Augsburg war noch irgendwie schwierig einzuordnen bis leicht beunruhigend, aber Mainz für mich nicht mehr.
... Augsburg war vogelwild, alle Gegentore mehr oder weniger Resultat einer Fehlerkette bzw. inkonsequenten Handelns. Erstes Spiel Rückrunde, kann passieren, bin dabei, wenn man sagt, schwer einzuordnen.
In Mainz war es aber nicht viel besser, wir waren zwar kompakter, waren aber nicht in der Lage unsere Qualität wirklich auf dem Platz zu bringen. Zwei Einzelleistungen haben uns die Tore beschert. Haben wir es in der ersten Halbzeit noch gut im Griff gehabt, so lief die zweite ehr unter dem Motto, es graute dem Morgen. Ich fand es etwas glücklich, insbesondere, weil uns nach dem 2:1 nichts anderes mehr eingefallen ist, als Mainz nochmal kommen zu lassen.
Unterm Strich muss man einfach auch festhalten, der Siegtreffer wurde in der 90min plus 3 gemacht. Man kann nicht unbedingt behaupten, dass dies absehbar war. 86min ist uns im Prinzip nichts eingefallen, was auf Basis unsere Qualität den Unterschied hätte ausmachen können. Und das 1:0 war die typische Tiefschlafphase des BVB, nach dem Motto, wat wollen die denn.
Gestern war es anders, Leverkusen hat etwas angeboten und wollte mitspielen. Die Torchancen von denen waren Resultat der Leverkusener Qualität, wir standen gut und haben es ohne große Böcke runtergespielt. Dazu ein erstklassiger Kobel, gut aufgelegter Wolf, Ryerson der einfach seinen Job macht, Haller der die Offensive schon anders organisiert, oder besser, er hat eine andere Ausstrahlung. Moukoko hätte z.B. den Ball gespielt und nicht durchgelassen. Can der den Schuss gehört zu haben scheint und seinem Alter und Erfahrung entsprechend agiert. Es macht halt einen Unterschied, ob ein 18jähriger einen Ball leichtfertig verliert, oder ein 28jähriger, der Teil des Mannschaftsrates ist. Ich hoffe er kommt endlich dahin, wofür wie ihn geholt haben.
Unsere Aussen, Adeyemi & Brandt, waren gestern auch zentraler Unterwegs, so mein Eindruck. Dieses Experiment mit Adeyemi & Malen muss einfach beendet werden.
Und die ganz wichtige Erkenntnis, Guerreiro, Meunier, Hazard, Schulz und unter Umständen auch Malen helfen dem Team nicht und man sieht es geht auch ohne Hummels.
Aber, um die Punkte aus Leverkusen zu veredeln, müssen jetzt auch drei Punkte gegen Freiburg her. Sonst sind wir sportlich nicht weiter.