Niko Kovac [Trainer]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

Re: Niko Kovac [Trainer]

#201 Beitrag von Ignazius5 » Mo 19. Mai 2025, 12:05

Zu lange an Sahin festgehalten / desaströse Auftritte / fehlende Fittness / zu sehr Wohlfühloase etc......
Ja, ja, hm, nein.

Fitness: Würde ich anhand der Siegesserie bzw. der Auftritte zum Saisonende hin ausschießen. Die Auftritte zuvor hatten wohl andere Gründe. Und bestehende Fitnessdefizite holt man im Saisonendspurt nicht einfach mal so auf, nur weil man ein paar Siege einfährt. Da muss zuvor schon ein bisschen was da gewesen sein. ;)

Wohlfühloase: Nein. Wenn es sportlich aus bestimmten Gründen nicht läuft, ist das für die Spieler alles andere als vergnügungssteuerpflichtig. Kritik von allen Seiten, auch der unsachlichen Art. Eher mäßige bis schlechte Stimmung im Team sowie im Umfeld. Gesteigerte Drucksituation. Also das ist alles andere als eine Oase des Wohlbefindens. Das trägt man ja als Spieler mit rum.

Anders: Wenn es gut läuft, besteht ja auch kein all zu großer Anlass unnötig Druck aufzubauen.

Gruß Ignazius

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#202 Beitrag von RheinSiegBorusse » Mo 19. Mai 2025, 12:32

Ja, auch ich war (bzw. bin ;) ) Kovac kritisch.

Ja, Kovac hat uns ein mehr wie versöhnliches Ende geschenkt.
Ja, dass hätte ich Ihm nicht zugetraut.

Und jetzt das aber:
Ich glaube immer noch, dass er nicht unsere Lösung ist.

Ich hoffe inständig, dass ich jetzt noch einmal bei Kovac falsch liege. Aber wenn ich so seine Stationen verfolge, tue ich mich sehr sehr schwer mit Ihm.
Auch bei Nuri habe ich inständig gehofft ....

Naja, wir werden sehen was die neue Saison bringt. Trotzdem hebe ich den Finger und hoffe man hat aus der abgelaufenen Saison gelernt.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#203 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Mai 2025, 12:38

jasper1902 hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 11:52 In der Analyse der Saison sind Viele hier sich doch überwiegend einig.
Zu lange an Sahin festgehalten / desaströse Auftritte / fehlende Fittness / zu sehr Wohlfühloase etc......

sgG
Jep. So schauts aus. Gehe ich d'accord
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator

#204 Beitrag von jasper1902 » Mo 19. Mai 2025, 12:51

Ignazius5 hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:05
Ja, ja, hm, nein.

Fitness: Würde ich anhand der Siegesserie bzw. der Auftritte zum Saisonende hin ausschießen. Die Auftritte zuvor hatten wohl andere Gründe. Und bestehende Fitnessdefizite holt man im Saisonendspurt nicht einfach mal so auf, nur weil man ein paar Siege einfährt. Da muss zuvor schon ein bisschen was da gewesen sein. ;)

Wohlfühloase: Nein. Wenn es sportlich aus bestimmten Gründen nicht läuft, ist das für die Spieler alles andere als vergnügungssteuerpflichtig. Kritik von allen Seiten, auch der unsachlichen Art. Eher mäßige bis schlechte Stimmung im Team sowie im Umfeld. Gesteigerte Drucksituation. Also das ist alles andere als eine Oase des Wohlbefindens. Das trägt man ja als Spieler mit rum.

Anders: Wenn es gut läuft, besteht ja auch kein all zu großer Anlass unnötig Druck aufzubauen.

Gruß Ignazius
Also , da ich häufig bei Heimspielen da war erschien mir die fehlende Fitness schon ein großes Problem zu sein.
Nur ein Beispiel ( Quelle: Kicker ) _ Laufleistung Spieltag 1-26 im Schnitt 114.7 km / Spieltag 27-34 im Schnitt 120,4 km
Und da sind die einfach zu erklärenden "nur" 111,5 km vom Samstag inkludiert.

sgG

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#205 Beitrag von Zubitoni » Mo 19. Mai 2025, 15:43

jasper1902 hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 11:52 In der Analyse der Saison sind Viele hier sich doch überwiegend einig.

sgG
aber bei der perspektive gehts schon (wieder) los. ich sage: wenn das trainerteam sich hins taktik und variabilität nicht weiterentwickelt, werden wir ab einem nicht zu entfernten punkt merken, dass irgendwas hakt. wir sind halt irgendwann mega leicht ausrechenbar und ein eingespieltes team wird uns zerpflücken, wenn wir mal nicht >120km laufen.

aber ich gebe auch gerne zu, dass mein track record bei der einschätzung von kovac‘ erfolgsaussichten schlecht ist. dennoch glaube ich leider dran - und kommuniziere es (auch wenn ich dadurch anderen nicht gefalle). ;)
Eine Meinung.

jasper1902
Moderator
Moderator

#206 Beitrag von jasper1902 » Mo 19. Mai 2025, 15:56

Zubitoni hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 15:43

sgG
aber bei der perspektive gehts schon (wieder) los. ich sage: wenn das trainerteam sich hins taktik und variabilität nicht weiterentwickelt, werden wir ab einem nicht zu entfernten punkt merken, dass irgendwas hakt. wir sind halt irgendwann mega leicht ausrechenbar und ein eingespieltes team wird uns zerpflücken, wenn wir mal nicht >120km laufen.

aber ich gebe auch gerne zu, dass mein track record bei der einschätzung von kovac‘ erfolgsaussichten schlecht ist. dennoch glaube ich leider dran - und kommuniziere es (auch wenn ich dadurch anderen nicht gefalle). ;)
Deswegen muss es ja auch Transfers geben :D

sgG

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#207 Beitrag von pauli74 » Mo 19. Mai 2025, 16:03

Ignazius5 hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 11:23
Als Beispiel , es wurde das lange festhalten an Sahin kritisiert und sich darauf ständig eingeschossen, das ist wahr.
Wäre es aber nicht zum Trainerwechsel (Tullberg/Kovac) gekommen hätten wir am Samstag (bei 99%iger Wahrscheinlichkeit ) ein ganz anderes Saisonfinale erlebt.
Angemessene Kritik hat auch manchmal was gutes.
Was wir hier aber darüber schreiben, spielt bei der Entscheidungsfindung des Vereins eher eine untergeordnete Rolle. Ich mein, die im Verein sind auch nicht ganz blind. Und genau das wird bei der Kritik hier öfters mal übersehen. Dafür sorgen die Ergebnisse und Medien schon ganz alleine. ;)

Ja, ich hatte hier speziell auch die doch recht harsche Kritik der RN an der sportlichen Führung im Gedächtnis.

Natürlich schreiben wir hier nur für unsere Unterhaltung.
Wenn wir allerdings nur positives in diesem Forum berichten dürften, wär es doch ziemlich langweilig hier oder ?
Es kommt doch drauf an wie man es verpackt, denke ich. Sachliche Kritik finde ich in Ordnung und wichtig, ob bei uns oder in den Medien passiert.
Besser als Misstände niemals anzusprechen, denn sonst bleibt es oft so wie es ist oder wird noch schlimmer.

Ich glaube übrigens, das die Führung zwar nicht blind ist, allerdings ist sie sehr miteinander verflechtet.
Das macht es dann manchmal schwierig, den Gegenüber zu kritisieren. Geschweige denn zu kündigen.
Ricken und Kehl (und die anderen) kennen sich eben schon seit Dekaden. 'Sagt ja Ricken selbst .
Ist vergleichbar, wenn ein Vater seinem Sohn seine Firma überlässt, da würde jeder Probleme bekommen objektiv zu bleiben.

Als Beispiel fällt mir da der Streit mit Mislintat ein, als wir im 'Orkan' waren,
da wird der eine gegangen und dem anderen sein Vertrag verlängert...
Sieht halt komisch aus von außen, auch wenn man die Interna nicht kennt.

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#208 Beitrag von Hansolo » Mo 19. Mai 2025, 16:53

jasper1902 hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:51
Ignazius5 hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:05
Ja, ja, hm, nein.

Gruß Ignazius
Also , da ich häufig bei Heimspielen da war erschien mir die fehlende Fitness schon ein großes Problem zu sein.
Nur ein Beispiel ( Quelle: Kicker ) _ Laufleistung Spieltag 1-26 im Schnitt 114.7 km / Spieltag 27-34 im Schnitt 120,4 km
Und da sind die einfach zu erklärenden "nur" 111,5 km vom Samstag inkludiert.

sgG
Also das mit der Fitness war doch mittlerweile in mehreren Artikeln und Podcasts zu lesen und hören, dass Kovac hier etwas gemacht hat. Und einige Spieler hatten es ja bestätigt in Interviews. Und es hatte ja auch ein paar Wochen gedauert bis die Ergebnisse unter Kovac stimmten. In 6-8 Wochen kann man schon Fitness verbessern.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#209 Beitrag von Ignazius5 » Mo 19. Mai 2025, 18:08

Fitness hat aber viele Komponenten. Zumindest als Gesamtkonstrukt auf dem Feld.

Ich glaube eher, dass es zwischen Trainer und Team (vielleicht sogar auch innerhalb des Teams) ein bisschen "Knatsch" gab (Wie gesagt, das Thema Basics hat Nuri selbst aufgemacht.) und die taktischen Vorgaben der Mannschaft auf Sicht keine allzu große Sicherheit gegeben haben. Das Zusammenspiel auch nicht wirklich funktionierte.

Denn Schritt weniger, den wir unter Sahin gemacht haben, wäre dann eher Folge oben genannter Punkte. Nico hat der Mannschaft das Selbstvertrauen wieder gegeben bzw. gestärkt, hat taktische Dinge angepasst und man hat öffentlich weniger über Basics, Motivation, Qualität oder Fitness und solche Dinge gesprochen. Als die Ergebnisse kamen, dann sowieso nicht mehr. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass Nico hier mal aus Eigenantrieb heraus von mangelnden Basics, Qualität usw. gesprochen hat.

Deshalb die Aussage oder Meinung, dass wir kein grundlegendes Fitnessproblem hatten. Und es macht im Fußball ne Menge aus, ob du mit oder ohne Selbstvertrauen spielst. Wenn man also bereits drei Auswärtsspiele verloren hat, geht man nicht in das vierte Spiel nicht mit der Einstellung: "Den hauen wir heute mal so richtig die Bude voll.", nee, man hofft allenfalls nicht wieder über die selben Fehler zu stolpern. Und so sehen die Spiele dann auch aus. ;)

Gruß Ignazius

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#210 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Mai 2025, 18:58

Ich versteh allgemein die (leise) Kritik an Kovac nicht, welche besagt, dass sein Fussball nicht attraktiv genug sei. Ich fand fussballerisch das Rückspiel gegen Barcelona mit eins der besten der letzten Jahre! Was spricht bitte gegen diese Art von Fussball? Ich finde sogar, dass dieses aggressive Spiel, sprich den Gegner früh attakieren und schnell in die Spitze spielen, doch perfekt nach Dortmund passt!

Man braucht dafür sicherlich einen qualitativ breiteren & fitteren Kader, da man so nicht über 50+ Spiele die Saison gehen kann.
Aber Kovac steht auf der einen Seite für Fitness und auf der anderen Seite haben wir dank Klub WM + CL genug Geld, um noch 2-3 qualitativ gute Spieler dazu zu holen.

Was wir sicherlich noch benötigen ist ein fitter Spieler ala Typ Chukwuemeka. Weil wir gegen defensiv agierende Spieler einen Spielintelligenten Ballverteiler benötigen der nicht quer sondern vertikal spielt, sprich die Tiefe sucht. Jobe Bellingham scheint ein solcher Spieler zu sein, also ist man da eh schon aktiv.

Ebenso wichtig wird aber auch eine echte Alternative für Guirassy sein. Erstens braucht er Pausen & zweitens kann man nicht davon ausgehen, dass er sich nicht verletzt. Eine Lösung ala "wir stellen da einfach Beier oder Adeyemi hin, die machen das schon" darf es nicht geben! Das wäre fatal. Es braucht einen ähnlichen Typen ala Guirassy. Gern ein junges Talent wo man davon ausgeht er packt den Sprung. Oder einen erfahrenen, älteren, Hasen. Muss man halt scouten.
Dazu noch jemanden wie Cherki für die offensive und noch einen weiteren AV dann passt das (Rothe zurück holen?).
Alles machbar mit den ca 150 Mio Einnahmen (CL + Klub WM), muss ja nicht immer die teure Lösung sein, kann auch gern wie Svensson sein, wenn man das Potenzial sieht, dann sogar lieber.

Achja ganz wichtig: sollte man jemanden wie Gittens verkaufen, dann muss man dafür zusätzlich (!) wen holen, sprich das Loch stopfen und nicht sagen "dafür haben wir Bellingham geholt" der aber eine andere Position spielt! Oder man setzt voll auf Duranville, dann auch ok. Muss halt fit sein & dann das Vertrauen auch bekommen.

Tonestarr
Moderator
Moderator

#211 Beitrag von Tonestarr » Mo 19. Mai 2025, 19:40

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 18:58 Ich versteh allgemein die (leise) Kritik an Kovac nicht, welche besagt, dass sein Fussball nicht attraktiv genug sei. Ich fand fussballerisch das Rückspiel gegen Barcelona mit eins der besten der letzten Jahre! Was spricht bitte gegen diese Art von Fussball? Ich finde sogar, dass dieses aggressive Spiel, sprich den Gegner früh attakieren und schnell in die Spitze spielen, doch perfekt nach Dortmund passt!
Im Gegensatz was wir die letzten Jahre und Terzic geboten bekommen haben, gefällt mir Kovac sein Ball um einiges besser
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#212 Beitrag von Theo » Mo 19. Mai 2025, 19:41

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 18:58 Ich versteh allgemein die (leise) Kritik an Kovac nicht, welche besagt, dass sein Fussball nicht attraktiv genug sei. Ich fand fussballerisch das Rückspiel gegen Barcelona mit eins der besten der letzten Jahre! Was spricht bitte gegen diese Art von Fussball? Ich finde sogar, dass dieses aggressive Spiel, sprich den Gegner früh attakieren und schnell in die Spitze spielen, doch perfekt nach Dortmund passt!

Man braucht dafür sicherlich einen qualitativ breiteren & fitteren Kader, da man so nicht über 50+ Spiele die Saison gehen kann.
Aber Kovac steht auf der einen Seite für Fitness und auf der anderen Seite haben wir dank Klub WM + CL genug Geld, um noch 2-3 qualitativ gute Spieler dazu zu holen.

Was wir sicherlich noch benötigen ist ein fitter Spieler ala Typ Chukwuemeka. Weil wir gegen defensiv agierende Spieler einen Spielintelligenten Ballverteiler benötigen der nicht quer sondern vertikal spielt, sprich die Tiefe sucht. Jobe Bellingham scheint ein solcher Spieler zu sein, also ist man da eh schon aktiv.

Ebenso wichtig wird aber auch eine echte Alternative für Guirassy sein. Erstens braucht er Pausen & zweitens kann man nicht davon ausgehen, dass er sich nicht verletzt. Eine Lösung ala "wir stellen da einfach Beier oder Adeyemi hin, die machen das schon" darf es nicht geben! Das wäre fatal. Es braucht einen ähnlichen Typen ala Guirassy. Gern ein junges Talent wo man davon ausgeht er packt den Sprung. Oder einen erfahrenen, älteren, Hasen. Muss man halt scouten.
Dazu noch jemanden wie Cherki für die offensive und noch einen weiteren AV dann passt das (Rothe zurück holen?).
Alles machbar mit den ca 150 Mio Einnahmen (CL + Klub WM), muss ja nicht immer die teure Lösung sein, kann auch gern wie Svensson sein, wenn man das Potenzial sieht, dann sogar lieber.

Achja ganz wichtig: sollte man jemanden wie Gittens verkaufen, dann muss man dafür zusätzlich (!) wen holen, sprich das Loch stopfen und nicht sagen "dafür haben wir Bellingham geholt" der aber eine andere Position spielt! Oder man setzt voll auf Duranville, dann auch ok. Muss halt fit sein & dann das Vertrauen auch bekommen.
CL-Einnahmen? Ich meine Kehl hat im Dopa gesagt, dass es durch die CL keine Mehreinnahmen gibt, wahrscheinlich bezogen auf Antrittsgeld (Voorunde) denn das war mehr oder weniger vor der Saison schon eingepreist. Mehreinnahmen gibts dann nur durch die Club-WM und Spielerverkäufe, leider.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#213 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Mai 2025, 19:48

Theo hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 19:41 CL-Einnahmen? Ich meine Kehl hat im Dopa gesagt, dass es durch die CL keine Mehreinnahmen gibt, wahrscheinlich bezogen auf Antrittsgeld (Voorunde) denn das war mehr oder weniger vor der Saison schon eingepreist. Mehreinnahmen gibts dann nur durch die Club-WM und Spielerverkäufe, leider.
Ich kenne diese Aussage / hab das auch gesehen im DoPa.

Man muss diese Aussage jedoch richtig einordnen:
Klar haben wir Mehreinnahmen, auch allein durch die CL. Das Kehl öffentlich (!) sich hinstellt und nicht die Wahrheit sagt ala "Ja klar hab ich 30-50 Mio Spielraum zum investieren", ist doch logisch. Dann würde der Preis für potentielle Neuzugänge (an denen man auch schon längst dran ist!) direkt um 5 Mio steigern, quasi "hast ja gesagt du hast Kohle, gib mir mal was von ab!".
Somit: Kehls, Rickens oder Akis öffentliche Aussage hinsichtlich finanziellem Spielraum darf man nicht für voll nehmen. Das ist reinstes Kalkül. Man spielt den "achso klammen BVB" um bei Verhandlungen nicht gleich im Nachteil zu sein wenns um den Preis geht.

Man wird sicher 50 Mio netto übrig haben zum investieren, ohne Verkäufe.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#214 Beitrag von Zubitoni » Mo 19. Mai 2025, 20:17

Gut möglich.
Eine Meinung.

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#215 Beitrag von Hansolo » Mo 19. Mai 2025, 21:19

Theo hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 19:41

CL-Einnahmen? Ich meine Kehl hat im Dopa gesagt, dass es durch die CL keine Mehreinnahmen gibt, wahrscheinlich bezogen auf Antrittsgeld (Voorunde) denn das war mehr oder weniger vor der Saison schon eingepreist. Mehreinnahmen gibts dann nur durch die Club-WM und Spielerverkäufe, leider.
Wir haben in den letzten 8 Spielen ich glaube 26 Tore geschossen. Wenn man das auf eine Saison hochrechnet wären das über 100 Tore. Meinetwegen kann es so weitergehen mit diesem Graupenfußball ;)

Nee also was haben wir uns teils schwer getan Chancen zu erspielen und Tore zu erzielen unter Sahin und Terzic. Oder auch unter Kovac beim Spiel gegen Augsburg zB. Die Entwicklung stimmt erstmal. Uns fehlen jetzt noch im Mittelfeld 2 Verstärkungen, dann passt das.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#216 Beitrag von Ignazius5 » Mo 19. Mai 2025, 21:19

Man wird sicher 50 Mio netto übrig haben zum investieren, ohne Verkäufe.
Er hat auch nicht gesagt, dass kein Geld für Investitionen da ist. Man könne durch das Erreichen der CL (Für Zugänge bereits eingeplant) auch netto investieren. Er hat nur die Erwartungen etwas runtergeschraubt, was Zugänge (Anzahl, Budget) betrifft. Und er hat auf Nachfrage hin angedeutet, dass man mit Spielern, die aktuell kaum oder keine Rolle mehr für die Planungen in der kommende Saison spielen, reden werde. Haller und Moukoko vielleicht als Beispiel. Aber eben auch Spieler wie Reyna oder Özcan. Auch um in den Punkt etwas Budget frei zu machen.

Klub WM: In Bezug darauf hat er nur gesagt, dass mit entsprechendem Erfolg auch mehr Mittel zur Verfügung stünden. Was ja irgendwo logisch klingt.

Er hat aber nicht explizit davon gesprochen, dass man nur über Verkäufe Neuzugänge wird finanzieren können. Und selbst wenn wir 300 Millionen auf den Markt schmeißen könnten, müssen wir das ja nicht zwanghaft machen, nur weil wir es könnten. ;)

(sportlich) Sinnvoll investieren und nicht nur, weil wir es haben. ;)
Wir haben in den letzten 8 Spielen ich glaube 26 Tore geschossen. Wenn man das auf eine Saison hochrechnet wären das über 100 Tore. Meinetwegen kann es so weitergehen mit diesem Graupenfußball ;)
Nico hat aktuell offenbar eine tragfähige/ passende Mischung aus defensiver Stabilität und offensiver Spielweise gefunden. Und defensive Stabilität heißt ja nicht zwanghaft, dass der Gegner zu keiner Chance mehr kommt. Aber man muss, im Vergleich zur Hinrunde, nicht mehr bei jedem Anlaufen des Gegners Angst haben. Und wir erspielen uns in den Spielen regelmäßig auch entsprechende Chancen. Wirken auch weniger verunsichert bei Gegentreffern, die uns in der Hinrunde noch regelmäßig Punkte gekostet haben.

Gruß Ignazius

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#217 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Mai 2025, 21:48

Ignazius5 hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 21:19 Sinnvoll investieren und nicht nur, weil wir es haben. ;)
Das sollte man so oder so IMMER.

Und ich habs hier schon paar mal geschrieben: ich hab am liebsten Transfers ala Svensson, anstatt was für 30+ Mio zu kaufen. Bei letzterem ist die Erwartungshaltung direkt hoch und ein Wiederverkaufswert/-Gewinn schwerer. Von daher soll Kehl gerne 3-4 Svenssons im Sommer ausm Hut zaubern anstatt 2 teure Transfers von 30+.

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#218 Beitrag von Hansolo » Mo 19. Mai 2025, 21:53

Beim hinten rausspielen einfach mal Kobel rauszunehmen war jetzt nicht revolutionär, aber verdammt sinnvoll. Sahin hat sich das Leben hier selbst verdammt schwer gemacht.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#219 Beitrag von Bernd1958 » Di 20. Mai 2025, 07:41

Hansolo hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 21:53 Beim hinten rausspielen einfach mal Kobel rauszunehmen war jetzt nicht revolutionär, aber verdammt sinnvoll. Sahin hat sich das Leben hier selbst verdammt schwer gemacht.
Das hat Kovacs aber auch nur gemacht weil Kobel es nicht kann. Ich glaube fast, dass er Kobel nicht rasieren wollte und deshalb so umgestellt hat. Zumindest bei den Bauern hat er immer mit dem Torhüter als Anspielstation / Libero gespielt. Aber gut, da gab es auch Manuela...

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#220 Beitrag von Tschuttiball » Di 20. Mai 2025, 07:47

Bernd1958 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 07:41
Hansolo hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 21:53 Beim hinten rausspielen einfach mal Kobel rauszunehmen war jetzt nicht revolutionär, aber verdammt sinnvoll. Sahin hat sich das Leben hier selbst verdammt schwer gemacht.
Das hat Kovacs aber auch nur gemacht weil Kobel es nicht kann. Ich glaube fast, dass er Kobel nicht rasieren wollte und deshalb so umgestellt hat. Zumindest bei den Bauern hat er immer mit dem Torhüter als Anspielstation / Libero gespielt. Aber gut, da gab es auch Manuela...
Oder anders formuliert: Kovac stärkt die Stärken, schwächt die Schwächen.

Kovac schaut hin und lässt so spielen, dass die Spieler ihre Stärken einbringen können/dürfen. Deshalb auch der Zettel "Trick" wo die Spieler ihre bevorzugten Positionen aufschreiben sollten.

Antworten