"Aber was interessiert mich schon mein Geschwätz von gestern…“
Niko Kovac [Trainer]
Re: Niko Kovac [Trainer]
Hier sollten mal wirklich einige User bei Kovac Abbitte leisten.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...
-
- Sitzschale
1 anderen gefällt das
Kovac knüpft an seine Frankfurter Zeit an und hat die Pleitenserie in Wolfsburg vergessen lassen. Gut für den BVB!
Ich reihe mich ein in die Schar jener, die Kovac weniger zugetraut hatten.
Seine Extra-Prämie hat er sich wahrlich verdient. Die beste BVB-Investition seit langem.
Seine Extra-Prämie hat er sich wahrlich verdient. Die beste BVB-Investition seit langem.

Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
JupExilruhri hat geschrieben: ↑Sa 17. Mai 2025, 20:07 Kovac knüpft an seine Frankfurter Zeit an und hat die Pleitenserie in Wolfsburg vergessen lassen. Gut für den BVB!
Seine Extra-Prämie hat er sich wahrlich verdient. Die beste BVB-Investition seit langem.![]()

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
same. nix zugetraut, alles abgeliefert. dank an nico!
dennoch, soll aber nicht das erreichte bzw den abend trüben: spielerisch/taktisch muss nä saison mehr kommen, wenn wir um 2-3 plätze nach oben klettern wollen!
dennoch, soll aber nicht das erreichte bzw den abend trüben: spielerisch/taktisch muss nä saison mehr kommen, wenn wir um 2-3 plätze nach oben klettern wollen!
Eine Meinung.
Er war der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt.
Dafür gebühren ihm Dank und Anerkennung - auch denjenigen, die diese Personalie entschieden haben. Das war ja nicht ohne Risiko.
Ob er auch langfristig der Richtige für uns ist, weiß ich trotzdem nicht. Falls es sowas wie den "langfristig Richtigen" im Fußballgeschäft überhaupt noch gibt.
Dafür gebühren ihm Dank und Anerkennung - auch denjenigen, die diese Personalie entschieden haben. Das war ja nicht ohne Risiko.
Ob er auch langfristig der Richtige für uns ist, weiß ich trotzdem nicht. Falls es sowas wie den "langfristig Richtigen" im Fußballgeschäft überhaupt noch gibt.
Ging vielleicht weniger gegen Kovac selbst, sondern war auch den allgemeinen Umständen geschuldet.Hier sollten mal wirklich einige User bei Kovac Abbitte leisten.

Nee, gibt es so wohl nicht. Da muss man schon dauerhaft Titel holen. Aber auch das ist außerhalb Münchens ungleich schwieriger. Siehe aktuell Pep in Manchester.Ob er auch langfristig der Richtige für uns ist, weiß ich trotzdem nicht. Falls es sowas wie den "langfristig Richtigen" im Fußballgeschäft überhaupt noch gibt.

Gruß Ignazius
- LEF
- Südtribüne
2 anderen gefällt das
Glückwunsch an Niko Kovac. Er hat großartig abgeliefert. Das hätte ich ihm niemals zugetraut.....sorry.
Eine Erkenntnis der abgelaufenen Saison bleibt haften.
Was bin ich froh, dass in der kommenden Saison unser Trainer nicht Sebastian Hoeneß heißt, wie hier sehr häufig gefordert wurde.
Was bin ich froh, dass in der kommenden Saison unser Trainer nicht Sebastian Hoeneß heißt, wie hier sehr häufig gefordert wurde.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...
ein echter sw2105 klassiker. hier leisten seit wochen viele „abbitte“, solltest auch mal lesen. oder erwartest du ja auch was ganz spezielles? ein schweres kreuz tragen? sich öffentlich auspeitschen lassen?
Eine Meinung.
-
- Moderator
2 anderen gefällt das
Nein - wenn das hier bei Einigen Abbitte bedeutet Hut ab !
Hier wurde ohne Ende rumgepestet auf unterstem Niveau, auch während der Spiele.
Es bleibt subjektiv betrachtet dabei, dass es national eine bescheidene Saison war, aber immer hin hat Kovac das Team scheinbar zu einer Mannschaft gemacht.
sgG
- Danny
- Sitzschale
1 anderen gefällt das
Ich zitiere mich mal selbst vom Januar:

In Summe hat er uns definitiv in ruhigere Fahrwasser gelenkt. Hut ab, die kommende Saison hat er sich absolut verdient!Ich bin der Verpflichtung Kovacs gegenüber recht neutral eingestellt. Ich kann nicht sagen, ob ich ihn sympathisch oder unsympathisch finde. Seine Arbeit ist von Höhen und von Tiefen geprägt, aber im Detail habe ich mich damit bisher auch nicht befasst ehrlich gesagt. Für unseren Herzensverein wünsche ich mir sehr, dass er uns in ruhigere Fahrwasser lenken kann, ihn beurteilen kann und will ich daher erst später. Solange ist seine Verpflichtung für mich nachvollziehbar und völlig in Ordnung und ich halte es da mit meistereder: einfach eine Chance geben.

Schwarz-gelbe Grüße, Dany
Bei sw kommt es mir manchmal so vor, dass er einfach Dinge schreiben will um bestimmten Usern hier zu gefallen. So wie eben jetzt Jasper auch drauf anspringt. Hier wurde weder rumgepestet noch irgendwelche Dinge auf unterstem Niveau geschrieben. Hier bei uns wird einfach aus Emotionen heraus geschrieben. Und sowas schaut in einem Fußballforum dann eben auch mal heftiger aus.
Als Vergleich kann ich euch gerne mal diverse Foren unserer Freunde aus Köln empfehlen. Die können heute aufsteigen, und doch werden da Spieler, Trainer und andere Verantwortliche gerne mal als Hurensöhne usw. bezeichnet. Was ist das dann für ein Niveau wenn es hier angeblich ganz unten ist?
Aber eigentlich wollte ich mich nur noch sportlich äußern hatte ich versprochen. Aber so einen Schrott kann ich einfach nicht lesen.
Kovac war definitv der richtige Mann am falschen Ort ...
-
- Moderator
Ich springe auf keinen Zug auf, die Art und Weise der - wegen mir auch inhaltlich korrekten -Kritik geht mir schon seit langer Zeit auf den Sack !Mike1985 hat geschrieben: ↑So 18. Mai 2025, 08:22Bei sw kommt es mir manchmal so vor, dass er einfach Dinge schreiben will um bestimmten Usern hier zu gefallen. So wie eben jetzt Jasper auch drauf anspringt. Hier wurde weder rumgepestet noch irgendwelche Dinge auf unterstem Niveau geschrieben. Hier bei uns wird einfach aus Emotionen heraus geschrieben. Und sowas schaut in einem Fußballforum dann eben auch mal heftiger aus.
Als Vergleich kann ich euch gerne mal diverse Foren unserer Freunde aus Köln empfehlen. Die können heute aufsteigen, und doch werden da Spieler, Trainer und andere Verantwortliche gerne mal als Hurensöhne usw. bezeichnet. Was ist das dann für ein Niveau wenn es hier angeblich ganz unten ist?
Aber eigentlich wollte ich mich nur noch sportlich äußern hatte ich versprochen. Aber so einen Schrott kann ich einfach nicht lesen.
SgG
https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... -so-app-sh
Auch der Spiegel beschäftigt sich mit unserem Trainer…
Auch der Spiegel beschäftigt sich mit unserem Trainer…
Ich sehe Kovac als Gegenentwurf zu Sahin.
(Kovac gilt als betont authoritär, während Sahin mMn eher den einfühlsamen Kumpeltypen verkörpert. Ich würde auch behaupten, daß beide Trainer deutlich unterschiedliche Spielstile bevorzugen.)
Wenn man jetzt die Bilanzen beider Trainer vergleicht, dann muß man sich doch mal fragen, welche Überlegungen seitens der Führung dazu geführt haben, daß man in Nuri den richtigen Trainer(typen) für diese Mannschaft gesehen hat.
(Kovac gilt als betont authoritär, während Sahin mMn eher den einfühlsamen Kumpeltypen verkörpert. Ich würde auch behaupten, daß beide Trainer deutlich unterschiedliche Spielstile bevorzugen.)
Wenn man jetzt die Bilanzen beider Trainer vergleicht, dann muß man sich doch mal fragen, welche Überlegungen seitens der Führung dazu geführt haben, daß man in Nuri den richtigen Trainer(typen) für diese Mannschaft gesehen hat.

klar geht die kritik manchmal, auch der emotion (oder liebe zum verein, ja!) geschuldet, zu weit. das feedback bekommt man ja dann in der regel auch direkt. aber es ging doch darum, dass irgendeiner von seinem ross abbitte einfordert, die es längst flächendeckend gegeben hat (was auch sonst bei der performance), demjenigen aber offensichtlich nicht ausreicht. wirklich etwas lächerlich.
Eine Meinung.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Eine ... 75051.htmlHatte Nuri Sahin in seinen sieben Monaten immer auch der Freund der Spieler sein wollen, sorgte Kovac mit einer Trainerleistung "alter Schule" für Aufsehen. Kovac und sein Staff kontrollierten Aspekte der Erholung. Sie wussten, wann wer in welcher Eistonne verschwunden war. Sie dachten den ganzen Tag an Fußball.
Kovac sah, wenn sich Spieler in entscheidenden Momenten nicht an Abläufe hielten und ließ es sie spüren. Dadurch verschaffte er sich Respekt. Er ging auf Distanz und baute seine Spieler doch auf. Er verpasste der Mannschaft eine neue Grundordnung und Stück für Stück erwachten die Profis. Sie hatten mehr Raum nach vorne und waren nicht mehr nur an Ballbesitz interessiert. Es gab klare Ansprachen und klare Aufgaben. Ein enges Korsett. Das half.
Naja, wie auch immer. Wenn du als Trainer Erfolg hast, biste immer der autoritäre Schleifer. Oder welche Attribute man auch sonst noch immer nehmen mag.Kovac gilt als betont authoritär, während Sahin mMn eher den einfühlsamen Kumpeltypen verkörpert. Ich würde auch behaupten, daß beide Trainer deutlich unterschiedliche Spielstile bevorzugen.)

Gilt auch für den Misserfolg! Dann ist man als Trainer zu weich, zu freundlich, zu unerfahren, zu konfliktscheu, zu autoritär, zu jung, zu alt, zu kumpelhaft oder einfach nur taktisch zu unflexible. Das Versagen muss ja Gründe haben, ebenso wie der Erfolg. Okay?

Problem: Wir verlieren das erste Testspiel mit Nuri sang und klanglos 4:0 und Nuri spricht im Nachgang von fehlenden Basics. (So weit ich das noch in Erinnerung habe.) Nagelt also die Spieler hier schon öffentlich an die Wand, "klärt" sozusagen die Fronten. Das Thema hat sich ja später auch durch die komplette Hinrunde gefressen. Das Hauptthema war nicht mehr die Mentalität, sondern das waren die Basics. Und das Thema kam nicht von Außen, sondern wurde intern durch den Trainer eröffnet. Also, etwas spöttisch gesprochen: Er kam, sah und sprach von fehlenden Basics. Ein paar Wochen zuvor standen die noch im CL Finale!

Kumpelhaft? Hm, ich weiß nicht.
Theorie: Vielleicht war das im Nachgang betrachtet sogar eine Art Kardinalfehler. Weil er hätte das zu dem Zeitpunkt ja mit allen Möglichen begründen können: Intensive Trainingseinheiten, Jetlag, andere Klimazone, große taktische Umfänge, Abstimmung usw. usf. Nein, er spricht von Basics. Restverteidigung. Also von nicht vorhandenen oder mangelhaften Qualitäten.
Vielleicht! Ist aber nur eine Theorie.

Gruß Ignazius
Ich finde es komisch, dass gegenüber Usern, die bei einigen unliebsame Meinungen vertreten, regelmäßig dieser Vorwurf kommt.
Nicht böse gemeint, aber: Vielleicht sollte man sich dann auch mal fragen, warum es "bestimmten Usern" gefällt. Weil die halt die Meinung teilen, dass manche zu schnell Transfers, seien es nun Spieler oder Trainer, viel zu früh vorab abschreiben und dabei zu polemisch sind.
Mit Blick auf solche User, die regelmäßig "hetzen" - oder wie immer man es nennen mag - könnte man doch genauso gut behaupten, dass sie "einfach Dinge schreiben, um bestimmten Usern zu gefallen". Wenn hier mal wieder über Trainer-Azubis, faule Profis oder einen blinden Kehl geschimpft wird, springen noch viel mehr Leute drauf an. Und da schaukeln sich einige User sehr viel krasser hoch. Meinst Du also, die schreiben das alle nur für sich, während die Vertreter der Gegenmeinung schreiben, um anderen zu gefallen?