El Emma hat geschrieben: ↑Di 13. Sep 2022, 23:35
Also, ich versuche es mal im sachlichen Ton. Man muss bei Argumentationen ja aufpassen, dass man sich selbst das Loch nicht tiefer gräbt, in dem man sich unvermittelt wiederfindet.
Ich sehe mich keineswegs als Fundamentalkritiker, auch wenn ich den Begriff hier mal benutzt habe und nach dem Leipzig-Auftritt ein gewisses Verständnis für diese Haltung geäußert habe. Jedem Kritiker oder Kritikerin unterstelle ich aber auch, dass sie das Beste für ihren Club wollen. Insofern ist das Frust-Abladen auch eine durchaus fantypische Reaktion nach Misserfolgen und es gehört bei einigen zur Fanschaft halt einfach dazu. Daher ist es unangebracht, einen gesonderten Frust-Thread zu eröffnen, mit dem man diese Form von Emotionalität in eine Ecke abdrängt. Jede*r hier hat da sicher sein eigenes Naturell und seine eigene Art und Weise, mit dem Frust umzugehen, mal mehr, mal weniger besonnen.
Auch das kann sogar bei Ein- und Demselben wieder je nach Tagesform unterschiedlich ausfallen. Meine Kommentierung des spox-Artikels war insofern eine Reaktion auf die gehäuften Vorhaltungen gegen due Negativkommentare hier, ja und sie war zugestanden provokativ. Mache ich dann auch nicht jeden Tag so.
Mattis erste Aussage, die ich hier kommentiert hatte, bezog sich aber auch auf die Tabellensituation. Ich fand es etwas beschwichtigend, das als Argument zu bringen, wenn die Mannschaft gerade eine desaströse Leistung gegen einen Konkurrenten gezeigt hat. Der Anspruch häte gegen Leipzig ein ganz anderes Auftreten erzeugen műssen. Er hat ja dann auch irgendwo gesagt, dass er hier eben nicht alles schreibt, was ihm an Negativem so einfällt. Ist sicherlich auch durch sein Selbst-Verständnis als Moderator bedingt und daher auch zu respektieren.
Deine abwägenden Statements finde ich grundsätzlich auch wohltuend bei manchem Gelärme hier, das im Übrigen in beide Richtungen ausschlägt: es gibt Frust- wie Jubelorgien. Manchmal sind deine Beiträge mir aber auch zu geglättet und ich frage mich, ob das alles wohl Ausdruck eines ausgeglichenen Charakters ist. Oder eines ausgefuchsten Taktikers.
Nein, das musst du mir nicht beantworten.
Ich fang mal hinten an, auch wenn Du da ausdrücklich keine Antwort wolltest. Ob Du es glaubst oder nicht, aber egal, wen Du in meinem engeren oder weiteren Umfeld fragen würdest, die Antwort würde immer lauten: Überleg Dir genau, ob Du mit dem Dortmund guckst, der Typ ist da quasi unzurechnungsfähig. Dauernd am Pöbeln und am Rumheulen, jedes Spiel mit dem Schiri am Hadern, wenn Du dem glaubst, werden die ständig verpfiffen. Bayern guckt auch kaum jemand mit mir, weil ich mich da gar nicht im Griff habe. Und auf dem Sofa wirst Du so Sätze wie "der Brandt ist so scheiße" auch ständig von mir hören.
Tatsächlich bin ich trotzdem ein ausgeglichener Charakter, das ist auch der Hauptgrund für die abwägenden Statements (warum sollte ich in einem Forum taktieren?). Während des Spiels bin ich trotzdem auf 180 und hab mich selten unter Kontrolle. Ich persönlich finde nur, dass es einen Unterschied macht, ob man auf dem Sofa oder im Stadion pöbelt, wo das flüchtige Worte sind, die sofort wieder verpuffen - oder in einem Forum, dass ja in erster Linie Diskussionen ermöglichen soll. Hier verpuffen negative Kommentare nicht, man kann (jenseits der Ignore-Funktion nicht weghören), sie bleiben vielmehr stehen und verbreiten eine Negativität, die mit Aussagen im Stadion oder auf dem Sofa nicht ansatzweise vergleichbar ist. Den Spieltagsthread will ich da bewusst mal ausklammern, das ist gewiss ein Sonderfall (wobei ja selbst da viele daraufhinweisen, dass der überwiegend unerträglich ist). Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, den zu meiden. Weil ich bei schlechten Spielen dann meinerseits meinen Frust an denen auslasse, die immer auf den selben Spielern rumhacken - und das ist natürlich auch nicht okay.
Was den Rest angeht, kann man über die Funktion eines Forums natürlich auch unterschiedlicher Ansicht sein. Aber wenn Sachlichkeit, wie bei vielen, so völlig über Bord geschmissen wird, verliert ein Forum seinen Sinn. Es gibt genug die Nutzer, die quasi ausschließlich inhaltsleere, provozierende Einzeiler schreiben. Und wenn man das Forum für Diskussionen nutzt, kommt dann häufig: "Langer Text, wer soll das lesen?" - "Oh, jetzt werden wieder Zitate oder Definitionen rausgeholt!" - Fakten kann man oft gar nicht in eine Diskussion einbringen.
Ich bin selbst ein flapsiger Typ, der ständig einen Spruch bringt und immer Gefahr läuft, drüber zu liegen. Und wenn Du das jetzt alles scherzhaft meintest, dann tut es mir leid, wenn ich zu scharf war. Aber vielleicht musst man auch mal bedenken, dass diejenigen, die (wenn ich das mal so vergröbernd sagen darf) an etwas gehaltvolleren Diskussionen interessiert sind, halt nicht wissen können, ob so Dinge Ernst oder Scherz sind, wenn behauptet wird, mit jedem anderen Trainer als Favre würden wir sofort Titel hamstern, wir könnten hier ernsthaft beurteilen, wer ein guter Kapitän ist und wer nicht oder - mein neuer Liebling - für unsere Verletzungsmisere sei ein ominöses Natur-Kunstrasengemisch verantwortlich, von dem bis vor kurzem noch niemand gehört hat und auf dem offenbar die halbe Liga trainiert. Kurz: Eine gewisse Sachlichkeit muss man in einem Forum m.E. voraussetzen (können).
Das hat auch alles nicht nur mit meiner Vorstellung von einem Forum zu tun (die selbstverständlich nicht die einzig richtige sein muss). Aber Matti hat ja zu Recht auf LaliPuna hingewiesen, der sich hier wie so viele anderen nicht mehr rumtreibt. Es sollte ja zumindest zu denken geben, wenn der Admin des Forums nach Niederlagen selbst sagt, er müsse jetzt das Forum erstmal für zwei Wochen meiden. Mit haben auch verschiedene ähnliche User in PMs geschrieben, dass ihnen zu viel Polemik und Populismus den Spaß am Forum nehmen. Die sind alle längst weg. Am Ende ist und bleibt es halt ein Diskussionsforum. Bei manchen habe ich das Gefühl, die bräuchten eher ein Twitter, wo nicht moderiert wird. Wo es eher darum geht, Einzeiler rauszuhauen und dann knapp dagegen geschossen wird.