runden zuvor). Malen hätte kommen müssen und Reus für Brandt. Aber Reus für Adeyemi hat noch nie geklappt. Die Fünf-Stürmer-ein-Mittelfeldspieler Wechsel haben uns dann den Rest gegeben.
Ja ein Einwechsung von Reus hat noch niewas gebracht , aber den Fehler macht Terzic leider immer wieder... (und Löw damals auch)
Ancelotti läßt eine 32 Carvajal und einen 34 jährigen Kroos von Anfang an spielen und die brennen darauf das zu gewinnen.
Adeyemi ist schnell, bringt dir aber nichts wenn du dir dann allein vom Tor doch in die Hose machst.

Ansonsten hat Real sein Glück anscheindend immer noch nicht aufgebraucht, wie gehofft.
Aber es ist auch einfach die größere Ehrfahrung/Spielintelligenz, das ist nicht alles nur Glück.
War ein tolles Finale für alle Fans des Fußballs, nicht nur für die, die es mit uns halten.
Ich denke, es wird in Erinnerung bleiben. Der Pott ist nicht alles.

So jetzt kann Klopp hier doch noch ein neues Ziel (CL Sieg) mit uns erreichen ( vielleicht hat die Niederlage auch was gutes, meine ich damit ... und er sieht ein Ziel für sich bei uns)

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#254 Beitrag von pauli74 » So 2. Jun 2024, 10:51

Schwejk hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 01:16 Ein Resümee:
Am Ende bleibt ein Endspiel zurück, in dem sich Klischees verstetigten: Das Bild des Dortmunder Scheiterns vor dem Ziel. Versinnbildlicht von Reus, beim Stand von 0:0 gekommen und dann mit 0:2 nach Hause geschickt geworden, statt zum Helden zu werden.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/c ... e31d76a86a
So wars auch gegen Mainz, leider macht Terzic denselben Fehler immer wieder ...
Statt einen weitern erfahren Topspieler (neben Hummels) zu bringen, der Ruhe ausstrahlt,
setzt er auf die Kücken vorne, die unter dem Druck eine Finalspieles zusammenbrechen...

El Emma
Latte
Latte

#255 Beitrag von El Emma » So 2. Jun 2024, 10:57

Schmerzlicher Trost: die Verbundenheit mit dem eigenen Klub wird weniger durch glücklich erlangte Erfolge (2002) als durch gemeinsam durchlittenes Scheitern (1992, 2013, 2023, 2024) gestärkt.
Daher auch das Wörtchen "Leidenschaft". :|

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#256 Beitrag von Ignazius5 » So 2. Jun 2024, 11:07

Und man hätte das Gegentor nicht verhindern können? Eine Ecke entstanden durch einen Ballverlust des bisher mit Abstand schlechtesten Spielers, der auch borher schon in aller Regelmäßigkeit den Ball verloren hat?
Wenn man keine Fehler macht, kann man in Spielen immer alles verhindern. Bis dahin waren die Ecken gut verteidigt bzw. die Ecken waren dann auch Folge davon, dass Real etwas den Druck erhöht hat. Ja, vielleicht wäre Reus für Brandt oder Malen für Adeyemi die richtigere Entscheidung gewesen. Ob es am Endergebnis in der Situation geführt hätte, lässt sich so nicht mehr feststellen.

Im Grunde ist doch nur das eingetreten, was alle zuvor auf dem Radar hatten: Das Real nicht all zu viele Chancen braucht und über 90 Minuten nicht vollkommen zu kontrollieren ist bzw. wir unsere Chancen nutzen müssen, um im Spiel zu bleiben oder Real in Bedrängnis zu bringen. Die mögliche Führung für uns wäre so eine Art Momentum für uns im Spiel gewesen. Gerade im Hinblick darauf, dass Real irgendwann mal den Druck verschärfen wird.

Man kann nie ausschließen, dass wir nach dem Rückstand nochmal irgendwie ein Tor hätten machen können. Aber das Momentum dafür war nach dem Rückstand eigentlich bereits weg. Das Ding von Füllkrug in der 60 Minute (?) war ja dann die letzte gefährliche Aktion von uns im Spiel. Danach haben wir Real nicht mehr in Verlegenheit bringen können.

Vielleicht hat sich so ab der 60 Minute einfach die Erfahrung und das mehr an Qualität durchgesetzt. Hat nichts damit zu tun, dass wir nicht wollten, so rein gar keine Chance hatten oder ab einem gewissen Punkt irgendwie alles falsch gemacht haben. Aber Real hatte eben dieses Momentum, was uns zuvor versagt blieb.

Und nochmal: Als Fan hätte ich gestern sehr, sehr gerne die Mannschaft am Ende des Spieles jubeln gesehen. Sehr, sehr gerne.

Gruß Ignazius
Zuletzt geändert von Ignazius5 am So 2. Jun 2024, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#257 Beitrag von Zubitoni » So 2. Jun 2024, 11:11

El Emma hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 10:57 Schmerzlicher Trost: die Verbundenheit mit dem eigenen Klub wird weniger durch glücklich erlangte Erfolge (2002) als durch gemeinsam durchlittenes Scheitern (1992, 2013, 2023, 2024) gestärkt.
Daher auch das Wörtchen "Leidenschaft". :|
zustimmung. außer 2023, das ereignis sehe ich nicht als zuträglich. hatte vielmehr das leichte gefühl des spaltens im verein und in der fanbase. bezogen auf einzelne spieler, auf den trainer, das management… und es wurden und werden bis heute schuldige gesucht.
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#258 Beitrag von Schwejk » So 2. Jun 2024, 11:12

Wenn man schon, wie Ignazius schreibt, ins Finale „zufällig gerät“ und dort dann in einen Flow gerät, der Bellingham zu dem Kommentar verleitet: „Ich muss ehrlich sein: Sie waren das bessere Team in der ersten Halbzeit. Sie hätten 2:0, 3:0 führen können. Aber wenn man uns nicht umbringt, schlagen wir zurück“ oder der die spanische Zeitung „Mundo deportivo“ resümieren lässt: „Borussia Dortmund gibt Real den 15. Titel. Die Deutschen verpassen es in der ersten Halbzeit und kindische Fehler ermöglichen Carvajal und Vinicius die Tore,“ so werte ich die Niederlage als verpasste günstige Gelegenheit, die sich unerwartet in diesem Spiel für den BVB ergeben hatte, als ein erneutes selbstverschuldetes Scheitern kurz vorm Erreichen des Ziels, so daß ich mich weiterhin schwer tue, das zitierte Resümee des „Spiegel“ ebenso wie jenes von cloud88 („Wir sind gefühlt gefangen dadrinnen uns irgendwann einzumauern weil die Angst die Oberhand gewinnt. Große Vereine sind da meistens anders“) als völlig verfehlt zu bezeichnen.

Sorry also, daß ich in meiner „Doofheit“ in der Verbreitung eines wohl unliebsamen Zitats das Bedürfnis einer allfälligen Harmoniegenossenschaft nach „Seelentröstung“ nicht nur nicht bedient, sondern diesem entgegengewirkt habe. ;)

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#259 Beitrag von pauli74 » So 2. Jun 2024, 11:23

Ignazius5 hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 11:07
Vielleicht hat sich so ab der 60 Minute einfach die Erfahrung und das mehr an Qualität durchgesetzt.
Gruß Ignazius
Das Kopfballtor hatte eigentlch, m.M. nach, nicht viel mit Qualität zu tun.
Den kleinen Carvajal muß der große Füllkrug, da einfach etwas mehr bearbeiten und dann passiert da nichts.
Wir haben einfach zu wenig Ehrfahrung oder Qualität vorne gehabt um ein Tor vorzulegen und irgendwann klingelt es dann auf der anderen Seite.

Can , Hummels, Sabitzer haben uns hinten und im MF mehr als am Leben gehalten,
nur vorne versagten Adeyemi, Sancho (mit Abstrichen Brandt) im Verbund anscheinend die Nerven, um daraus Kapital zu schlagen.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#260 Beitrag von Zubitoni » So 2. Jun 2024, 11:30

ich denke weiterhin, dass reus, ohne zweifel eine echte vereinslegende, längst nicht mehr hätte im kader stehen dürfen. im freundschaftsspiel gg darmstadt hats noch gereicht, darüberhinaus hat man die fehlende wettbewerbsfähigkeit immer wieder sehen können. so, und in der situation hatte das trainerteam wohl gar keine wahl mehr, als reus im cl finale zu bringen. immerhin sollte sich mit ihm und durch ihn die neuzeitliche, teils dramatische geschichte zum guten wenden. allein, wenn man reus kennt, weiß man, dass sowas nix für ihn ist. er war nie derjenige, der eine mannschaft als anführer zu erfolgen führen kann, oder mal ein ruder rumreißt. sehr oft auch vor augen geführt, nachdem reus zum kapitän ernannt wurde…

egal, reus trägt keine schuld. es war die verflixte gesamtsituation, in der wir uns etwas selbstverschuldet hineinmanövriert haben. und ich denke, dass wir nur durch einen kleinen neustart zu neuen ufern gelangen. zb indem nuri übernimmt, zb indem mislintat neue, junge, hungrige spieler mit große, potenzial holt. ein bisschen geld dafür haben wir gottseidank jetzt. im management gabs den kleinen umbruch ja schon. ricken steht durchaus für jugend, gewinnermentalität und modernes denken. ein guter erster schritt…
Eine Meinung.

Antworten