Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

Wer kommt? Wer geht?
Antworten
Nachricht
Autor
cloud88
Südtribüne
Südtribüne

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#2381 Beitrag von cloud88 » Mo 12. Aug 2024, 12:33

Winnido hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 10:00 Das stimmt schon. Aber wenn Mouki aufgelaufen ist hat er absolut nichts gezeigt was weitere Einsätze gerechtfertigt hätte.
Ohne einen fehlenden Spielrytmus und Selbstvertrauen ist der Vergleich aber auch unfair. Der Junge bräuchte mal 5-6 Spiele am Stück dann kann man anfangen eine faire Bewertung zu machen.

Ich glaube das wir es noch bereuen werden, das wir ihm mehrmals unfair behandelt haben. Angefangen hatte es mit Modest der eine Stammplatz Garantie besaß.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2382 Beitrag von Schwejk » Mo 12. Aug 2024, 12:42

cloud88 hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 12:33
Winnido hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 10:00 Das stimmt schon. Aber wenn Mouki aufgelaufen ist hat er absolut nichts gezeigt was weitere Einsätze gerechtfertigt hätte.
Ohne einen fehlenden Spielrytmus und Selbstvertrauen ist der Vergleich aber auch unfair. Der Junge bräuchte mal 5-6 Spiele am Stück dann kann man anfangen eine faire Bewertung zu machen.

Ich glaube das wir es noch bereuen werden, das wir ihm mehrmals unfair behandelt haben. Angefangen hatte es mit Modest der eine Stammplatz Garantie besaß.
Die Verpflichtung Modestes zu Lasten Moukis habe ich bereits von Anfang an nicht verstanden.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#2383 Beitrag von LEF » Mo 12. Aug 2024, 13:06

Schwejk hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 12:42

Die Verpflichtung Modestes zu Lasten Moukis habe ich bereits von Anfang an nicht verstanden.
.........und damit befindest Du Dich keineswegs in der Minorität ;)

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2384 Beitrag von Tschuttiball » Mo 12. Aug 2024, 13:19

Schwejk hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 12:42

Zumal wir jetzt nicht gerade als "Flanken-Götter" die letzten Jahre aufgetreten sind...

Ich hätte / würde mir ein System wünschen, wo Moukoko von Beginn an spielen kann. Aber scheinbar gibt es im moderenen Fussball solch ein System mit einem kleinen Stürmer kaum mehr, oder zumindest bei uns beim BVB ist dies nicht vorgesehen. Deshalb ist und war für mich die Verlängerung seines Vertrags schon fragwürdig für Moukokos-Perspektive selbst. Aus rein egoistischen, finanziellen BVB Gründen verstehe ich dies schon (das wir ihn weiter verkaufen können). Aber so kenne ich den BVB eigentlich nicht, dass man einem jungen Spieler quasi keine Chance gibt, oder ihm von einem Spielsystem erzählt was man selbst gar nie spielen wird, wo er keine Position findet...

Keine Ahnung, alles in allem eine Story wohl ohne Happy-End im BVB Kosmos :?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator

#2385 Beitrag von jasper1902 » Mo 12. Aug 2024, 14:05

Es gab auch in der letzten Saison Möglichkeiten ihn als zweite Spitze einzusetzen , aber ggf. hat es seine Gründe, dass ET das nicht gemacht hat.
In Summe hat er ja nicht enttäuscht wenn er spielen durfte, aber als alleiniger Stürmer? Naja, eher nicht.
Unabhängig davon hat er meiner Meinung nach immer noch das Bedürfnis wie in der Jugend zu spielen ( eigensinnig).

Wegen mir darf man das Kapitel zuschlagen - es ist nie einer alleine Schuld!

sgG

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#2386 Beitrag von cloud88 » Mo 12. Aug 2024, 14:50

Bei Moukoko kommt so ziemlich alles zusammen.
Zu viel Hype
Zu oft Verletzt als Spielzeit da gewesen wäre.
Dann die falschen Trainer für ihn.
Ein Berater der schlechter nicht sein kann.
Dazu die Ungeduld die man verstehen kann.

Modest habe ich verstanden, nicht aber das man das Leistungsprinzip in die Tonne wirft und anzünded.

Ich bin nach wie vor der Meinung nach vieles auch auf Rose und besonders Terzic zurück zu führen ist. Moukoko kann sehr wohl als 9er spielen, allerdings muss man dann dementsprechend auch andere Bälle spielen. Ich glaube das er unter Sahin ein Stammspieler geworden wäre.

Natürlich ist der Spieler mit schuld, aber mal ehrlich bei ihm bewerten viele extra streng. Sowohl Füllkrug, wie Haller und Modest hatten teilweise sehr sehr viel Vertrauen bekommen, während Moukoko alls 5 Spiele mal einige Minuten hatte und dann das Spiel retten sollte.

Ich würde immer noch bevorzugen das man mit ihn redet er den Berater austauschen soll und 1 Jahr verlieren wird und man sich dann nochmal zusammensetzen wird. Wenn Malen und Adeyemi nächsten Sommer vllt weg sind wäre eine Position frei

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#2387 Beitrag von Bor-ussia09 » Mo 12. Aug 2024, 15:07

Die bisherigen Trainer haben anscheinend nicht so ein großes Vertrauen gehabt und auf andere Spieler gesetzt.
Unter Nuri hätte er zumindest eine Chance bekommen,in dem er durch gute Leistung sich anbietet.
Dem geht er anscheinend aus dem Weg.
Tschüss und viel Glück für die Zukunft.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2388 Beitrag von Tschuttiball » Mo 12. Aug 2024, 15:09

cloud88 hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 14:50 Natürlich ist der Spieler mit schuld, aber mal ehrlich bei ihm bewerten viele extra streng. Sowohl Füllkrug, wie Haller und Modest hatten teilweise sehr sehr viel Vertrauen bekommen, während Moukoko alls 5 Spiele mal einige Minuten hatte und dann das Spiel retten sollte.
Ich stimme dir bei allem zu :thumbup:

Bei diesem Punkt hier, da weiss ich aber grad nicht ob das so passt oder wen du konkret meint mit "viele bewerten ihn extra streng". Meinst du damit die Trainer? Ok ja, dass wird wohl so sein. Aber die Fans? Ich ertappe mich ja selbst dabei, dass ich Mouki immer gut fand wenn er gespielt hat, hab mich da eher geärgert, warum er nicht mal häufiger & länger spielt. Bei mir hat er sogar viele Sympathiepunkte, ich mag seine Spielweise und finde ihn immer aktiv & gefährlich wenn er spielt.

Aber ja, kann halt nur für mich sprechen :)

bvbcol
Ersatzbank
Ersatzbank

#2389 Beitrag von bvbcol » Mo 12. Aug 2024, 15:37

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 15:09
cloud88 hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 14:50 Natürlich ist der Spieler mit schuld, aber mal ehrlich bei ihm bewerten viele extra streng. Sowohl Füllkrug, wie Haller und Modest hatten teilweise sehr sehr viel Vertrauen bekommen, während Moukoko alls 5 Spiele mal einige Minuten hatte und dann das Spiel retten sollte.

Bei diesem Punkt hier, da weiss ich aber grad nicht ob das so passt oder wen du konkret meint mit "viele bewerten ihn extra streng". Meinst du damit die Trainer? Ok ja, dass wird wohl so sein. Aber die Fans? Ich ertappe mich ja selbst dabei, dass ich Mouki immer gut fand wenn er gespielt hat, hab mich da eher geärgert, warum er nicht mal häufiger & länger spielt. Bei mir hat er sogar viele Sympathiepunkte, ich mag seine Spielweise und finde ihn immer aktiv & gefährlich wenn er spielt.

Ich sehe Mouki eher als Gerd Müller 0,5. Der musste auch nur vorne drin stehen und die Bälle rein schießen. Taktik u.s.w. war bei dem auch nicht angesagt.
Haben wir einen Platz für einen solchen Freigeist in unserem Kader ohne dafür andere Baustellen aufzumachen?
Wenn Ja, dann würde ich beim Training den Jungen solange mit Zuspielen vor dem Tor füttern, bis er im Strahl kotzt, nur so verinnerlicht er die Spielsituationen und wie er sie letztendlich lösen muss.
Er ist nie taktisch ausgebildet worden, weil er eben wegen seiner Körperlichkeit in der Jugend von den Trainern raus geschickt wurde um die Dinger rein zu hauen. Hat ja auch immer wieder gut geklappt. Im Männerfußball hat sich alles um 180° gedreht, jetzt soll er plötlich im System funktionieren und taktisch agieren.
Ich wäre für Typ Gerd Müller als reiner Vollstrecker, ohne das man ihn mit Taktik oder dergleichen überfordert.

SGer Terminator
Eckfahne
Eckfahne

#2390 Beitrag von SGer Terminator » Mo 12. Aug 2024, 16:19

cloud88 hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 14:50 Bei Moukoko kommt so ziemlich alles zusammen.
Zu viel Hype
Zu oft Verletzt als Spielzeit da gewesen wäre.
Dann die falschen Trainer für ihn.
Ein Berater der schlechter nicht sein kann.
Dazu die Ungeduld die man verstehen kann.

Modest habe ich verstanden, nicht aber das man das Leistungsprinzip in die Tonne wirft und anzünded.

Ich bin nach wie vor der Meinung nach vieles auch auf Rose und besonders Terzic zurück zu führen ist. Moukoko kann sehr wohl als 9er spielen, allerdings muss man dann dementsprechend auch andere Bälle spielen. Ich glaube das er unter Sahin ein Stammspieler geworden wäre.

Natürlich ist der Spieler mit schuld, aber mal ehrlich bei ihm bewerten viele extra streng. Sowohl Füllkrug, wie Haller und Modest hatten teilweise sehr sehr viel Vertrauen bekommen, während Moukoko alls 5 Spiele mal einige Minuten hatte und dann das Spiel retten sollte.

Ich würde immer noch bevorzugen das man mit ihn redet er den Berater austauschen soll und 1 Jahr verlieren wird und man sich dann nochmal zusammensetzen wird. Wenn Malen und Adeyemi nächsten Sommer vllt weg sind wäre eine Position frei
Absolutes Top-Posting, aber leider scheint das Tischtuch ein Stück weit zerrissen zu sein. Aber wer weiß ... vielleicht kommen die französischen Klubs nicht aus dem Quark und Mouki / BVB werden zum gemeinsamen Glück gezwungen.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale

#2391 Beitrag von sw2105 » Mo 12. Aug 2024, 16:35

Hier mal die Statistik Moukokos der letzten Saison:
20 Einsätze, 5 Tore
Bei den 20 Einsätzen stand er 4 mal in der Startformation, 1 mal kam er nach 10 Min. für Haller.
D.h. er ist 15 mal eingewechselt worden, davon 10 mal nach der 75. Min.

Ich bleibe dabei, er hatte keine echte Chance in den Rhythmus zu kommen, da er je 2 seiner Startelfeinsätze am 19. u. 20. Spieltag und am 32. und 33. Spieltag bekam.
Also weit auseinanderliegend.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#2392 Beitrag von cloud88 » Mo 12. Aug 2024, 17:25

bvbcol hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 15:37
Tschuttiball hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 15:09

Ich sehe Mouki eher als Gerd Müller 0,5. Der musste auch nur vorne drin stehen und die Bälle rein schießen. Taktik u.s.w. war bei dem auch nicht angesagt.
Haben wir einen Platz für einen solchen Freigeist in unserem Kader ohne dafür andere Baustellen aufzumachen?
Wenn Ja, dann würde ich beim Training den Jungen solange mit Zuspielen vor dem Tor füttern, bis er im Strahl kotzt, nur so verinnerlicht er die Spielsituationen und wie er sie letztendlich lösen muss.
Er ist nie taktisch ausgebildet worden, weil er eben wegen seiner Körperlichkeit in der Jugend von den Trainern raus geschickt wurde um die Dinger rein zu hauen. Hat ja auch immer wieder gut geklappt. Im Männerfußball hat sich alles um 180° gedreht, jetzt soll er plötlich im System funktionieren und taktisch agieren.
Ich wäre für Typ Gerd Müller als reiner Vollstrecker, ohne das man ihn mit Taktik oder dergleichen überfordert.
Das stimmt so aber nicht. In der Jugend hatte er Körperlich keine Überlegenheit, er hat vom Natur aus ein sehr gutes Gespür für die Räume und ist dort besonders abschlussstark gewesen. Er kann mit beiden Füßen abschließen und dazu aus allen möglichen Positionen, was ihn ebend so gefährlich macht.

Selbst in der 1 Liga hat er eine gute Quote. Er brauchte 1-2 Jahre um Körperlich robuster zu werden und sich umzustellen, aber spätestens als Modest 3 Spiele schlecht war hätte er Spielen müssen.

Meiner Meinung nach fehlten unseren letzten Trainern die Eier um diese Talente spielen zu lassen. Am ende spielten nur Jungs die auf der Offensiven aussenbahn viel Risiko nehmen konnten. Bellingham ist da schon die Ausnahme gewesen.

Taktisch kann er auch mithalten, allerdings fehlen im die Automatismen weil er nie spielt, zusätzlich ist das Spiel auf andere Typen ausgelegt worden.

Wäre Sahin vor 2 Jahren der Trainer gewesen, würde man Moukoko nicht abgeben.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#2393 Beitrag von Ignazius5 » Mo 12. Aug 2024, 18:17

Ich sehe Mouki eher als Gerd Müller 0,5.
Müller hatte Wille und Instinkt. Darin war er absolut zuverlässig. Und sein Team wusste das auch. Wenn man Mucki den Willen nicht absprechen möchte, bliebe nur noch der fehlende Instinkt. Das wäre für einen Stürmer aber kein all zu gutes Zeugnis. ;)

Kurzform: Mucki, ähnlich wie Karim, sind Endverwerter und so spielen sie zu einem großen Teil auch. Heißt: Wenn sie selbst nicht zum Abschluss kommen können, sind es im hohen Maße stumpfe Waffen. Weil sie "böswillig" außer dem Tempo oder den Abschlusswillen keine all zu großen Stärken mehr haben. Zumindest keine, wo man sich als Team zu 100% darauf verlassen kann.

Bei Reus wusste man als Mitspieler: Wenn man mitläuft, sich anbietet, bekommt man den Ball. Wird irgendwie mit einbezogen. Und wenn nicht dieses mal, dann beim nächsten Versuch. Und wann immer Reus was versuchte, er hat es immer mit den Mitspielern versucht. Wer dann am Ende die Bude gemacht, war jetzt nicht ganz so wichtig.

Aber weder Mucki noch Karim sind wirklich Kombinationsspieler. Weil sie an jedem Punkt der Kette denken, sie seien der Endpunkt und können abschließen. Als Regelfall. Das erste Tor, was Karim auswärts letztes Jahr gegen München geschossen hat, bekommt man so auch von Mucki. Unabhängig ob ein Mitspieler mitläuft oder nicht. Reus hätte abgestoppt und den auf alle Fälle mitgelaufenen Stürmer bedient. ;)

Ist auch okay, wenn man sie so bedient und beide (Karim, Mucki) entsprechend Tore machen.

Fazit: Beide Spieler sind ihrer Anlage nach eher Endverwerter, haben darüber hinaus aber keine übermäßigen Fähigkeiten, die sie von anderen Spielern deutlich abheben. Noch nicht mal den Abschluss selbst. Und nimmt man ihnen z.B. das Tempo im Spiel, sind es schnell stumpfe Waffen. (Im Schnitt. Das schließt gelungene Aktionen nicht aus.)

Gruß Ignazius

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2394 Beitrag von Tschuttiball » Di 13. Aug 2024, 17:02

Brunner fix zu Monaco. Ca 4 Mio Ablöse + Weiterverkaufsbeteiligung gesichert.
= Guter Deal. Ein potentieller Störfaktor weniger im Umfeld.

Moukoko Deal zu Marseille hingegen geplatzt. 500k Leihgebühr + 10 Mio KaufOPTION war dem BVB zu wenig.
= Mal schauen wie es hier weitergehen wird...

Quelle: beides RN.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2395 Beitrag von Stumpen » Di 13. Aug 2024, 19:11

... im Winter geht bestimmt was. Soll halt ordentlich trainieren und sich über Leistung anbieten.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#2396 Beitrag von pauli74 » Mi 14. Aug 2024, 09:38

Selbst wenn Mouki im Training gute Leistungen zeigt, wird er dieses Jahr nicht (viel) spielen.
Da müsste sich Guirassy und Beier schon ein Bein brechen oder man spielt im 2er Sturm, was aber bisher nicht in Testspielen gemacht wurde.
Ok, Guirassy ist noch verletzt, aber zumindest Haller hätte man von Anfang an bringen können gegen Villa.
Sahin spielte aber zuletzt zuerst mit Adeyemi, für den dann Haller kam.

Warum man auf das Angebot (10Mio KO) von Marseille nicht eingeht, ist mir noch ein Rätsel. In 6 Tagen schließt das Transferfenster.
Mehr wird man für ihn nicht mehr bekommen, wenn er hier auf der Tribüne sitzt .
Da kann er in Marseille auch noch so schlecht spielen und zurückkommen.

Es gibt halt kaum Interessenten und dann muß man ,m.M. nach, das Risiko eingehen,
wenn er hier nicht spielen kann.

Dickendidi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#2397 Beitrag von Dickendidi » Mi 14. Aug 2024, 10:17

pauli74 hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 09:38 Es gibt halt kaum Interessenten und dann muß man ,m.M. nach, das Risiko eingehen,
Ich glaube, es wiegt schwerer, bei so einem Deal alle Chancen aus der Hand zu geben.

Die Kaufoption würde nur gezogen, wenn Mouki wirklich eingeschlagen hätte und dann wären die 10 Mille ein Schnapper.
Andernfalls kommt ein gescheitertes Talent zurück an die Borussia mit einem Restjahr Vertrag, kassiert nochmals ordentlich Gehalt und geht danach ablösefrei.

Ich denke, hier soll im Moment ordentlich Druck für die Mouki- Seite erzeugt werden. Der Berater weiß auch, dass sich viele Träumereien erledigt haben werden, wenn sein Klient zwei Jahre lang nicht spielen sollte. Und auch sein Verdienst bleibt währendessen mau.

Am Ende geht es sicherlich aber auch darum, sich von Beratern nicht auf der Nase rumtanzen zu lassen.
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#2398 Beitrag von pauli74 » Mi 14. Aug 2024, 11:15

Dickendidi hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 10:17
pauli74 hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 09:38 Es gibt halt kaum Interessenten und dann muß man ,m.M. nach, das Risiko eingehen,
Ich glaube, es wiegt schwerer, bei so einem Deal alle Chancen aus der Hand zu geben.

Die Kaufoption würde nur gezogen, wenn Mouki wirklich eingeschlagen hätte und dann wären die 10 Mille ein Schnapper.
Andernfalls kommt ein gescheitertes Talent zurück an die Borussia mit einem Restjahr Vertrag, kassiert nochmals ordentlich Gehalt und geht danach ablösefrei.
Ja das klingt logisch, da hat man sich jetzt in eine schwierige Situation manövriert .

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2399 Beitrag von Zubitoni » Mi 14. Aug 2024, 13:23

vielleicht bin ich auch zu blauäugig, aber wenn ich mukki wäre, würde ich zusehen, dass ich irgendwo unterkomme, wo ich sicher spielen kann, um die letzte chance auf ne große karriere zu nutzen. wenn er sich wegen der kohle jetzt bei uns lieber auf die tribüne setzt, verliert er vermutlich alles. wie er jetzt handelt, bestimmt seine nächsten 10-15 jahre. wird er mitläufer, oder wird er der star, der er gerne sein möchte. und im übrigen wird er die kohle, auf die er jetzt verzichten müsste, dreifach wieder reinholen, wenn er seine karriere nun zündet. der ist in nullkommanix bei nem topverein und verdient 8-stellig.

so würd ich denken.
Eine Meinung.

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#2400 Beitrag von crborusse » Mi 14. Aug 2024, 15:04

Brunner und Moukoko. 2x Gier frisst Hirn. Schade dass die in jungen Jahren schon Millionäre sind (Brunner spätestens 2025/2026), ansonsten müssten die sich erstmal ein paar Jahre beweisen und nicht direkt meinen, sie wären die Größten.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Antworten